FREESTYLER 5: Informationen?

Das kann ich nicht bestätigen. Anfang Mai hatte ich eine Email geschrieben und überraschenderweise innerhalb 2 Stunden eine Antwort erhalten. Es wird also immer je nach Auslastung/ Urlaub oder sonstiges sein, dass eine Antwort kommt
 

AG33

User
Hallo

Wollte Euch mal nach den Erfahrungen mit dem FS5
fragen. Ich hab jetzt einen in den der F3F Ausführung
bekommen und bin absolut zufrieden damit.

Mir kommt es so vor, als würden ihm die paar Gramm
Mehrgewicht sogar noch gut tun.

Fliege 100% am Hang und habe den SP auf 103mm eingestellt. Hinter vor gehaltener
Hand wird ja manchmal gesagt das der 5er schwierig einzustellen sei und
thermisch nicht so gut ging.

Bin jetzt kein Crack, aber bei den letzten Flügen ging er gut in der Thermik
und ums Eck.
Auffällig ist halt das er nur minimale Verwölbung mag - meiner Meinung nach -
und halt auch in der Thermik einen Zacken schneller geflogen will.

Wie schätzt ihr den FS5 im Vergleich zu den Vorgängern und Pitbull / Pike ein?

Frage geht gezielt an die Freizeitpiloten.

Grüße
Andreas
 

Chrima

User
Hi
Gegenüber dem 4-er finde ich den 5-er einfacher dorthin zu dirigieren, wo ich will. (kleinere Spannweite !?)
Betreffend Gleitzahl um einfach mal von gaanz ganz links nach gaaanz ganz rechts zu fliegen träume ich aber noch immer vom 4-er. (grössere Spannweite !?)

Leicht geflogen, wird am "Freizeithang" wohl niemandem Auffallen, dass da ein mehrfaches Weltmeistermodell fliegt.
Hingegen, wie Du auch schreibst, muss man sich bei leichtesten Bedingungen nicht verstecken.
Also diesbezüglich schon ein Riesen-Spagatt, den das Modell da macht und eben wirklich ein Allrounder.

Grüsse
Christian
 

Tofo

User
Frage geht gezielt an die Freizeitpiloten.

Hallo

Könnte was zu deiner Frage sagen, aber dazu müsste ich wissen, ab wann man kein Freizeitpilot mehr ist.
Da bin ich mir nämlich nicht so sicher. Wenn ich in meiner Freizeit Wettbewerbe fliege, bin ich dann kein Freizeitpilot mehr?

Grüße,
Thorsten
 

AG33

User
Hi Thorsten

Schwierige Frage :D

Ich denke einfach, dass man im Wettbewerb einen anderen Anspruch
an das Modell hat - und je nach Bedingung sein passendes Sportgerät
verwendet.

Aber es sind natürlich auch Eindrücke von Wettbewerbspiloten, welche ja auch ab und zu ohne
Stoppuhr am Hang fliegen gerne gewünscht ;)

Der Auslöser meines Beitrages war natürlich ein Tag am Hang - es ging eher mittelprächtig.
Ich konnte mich im Vergleich ganz gut halten und musste schmunzeln als die Anwesenden
ganz erstaunt waren, dass es der FS5 ist und nicht der 4 bzw. 3er.
Irgendwie hat der 5er den Ruf einer Thermikente, was mich eigentlich erstaunt.

Auch würde ich öfters gefragt, warum ich nicht den FS3 oder 4.3 bestellt habe - die
gingen doch „besser“...

Wie siehst du/ihr den FS5 im Vergleich zu anderen aktuellen Flieger oder seinen Vorgänger?


Grüße
Andreas
 

Tofo

User
Hi Andreas,

gut dann haue ich mal raus :D

Die Freestyler Reihe basiert darauf, dass man mit ein und der selben Auslegung bei verschiedenen Bedingungen nicht perfekt unterwegs sein kann.
Manchmal braucht man mehr Fläche, manchmal weniger Auftrieb.

Das heisst deine Kollegen haben nicht unrecht.
Zu sagen der FS3 oder FS4 ginge doch „besser“ ist aber viel zu einfach. Und in den meisten Situationen falsch.

Sie waren erstaunt, weil sie den Unterschied deutlich überschätzen.
Der Pilot war in der Situation der weitaus größere Faktor.

Bis man an den Punkt kommt, an dem man an die Grenzen der Auslegung stößt und nicht mehr an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten ist es ein sehr sehr weiter Weg.
Nach dem Modellwechsel mache ich jetzt seit fast einem Jahr Setup und komme dem Punkt wieder ganz langsam näher. ;)
Das vermeintliche KISS-Prinzip entpuppt sich zwar zunehmend als Setup-Hölle :D Würde es trotzdem wieder tun!

Auch Wettbewerbsfliegen kann sehr viel Spaß machen!
Und ja, ich fliege auch ohne Stoppuhr einfach so.

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Danke Thorsten für Deinen Beitrag !

Würdest Du Dich nun noch trauen etwas im Vergleich zu Deinem jetzigen Flieger zu schreiben ?

Ein anderer Pilot, der auch Freestyler und Pitbull fliegt, sagte mir sie flögen verschieden, aber er wüsse auch nicht, wie beschreiben.

Ist einer der beiden Flieger eher auch für langsame (zu) überzogene Kurven zu haben, so wie es schlechteren Piloten eben doch manchmal passiert... :(

Gruss
Christian
 

WalterH

Fördermitglied
Christian ich glaube "verschieden" ist der richtige Ausdruck.
Nach eine Pause von ca. 12 Jahren habe ich wieder angefangen zu fliegen. Ausschließlich am Hang.

Um zu erklären warum mein Wiedereinstieg mit einer Ellipse 2 V war muss ich sagen, dass das jetzt ca 6 Jahre her ist.
Die Elli hatte 400+ Flugstunden auf dem Buckel und flog ohne dass ich gefühlt steuern musste - nur mit Gedanken steuern reichte :D

Als ich wieder anfing dachte ich was soll schon großartig neu sein bei F3B Fliegern. Kevlar und Kohlefaser gab es vorher auch und es wurde schon fleißig mit Hilfe von Computern optimiert.
Du kannst dir vorstellen wie mir die Klappe nach unten viel als ich das erste mal im Vergleich mit neuen Modellen flog.

Die Dynamik und die Flugleistungen hatten einen solchen Sprung nach vorne gemacht, das hatte mich überrascht.
Also wollte ich es wissen.
Daher habe ich eine Reihe F3B Flieger nach und nach durchprobiert.
Baudis Flieger wie Ceres (älter aber für den Hang nicht von gestern ^^) und Fosa Lift, Samba Pike Precision und Precision 2, Precision2 light (sag ich später mal was dazu) und Freestyler 3 und Freestyler 5.

Ich bin nach der Flugpause kein "guter Pilot" mehr, also eher gelegentliche Freizeit.

Was ich von den verschiedenen Fliegern gelernt habe ist, dass alle diese Top Modelle sind, aber alle einen klein wenig anderen "Charakter" haben.
Mit jedem der Modelle kann man bei Wettbewerben erste Plätze machen (man= nicht ich sondern Top Piloten) .
Aber der Weg das Modell kennen zulernen und zu mögen ist unterschiedlich.
Oder anders gesagt der Spaß hängt davon ab wie gut Pilot und Modell zusammenpassen.

Ich glaube nicht einmal, dass es primär das Können des Piloten ist sondern wirklich wie der Flugstil des Piloten zum Modell passt.

Für mich passte der Freestyler 3 vom ersten Augenblick an so als ob ich nie etwas anderes geflogen hätte.
Der Pike Precision ist jedoch deutlich gutmütiger und hätte zu mir als nicht so guten Piloten eigentlich besser gepasst.
Erst nach einer Saison habe ich gelernt, dass ich mit dem Precision besser klarkomme wenn er ca. 100 g - 200 g schwerer ist, als die Version die ich mir zusammengestellt hatte mit 2050 g Fluggewicht.

Wie soll man das denn bitte analytisch exakt beschreiben?
Cheers
Walter
 

moze

User
An dem was walter schreibt ist ne Menge wahres dran!

Ich selbst hab vor 11 Jahren auch mit einer Elli 2V angefangen. Grundsätzlich kein schlechter Flieger.
Dann auch jede Menge ausprobiert... Jedi, Stribog, 5er....

Der 5er ist und bleibt ne macht... aber das muss der Pilot auch fliegen können und ich hab Tage da komme ich mit dem jedi Lift deutlich besser vom Fleck ... mir geht’s immer um Handling, erst sekundär um Leistung. Wenn der Flieger auf mein knüppeln eingestellt ist kommt Leistung von allein. Der 5er ist wie Chrima schrieb ziemlich gut dahin zu bewegen wo ich ihn haben will. Das ganze mit wirklich wenig und direkten wie exakten steuerbefehlen. Für mich das Maß der Dinge bisher. Der Jedi liegt dafür ruhiger, hat einen top geradeauslauf und kann schon bei weniger mehr schleppen...
ich war mit beiden schon beeindruckend schnell am Hang.. hier mal der 5er.



Vieles ist einfach Vorliebe vom Piloten und nicht „Leistungsfähigkeit“ des Modells

Grüße

Tim
 
RAL Farbcode schwarz

RAL Farbcode schwarz

Frage an die Runde

Habe Lackplatzer auf meinen FS5ern im schwarz und möchte das nachlackieren.
Auf der Homepage sind die Farbcodes in die Farbtafeln geschrieben,
Schwarze auf Schwarz ist leider nicht sichtbar.
Welche Ralfarbe hat schwarz ?

mit Dank im Voraus
 
Letzte LDS- Gestänge

Letzte LDS- Gestänge

Für alle FS5 Piloten welche noch Interesse am optimierten WK- Gestänge für das TUD LDS haben.

Dies sind die letzten 3 Paare die wir noch haben.
Es werden auch keine mehr gefräst.

20191011_004236.jpg
 

RetoF3X

User
Ich habe die Gestänge von Thorsten eingebaut. Die Passungen der Bohrungen sind sehr "tight", was für Spielfreiheit nötig ist.
Die Länge ist genau so dass man gerade genug Ausschlag nach oben für Querruder-Unterstützung hat. So bekommt man etwas mehr Butterfly Ausschlag nach unten.
Für F3B (schneller Abstieg für Relaunch oder für Punktlandungen) ist das sehr nützlich.

Reto
 
Hier ist es echt ruhig geworden:-)

Immer wieder höre ich das der FS5 thermisch nicht so gut gehen soll und man ihn laufen lassen muss damit er fliegbar ist.
Es ist erschreckend wie oft mich das schon erreicht hat.

Denke da ist Klärungsbedarf.
Diese Aussage kann ich so keineswegs bestätigen...!!!

Ich habe lange Zeit den FS4.3 geflogen und bin dann vor 1,5 Jahren auf den FS5 umgestiegen. Ich hatte bedenken- aufgrund der genannten Aussagen...

Der 5er muss sich thermisch und beim floaten keineswegs vor dem 4.3 verstecken.

Ich bin sehr aktiver Freizeitpilot und es ist noch nie vorgekommen das sich der FS5 an sehr sehr schwachen Tagen nicht präsentieren konnte.

Meiner wiegt ca 2250g bei einem SP von 104.
Damit lässt er sich auch super " hinhängen" und auf der letzten Rille fliegen.

Was die Beschleunigung, Top-Speed und Wenigkeit angeht ist der 5er dem 4er eine Nasenlänge vorraus.

Der 5er, wie ich Ihn habe, ist der perfekte Allrounder.

20200711_225306.jpg
 

moze

User
Bin ich ganz bei dir, auch langsam floaten geht richtig gut! Er kurbelt sich auch wirklich unproblematisch und einfach. Keinerlei Allüren. Nach wie vor ist der 5er eine echte Macht in der Luft, egal ob beim Thermikfliegen oder an der Kante. Für mich ist er mit 2450g die perfekte Mischung. Er marschiert schon von Hause aus echt gut und eng kurbeln ist Immernoch klasse möglich. Topspeed ist ne echte Wucht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten