FREESTYLER 5: Informationen?

Da ich bald einen neuen FS5 in Hartschale bekomme (Layup nach meinen Wünschen) habe ich heute mal die Settings an meinen aktuellen FS5 vermessen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder andern.

FS5 settings Bild.png
 
Hat zufällig grad jemand einen FS5 in Hartschale liegen der noch nicht gebaut ist. Mich würden die genauen Gewichte der Flächen interessieren.
Vielen Dank
 
Habe einen Satz FS5 Hartschalen Flächen abzugeben. Falls jemand Interesse hat.

2x200er CFK und verstärkter Holm.

Gewichte
Links 846g
Rechts 856g
 
Всем отличных полетов! У меня технический вопрос. Какой угол наклона крыла относительно фюзеляжа и стабилизатора? Он здесь? Или у крыла и стабилизатора нет угла тангажа? Информация необходима для ремонтных работ.
 
Общественность не располагает такой информацией. Насколько серьезен ущерб? Вы можете разместить несколько фотографий?
И, возможно, вы можете избавить других людей от необходимости пользоваться услугами переводчика и размещать их на английском или немецком языке?
 

sgies

User
Google übersetzt hier mal:


FeoFly_rc:
Tolle Flüge an alle! Ich habe eine technische Frage. Wie groß ist der Neigungswinkel des Flügels relativ zu Rumpf und Stabilisator? Er ist hier? Oder haben Flügel und Stabilisator keinen Nickwinkel? Die Informationen werden für Reparaturarbeiten benötigt.

FeoFly_rc:
Ich habe im Forum und auf der Website des Herstellers nach solchen Informationen gesucht und sie nicht gefunden.


Ephalim:
Die Öffentlichkeit hat solche Informationen nicht. Wie ernst ist der Schaden? Kannst du ein paar Fotos posten?
Und vielleicht können Sie anderen Menschen ersparen, die Dienste eines Dolmetschers in Anspruch nehmen und auf Englisch oder Deutsch veröffentlichen zu müssen?
 
Passend zu meinem Hartschalenflächen habe ich die passenden Rahmen und Anlenkung hier liegen.

Wird natürlich überkreuz angelenkt.
Bin schon sehr gespannt auf die neuen Flächen...

PicsArt_10-21-03.53.28.jpg
PicsArt_10-23-09.02.22.jpg
 
Na dass ist mal eine straffe Anlenkung! Rahmen selbst gemacht?

Da mein FS5 später mit über 5KG ungehemmt bewegt werden soll (inkl. Ds) sollten die Anlenkungen dementsprechend ausgelegt werden...

Bin auch gerade dran mit Franz, wegen einem Stahlverbinder.

Sobald es da Neuigkeiten gibt gebe ich bescheid.
Könnte mir vorstellen dann eine Sammelbestellung aufzunehmen und es zu organisieren.


PS: Die Rahmen mit Zubehör bekommt ihr auf der Seite die in den Bildern steht :-)
 
Ganz genau, Produktion und Entwicklung ist in Taiwan.
Vertrieb in EU mache ich...

Bin in engen Kontakt mit den Jungs. Da soll ich ein bisschen was kommen...

Jetzt aber genug OffTopic
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Was ich beim Freestyler aber immer toll finde ist, dass das Gegenlager sich an Ober- und Unterseite abstützt.
Wundere mich, dass das nicht kopiert wird.
 
Bei den Servorahmen von Servorahmen.de wird es auch an ober und Unterschale verklebt.

Kann man hier auch machen.
Ordentlich dicke Mumpe anrühren und bis zur unterschale auffüllen...
 
Hallo zusammen,

habe Interesse an dem FS5, ab wieviel BFT kann ich in am Hang einsetzen und kann ich in auch in der Thermik gut einsetzen bei einem Abfluggewicht von 2050 Gramm?

VG und danke vorab!
Mke
 
Hallo zusammen,

habe Interesse an dem FS5, ab wieviel BFT kann ich in am Hang einsetzen und kann ich in auch in der Thermik gut einsetzen bei einem Abfluggewicht von 2050 Gramm?

VG und danke vorab!
Mke
Hallo zusammen,

habe Interesse an dem FS5, ab wieviel BFT kann ich in am Hang einsetzen und kann ich in auch in der Thermik gut einsetzen bei einem Abfluggewicht von 2050 Gramm?

VG und danke vorab!
Mke

Guten Morgen,

Der 5er floater absolut super. Egal ob thermisch oder bei zartem Wind.
Ab wieviel bft er fliegt ist pauschal schwer zu sagen. Das kommt ja auch immer auf die kante an an der man fliegt.
Grundsätzlich kannst du den 5er immer fliegen wenn ein bisschen Wind oder Thermik da ist.
Mein 5er mit ca 2250g habe ich immer rausgeworfen.

Wenn du noch stabileres kreisverhalten möchtest dann bestelle dir bei Franz einen zusätzlichen Verbinder mit 6 Grad V-Form in der Standard Stabilität.



Liebe Grüße
Thorsten
www heizkoffer.de
 
Hallo thorsten,

DANKE für die schnelle und ausführlich Antwort, dann passt es und werde ich in kaufen :-)
Die Hangkante ist nicht wirklich steil bei uns, aber die meisten F3B Modelle funktionieren dort sehr gut.
Hatte gefragt, weil der FS5 ja ehr ein F3F Maschine ist und auf Gechwindigkeit ausgelegt ist, allerdings wiegt der den ich haben möchte nur 2050 Gramm und denke das man diesen daher auch gut als F3B einsetzen kann, was ich nur bestätigt haben wollte. :-)

LG!
Mike
 

Chrima

User
...ab wieviel BFT kann ich in am Hang einsetzen und kann ich in auch in der Thermik gut einsetzen bei einem Abfluggewicht von 2050 Gramm?

Hallo Mike
Du hast diese Frage ja auch beim Wasabi gestellt. Die Antwort von begeisterten Piloten wird bei allen F3X-Modellen immer die Selbe sein.
Alle 3m-Modelle gehen auch in der Thermik. Ich selber habe hier ja auch bereits vor Jahren über mein überaschendes Erlebnis mit FS5 und Explorer 2 geschrieben. Ich hatte manchmal sogar das Gefühl besser Höhe machen zu können (am Hang), wie der Explorer.

Mit jedem aktuellen F3X-Modell wirst Du einen grossen Schritt machen gegenüber Deinem Orion.
Aber Achtung, wenn ich Dir meinen FS5 gebe und Du mir Deinen Orion, dann wirst Du zu Beginn das Nachsehen haben.
Und, wie ich nun schon ein paar mal am Hang miterleben konnte, kann es für Umsteiger manchmal doch auch frustrierend sein und sich Enttäuschung breit machen. (E-Flug in der Ebene ist noch einmal ein anderes Thema)

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

ja das ist korrekt, da es in der F3B Klasse nicht ganz so einfach ist, das richtige zu finden. ;-)
Einige schreiben F3B, obwohl sie garnet genau wissen, was es genau ist, kenn das von früher aus der F5B und F5D Scene, da wurden Modelle als F5B oder F5D angeboten, nur weil sie einen Antrieb davon verbaut hatten, aber das Modell selbst kein F5D oder F5B war und so hab ich es hier auch schon mitbekommen, bzw. ein Vereinskollege.
Ich habe schon Erfahrung mit Hangflug, daher denke ich, das es keine Enttäuschung geben wird, muss mich mit dem FS5 halt intensiv beschäftigen, ist ja auch ein Wettbewerbsmodell, sprich nicht für jeden geeignet und wird nicht einfach zu steuern sein, was ich nicht schlimm finde, da ich ein Pilot bin der gerne aktiv steuert und Modelle die einfach fliegen, finde ich langweilig. :-)
Habe den FS5 gekauft und denke das es eine richtige Entscheidung war, möchte in ja nicht nur bei wenig Wind oder Thermik einsetzen, sondern auch gerne mal bei viel Wind.

Danke für deine Antwort!

LG!
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten