FREESTYLER 5: Informationen?

Pano

User
Hallo Martin, fliege bei schwachen und gleichmäßigen Bedingungen auch einen CG von 106 mm, wenn es bockig wird oder stark thermisch ist gehe ich meist auf 104 mm.
Mein FS 5 hat ein Abfluggewicht von ca. 1900 Gramm, hab auch noch einen in "extra strong" geordert.

Viele Grüße,

Pano
 

smaug

User
Anmerkungen zum CG

Also das mit dem CG ist auch eine Sache wie man's halt gerne mag. CG vorne bedeutet für mich Sofa, CG weiter hinten Barhocker und CG noch weiter hinten Melksthul ;)

Bei F3F kann es halt von Vorteil sein wenn man jede Luftveränderung auch gleich mitbekommt, und das geht halt nur mit CG hinten. Da bei F3F bekanntlich zwischen Start und Landung nur wenige Minuten (je weniger desto besser ;) ) vergehen reicht es auch meistens mit der Konzentration seinen Flieger agiler eingestellt zu fliegen. Für Hoch-, Weitweg- und Dauerflieger wohl etwas zu mühsam.
Höhenruderausschlag sollte für jeden CG genau erflogen werden, sonst kann es auch mal in die Büsche oder sonst wohin gehen.
Ich bin der Meinung, man sollte den CG der Flugaufgabe anpassen. Für allround Sportsflying mit dem FS5 ist CG 104 wohl eine gute Wahl und wird so auch von TUDM angegeben.

Gruss
Martin
 
Hat jemand die Extra light Version? Wie ist diese Version bezüglich Festigkeit? Kann man voll balastieren, oder muss man da schon etwas vorsichtig sein?
 

Chrima

User
Hi
Niemand sgat was. Vermutlich auch noch kaum ein Modell ausgeliefert.

Als ich damals einen 4-er wollte in Extra-Leicht, sagte man mir entweder extrem teuer oder dann nicht mehr windenfest.
Letzteres wollte man aber damals nicht riskieren, da die Leute dann doch wieder "schlimme" Dinge damit tun ;)
Eben doch etwas unlogisch leichter und die selbe Festigkeit erwarten, aber für Geld wäre natürlich alles möglich.

Man müsste TUD zudem fragen, ob es Sinn macht den 5-er in "light" zu bestellen, oder nicht besser 3-er oder 4-er (gegebenenfalls 3.5 / 4.5 ;))
Der 5-er sei ja für höhere Geschwindigkeiten (RE-Zahlen) optimiert, wo er erst seine Vorteile gegen 3-er und 4-er ausspielt.

Andererseits war ich selber letzten Samstag angenehm überrascht, wie mein FS5 sich zusammen mit einem Xplorer 2 in der Thermik hielt.
Einzig etwas laut fand ich ihn...

Hier freestyler auf der letzte Rille, leider nur ganz am unteren Bildrand... man hält den Kopf immer höher, wenn man absauft :rolleyes:
Da noch etwas mehr Thermik

Ich denke mit der normalen "Leicht"-Version von ca. 1900g ist man top ausgerüstet.

Grüsse
Christian
 
Chrima, ich denke die die Extra light ist die leichte(ste) Variante die angeboten wird... schau mal hier: http://www.tud-modelltechnik.de/preise-freestyler-5/
Ich habe auch an TUDM geschrieben und sie sagen über die Extra light Variante: "Du kannst das Modell voll belasten. Kein Problem."

Habe gestern die Extra light eingeflogen. Kleine Kante, Wind 2-4m/s, Abendthermik und wauu... das Ding fliegt... Jeder kleiner Aufwind wird in die Höhe umgesetzt und dann wieder die Höhe in super Geschwindigkeit, die auch bei Wenden hoch bleibt. Landen wird im Schritttempo.
 

Chrima

User
Ja schön, dann weisst Du ja bereits alles.
Und wie schwer ist dein Freestyler nun flugfertig ? Und hat er doch auch noch einen Hochstarthaken dran ?
 
Habe die Info von TUDM gestern erhalten... Der Flieger wurde noch nicht gewogen, werde das noch heute machen. Hochstarthaken ist dabei, aber noch nicht montiert.
 
Habe gebraucht gekauft. Auf dem Flügel steht 60HM/CL was eigentlich die Extra Light Variante sein soll... Was wiegen den bei dir die Flügel und der Rumpf separat?
 

Chrima

User
Ziemlich genau je ein Drittel.
690g für Rumpf mit Ltw und Verbinder, Flügel je um die 675g.
Angeschrieben mit 96C + D-Box / 55C.
Wenn ichs mir so überlege müsste das wiederum auch schwerer sein, nicht ? ;)
 
Bei mir sieht es so aus: Rumpf 590g, Flügel 660g, Verbinder 118g. Natürlich mit Empfänger, Akku (2x18650), Servos,...

Mein Sonet F3F ist die Normale Variante und wiegt 2280g mit vergleichbaren Komponenten...
 
Erstflug absolviert, alles noch ganz :D,
gemeldet wurde 20-25 kmh W,
Tatsache 10-15 SW,
aber trotz 2,6kg und Wind schräg von links,
läuft der 5-er ohne Nachtrimmung sehr gut.
Es war bockig, und mit dem SP 104,5mm ist der mir zu Spitz,
tendenz Unterschneiden. Habe dann so ca. max 10g in die Nase
und jetzt ist es für mich perfekt, schätze SP 103-104mm.
Alle TUDM Einstellungen wurden übernommen von der HP,
Speed und Strecke super, die Rollrate ist gut und ohne Fassrolle,
dreht wie an der Schnur gezogen.
Thermik von 2mm auf 3-4mm geändert, steigt besser rauf.
Snapflap mit 5mm für mich viel zu viel, bremst nach der Wende und
wenig Beschleinigung. Vielleicht sollte ich eine Kurve ab so 50% Höhe
einprogrammieren, bei mir kommen die Klappen sofort bei Höhe ziehen.
(Wo stelle ich das blos ein beim Futaba :eek:).
Im Vergleich zum FS 3-4, optisch und praktisch schneller, full leise beim
anstechen und Vorbeiflug.
Eine sehr gelungene neu Konstruktion, werde bestimmt noch viel Spass haben.
Hier noch ein Bild vorm take off :)
Anhang anzeigen 1804053

Snapflap bei Futaba mache ich einfach eine VTR Kurve dann kannst du schön varieren wie der Snap kommen soll. Je nach Knüppelaktivität.
 

Chrima

User
Morgen
Mein Post vom 11.10 stiftete vielleicht etwas Verwirrung.
Aber leichte Varianten gibt es ja schon länger

Mein FS 5 hat ein Abfluggewicht von ca. 1900 Gramm...

weshalb ich bei EXTRA Leicht voreilig an die "J"-Variante dachte, von welcher ja hier berichtet wurde.
Ist dann aber vermutlich schon eher für den 4-er gedacht.

Wenn jemand so einen bereits besitzt, würde mich die Erfahrung damit sehr interessieren !

Grüsse
Christian
 

David

User
Hallo,

Gibt es für F3B einen verstärkten Holm?

Hat jemand einen Holm Vergleich von Hartschale und HM Version gemacht? Ist die Hartschalen Ausführung bei Biegetests am Boden deutlich steifer?

Der Holm einer 129HM Ausführung scheint weniger steif zu sein als der eines Pitbull F3F Strong. Nachdem sich der Pitbull F3F Strong bei Sub30 Zeiten bereits biegt, wird es beim FS5 nicht besser sondern schlechter aussehen.

Viele Grüße,

David
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo David,

die Biegesteifgkeit eines Flügels hängt in allerallererster Linie vom Holm ab und nicht von der Schale. Und da vom E-Modul der Faser des Holms. So liegen die Fasern des Holms in Spannweitenrichtung , die der Schale hoffentlich im 45° Winkel dazu. D.h. bei gleichem E-Modul von Holmfaser und Schale ist die Dehnung der Faser in der Schale bei Biegung rund um Faktor 0,7 kleiner als die des Holms. Dazu ist die Schale im Verhältnis zum Holm einfach viel dünner

Von der Schale hängt die Torsion ab (Biegetorsion vernachlässige ich bei den nahezu ungepfeilten Geometrien mal) und auch da nach unseren Erfahrungen vom E-Modul der Faser, der Faseranordnung (Gelege ist besser als Gewebe) und nicht zuletzt der Beulfestigkeit der Schale.

Dann musst Du aufpassen, dass die Biegung die Du siehst sich auch noch auf den Flügel und den Verbinder aufteilt. Wenn der Verbinder nicht mit HM oder UHM-Fasern, der Holm aber UHM ist, dann beruht die die sichtbare Biegung zu einen guten Teil auf dem Verbinder.

Fazit: Unterschiedliche Aufbauten zu vergleichen ist nicht ganz einfach und man muss dazu alle Faktoren berücksichtigen.

Hans
 

David

User
Hallo,

Danke für deine Kommentare Hans.

Meine Frage war dahingehend gemeint: Hat der Hersteller die Holme (Gurt und Steg) je nach Schalenausführung dimensioniert oder entsprechend der Flugaufgabe (F3B/F3F) gewählt?

Letzteres dürfte für den Pitbull in der F3F Strong und Competition Ausführung zutreffen, falls man die Verbinder außer Acht lässt, welchen es in unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Beim FS5 ist (wie auch beim FS3 und 4.3) der Verbinder steif im Vergleich zum Holm obwohl er aus Standardfasern sein dürfte. HM bzw. UHM Fasern im Gurt scheinen mittlerweile bei allen Topmodellen verbaut zu werden.

Anmerkung: Im Verbinder spielt der realisierte Faseranteil eine entscheidende Rolle, im Holmgurt lässt sich schwer >40% Volumsanteil realiseren, oder werden die Holme schon in eigenen Formen gebaut?

Viele Grüße,

David
 
KST LDS

KST LDS

Ist es den möglich ein TUD LDS System passend für KST Servos zu bekommen?
Habe noch KST 225 und auch X10 im Regal..
Passt das MKS?
finde nirgends was genaues.. schon darüber gelesesn ,..aber wo?? Google findet mit meinen eingaben nix..:confused:
 

Alby

User
Hi, es passt.
Ich habe auch MKS bestellt und die KST x10 mini genommen,
die LDS Aufnahme passt sich an, du brauchst aber eine längere Schraube M 2.3x16mm Senkkopf,
oder wie ich, 2.3x20mm und gekürzt.
Mit der Schraube wird das LDS an die Verzahnung angezogen.
Die zweite Lösung wäre die vorhandene KST Bohrung am Servo (2.3) aufbohren
auf glaube ich 2.5mm und die mitgelieferte Schraube passt dann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten