FREESTYLER 5: Informationen?

Das neue Gestänge ist da

Das neue Gestänge ist da

Heute kam das Päckchen mit den neuen Gestängen.
Habe sie soeben eingebaut und siehe da.
Ausschlag nach oben 11mm (innen gemessen) und Ausschlag nach unten 73 Grad.

Ich würde sagen - Ziel erreicht...
 
Ich habe an alle Interessenten der Gestänge nochmals eins PN gesendet. Bitte gebt mir bis Mittwoch Abend Rückmeldung ob ihr jetzt einem Satz möchtet oder nicht.
Dann kann das Fräsen bald losgehen....

Da man sich mir der Angabe 73 Grad wenig vorstellen kann... so sieht das ganze aus

 
Kabelbaum

Kabelbaum

Halloe euch..
mal ne Frage zum originalen mitgelieferten Kabelbaum ,den sicherlich die meisten mitbestellen.
warum kommt die Mamma in den Rumpf und der Pappa auf die Wurzelrippe?
in der Fläche ist doch die Öffnung saugend für die Mamma? und Pappa würde "auf " dem Rumpf sitzen..
dann würden die Kabel innen im Rumpf nicht aneinander stoßen und das einkleben des Steckers erschweren..
Die Stromführenden Kontakte wären besser geschütz..(--als bei Mamma)
und wie gesagt ..die würde in die öffnung in der Fläche passen..
warum wird das ganze andersherum gelötet?:confused::confused:
 
Halloe euch..
mal ne Frage zum originalen mitgelieferten Kabelbaum ,den sicherlich die meisten mitbestellen.
warum kommt die Mamma in den Rumpf und der Pappa auf die Wurzelrippe?
in der Fläche ist doch die Öffnung saugend für die Mamma? und Pappa würde "auf " dem Rumpf sitzen..
dann würden die Kabel innen im Rumpf nicht aneinander stoßen und das einkleben des Steckers erschweren..
Die Stromführenden Kontakte wären besser geschütz..(--als bei Mamma)
und wie gesagt ..die würde in die öffnung in der Fläche passen..
warum wird das ganze andersherum gelötet?:confused::confused:


Warum genau TUD es so anbietet kann ich dir auch nicht sagen.
Hat meiner Meinung nach den Vorteil das die Stecker am Rumpf nicht seitlich rausstehen.
Die Buchsen werden ja Plan zur Rumpfwand verklebt....
Ansonsten sehe ich keine Vorteile in der Lösung...

Lg
Thorsten
 

Ralf Berger

User gesperrt
dafür stehen sie an der Fläche raus.. evtl. geschützt von den Torsionsstiften..
welcher Vorteil hat es wenn sie am Rumpf nicht rausstehen?
ich hab einen Freestyler gebraucht vom Experten übernommen.. der die Buchse in den Flächen verbaut hat und den Stecker am Rumpf..
 
So sieht das ganz dann aus...

20190106_092614.jpg20190106_092614.jpg
20190106_092640.jpg

Heute wird die Fräse nochmal angeworfen und ein kleiner Vorrat an Hebel gefertigt.

Es wird sicher im Nachhinein noch den ein oder anderen Fs5 Pilot geben der Gestänge möchte.
 
Rumpfausbau vollendet

Rumpfausbau vollendet

Der Rumpf ist nun auch endgültig fertig.
Habe das GPS/ Vario Modul noch anders positioniert und die Antennenverlegung geändert.
Die eine Antenne ist parallel zum Akku ausgerichtet und die 2te liegt quer an den Servos vorne...

Es ist der dünnste Rumpf den ich bisher ausgebaut habe und trotzdem hatte ich noch so viel Platz in der Nase :-)
20190106_095903.jpg
.

20190106_095921.jpg


LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein Gewicht
20190107_133626.jpg20190107_133613.jpg

Was mich doch stark irritiert ist, wenn ich den Verbinder Ballast einsetze verschiebt sich der Schwerpunkt um 4 mm nach vorne...

Wie fliegt ihr euren SP mit Verbinderballast im Vergleich zu leer?
 
Der Verbinder liegt vor dem SP, ist dann auch klar das dein SP nach vorne wandert.
Na das ist mir schon klar :D

Hat mich eben halt gewundert den bei meinem 4.3 war der Verbinderballast kaum zu spüren im SP.

Lg
Thorsten
 
MPX Stecker oder Buchse im Flügel

MPX Stecker oder Buchse im Flügel

Es ist tatsächlich sinnvoller die Stecker im Rumpf und die Buchse in den Flächen zu verbauen.

Mein Freund Tilo hat mir da eine sehr gute Begründung dafür genannt.

Dort wo direkt Strom direkt anliegt immer die Stecker verbauen, denn dort gibt es keine freistehenden Pins.
Buchse im Rumpf ergibt das Risiko das man mal versehentlich, wie auch immer das passieren mag, einen oder mehrere dieser Pins verbiegt.

Zack - schon hat man einen Kurzschluss produziert.

zur Verdeutlichung
Unbenannt.png
 

Tk7

User
Also im elektrischen Sinn ist für mich das linke eine Buchse und das rechte ein Stecker - wie die pins halt so sind
 

Chrima

User
Hi
Ich denke früher kamen alle mitgelieferten Kabelbäume mit Stecker am Rumpf.
Ich habe hier jetzt aber auch erstmals einen anderen aktuellen F3B-Flieger liegen, wo ich es umgekehrt geliefert bekam.

Seit es Akkus mit MPX-Stecker (äh bzw. Buchse) gibt, spricht es sich vermutlich langsam herum, wie es elektrisch richtig sein soll. ;)

Gruss
Christian

PS; ich persönlich kann aber mit beiden Varianten leben !
 
Also im elektrischen Sinn ist für mich das linke eine Buchse und das rechte ein Stecker - wie die pins halt so sind

Ich habe es auf die Steckerform bezogen...
Hauptsache jeder versteht was gemeint ist:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten