FREESTYLER 5: Informationen?

JK1967

User
Hallo Gerd,
ich sehe keine weiteren Gründe, die gegen eine Verklebung beider Stecker sprechen. Funktioniert bei mir bei einigen Modellen seit Jahren problemlos. Ggf. doch ein Grund: wenn man mehrere Freestyler hat und Rümpfe und Flächen untereinander kompatibel sein sollen, muss man nicht so exakt bauen, wenn der Flächenstecker nicht verklebt ist ;-)
Die Tesamethode funktioniert bei den Querrudern einwandfrei, wer es aufwändiger mag, kann die Verbindung auch mit Elastosil oder anderem Silikon machen...

VG Jörg
 

ICEMAN

User
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hallo HF Experten,

bin gerade am Einbau der RC Anlage in den engsten Rumpf aller meiner bisher gebauten Modelle.
Unter Berücksichtigung folgender Randbedingungen:

- ab Mitte des ersten HLW Servos beginnt der Kohlerumpf
- Rumpfboot komplett mit der RC Anlage und Akku befüllt(Seht angefügtes Bild)
- In der Schnauze wegen des Bleies nicht mehr viel Platz
- Empfänger REX7 mit 20cm Antennen
- einen großen Abstand zwischen den beiden Antennen kann ich nicht umsetzen

habe ich folgende Fragen an die HF / Jeti - Experten:

Spricht was dagegen die Antennen wie auf dem Bild gezeigt zu verlegen?

Die untere Antenne ist schon im weißen Schutzrohr.
Ich hätte zumindest eine perfekte 90Grad Anordnung und die Antennen ließen sich ohne enge Radien verlegen.
Das Abstandskriterium wäre natürlich verletzt, aber macht das wirklich so viel aus?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Gerd

20180524_192706 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterH

Fördermitglied
Theoretisch kann man da sicher viel zu überlegen. :-)
Ich würde es auf die Praxis ankommen lassen.
Fliegen und bei den ersten vorsichtigen Flügen beide Antennenwerte im Auge behalten.
FS fliegt man vermutlich nicht auf wirklich große Distanzen es sei denn die Augen und das Gottvertrauen sind extrem gut.
Zeitlich kurze Abschattungen durch die Kohleflächen sind sicher die größten Ausschläge nach unten in den Empfangswerten.
 

ICEMAN

User
Hallo FS5 Piloten,

nur mal so zum Abgleich. Mein Schwerpunkt liegt aktuell bei 104mm.
Mein Modell ist auf ein zügige Grundgeschwindigkeit ausgetrimmt.
Wenn bei euch alle Klappen in Normalstellung stehen und ihr euer Modell anstecht (Test Abfangbogen), wie sieht dann die Flugkurve aus.
Ich beobachte einen langgezogenen, aber deutlich sichtbaren Abfangbogen.
Frage nur mal so aus Interesse, freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Gerd

Ach ja, bin mittlerweile mit der oben beschriebenen Antennenverlegung geflogen und funktioniert perfekt. Bin weit weg geflogen (> 1km / Höhe ca. 300m) und hatte bei meiner DC16 immer noch Antennenwerte von 3-4 am Display (Güte fast immer 100%). Im Landeanflug, sehr tief, absolut unbedenkliche Antennenwerte.
Diese Anordnung der Antennen funktioniert klasse.
 

Alby

User
Hallo Gerd,
bei mir behält der Flieger seine Bahn,
45° angestochen, da ist kein Abfangbogen,
alle Klappen im Strak, Normalstellung, SP 104.
Vielleicht muß ich noch höher gehen,
jetzige Ausganghöhe ca. 100-120m.

Zum Vergleich zu
FS3 (SP 97-102) und
FS4.3 (SP 99-103)
ist der FS5 sensibeler (104-105),
da ist nicht viel Spielraum,
ist aber meine Meinung nur...
 

ICEMAN

User
Hallo Alby,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Angaben waren für eine Höhe von 150 -200m und 70° nach unten.

Erfahrungen von anderen FS5 Piloten willkommen.

Gruß
Gerd
 
hallo FS flieger
habe meinen erste FS aufgebaut ist ein 4/5.
ist es so dass der verbinungsholm der die flügel aufnimmt im rumpf nicht geführt ist, also rundum ein par mm luft hat.
die aufnahme ist dann nur durch die bolzen die im flügel eingehartz sind gegeben.
 
wie schlagen sich die Blue Bird BMS-A56V ...

wie schlagen sich die Blue Bird BMS-A56V ...

In meinen nächsten 5´er kommen Blue Bird BMS-A56V rein, weil mir die KST zuviel Spiel haben und die MKS einfach zu teuer sind. Die Blue Birds machen im Moment einen guten Eindruck. Vorallem weil ich sie unschlagbar günstig erhalten habe. ;-) Leider haben die keine Brushless-Motoren. Mal gucken wie sie sich mit der Zeit schlagen.
Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich kannte die Blue Bird BMS-A56V bisher nicht. Ich durfte die Servos nun kennenlernen, weil ich letztens über Tobias Deinen FS5 gebraucht gekauft hatte, wo eben diese Servos auf Quer und Wölb eingebaut sind.

Vor einer Woche: eines blieb stehen nach einer kurzen Flugpause. Eingeschaltet, kurzer Rudercheck, Querruder rechts bewegt sich, bewegt sich weniger, bleibt stehen.

Hmmm kann immer passieren. Kein Servo hält ewig. Und ich hatte noch einen FS3 dabei, der Tag wurde trotzdem schön. Servo zuhause ausgetauscht.


Heute dann: bei abendlich leichtem Wind locker am Hang hin und her geflogen. Li-Ionen-Akku bei 7,4 Volt. Plötzlich Senderalarm wegen Unterspannung des Empfängers: 5,4 V, 5,3 V, 5,2 V.

Oje. Ich war nicht sehr hoch und konnte binnen 45 Sekunden landen. Blick auf´s Display des Senders: wieder 7,4 Volt.

Nun ist es Querruderservo links - halt wieder ein Blue Bird BMS-A56V - steht still. Ist in der Luft abgeraucht. Glück gehabt, dass die Empfangselektronik und der Empfängerakku standgehalten haben.

Servodeckel geöffnet - riecht schön verbrannt. :cry:

Na jedenfalls fliegen nun diese Blue Bird BMS-A56V alle raus aus dem FS5 und landen im Elektronikmüll. Jetzt kenne ich jedenfalls die Bluebird BMS-A56V. :rolleyes:

Kann ja alles Zufall sein. Aber für mich war´s das mit Blue Bird, sind bei mir zum Blackbird geworden ... :(


Von einem netten Kollegen habe ich mit einem Lächeln den Tipp bekommen, bei f3x.de könne man ordentliche Servos für f3x kaufen, das solle ich doch mal tun. Nahe liegend, dem Tipp zu folgen. :p
 
So, die Servos sind ausgebaut.

Blödes IDS-Gefummel. ;)

Es sind normale Bürstenmotoren, also auch keine Coreless /Glockenanker Motoren. Die waren scheinbar schlicht überlastet mit dem IDS.

Der Hersteller selbst schreibt nichts auf seiner Internetseite zum verwendeten Motor des Servos.

http://www.blue-bird-model.com/products_detail/37.htm

Der Motor hat aber eine abgeflachte Seite, wie man es bei Brush-Motoren kennt. Da war der Aufkleber drauf.

servo.jpg

Jetzt kommen jedenfalls Coreless Servos hinein und Schwamm drüber.

Ich bin mit den IDS Querruderanlenkungen am Servo auch auf Abstand 4 mm statt 5 mm gegangen, so konnte ich den Servoweg besser ausnutzen, und das IDS bleibt komplett unter Putz.

Und dann freue mich mich wieder auf´s FS5 fliegen! :)


Resümee für mich: Corless oder Brushless Motoren. Keine normalen Bürstenmotoren für IDS Anlenkungen in F3B / F3F-Modellen.
 
Hallo Arthur
Du vertreibst doch selbst Servos!
Ich für mich KST X10 mini durchgehend -3 Jahre problemlos F3b.
Ein Jahr jetzt MKS HV-6130 im Pike (When the servo motor life is ended,
Built-In Safe System avoids the servo short circuit and let plane land safely.)
Das Maß der Dinge ,jeden Euro wert.
lg Helmut
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Daß innerhalb so kurzer Zeit 2 Servos abrauchen spricht gegen die Wahrscheinlichkeitsstatistik.
Ich kann mir da eher vorstellen, daß die Anlenkungen schwergängig geworden sind.
Das hatte ich auch jetzt erst bei einem Modell - hier ist es mir praktischer Weise durch den erhöhten Stromverbrauch aufgefallen...
-> Man sollte, wie beim KFZ, Wartungsintervalle im Sender hinterlegen - nach Betriebszeit und Zyklisch :rolleyes:

Ob nun ein MKS 6130 der Weisheit letzter Schluss ist darf jeder für sich selbst entscheiden: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3064703-What-is-your-experience-using-MKS-servos

Ich sehe es positiv, daß Artur Pre-Flight-Check macht und unsere Anlagen heute alle einen Rückkanal haben :)

Allzeit guten Flug!

Tobi
 
Daß innerhalb so kurzer Zeit 2 Servos abrauchen spricht gegen die Wahrscheinlichkeitsstatistik.
Ich kann mir da eher vorstellen, dass die Anlenkungen schwergängig geworden sind.
Tobi

Wodurch sollten die Anlenkungen schwergängig geworden sein? Ich hatte nichts dran geändert. Ausschläge nach Anleitung.

Vielleicht bist Du nur mit LIFE Zellen geflogen? Ich lade meine Liion auf 4,1 Volt je Zelle. Also hatte ich ganz zu Anfang 8,2 Volt. Nach geschätzen 2 Stunden Flug dann 7,4 Volt.

Nunja. Jedes Servo von jedem Hersteller kann mal ausfallen. Über jedes Servo eines jeden Herstellers wird man auch mal was Negatives lesen. So wie ich nun über die Blue Bird BMS-A56V, die mir Nerven gekostet haben. ;)

Da ich nun aber weiß, dass das BMS-A56V nur normale Bürstenmotoren drin hat sind sie ´rausgeflogen aus meinem FS5. Dafür ist mir das Modell zu wertvoll.

Stehenbleiben von Servos erlebte ich bisher nur von den 10 mm dicken Volz Servos. Die haben das liebend gern gemacht. Ein frisch geladener NC-Akku konnte da schon das Aus bedeuten.

Und das im SRTL mit T-Leitwerk auf Höhe ...
 

G.B.

User
Finde das einen sehr guten Hinweis von Tobi !!!

Beim FS reibt Stahl an Gfk... Diesen dunklen `Knas´aus Abrieb beider Materialien kann man auch leicht durchschimmernd erkennen, wenn man genauer hinschaut...

Beim PB2 gibt's sogar einen Beipackzettel im LDS-Set, der zu regelmäßigem Ölen auffordert... Da reibt allerdings auch Stahl auf Alu !

Immer bisschen checken kann bestimmt nicht schaden....;)

Gruß
Götz
 

f5buli

User
Beim PB2 gibt's sogar einen Beipackzettel im LDS-Set, der zu regelmäßigem Ölen auffordert... Da reibt allerdings auch Stahl auf Alu !

Richtig Götz, wenn Stahlstifte mit einer ordenlichen Passung in Alu laufen muß zwingend gefettet werden.
Das ist bei meinem LDS auch so.
Wenn die Stifte nicht mit Fett eingesetzt werden, können sich die Stifte im Alu festfressen.
Das hatten wir schon!
Artur setzt aber das IDS ein da laufen die Stifte im Kunststoff, das ist er unkritisch besonders wenn es der richtige Kunststoff ist wie z.B POM.

Viele Grüße
Uli
 
Artur setzt aber das IDS ein da laufen die Stifte im Kunststoff, das ist er unkritisch besonders wenn es der richtige Kunststoff ist wie z.B POM.

Ja am Servo läuft der 1,0er Stahlstift im Kunststoff, jetzt allerdings im Kunststoff von Servorahmen.de, vorher im Kunststoff des TUD-IDS. Da drin wird sich der Stahlstift wahrscheinlich nicht mitdrehen, sondern im GFK. Die Schubstange ist aus GFK des TUD-IDS.

Im Ruder läuft der 1,5er Stahlstift im GFK des TUD-IDS. Wer von Euch ölt denn diese Stelle?

Messingbuchsen sind natürlich edler, aber 56 mm Bohrungsabstand der Schubstange passt bei mir nicht, sonst müsste ich auch noch die Servorahmen aus Holz ausfräsen, und natürlich noch die GFK-Teile im Ruder. Dazu habe ich nun aber keine Lust ...

Ich könnte allerdings die GFK-Schubstangen von TUD gegen die Kunststoffschubstangen von servorahmen.de austauschen mit etwas Nacharbeit. Würdet ihr das tun?

mw-7071-1_600x600.jpg



mks-lds-drive-kit-cfk-servorahmen-mit-gegenlager2_600x600.jpg
 
die Teile von TUD sind so wie sie sind perfekt. Ich würde da garnix ändern! Habe 5 verschiedene Freestyler und fliege das LDS absolut ohne irgendwelche Probleme mit X10 Servos und den gelieferten Servohölzchen. Mehr nicht. Aber ich öle jeden GFK Hebel am Ruder regelmäßig. Hierzu nehme ich so ein dünnflüssiges Öl welches bei den Braun Rasierern beiliegt.
 
Öl?

Öl?

Hallo,
für Bartträger oder Nassrasierer (die keinen elektrischen Trockenrasierer besitzen): welches Öl ist zu empfehlen? Silikonspray oder ? Für Motorradfahrer gibt es Öl zum Schmieren der Scharniere des Helmvisiers. Ich vermute, dass es Silikonöl ist.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten