FREESTYLER 5: Informationen?

Ralf Berger

User gesperrt
Häää Was? hierzu Bilder

Häää Was? hierzu Bilder

Einmal so und einmal so
hier mein neuer 5er mit dem Originalen von TUD gelöteten Kabelbaum.
Der Rumpf ist so eng,das die Kabel die an der MPX Buchse angelötet sind ,innen aneinander stoßen und evtl. dazu führen das die Buchen nicht eingebaut werden können. die Kabel müssen gebogen oder besser schon schräg gelötet werden das sie im Innern wenig Platz brauchen.
desweiteren ist theoretisch so ein Kurzschluss möglich,da die stromführenden Kontakte "Frei " liegen.
der Stecker steht auf der Wurzelrippe..die Torsionstifte stehen weiter aus der Fläche ,als der MPX Stecker und der wird so beim aufstellen NICHT beschädigt oder gar gelöst.(am besten Flächen nie aufstellen)

Compressed_0023.jpg

an meinen "alten"
ist die Montage umgekehrt ausgeführt worden..
die Buchse passt sauber in die vorbereitete Öffnung in der Fläche.. einfach zu verkleben,einzubauen..keine Stromführende Kontakte.
der Steckereinbau Rumpfseitig ist auch wesentlich einfacher.. zuerst Buchse.. dann den Stecker..passt.
Die am Stecker verlöteten Kabel haben im Rumpf enorm mehr Platz.. auch hier entehen keine Propleme .
Die Kontakte sind besser geschützt und ein Kurzschluss wesentlich unwarscheinlicher

Compressed_0024.jpg

daher die Frage ,warum bei TUD Version 1 gelebt wird?
Für mich die 2.Version die Richtige..
jedoch zu lötfaul um den gekauften Kabelbaum umzulöten:o
 
Totale Verwirrung

Totale Verwirrung

Was ist denn jetzt Stecker und was ist Buchse? Ich blicke da momentan nicht mehr durch...
 

Chrima

User
Einfach irgend einen Akku zur Hand nehmen !
Da ist eine Buchse dran.
(Obwohl man diese eben "in" den Stecker steckt... ) :D
 
egal wie..
die oben genannte 2te Variante ,die nicht der von TUD gelöteten, scheint mir die Sinnvollere zu sein..

Hallo Ralf,
bekomme die nächsten Tage einen FS5 F3F Variante und werde das in Augenschein nehmen.
Werde auf jeden Fall Variante 2 wie von dir berichtet verwenden.
Ob dann die neuen Gestänge nachbestellt werden, muss ich erst mal begutachten ...
Gruß Martin
 

Ralf Berger

User gesperrt
da musst du halt alle Stecker ümlöten.. eigendlich blöd wenn man einen fertigen Kabelbaum kauft.. deshalb suche ich ja noch den Grund..hahah
ich hab bei meinem jetzt die Originalen Schubstangen montiert..
aber noch nicht zum programmieren und messen gekommen. Habe von Thorsten die neuen auf dem Tisch..bewust beide Varianten gewählt um auch den Vergleich zu haben.. melde mich wenn ich fertig bin..
 
Lds aufpresen

Lds aufpresen

Um Missverständnis vorzubeugen.
Ich habe weiter vorne geschrieben das ich das LDS nach der Anleitung von Alby ausgepresst habe und es so super funktioniert mit dem neuen Gestänge.
Bei den WK gelten die 63mm natürlich mit dem Original Gestänge....
Wer mit dem längeren Gestänge aufpresst sollte 64mm als Abstand machen.

20190113_134330.jpg
 
Erstflug...

Erstflug...

Gestern hatte der FS5 Erstflug.
Es war bockig und das Tragen war auch nicht so berauschend.
Aber das der FS5 gut läuft war sofort zu sehen.
Heute Mittag wird vermutlich nochmal geflogen:-)
20190116_110624.jpg
 
WEnn das Modell so gut fliegt wie die Oberfläche vom Design her aussieht, dann wirst Du damit noch viel Freude haben. Es ist auch in der Luft gut sichtbar trotz der blauen Farbe denke ich.
Gratuliere zu der guten Entscheidung.

Gruss Werner
 
Gestänge

Gestänge

Halloo Thorsten.
Bin jetzt endlich fertig:)
Aluschubstangen sind genial bin froh sie auch am Querruder zu haben.
Knallhart ,spielfrei ,kein summen oder surren der Servos im leerlauf.
lg Helmut
FS52.jpg

FS51.jpg
 
Halloo Thorsten.
Bin jetzt endlich fertig:)
Aluschubstangen sind genial bin froh sie auch am Querruder zu haben.
Knallhart ,spielfrei ,kein summen oder surren der Servos im leerlauf.
lg Helmut

Helmut, freut mich das ich dir mit den Gestängen was gutes tun konnte.

Was hast du denn für ein Layup bei deinem FS5.
Dieser ist ja mega leicht...


Lg
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten