FREESTYLER 5: Informationen?

Tofo

User
Hi zusammen,

mittlerweile habe ich ein paar Flugstunden auf dem FS5, aber eine objektive Bewertung ist immer schwierig. Daher meine bisherigen Erfahrungen nach zwei F3F Wettbewerben und ein paar freien Flügen. Vergleichsmodell ist FS4.3 und die modifizierte Variante mit etwas längerem Rumpf u. gutmütigerem Leitwerk FS4.b. Also ein Vergleich auf sehr sehr hohem Niveau :p

- Ballastierung ist deutlich einfacher geworden. Der 4´er braucht das richtige Gewicht um zu Laufen. Hat man zuviel aufgeladen, schafft man nicht genügend Geschwindigkeit aufzubauen. Hat man zu wenig aufgeladen, ist es schwer den Speed über zehn Strecken zu halten (große weiche Wenden, bloß keine Fehler! :D). Hat man erstmal den richtigen Ballast für den Hang gefunden ist der 4´er nicht mehr zu stoppen. Beim 5´er ist das Ballastthema generell entspannter. Über- oder Unterballastierung kann man (in gewissen Grenzen) ganz gut kompensieren, sodass die Zeit nicht drunter leiden muss.

- Den richtigen Schwerpunkt zu finden ist schwieriger geworden als beim 4´er. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an, aber kleine SP Veränderungen machen einen ziemlich großen Unterschied. Das heisst vorsicht beim Ballastieren (SP Verschiebung) und bewusst mit dem SP auf das Wetter reagieren kann im Wettbewerb nach hinten losgehen, wenn man das im Vorfeld nicht ganz genau ausprobiert hat. Für freies Fliegen ist das alles unkritisch, aber im Wettbewerb schon relevant.

- Bei den Flugleistungen habe ich keine Nachteile festgestellt. Der 5´er ist aufgrund der kleineren Spannweite agiler (logisch). Das heisst aber auch, dass er in turbulenter Luft nicht ganz so ruhig liegt. Besonders der FS4.b ist hier ein Maßstab. Natürlich kann man die Flugstabilität mit dem SP beeinflussen, aber wie bereits oben beschrieben ein heißes Thema. Ein gewisses Eigenleben kann aber auch ein Vorteil sein. So merkt der Pilot, an welchen Stellen die Luft turbulent ist und man besser nicht ziehen sollte. ;) Ganz allgemein ist eine bessere Flugleistung im Bereich niedriger 40´er und Sub-40 Zeiten spürbar. Bei 50´er Zeiten ist vorallem die Agilität und das insgesamt "leichtfüßigere" Flugverhalten ein Vorteil. Und 60´er Zeiten fliegt man eh nicht. :p

- Beim Snap-Flap sehe ich ehrlich gesagt keine großen Neuerungen. An der Stelle muss ich auch noch mehr Testen. Ich habe momentan an meinem Sender leider nicht die Möglichkeit Kurven für Snap-Flap zu programmieren. Ich hoffe einfach, dass das nur bei bestimmten Flugstilen relevant ist. ;) Werde mir das Thema aber noch vornehmen.

In meinen nächsten 5´er kommen Blue Bird BMS-A56V rein, weil mir die KST zuviel Spiel haben und die MKS einfach zu teuer sind. Die Blue Birds machen im Moment einen guten Eindruck. Vorallem weil ich sie unschlagbar günstig erhalten habe. ;-) Leider haben die keine Brushless-Motoren. Mal gucken wie sie sich mit der Zeit schlagen.

Grüße,
Thorsten
 

G.B.

User
Hi Thorsten,
danke für Deine Erfahrungen ! Hatte gehofft, dass Du damit eines Tages rüber kommen würdest ;). Damit gibt's ein Gesamt-Bild, mit dem man echt was anfangen kann :)

Konntest Du feststellen wie/ob sich das rel. große LTW-Volumen (im Vergleich zu den Anderen FS) auswirkt -Stichwort: SP-Empfindlichkeit ? Mag der 5er vlt. vordere SP-Lagen nicht so gern ? (Anm.: allg. eine ganz `gefährliche´ Frage, hier ausschließlich vor dem Hintergrund subjektiver Erfahrungen zur flugstilabhängigen Feinabstimmung gemeint ;))

Meine Frage oben, nach den Snapflap-Kurven kommt aus aktuellen Erfahrungen mit der Einstell-Arbeit (anderer Flieger), dahingehend, dass sich bei unseren Versuchen erkennbare Unterschiede im Wendeverhalten einstellen lassen. Daher hatte ich gehofft, dass die für den 5er angekündigten Einstellerleichterungen sich auch darauf beziehen würden !? Das Ganze ist sicher stark flugstilabhängig und -wie man bei Dir (schon rein statistisch) erkennen kann- dann mglw. auch relativ vernachlässigbar :D !?

Grüße
Götz
 

Mix22

User gesperrt
Er wollte damit zu verstehen geben, dass er nicht fähig ist, den Unterschied zwischen einem aktuellen Modell und einem aus 2005 zu erkennen...

So ein blöder Kommentar,na ja,bei der entsprechenden Kinderstube heutzutage sind halt die Finger auf der Tastatur schneller als die Intelligenz,die da nicht so schnell mitkommt.
Nicht jeder muss hier ein "Möchtegern Vollprofi" wie shoggun sein" und von sich denken,er habe die Weisheit gepachtet.

Als nicht Wettbewerbsflieger (da hab ich keine Ahnung) und NUR HANGFLIEGER darf ich aber doch meine Meinung hier posten???


ODER
Lieber Moderator:Wenn solche Meinungen nicht gewünscht sind,weil rcn ev.hier Interessenkonflikte mit Herstelleranzeigen o.ä. Einnahmen sieht,
dann bitte diesen
BEITRAG LÖSCHEN !
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Anm. d. Moderators!

Lieber Mix22,
Du kannst hier jede, na ja fast jede, Art von Meinung artikulieren. Wenn Du aber nicht nur Deine Meinung äußerst, sondern Verdächtigungen postest, an den Haaren herbeigezogene Mutmaßungen formulierst und letztlich noch haltlose Gerüchte in die Welt setzt, die geeignet sind, der Reputation von :rcn: zu schaden, wird das nicht toleriert und erzwingt eine entsprechende Sanktion.
Außerdem: Persönliche Nicklichkeiten gehören nicht in eine Fachrubrik. Die können gerne per Mail oder PN ausgetragen werden, aber keinesfalls in einem Thread.
Letztendlich: Die Entscheidung, ob oder was gelöscht wird oder auch nicht, obliegt einzig und alleine der Beurteilung durch den zuständigen Moderator. Da bedarf es keiner Aufforderung oder Empfehlung seitens eines Users.

Das ist eine Erinnerung an alle hier Beteiligte, sich an die "Spielregeln (NuR)" von :rcn: zu erinnern und sich entsprechend zu verhalten!
Es ist jedenfalls keine Aufforderung, das hier Gesagte zu kommentieren oder zu diskutieren!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nicht alle Leser hier sind Wettbewerbspiloten.

Profilanformung am Rumpf FS4.3 ist scheinbar identisch mit dem 2005 Modell Viking 1:Profiltiefe 240mm Profildicke 20mm = 8,33%
Also von einem dicken Profil von 2005 geht man dann von der Rumpfanformung in ein dünneres Profil mit entsprechenden Profiländerungen und geändertem Grundriss = Und das ist dann die aktuell optimalste Lösung,die nur der Wettbewerbspilot erfliegen kann?
Man liest aber immer wieder,das das ganze Profil von Wurzel bis Randbogen kpl.neu berechnet wird,würde ich mal als Laie bei einem neuen Modell annehmen.
Der FS4.3 soll ja das optimale F3B Gerät im Wettbewerb sein und jetzt dann der FS5.

Ich fliege den FS4.3 nur am Hang,da fliegt auch mal ein Top F3B Pilot mit:
Wenn schwache Bedingungen sind und irgendwie bei 100m Höhe der "Deckel" drauf ist,fliegt eine Viking 1 oder Viking 2 nicht höher als der FS 4.3 und der F3B Kollege mit Baudis..... (will hier nicht genannt werden).
Auch bei guten Bedingungen:Am Hang ist der Unterschied zwischen dem neuesten F3B Modell und z.B.einer Viking 2 nur sehr gering.
Und:auch am Hang gibt es genug gute Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tofo

User
Konntest Du feststellen wie/ob sich das rel. große LTW-Volumen (im Vergleich zu den Anderen FS) auswirkt -Stichwort: SP-Empfindlichkeit ? Mag der 5er vlt. vordere SP-Lagen nicht so gern ?
Grüße
Götz

ja das ist absolut richtig. Die vorderen SP Lagen mag er nicht. Der SP Unterschied zum 4´er sind etwa 3 mm :eek:

Nicht alle Leser hier sind Wettbewerbspiloten.

Aber zur Bewertung von Modellen braucht man ja irrgendeinen Maßstab. Am besten ein Pilot fliegt eine difinierte Flugaufgabe mit unterschiedlichen Modellen (möglichst ohne Thermikeinflüsse).

Ich bin auch mit Viking 1 geflogen und den Viking 2 sogar im Wettbewerb eingesetzt. Danach FS3 und FS4 und jetzt FS5.

Grüße,
Thorsten
 

Tern

User
FS 5

FS 5

Interessant ist, dass offensichtlich der FS 5 ein (aus F3F Sicht) komplett anderes Flugzeug darstellt als der FS4.
Somit scheint es ja zu stimmen, was auf der TUDM HP steht, dass der FS5 kein Ersatz zum FS4 sein soll, sondern eine Ergänzung.

Markus
 
Profilanformung am Rumpf FS4.3 ist scheinbar identisch mit dem 2005 Modell Viking 1:Profiltiefe 240mm Profildicke 20mm = 8,33%
Also von einem dicken Profil von 2005 geht man dann von der Rumpfanformung in ein dünneres Profil mit entsprechenden Profiländerungen und geändertem Grundriss = Und das ist dann die aktuell optimalste Lösung,die nur der Wettbewerbspilot erfliegen kann?
Man liest aber immer wieder,das das ganze Profil von Wurzel bis Randbogen kpl.neu berechnet wird,würde ich mal als Laie bei einem neuen Modell annehmen.
Der FS4.3 soll ja das optimale F3B Gerät im Wettbewerb sein und jetzt dann der FS5.
Die Profilanformung ist, soweit ich das verstanden habe, bewusst gleich gehalten; damit verschiedene Flächen an verschiedene Rümpfe passen. Abwärtskompatibilität als Stichwort.
Finde ich sehr intelligent. Sag dennoch nichts über den verwendeten Strak aus.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

Ok aber für mich wäre wichtig zu wissen ob das große Leitwerk den SP positiv verändert oder nicht? Das würde meine Kaufentscheidung erheblich beeinflussen. Wie schlägt sich der FS5 in der Thermik und welcher ist schneller? FS5 oder FS 4.3 oder FS 3000? Welche Lackierung ist zu empfehlen? Gibt es schon eine Ballastierungstabelle und welches Setup habt ihr verbaut? Wird es einen E Rumpf geben? Könnt ihr bitte kurz auf diese Fragen eingehen? Mein Finger schwebt über dem Bestellknopf. Ich fliege hauptsächlich in der Ebene und im Urlaub alpin dann aber extrem.

Gruß
 

shoggun

User gesperrt
Ich fliege den FS4.3 nur am Hang,da fliegt auch mal ein Top F3B Pilot mit:
Wenn schwache Bedingungen sind und irgendwie bei 100m Höhe der "Deckel" drauf ist,fliegt eine Viking 1 oder Viking 2 nicht höher als der FS 4.3 und der F3B Kollege mit Baudis..... (will hier nicht genannt werden).
Auch bei guten Bedingungen:Am Hang ist der Unterschied zwischen dem neuesten F3B Modell und z.B.einer Viking 2 nur sehr gering.
Und:auch am Hang gibt es genug gute Piloten.

Warscheinlich bist du einfach ein wahnsinnig guter Pilot und verpasst jedem Toppiloten eine Klatsche mit deinem alten Viking?
 

gaspet

User
Wie immer von Shoggun - Sinnfrei und beleidigend. Lass doch einfach Deine Antworten, wenn Du nichts konstruktives dazu beitragen kannst!!!
Ich kenne den Mix22 - glaub mir, selbst wenn du viel fliegst (was ich bei Deinen Posts absolut nicht glaube) der Mix22 fliegt 10x soviel.
Und er kanns!!!
Gruß Peter
 

Tofo

User
bißchen sinnfreie Diskussion hier!

Ok aber für mich wäre wichtig zu wissen ob das große Leitwerk den SP positiv verändert oder nicht? Das würde meine Kaufentscheidung erheblich beeinflussen. Wie schlägt sich der FS5 in der Thermik und welcher ist schneller? FS5 oder FS 4.3 oder FS 3000? Welche Lackierung ist zu empfehlen? Gibt es schon eine Ballastierungstabelle und welches Setup habt ihr verbaut? Wird es einen E Rumpf geben? Könnt ihr bitte kurz auf diese Fragen eingehen? Mein Finger schwebt über dem Bestellknopf. Ich fliege hauptsächlich in der Ebene und im Urlaub alpin dann aber extrem.

Beim freien Hangfliegen / Thermikfliegen sind mit FS5 überhaupt keine Überraschungen zu erwarten. Fliegt genauso unproblematisch wie FS4 oder FS3 oder auch alle anderen F3B/F Modelle. Hängt alles vom Ballast, den Bedingungen und besonders vom Pilotenkönnen ab. Beim "Ablassen" nehmen sich die modernen F3B Konstruktionen fast nichts. Was da jetzt konkret mehr oder weniger Auftrieb / Wiederstand hat, .... da müsste man die Aeorodynamiker hier fragen.

Wegen dem größeren Leitwerk braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen. Wenn überhaupt verbessert es das Handling. Man muss mit dem SP halt etwas weiter nach hinten gehen. Ein Unterschied ist erst im Wettbewerb in den Wenden wirklich spürbar und auch dann erst, wenn man am Limit des (bei den Bedingungen) Machbaren unterwegs ist. :)

Wenn du deinen SP gefunden hast, kannst du auf der Waage ganz einfach verschiedene Ballastierungsstufen SP-Neutral auswiegen und aufschreiben.
Für den Anfang SP 104-105 mm!

Von einem E-Rumpf habe ich noch nichts gehört.
Ein Aerodynamisch auf höchstem Niveau berechnetes Sportgerät mit einem fetten E-Rumpf und Prop zu bewegen ist für mich persönlich ein Wiederspruch!! Aber jeder wie er mag ...!

Setup lässt eigentlich kaum Fragen offen. Entweder TUD LDS oder Helfrich LDS mit MKS Servos, wenn das Geld keine Rolle spielt. Ansonsten KST oder Blue Bird oder JR. Das Ganze kommt ja quasi "Ready to Fly" an.

Querruderausschläge und Differenzierung kann man für den Anfang vom FS4 übernehmen (es gibt irrgendwo auf der TUD Seite eine Tabelle). Von da aus nach persönlichem Geschmack verändern. Zum Beispiel richtung Kunstflug oder F3F oder Thermikfliegen, weniger oder eben mehr Differenzierung.

Grüße,
Thorsten
 
Wo ist Franz ?

Wo ist Franz ?

Mein Flieger sollte eigentlich seit 6 Wochen da sein. Die Freude war groß und die Rechnung ist seit 6 Wochen bezahlt als er mir damals schrieb "Dein Flieger ist fertig". Und ich warte, und warte und warte..... Keine Reaktion auf Mails, Anrufe oder Stoßgebete. :confused:Es regt sich nix seit 6 Wochen. Hat jemand ne Ahnung wo Franz verblieben ist? :cry: Ich hoffe nicht, dass er sich mit dem Geld ein schönes Leben macht und nicht wieder auftaucht;-)) :mad:
 
Bist nicht allein, warte auch schon seit 5 Wochen.
vor zwei Wochen habe ich nachgefragt und er sagt er kümmere sich um den Versand.
Das kommt mir langsam auch Spanisch vor. :confused:
 
Lieferzeit

Lieferzeit

ja, das trübt die Freude an diesen extrem tollen Fluggeräten erheblich. Schade, dass so ein unehrlicher Umgang miteinander praktiziert wird. :( Erst mitteilen, der Flieger sei fertig, dann Rechnung stellen und nix liefern....... Dafür gibt´s m.M.n. auch keine Ausrede. Das ist einfach Sch.......
 

Gast_52819

User gesperrt
Hallo allerseits,

ich möchte hier ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
Franz geht es gut und Aussagen über unehrlichen Umgang mit Kundengeldern sind mehr als unangebracht, vor allem wenn sie öffentlich sind und auf Vermutungen basieren.

Auch der fleißigste Arbeiter muss ab und an mal Pause machen. Im besagten Zeitraum war er in seinem Jahresurlaub (wie jedes Jahr, logischerweise wie viele in der Ferienzeit)..
Lasst doch bitte ein wenig Verständnis walten, danke.
Und jegliche Konflikte lassen sich am besten mit Kommunikation lösen (und davon lieber mehr als weniger).

Viele Leute haben Interesse und Nachfragen für ihr Modell und rufen an. Und wenn er nicht da ist bzw. gerade Harz angerührt hat dann kann er nicht rangehen. So einfach ist das. In dem Fall probiert es bitte einfach später nochmal oder versucht eine andere Art der Kontaktaufnahme.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft von Lichtenwalde
 
Hi Erik,

mein Statement war mit Augenzwinkern gemeint. Denke von meinen läppischen 2.000,- € läßt sich nicht wirklich ein komfortables Restleben auf der Flucht führen. :)

Kommunikation finde ich auch suuuper. Aber !!! iss ja halt nicht möglich, wenn niemand an´s Telefon geht oder Mails beantwortet. Und dies seit 6 Wochen !!!!! obwohl mitgeteilt wurde: " Dein Flieger iss fertsch".
 
Ironie

Ironie

wo Franz verblieben ist? :cry: Ich hoffe nicht, dass er sich mit dem Geld ein schönes Leben macht und nicht wieder auftaucht;-)) :mad:


Für alle die es falsch verstanden haben und nun von bashing und anderem Unsinn reden. Oder zu Franz Kontakt aufnehmen um ihn mitzuteilen was für schlimme Sachen hier passieren. Es war von mir ironisch und mit einem Augenzwinkern gemeint!!
 
Ich bin zwar genauso betroffen wie ihr, finde es aber sehr unpassend, hier Franz zu bashen.

Geht direkt auf ihn zu und klärt das bilateral.

LG Kurt

....wie bitte sollen diese kunden auf franz zugehen, wenn er nicht erreichbar ist? wie schon mal geschrieben: ein kleiner vermerk auf der website oder auch auf facebook kostet wenig zeit, spart aber viel ärger (zb. wegen krankheit oder ferienabwesenheit oder was auch immer)! auf meine anfragen für eine hs version, via mail, hat franz allerdings sehr rasch und ausführlich reagiert. lieber gruss, martin :)
 
Franz hat bestimmt alle Hände voll zu tun und es ist Urlaubszeit, gönne ihm auch mal eine Auszeit bei dem Sommerwetter.
Ich freue mich schon auf den FS 5 der bestimmt bald kommen wird.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten