FREESTYLER 5: Informationen?

Und.....schon geflogen das Teil :D ???

Gruß DonM

Ja einmal war ich schon in der Luft. Erstflug war am Hang bei relativ leichten Wind. Auf Anhieb flog der Freestyler perfekt ohne das ich nachtrimmen musste. Ich habe das Gefühl, dass der 5er. perfekt aus den Wenden beschleunigt. Noch ein Tick besser und schneller rumgeht. Und insgesamt etwas schneller ist im Geradeausflug. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und der Flieger ist in puncto Schwerpunkt einfach nur perfekt gelungen. Da er selbst in langsamen engen Kurven absolut keinerlei Tendenz zum Abriss hatte, werde ich noch mal 5g. vorne rausnehmen. Auch im extremen Langsamflug war ich überrascht wie gutmütig das Teil geht (oder besser steht).
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Konnte heute 25.2.17 bei konstanten Bedingungen sehr ausgiebig den Schwerpunkt erfliegen. Erstaunlich fand ich, das jeder halbe mm. Abweichung sofort erkennbar andere Flugeigenschaften mit sich brachte. 104 mm. / wie vom Hersteller angegeben ist die absolut perfekte Schwerpunktlage. Bestes Gleiten, beste Beschleunigung in den Wenden und super Thermik-kurbeln Eigenschaften waren für mich bei 104 mm.


Das lange Warten hat sich gelohnt.:)
 

Anhänge

  • IMG_3610.jpg
    IMG_3610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
Seitenruder Differenzierung

Seitenruder Differenzierung

Der Hersteller gibt die Ausschläge auf Rudder mit + bzw. - 7,5 mm an. Fliegt Ihr den Freestyler mit Seitenruder Differenzierung, oder ohne?
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Was haltet Ihr vom Original LDS ? Mir scheint das ist noch nicht ganz die perfekte Lösung für so ein weltmeisterliches Modell.

Die neuen Polyamid-Abtriebshebel - ich habe die Futaba-Version - gehen sehr schwer auf die Abtriebsachse.
Vielleicht bin ich extrem ungeschickt, aber beim Aufziehen mittels der Schraube riss es mir ein paar Gewindegänge aus der Alu-Abtriebsachse.
Dann ein Versuch mit Aufpressen zerstörte ein Servo. (elektrisch !)

Und bei allen 4 Servos "eiert" der Abtriebshebel nun mehr oder weniger.

Irgendwie wäre eine Original-Verzahnung schon perfekter.

Grüsse
Christian
 

f5buli

User
Hallo Christian,

das funktioniert normalerweise problemlos.
Ich habe schon deutlich mehr als 100 Servohebel auf verschiedene Servos aufgepresst.
Wichtig ist, das die Schraube die richtige Länge hat, heißt die muß schon einige Gewindegänge in den Abtrieb bevor der Aufpessvorgang beginnt. Je nach Abtrieb kann es auch sein, das man besser mit zwei unterschiedlichen Schraubenlängen zum aufpressen arbeitet.
Beim Aufpressvorgang sollte, das Servo unter Strom sein!
Zum Aufpressen eine gut passende, möglichst große Unterlegscheibe zwischen den Servohebel und der Einpressschraube legen dann sollt das an sich klappen!

Welche Futaba Servos hast du denn mit Aluabtrieb?

Viele Grüße
Uli
 

Chrima

User
Hi Uli

Danke Dir !

Die Hebel gehen eigentlich erst ab halbem Weg dann richtig schwer drauf und da waren sicher bereits ein paar Umdrehungen der Schraube drin.
Servos sind die S3174. Sind vielleicht doch nicht die richtige Wahl für LDS !? :(

Hast Du eventuell gerade auch noch die Basis-Einstellungen zur Hand, oder sind die immer noch in etwa wie die von 3-er und 4-er ?

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hi Alle
Obwohl die Kohle-"Panscher" ja wenig begeistert sind, habe ich es doch mal mit "Schwarz" probiert.
Sieht geil aus :D, zusammen mit dem Leuchtorange. Und eine Wohltat für die Augen, da auch auf weite Distanz gut sichtbar.
Auch "Edeltraut" war von der Farbgebung angetan ! ;)

Das Grundsetting, wie oben angegeben funktionniert tadellos. Und die übliche Kurve des Tiefenruders beim Butterfly stimmte auch gleich.
Klar bei guten Bedingungen und mehr Wind muss dann alles noch einmal geprüft werden.

Grüsse
Christian

Gottschalk.JPG

Frontal.JPG
 

Ralf Berger

User gesperrt
top

top

Sieht Klasse aus in der Farbe..und wieder die Schwingen drauf..
hast du das Design exclusiv für dich?
 

meggert

User
Fs 5 Hartschale

Fs 5 Hartschale

Hallo Alby,

wäre es möglich, dass Du mal die Gewichte deiner Harschalenflügel, Rumpf und Leitwerke hier niederschreibst?
Ist der Rumpf und das Leitwerk auch eine besonders feste Ausführung oder eine Standard F3F-Ausführung?


Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten