FREESTYLER 5: Informationen?

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

es ehrt Dich dass Du ihn den Flug vor deiner eigenen Leistung in dem Durchgang einordnest, obwohl du noch einen Tick schneller warst.

Man sieht auf jeden Fall dass er sehr sauber fliegt und die Wenden gut trifft, den Flieger nie durch ein Eck abstellt.

Hans
 

czyno

User
...das kann man auch anders sehen: die fs5 piloten hatten relativ wenig zeit sich auf das neue modell einzustellen und sind trotzdem auf anhieb damit klargekommen. das spricht mit sicherheit für die piloten aber auch für das modell :)

Es ist wahr. Antek flog FS5 nur drei Stunden vor der WM. In dem ersten Start fangen er seine persönliche Bestzeit, auch in der zweiten.
Ich brauchte 2 Tage Championships FS5 auf die Bedingungen einzustellen. Dann trotz vieler Fehler recht gefördert mich schnell in die Position recht hoch. Mit meiner Gefühle ist FS5 viel schneller unter diesen Bedingungen von FS4.
Die Engländer haben nicht gewagt FS5 und verließ das Haus. Ich denke, es war ein Fehler.
Helge erhielt sein Modell im September.

Jurek
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

hat einer von den bisherigen Besitzern einen 5er in der Hartschalenausführung? Wenn ja, was für ein Abfluggewicht (leer) habt Ihr so?
 
Einkleben der MPX Stecker

Einkleben der MPX Stecker

Hallo,

ich bin jetzt kurz davor, die Stecker / Buchsen in Rumpf und Flächen in meinem neuen FS 5 zu verkleben. Und überlege ich mal wieder, ob ich Sekundenkleber nehme oder Uhu Plus Endfest ? Habe eigentlich beides schon mit guten Ergebnissen verwendet. Welche Methode zieht Ihr vor, und warum ?

Gruß
Heiko
 

Alby

User
Ich würde UP Endfest nehmen.
Mit SeKu hab ich mir aus versehen die Kontakte miteingeklebt,
das passiert schnell und hatte dann Probleme die Buchse rein zu stecken :D.
Im Flügel klebe ich die Buchse nicht mit, wenn im Flug die Fläche aus irgend einem Grund
sich rauszieht, ist die Verbindung weg.
 

cap102

User
Hallo,

ich bin jetzt kurz davor, die Stecker / Buchsen in Rumpf und Flächen in meinem neuen FS 5 zu verkleben. Und überlege ich mal wieder, ob ich Sekundenkleber nehme oder Uhu Plus Endfest ? Habe eigentlich beides schon mit guten Ergebnissen verwendet. Welche Methode zieht Ihr vor, und warum ?

Gruß
Heiko


Moin Heiko,

im Rumpf mit Endfest 300, im Flügel nicht einkleben.Warum?? Weil sichs bei mir bewährt hat.

Gruss Achim
 
Moin Achim, eigentlich klebe ich lieber beide Seiten ein. Weil jede Bewegung im Kabel irgendwann zum Kabelbruch oder Bruch einer Lötstelle führen kann. Irgendwie, Irgendwann+ vielleicht .... Glaube, werde UHU Endfest nehmen. Warte jetzt nur noch auf die Lieferung der fehlenden Querruder LDS Anlenkung. Und dann iss fertsch.

P.S. wann machen wir mal ne Fliegertour um ein bisschen CFK den Hang runter zu werfen ?
 

cap102

User
Dann hoffe ich, dass Du keinen Zusammenstoss erlebst, bei dem ein Flügel ein paar Zentimeter auf dem Verbinder vom Rumpf weg rutscht...Hatte ich alles schon.
Die Bewegungen, die ein ordentlich verlegter Kabelbaum macht, kannst Du vernachlässigen.

Fliegertour is in Planung.Melde mich, wenns soweit ist.

Grüsse
 
Alternativ Leitwerk Freestyler 5

Alternativ Leitwerk Freestyler 5

Ich bin auf der Suche nach einem alternativ V-Leitwerk für den Freestyler 5 bzw. auch Freestyler 4.
Da ich ausschließlich am Hang fliege und diese bei uns meist nur thermisch tragen, wäre es ein großer Vorteil eventuell ein leichteres Leitwerk zu bekomme und so noch etwas Gewicht zusparen.
Ich weiß das es Piloten gibt die andere Leitwerke fliegen, nur welche?
 

Tern

User
Leitwerke

Leitwerke

Andere Leitwerke werden eigentlich nicht wegen dem Gewicht geflogen, sondern wegen dem Stabilitätsmass.

Oder anders gesagt: Ein grösseres Leitwerk ermöglicht einen weiter hinten liegenden Schwerpunkt bei gleichem Stabilitätsmass.

TUDM liefert ein grösseres Leitwerk oder Weberschock Development.
Bei Solinske Modelltechnik gibts auch ein grösseres Leitwerk.

Im Wettbewerb, sind da durchaus Unterschiede feststellbar und je nach Flugstil evtl. auch Vorteile.

Für Spass am Hang ist das meiner Erfahrung nach unbedeutend.

Markus
 
FS5 endlich fertig

FS5 endlich fertig

Endlich geliefert und Flieger fertiggestellt. Jetzt fehlt nur noch das Wetter. Ich war überrascht, wie leicht der Flieger ist! Habe die Extra Strong Version, Uli Helfrich Layup. Verbaut habe ich 4 x MKS HBL 6625 / 2 x MKS HV 6125E, LiIon 2.900 und Zepsus Schalter. Das Gewicht abflugbereit beträgt nur 2.130 g. ! Abgesehen vom Nasenblei war nur wenig zusätzliches Trimmblei vorne notwendig. Super.

Ich bin gespannt, ob ich den Unterschied zum 3er bzw. 4er. merke. :)



fs5.jpg
 
Magnetschalter

Magnetschalter

Hallo Slope 7

hast da keine Angst wegen der Nähe des Magnetschalters zum Servomotor?
Übrigens: Dein Postfach ist voll; bitte mal Platz schaffen.

Viele Grüße
 
Hallo Slope 7

hast da keine Angst wegen der Nähe des Magnetschalters zum Servomotor?
Übrigens: Dein Postfach ist voll; bitte mal Platz schaffen.

Viele Grüße

Hallo fliegfieber,

habe verschiedene F3F Modelle so ausgerüstet. Hatte noch nie Probleme mit dem Magnetschalter seitlich am Servo ! ? Sollte man das überdenken ?

Viele Grüße
 

RetoF3X

User
Hallo fliegfieber,

habe verschiedene F3F Modelle so ausgerüstet. Hatte noch nie Probleme mit dem Magnetschalter seitlich am Servo ! ? Sollte man das überdenken ?

Viele Grüße

Die Magneten in einem modernen Servo sind stark genug um den Zepsus Schalter zu aktivieren, allerdings braucht es eine relative Bewegung. Sollte sich der Schalter aus irgendeinem Grund bewegen (Nasenkonus reibt an Kabel, etc), waere das genug.

Es gibt auch Diskussionen auf rcgroups dass das instationaere elektromagentische Feld, wenn man das Servo steuert, auch ausreichend sei, den Schalter zu aktivieren, wenn er nahe genug ist. Ich weiss allerdings nicht, wie serioes diese Meldungen waren.

Ich persoehnlich montiere den Zepsus schalter lieber vor dem Empfaenger mit etwas Abstand zu den Servos.

Viel Spass mit dem Freestyler 5, ist ein toller Flieger!

Viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten