FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

Hallo Zusammen


heute kam auch mein E-Rumpf an (V-Leitwerk fehlt noch). Was mich beim durchschauen leicht irritierte war eure Ruderbefestigung. Hattet ihr keine dabei oder vertraut ihr die beiliegende nicht?
Ich werde wohl ab Februar anfangen zu bauen. Ich hoffe, dass ich bis dahin auch das V-Leitwerk habe.
 

Anhänge

  • Zubehör.jpeg
    Zubehör.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 283
  • Rumpf.jpeg
    Rumpf.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 274
Ich hätte nochmal auf Seite 1 schauen sollen mein Fehler.. :rolleyes:
Es wurde also das Material getauscht.
Sitzt euer Motorspannt direkt vorne oder ein paar mm weiter nach innen? Wenn es bündig ist, habt ihr viel weggeschliffen?
Leider gab es bei meinem Post zuvor kein Bearbeitungsbutton
 
... Sitzt euer Motorspannt direkt vorne oder ein paar mm weiter nach innen? Wenn es bündig ist, habt ihr viel weggeschliffen? ...

Ich habe einen anderen GFK-Motorspant genommen, da ich andere Bohrungen benötigte für einen Kontronik Getriebeantrieb. Den Spant immer etwas nach innen versetzen (ca. 3 mm), damit man mit Endfest 300 noch besser verkleben kann, vorn dann etwas die Ecken auffüllen mit Kleber. Rumpf innen und GFK-Spant gut anschleifen. Durch die Gewebeüberlappungen des Rumpfes muss man den GFK-Motorspant ggf. etwas nachschleifen, den kleinen Sperrholzspant übrigens auch.
 
Ausbau E-Rumpf FS5

Ausbau E-Rumpf FS5

Hallo ich habe mir erlaubt hier etwas zu berichten, über den Ausbau meines E-Rumpfes für den Freestyler 5.

Andy_001.jpg

Andy_003.jpg

Andy_004.jpg

Andy_010.jpg

Andy_005.jpg

Andy_002.jpg

Andy_008.jpg

Andy_007.jpg


Ich musste das halte Blättchen für das Servobrett etwas auffuttern, sonst hätte das Servobrett keinen festen halt und würde ca. 4mm spiel haben.

Andy_009.jpg


Auch am V-Leitwerk habe ich etwas nach gebessert, sonst würden beide schubstangen aneinander streifen.

Andy_012.jpg

Andy_011.jpg


Antennen müssen aus dem Rumpf raus, weil der Rumpf bis vor Kohle ist.

Andy_013.jpg

Andy_015.jpg

Andy_014.jpg

Andy_016.jpg

Andy_017.jpg

Auch noch einmal 1000 Dank an Gerhard Hanssmann für das perfekte Löten.

Andy_018.jpg

Andy_019.jpg

Andy_020.jpg

Andy_022.jpg

Andy_021.jpg

Andy_023.jpg

Haube habe ich mit Car Wrapping Folie überzogen, mir gefällt es besser als weiß.
Andy_024.jpg
 

Relaxr

User
Sauber und elegant gemacht ! Reichen die dünnen Kuperlackdrähte denn wirklich für die Ströme der Servos ?
 
Spannungsabfall an Kupferlackdrahtzuleitung

Spannungsabfall an Kupferlackdrahtzuleitung

5F2DCFC3-0109-467D-B947-02DBEF7B5649.jpg

Selbst bei 4 Servos mit jeweils 1 A Stromaufnahme ist der Spannungsabfall im gemeinsam für Plus- und Minuspol genutzten Kupferlackdraht nur ca. 0,2 V. Im übrigen ist der durchschnittliche Servostrom weitaus geringer.

Der Kupferlackdraht ist völlig ausreichend dimensioniert.
 
Spart etwa die Hälfte des normalen Kabelgewichtes?

Beeindruckend ! :)

Hallo,
es kommt bei diesem Modell nicht auf das Gewicht an. Das mit dem Kupferlackdraht hat sich schon viele Jahre bei uns im 3D Flug bewehrt, da verwendet man Kupferlackdraht um Gewicht zu sparen. Nur nimmt man hier teilweise Kupferlackdraht von nur 0,3mm - 0,4mm Durchmesser und es hat immer funktioniert. Das kann dir Gerhard hier auch bestätigen.

Ein vernüftiger Aufbau des Elektro - FS5 ist leider ohne die Variation mit Kupferlackdraht nicht möglich. Ich hätte mir sehr gerne die Arbeit gespart, aber mir blieb nichts anderes übrrig.

Das Setup von meinem Freestyler habe ich noch vergessen.

Motor: Tenshock 1520-12 mit MicroEdition 5:1
Regler: YGE 65 LVT
Luftschtschraube: GM 16x10
Akku: SLS 1800 mAh, 3S
 

Chrima

User
Ein vernüftiger Aufbau des Elektro - FS5 ist leider ohne die Variation mit Kupferlackdraht nicht möglich. Ich hätte mir sehr gerne die Arbeit gespart, aber mir blieb nichts anderes übrrig.

Hi
S-Bus !?
Du fliegst ja Futaba.

Der Seglerrumpf ist ja noch viel enger. Dort führe ich den Strom über den Zepsus direkt an die Multiplex-Stecker. Ein einzelnes Kabel zurück an den Empfänger für den S-Bus und dessen Strom-Speisung.
(In den Flügeln belasse ich einzelne/getrennte Kabel zu jedem Servo)

Gruss
Christian
 
Hi
S-Bus !?
Du fliegst ja Futaba.

Der Seglerrumpf ist ja noch viel enger. Dort führe ich den Strom über den Zepsus direkt an die Multiplex-Stecker. Ein einzelnes Kabel zurück an den Empfänger für den S-Bus und dessen Strom-Speisung.
(In den Flügeln belasse ich einzelne/getrennte Kabel zu jedem Servo)

Gruss
Christian

Ich fliege Futaba, aber S-Bus kam nicht in Frage, da in den Flächen das LDS für KST Servos vorbereitet war. Sonst natürlich eine super Sache, ich selber mag es aber leider nicht.
 
SLS XTRON 30C 3S 1800mAh, passt perfekt rein so das der Stecker noch sauber neben dem Akku Platz hat.

Andy_00004.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Erstflug heute auch erledigt, der FS5 fliegt nach den Herstellerangaben (Schwerpunkt und Ausschläge) sehr angenehm. Musste überhaupt nichts nach Trimmen, auch die Angaben der Butterfly einstellen passen perfekt.

Macht einen sehr guten Eindruck, auch die Mühe mit dem Ausbau des E-Rumpfes hat sich gelohnt. Wird bestimmt mein Lieblingsflieger, noch muss ich mich noch etwas daran gewöhnen und auch die Expo Einstellungen noch genauer erfliegen. Aber der geht gut ums Eck :-)

Mit dem Antrieb Setup habe ich ein steigen von ca. 10m pro Sekunde, mehr als ausreichend.


Andy_00001.jpg

Andy_00002.jpg

Andy_00003.jpg
 

Wiki

User
RC Ausbau E-FS5

RC Ausbau E-FS5

Hallo,
ich habe meinen E-FS5 zu Weihnachten bekommen und nun ist er fast fertig.
Danke an Franz für die wirklich perfekte Bauausführung, dem Wunsch-Design und die Detailausführung.
Eingebaut:
4x KST X10 (TGFL)
2x MKS HV6100 (V-LTW)
Tenshock 1530-10 5:1
RFM 17x11
3s2800 45C (Brainergy)
YGE 65 LVT
JETI REX10
Vario

Die Servo für das V-LTW sind hinter dem Verbinder positioniert. Da wurde der mM nach sehr gute Vorschlag von Artur übernommen. (Danke an Artur für die perfekte Shop Beratung!) Der Einbau gestaltete sich relativ einfach, weil die Verbinderöffnung im Rumpf sehr groß ist und damit die Zugänglichkeit ausreichend gegeben ist. Am Servohebel wurde die innerste Bohrung (Radius 7mm) verwendet. Vom Rumpfquerschnitt her ginge auch der Radius 9mm, dann muss aber der Servoweg elektronisch zu stark reduziert werden. Der Empfänger (wegen der Telemetrie vom Motorstelle ein REX10) liegt unterhalb des Verbinders.

IMG_6668k.JPGIMG_6667k.jpgIMG_6826k.JPGIMG_6828k.JPGIMG_6838k.JPG

Im hinteren Teil der orangen Bowdenzugschutzhüllen sind die aktiven Antennenteile (geschützt) untergebracht (da steht nichts heraus). Somit ist auch keine Abdeckung durch die CFK Prop gegeben.
Die Reichweite im "Reichweitentestmodus" ist ok.
Es fehlt nur mehr der Klettverschluß für die Akkubefestigung.
Als Abflugmasse ergeben sich bei CG 104mm 2516g (3g Blei im Heck).

BG
 
Die Alternative mit den Servos hinter dem Verbinder eine perfekt Idee. War auch erst mein Gedanke, heute würde ich es auch so machen. Eventuell könnte man das Servobrett gleich so fräsen das es dort rein passt.
 

haki

User
Hallo Wiki,
Ist es richtig, dass du die Antennen innerhalb des vollcfk Rumpf verlegt hast?
Gruss Hannes
 

Wiki

User
RC Ausbau E-FS5

RC Ausbau E-FS5

Hallo Andy,
ja, die Servo hinter dem Verbinder (Artur hat diese Idee zuerst hier im Forum beschrieben) und der Empfänger unter dem Verbinder schaffen viel Platz im Kabinenhaubenbereich. Ausserdem sind die Servokabel zum Empfänger einfacher zu verlegen. Es ist einfach aufgeräumter. Das Servobrett (aus Sperrholz) mit dem Einschubteil ist schnell gemacht.
Der Akku (3s2800) hat 195g und ist so weit als möglich hinten platziert. Möglich wäre auch ein leichterer Akku, welcher dann weiter nach vorne gerückt werden könnte. Platz nach vorne ist da.
Gemessen habe ich übrigends 51 - 55 A und etwa 5500 rpm. Als Rückholhilfe wird das ausreichend sein.

@haki
Die 2,4GHz Antenne ist innerhalb des Rumpfes verlegt. Das ist einfach viel praktischer für den Transport.
Möglich ist dies, weil der Rumpf eine Sonderwunschanfertigung ist (Danke nochmals an Franz und sein Team!). Im hinteren Bereich ist der Rumpf aus CFK und ab der Tragflächen im vorderen Bereich aus GFK (auch die Kabinenhaube ist aus GFK).

BG
 
Ich würde heute die Servos auch hinter dem Verbinder einbauen. Auch das die Antennen innen liegen bleiben können einfach besser. Beim normalen Rumpf leider nicht möglich.

@Franz, eventuell überlegt Ihr einfach ob es für die Zukunft einen Rumpf in Version 2 gibt. Rumpfspitze 2,4 tauglich und das Servobrett einfach in geänderter Version. Das würde vieles einfacher machen und den ganzen Einbau einfach erleichtern.

Aber der Service von Franz ist echt Spitze, das kann ich nur bestätigen. Danke nochmal für den tollen schnellen Service von der Reparatur meines Leitwerkes. Das Modell ist echt das beste was ich bis jetzt geflogen bin und macht Mega Laune und fliegt einfach Spitze.
 
Es wird Zeit, dass der Corona kram endlich vorbei ist und ich auch mein Freestyler fertig stellen kann (Vereinswerkstatt). Da ich bisher auf mein Leitwerk wartete (es ist nun da :)) und nur Kleinigkeiten bisher machte, versuche ich dann auch die Servos hinter dem Verbinder zu bauen. Allerdings habe ich als einer der wenigen Schritte schon die Servo halterung eingeharzt.. :mad: Aber die sollte ich dann sicherlich vorsicht mit dremeln, brechen, schleifen raus bekommen :D
Ich bin schon mega gespannt und hoffe, es kann bald richtig los gehen..
Bis dahin wünsche ich allen viel Gesundheit, Glück und Spaß beim (Wild)Fliegen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten