FREESTYLER 5: Informationen?

moze

User
Mensch Thorsten... etwa der neue?? Mein Beileid... Die Speeds sind ne Nummer, hätte nicht gedacht, dass das die Zelle packt... vor allem die Leitwerke machen mir bei meiner Doppel CFK Variante immer etwas "Sorgen"... ich denk immer: wenn es irgendwann knackt, dann da...
Einschlag bei 250 bleibt nix vom Flieger über... da zerreist's sogar Servogehäuse... mensch mensch mensch..... tut mir echt leid für dich...

ich nutze den FS5 nur Frontside... sicher ist sicher ;-)

Abfluggewicht war halt alles drin was passt... knapp 4Kg Abfluggewicht.


Spaß hat's gemacht, auch wenn es nur ein wirklich kurzes Vergnügen zwischen dem Regen war mit Arsch absolut triefend nass.... ein bisschen verrückt muss man schon sein..

"Ist das nicht zu windig für Modellflugzeuge?" "Ne, zu windig gibt es nicht, nur zu leicht"

In diesem Sinne hoch die Hände - Wochenende!

Grüße

Tim
 

haki

User
Bei mir war der Anspruch an den FS5: frontsidetauglich + hält im Lee die 400km/h.
Der Zweite wurde dann am Donnerstag auch gleich bei den ersten Kreisen fast erfüllt.

Klar ist dass es für das DS Fliegen konstruktiv besseres gibt, aber die Hürde sich Modelle für 3 x Fliegen im Jahr in den Keller zu stellen liegt bei manchen eben etwas höher...

Bei den knappen 400km/h fängt er dann aber schon an leicht zu arbeiten. Allzuviel Reserven sind dann nicht mehr da.

Gruss Hannes
 
Genauso war mein Gedanke bei der Auslegung des FS5 den Hannes und ich haben / hatten.
Meiner Ansicht nach war die gewählte Auslegung ein absoluter Volltreffer...

Die perfekte Mischung aus Stabilität und Gewicht. Auch die Agilität ist super, da hatte ich Anfangs leichte Bedenken durch den schwereren (Außen-)Flügel - völlig grundlos wie sich rausgestellt hat.
 

moze

User
Es war ja keine Kritik, bin ihn selbst schon im Soft DS geflogen und muss sagen: spaß macht er da! Spezielle Modelle für DSen sind ja auch rar und teuer... Gelegenheiten wirklich hohe Speeds zu fliegen selten. Ich verstehe das also echt gut! Habe selbst auch kein spezielles DS Modell, da ich wirklich nur 3 mal im Jahr zum DSen komme. Das Video ist echt imposant und macht Laune auf mehr. Schade dass der FS nicht mehr ist.
Wirst Du dir einen neuen bestellen?

zum Thema schwere Flächen: ein Freund und ich haben beide eine N124. er mit schweren, ich mit leichten Flächen. Ganz leichte Vorteile habe ich in der Wendigkeit...allerdings liegt seine deutlich angenehmer in der Luft und benötigt deutlich weniger Korrekturen. Im normalen Flug fällt als Unterschied lediglich das etwas sattere Flugbild, auch bei gleicher Ballastierung auf. Im DS wird (unter anderem) aus diesem Grund auch außen ballastiert.

Ist der Verbinder bei euch standart oder verstärkt? In den ersten paar Sekunden des Videos sind die Turns wirklich brutal... da sieht man richtig wie der Flieger arbeitet... mega!

Wünsch euch weiter guten Flug!

Grüße

Tim
 
Soeben wurde mein neuer Freestyler 5 geliefert. Bei diesem 5er habe ich mich für folgendes Layup entschieden.
- 130HM / 130 HM

Beim Design, natürlich wie all meine 5er:-)

Die Passgenauigkeit aller Teile ist perfekt, wie auch in der Vergangenheit.

Hier die Einzelgewichte der Teile:

Leitwerk links: 39,2g
Leitwerk rechts: 39,1g
Verbinder: 117g
Rumpf mit Konus: 302g
Fläche links: 761g
Fläche rechts: 758g

Summe: 2016 Gramm

Zum Einsatz kommen wieder KST Servos:
in die Fläche verbaue ich X10 und aufs Leitwerk die X12 - 508.

Wie schon bei meinem letzten FS5 kommen natürlich überall meine Präzisionsanlenkungen zum Einsatz. (heizkoffer.de)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Picsart_22-04-11_12-22-48-069.jpg

Picsart_22-04-11_12-23-24-006.jpg
 
Und los geht's...

Servos sitzen drin, Tekdüsenhalter hab ich eingebaut und die Stecker im Rumpf sitzen.

Seit neuem werden die Kabelsätze rumpfseitig mit Platine ausgeliefert.
Perfekt - das macht die Montage einfacher da es im Rumpf ja echt eng hergeht.
Auslieferzustand
Picsart_22-04-11_17-13-58-886.jpg


Zusätzlich Isoliert
Picsart_22-04-11_17-15-03-275.jpg


Stecker sitzt
Picsart_22-04-11_17-15-50-821.jpg


Düsenhalter mit Sekunde fixiert
Picsart_22-04-11_17-22-48-264.jpg


Und mit 5min Harz von innen verklebt
Picsart_22-04-11_17-24-12-193.jpg
 
Gestern Abend hab ich die Leitwerksanlenkung noch fertig gestellt.

Die Abtriebshebel werden natürlich noch gekürzt.

Abstand Drehpunkt Servo zu Drehpunkt Abtriebshebel sind hier 5,7mm.​

Picsart_22-04-12_07-47-13-017.jpg
 
Weiter ging es mit den Flächen....

Servorahmen und Ruderhörner einkleben war der nächste Schritt.
Nach dem dies fest war wurden die Gestänge angepasst.

Das ganze wird 90 Grad zur Scharnierlinie ausgerichtet
Picsart_22-04-17_13-03-45-007.jpg


Picsart_22-04-17_13-04-40-620.jpg


Picsart_22-04-17_13-03-11-291.jpg


Ich verklebe den Teil mit dem Gegenlager immer mit unter und Unterschale.
Auf diesem Bild hier sieht man den Abstand zwischen Rahmen und Unterschale.
Picsart_22-04-21_19-11-55-800.jpg


Bei den WK habe ich noch zusätzlich ein Holz als Diszanzstück mit eingeklebt. Da war der Abstand größer wie bei den QR und da wollte ich nicht mir Mumpe nehmen.
Geklebt wurde dies mit 24h Harz,
Microballs und Trixo.
Picsart_22-04-21_19-27-42-120.jpg


Picsart_22-04-21_19-27-59-413.jpg


Danach wurden die Kabelsätze für die Fläche vorbereitet.
Mit einem transparenten Schrumpfschlauch habe ich einen Mantel der MPX-Stecker / Kabel erstellt und das ganze mit Sekundenkleber gefüllt. Danach das ganze nochmals sauber eingeschrumpft.
Die Stecker der Flächenseite bleibt schwimmend
Picsart_22-04-21_19-17-10-084.jpg


Picsart_22-04-21_19-15-27-221.jpg


Kabel eingezogen und die Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch gesichert
Picsart_22-04-21_19-14-15-394.jpg


Deckel drauf und die Flächen sind fertig. Die Kombination aus X10 und unseren Anlenkungen ist spielfrei und steif.
Picsart_22-04-21_19-13-25-423.jpg


Im Rumpf kommen 2S LiIonen mit 2900mAh zum Einsatz. Als Empfänger ein Jeti R9 und als Vario das Microvario von SM.
An und ausschalten über einen Zepsus Magnetschalter. 2,5kg ist ein super Abfluggewicht.
Picsart_22-04-21_19-11-08-715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau des Flitschenhakens ist ne schnelle Sache.
Ich nutze dafür immer 4mm Passstifte welche in ein Messingrohr (Innen 4mm, außen 5mm) gesteckt werden.
Dazu markiere ich mir die Position wo das ganze hin soll und Bohre ein Loch durch die Haube und in den Rumpf. Platziert wird das ganze natürlich soweit vorne das es im Nasenblei sitzt. So hat das ganze Guten Halt.
Wichtig ist das der Winkel des Hakens nachher passt. Nicht zu steil, sonst rutscht der Ring zu schnell ab.

Mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt wird das Loch im Rumpf/Blei dann auf 5mm erweitert. Messingrohr reingesteckt, angezeichnet und abgelängt. Danach klebe ich einen 4mm Magneten in das Messingrohr, so daß mein Flitschenstift später über die Magnetkraft gegen rausfallen gesichert wird.
Dann das Messingrohr einbringen. Geht meistens sehr schwer so das es nicht geklebt werden muss.
Zum Schluss noch das Loch in der Haube anpassen und fertig.


Picsart_22-05-02_21-21-02-017.jpg
Picsart_22-05-02_21-21-41-007.jpg
Picsart_22-05-02_21-22-58-008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joerg
Wenn du den Text von Thorsten richtig liest dann schreibt er, dass die Kabelbäume (wohl von TUD) jetzt mit den 90grd Platinen ausgeliefert werden, was bedeutet, dass er diese nicht in seinem Shop hat - habe nachgeschaut und er bietet diese Platinen nicht an.
Die Platinen gab es mal hier für 50ct/Stk. ... die Suchfunktion bemüht mit "MPX Platine" und nach 1s gefunden ... warum benutzen die User nicht die Suchfunktion :confused:? ... weil es Idioten wie mich gibt, die das für sie machen.

Lieber Gruß aus Seoul
Volker
 

Patman

User
Hallo Volker (@Nevermeggs),
Der Such Treffer im Archiv hilft mir leider nicht. Aber Du bist kein idiot, wenn Du helfen willst. Im Webshop heizkoffer und über Google habe ich nichts gefunden. Manchmal gibt es jemanden der einfach was weiß und helfen kann. das ist das tolle an diesem großen Forum.
Grüße, Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten