FREESTYLER 5: Informationen?

Achja Thorsten
Dein tip mit der geschlitzten Stange für die pin montage war auch super.
Ich hab mir jetzt allerdings eine hälfte weggeschnitten und ganz vorne ein 1,6 mm Loch gebohrt.
Jetzt geht Rein-und Rausdrehen:)
 
neuer E-Rumpf

neuer E-Rumpf

kennt schon jemand den neuen Elektrorumpf und kann berichten??

LG
Markus
 

DonM

User
FS 5

FS 5

Ps: mit einer Hand gefilmt und mit der anderen geflogen... wird Zeit für einen Kamera Helm...

Da fehlt die Kamerafrau und du hast beide Hände an der Steuerung:D.

Geil kann ich nur sagen :D:D.


Gruß Manfred
 
Vollzugsmeldung

Vollzugsmeldung

hatte inzwischen auch endlich den Erstflug des neuen FS5 :)
FS5.JPG
FS5-2.JPG

ich habe noch neue unbenützte Alu Wölbklappen Gestänge von Thorsten über (habe ich nicht eingebaut) falls jemand welche braucht PN an mich
 

Ralf Berger

User gesperrt
Erstflug auch erledigt

Erstflug auch erledigt

Auch mein neuer 5er war schon in der Luft
..Grundeinstellungen passen..jetzt fehlt passendes Wetter und Zeit..
 

Anhänge

  • Compressed_0050.jpg
    Compressed_0050.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 141
  • Compressed_0048.jpg
    Compressed_0048.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo zusammen,
ich habe seit dem WE ein (gebrauchten) Freestyler 5. Konnte schon mal ne kleine Runde gestern drehen. Allerdings fehlen mir noch ein paar Einstellungen. Da ich den FS5 wohl oft per Hochstartseil starten werde, bin ich dabei die Setups einzuprogrammieren. Da ich allerdings blutiger Anfänger, was das reine Segeln inkl. starten mit Gummi betrifft, habe ich eine Frage zur Startposition der QR & WK. Sehe ich das richtig, dass die WK 13 mm tief und die QR 13mm + 1mm mehr wie die WK gestellt werden müssen? Das HR bleibt normal?
Somit wird der FS5 sich entsprechend in einem Boden nach oben gehen, wenn ich ihn alleine Schwinge und los lasse?
Bitte nicht steinigen wegen der Frage :D
Danke
 

Chrima

User
Hi Bambino
Niemals und auch wenn es jemand so raten würde !

Die Querruder gehen in der Hoch-Startstellung 1mm weniger nach unten ! (siehe TUD-Seite)
Als Neuling darfst Du auch 3mm Differenz einstellen.
Die angegebenen 13mm sind für Wettbewerbs-Winden gedacht. Mit dem Gummi-Seil ist das ziemlich sicher zu viel.
Würde mal mit WK +8 und QR +5 anfangen.

Ansonsten ist der Hochstart einfach, so wie Du sagst.
Musst nur bereit sein, wenn er dann steil steigt, dass er eventuell etwas Tiefe braucht.
Dies wird dann vor dem zweiten Start in der Flugphase nachgetrimmt.

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Auch vom Vorbesitzer bekam ich nochmal eine Nachricht dazu. Nachdem ich die Einstellugen habe und auch mehr Zugkraft auf das Seil gab, ging es gut und machte Spaß :D
Was mich noch interessiert, ob jemand sagen kann, wie viel KG Zugkraft auf das Seil maximal darf. Am WE hatten wir gemessen und hatten 10KG. Es fühlt sich Straf an, er kommt nach oben, aber irgendwie könnte gefühlt noch was. Aber nun kommt auch etwas die Unerfahrung durch, wie viel KG Zugkraft das Modell wirklich aushält, wenn ich es am hinteren Rumpf selbst festhalte?

VG
Marcel
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Rumpf hat da am wenigsten Probleme mit--
bei EMC Vega gibts die verschiedenen Hochstart und Flitschengummis.. da findest du informationen über die Zugkräfte..
Kommt drauf an welchen Gummi du hast.. letzendlich kannst du ihn ca. 4 fach dehnen.. mit einem 11mm gummi und 7 m Länge kommt man da so zw.60-80 m hoch.. bei flitschen..mit nem Bler
 
Die Angaben habe ich gefunden. Also brauche ich mir mit dem Hochstarthacken keine Sorgen machen, wenn da 10-ca. 17kg dran hängen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
ne.. wichtiger ist , das der Bodenanker fest ist.. und die Verbindungen zwischen Gummi und Seil-- wenn du da richtig dran ziehst und die das entgegenkommt..ist das kein Spaß
 
Mit einem Bungee/Scale Gummi 7.5m und 75m seil ,kommen wir über 150meter hoch (F3J )

je nach Gegenwind natürlich


ich ziehen die Gummis 40 Schritte und da bist schon am ende der Menschlichen Fähigkeiten :D Also trau dich und taste dich ran .

Denk daran ,dass bei Selbststart auch schnell steuern musst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten