FREESTYLER 5: Informationen?

f5buli

User
Hallo,

nur zur Info, meine Freestyler WK LDS Stangen haben einen Lochabstand von 65 mm.
Damit bekomme ich so 75-80 Grad Klappenausschlag hin, natürlich abhängig vom Servorhebel.
Also, so ganz verkehrt ist das nicht Thorsten!

Viele Grüße
Uli
 
Servus Thorsten

Alles gut - mache weiter ;)

Habe auch den FS5 - bisher keine großen Probleme beim
Landen gehabt.

Aber trotzdem neugierig auf ein neues Gestänge..
Könnte man Dir eines abschwatzen?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,
Probleme wirst du mit 58 Grad WK Ausschlag sicher nicht bekommen. Aber warum kostbaren Weg verschenken:-)
Manchmal ist man froh wenn man etwas mehr Bremswirkung hat - gerade an kleinen hängen oder wenn man voll ballastiert ist.

Natürlich kannst du mir da einen Satz abschwatzen.
Schreib mir am besten eine PN - dann vergesse ich es nicht :-)

@ Uli
Ja da haben wir ja ein sehr ähnliches Ergebniss

LG
Thorsten
 
MultiLock am Freestyler

MultiLock am Freestyler

Hat mal jemand mal das MultiLock von MPX an so einem f3b/f3f verbaut?

Mit Tesa die Flächen sichern finde ich nervig.
Dazu kommt noch das beim Freestyler ja bekannter Weise immer der Lack abgeht (an den Tesa Klebestellen)

Freu mich über eure Erfahrungen
 
Multilock habe ich an einem F3F Model noch nicht verbaut.
Damit der Lack nicht ab geht klebe ich eine Lage Tesa auf den Rumpf und eine auf die Fläche die für immer drauf bleiben.
Das Tesa vor dem Flug kommt dann sozusagen auf das Tesa und alles bleibt schick.
An der Haube zum Rumpf genauso.
 
Lekosilk

Lekosilk

Nimm anstatt Tesafilm leukosilk, dass weiße
Da gibt es keine Probleme mit dem lack

Und es ist mehrfach verwendbar

Lg
Markus
 
Rumpfausbau ist fertig

Rumpfausbau ist fertig

Guten Morgen Freestyler-Gemeinde,

Mein Rumpfausbau ist nun auch fertig....
Ganz schön eng das ganze - aber mit etwas Geduld passte dann noch alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Das alles hat irgendwie da rein müssen:
- Blei
- Flitschenhaken
- Akku
- RX
- Zepsus Magnetschalter
- Vario / GPS Modul
- und die ganzen Kabel

Ich nutze seit längerem nur noch LiIonen Akkus als RX-Versorgung. Am liebsten Löte ich mir diese auch selbst zusammen.
Falls Ihr euch fragt warum da kein Balancerstecker angelötet ist? ist bei LiIonen absolut nicht nötig.
zelle einzel.jpgAkku.jpg

Nach etwas probieren habe ich dann auch alle Komponenten untergebracht. Sobald der Freestyler endgültig ausgewogen ist wird das Tesa noch durch Schrumpfschlauch ersetzt.
Rumpf1.jpgRumpf2.jpg

Nun hat noch der Flitschenhaken gefehlt. Ich setze den Flitschenhaken immer ins Blei in der Nase - dafür musste ich das Nasenblei aber zuvor noch einkleben. Dies lag bisher nur lose drin, bzw war durch die verbauten Komponenten fixiert.
Bevor ich es aber einklebe habe ich das ganze mal noch auf die SP-Waage gelegt um zu schauen wie es denn aussieht. Wäre ärgerlich wenn zuviel Blei in die Nase geklebt worden wäre.
Die Waage hat mir gezeigt das ich vorne noch etwas Gewicht vertragen kann.
Zuvor habe ich dünnflüssigen Sekundenkleber von hinten auf das Blei tropfen lassen so das dieser zwischen Blei und Rumpfwand läuft.
Danach habe ich 5g Blei zusätzlich in den Rumpf gegeben (in Form von Kügelchen).
Daraufhin noch 5g 5 Minuten - Epoxy angerührt und etwas erwärmt (das er flüssiger wird). Den Kleber dann mit einer Spritze aufgezogen und auch von hinten auf das Blei gegeben.
Dadurch das der Kleber kurze Zeit noch etwas dünnflüssiger ist (Erwärmung) läuft er in jede Spalte und verteilt sich gleichmäßig. Dazu umschließt er auch die kleinen Blei Kügelchen welche ich in den Rumpf gegeben habe.
blei kuglen.jpg

10 Minuten später war das ganze fest und der Einbau des Flitschenhakens konnte beginnen.
Erster Schritt war zu schauen wo genau das Blei sitzt und die gewünschte Position festzulegen.
strich huabe.jpg
Position war fix und schnell ein kleines Loch in die Haube und Rumpf gebohrt. Wichtig ist hierbei das man gleich den gewünschten Winkel beachtet.
Nase bohrer.jpg

Mein Flitschenhaken baue ich immer wie folgt auf:
- 5mm Messingrohr (4mm Innendurchmesser)
- 4mm Magnet ins Rohr Kleben
- 4mm Passstift
Haken.jpghaken sekunde.jpg

Das Loch im Rumpf habe ich Stück für Stück größer gebohrt bis das Messingrohr reingepasst hat.
Die Erste Bohrung (2mm) habe ich komplett durchgebohrt - so kann später von der Gegenseite Kleber eingegeben werden um das Messingohr zu verkleben.
Habe das Messingrohr ins Loch gesteckt und markiert wo und vor allem in welchem Winkel das Rohr abgetrennt werden muss. Schließlich soll das Rohr ja nachher Plan mit dem Rumpf sein.
Nase messing.jpg
thumbnail_20181221_075946.jpg
haken fertgi.jpg

Als nächstes noch das Loch in der Haube erweitern bis der Passstift sauber durchpasst. Der Stift schaut 8mm aus dem Rumpf.
stift fertig.jpg

Passstifte habe ich mir mal einen Vorrat angeschafft :-)
stifte.jpg

 

Ralf Berger

User gesperrt
kompatíbel

kompatíbel

Hallo,

nur zur Info, meine Freestyler WK LDS Stangen haben einen Lochabstand von 65 mm.
Damit bekomme ich so 75-80 Grad Klappenausschlag hin, natürlich abhängig vom Servorhebel.
Also, so ganz verkehrt ist das nicht Thorsten!

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli..
passen deine Aluhebel an den Rest vom TUD LDS?

Meiner ist nun auch da..
F3b DoppelCarbon mit F3f Rumpf +Extra Außenlage Glas
 

Anhänge

  • 2018-12-20 14.34.35.jpg
    2018-12-20 14.34.35.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 115
Gestänge- CAD ist fertig

Gestänge- CAD ist fertig

Heute wurde das neue Gestänge ins CAD gezeichnet...
Screenshot_20181222-172455_Adobe Acrobat.jpg

Jetzt kann es bald ans Fräsen gehen
 
Freestyler 5 Erstflug

Freestyler 5 Erstflug

Hallo an alle Freestyler 5 Piloten!
In Verbindung Krim!
Vor kurzem sammelte ich diesen wunderbaren Segelflugzeug und machte den ersten Flug. Eindrücke vom Schönsten. Der Segelflugzeug erfordert einige weitere Einstellungen und Anpassungen, aber insgesamt fliegt er sehr gut. Besonderer Dank geht an Franz für die Möglichkeit, ein solches Sportgerät zu haben. Auf dem Weg dorthin gab es viele ungeplante ungewöhnliche Situationen, aber alles ist schon vorbei.

 

Ralf Berger

User gesperrt
Akku

Akku

Bei mir kommt ein 3000mAh Panasonic Li ion Akku in den 5er.
Zwei Stromausgänge,Balancer und Ladekabel und der zepsus direkt am Akku verlötet.
kein Kabelsalat ,Zepsus Top plaziert..saubere Sache ..danke für Löten Daniel..:D
 

Anhänge

  • comp_20181222_134807.jpg
    comp_20181222_134807.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 149
  • comp_20181222_134945.jpg
    comp_20181222_134945.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 152
  • comp_20181222_134801.jpg
    comp_20181222_134801.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 139
lds tud

lds tud

Liebe FS5 Kollegen!
Hat zufällig wer noch ein ausgebautes Tud Lds und könnte mir nachmessen ob der abstand beim Exzenter (Servomitte zum Drehpunkt),zwischen Quer und Klappen gleich oder unterschiedlich ist (meine so wie servohebellänge)?

Habe bei meinem Lds satz leider 4 lange wölklappenstangen eingetütet.Wenn die Exzenter gleich sind bräuchte ich nur zwei Schubstangen kürzen und würde mir eine Reklamation ersparen.
Danke für Eure Mithilfe
lg Helmut
 
Habe bei meinem Lds satz leider 4 lange wölklappenstangen eingetütet.Wenn die Exzenter gleich sind bräuchte ich nur zwei Schubstangen kürzen und würde mir eine Reklamation ersparen.
lg Helmut


Hallo Helmut,
Hatte heute morgen mit Franz Kontakt und in diesem Zuge habe ich das gleich geklärt.
Bis auf die Gestänge ist es identisch...

LG
Thorsten
 
Neues LDS Gestänge

Neues LDS Gestänge

Heute morgen wurden die neuen Gestänge gefräst.
Jetzt hoffe ich das die Post schön fleissig ist und das ganze morgen bei mir ankommt.
20181227_114806.jpg

Sobald ich diese eingebaut habe und alles so passt wie es geplant war werde ich mich nochmal bei den FS5 Piloten melden die solch ein Gestänge haben wollten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten