STINGRAY - kleine Variante: Hersteller? - Bezugsquelle?

Goldi

User
Hallo zäme
Ich freue mich die wirklich sehr schön hergestellte Stingray von Becker jetzt in den Fingern zu halten.
Die Bau-Qualität dieses sehr schönen Modelles überzeugt mich und ich freue mich auf die Fertigstellung.
Becker hat bei dem Modell einige sehr schöne Detaillösungen umgesetzt.
Super Arbeit

stingray.jpgstingray 1.jpg

Gruss Oli
 

Wilho

User
Hallo zäme
Ich freue mich die wirklich sehr schön hergestellte Stingray von Becker jetzt in den Fingern zu halten.
Die Bau-Qualität dieses sehr schönen Modelles überzeugt mich und ich freue mich auf die Fertigstellung.
Becker hat bei dem Modell einige sehr schöne Detaillösungen umgesetzt.
Super Arbeit

Gruss Oli

Können Sie vielleich Bilder auf diese schöne Detaillösungen beifügen? Ich warte noch meine Stingray, weiss aber nicht wenn es kommt.

mfg, Ville
 

Bezüglich Hauben-Vorarbeit; Die Haube von Oli scheint super vorgefertigt zu sein, bei mir war nur ein GFK Klarsicht-Tiefziehteil zum selber ausschneiden dabei, ohne Rahmen und nix, das war wirklich spärlich. Hier sieht es nach einer Haube aus, die auch diesen Namen verdient.

Es sei noch erwähnt, dass die Stahl Steckung bei mir gut 3cm zu lang war - gehärteter Chromstahl - immerhin, endlich mal eine Stahlsteckung die nicht rostet!

Inzwischen hab ich die ersten Upgrades vollzogen;
-Habe das Höhenruderlager mit Kugellagern ausgestattet. Sieht gut aus und hat nun NULL spiel - vorher hatte es minimalst auf/ab Spiel. Nötig? Eher nein, aber leider geil...
-Ebenso habe ich das Servobrett etwas angehoben, sodass nun auch grössere Akkus als Ballastierung fungieren können. Gewichtsmässig bin ich nun im Range 2.1 Kg (Carbon Steckung mit 3S, > 1:1 Schub) bis 2.7KG (Stahl Steckung und grosser 4S Akkku). Meistens flieg ich mit Carbon Steckung und oben beschriebenem 4S Akku was rund 2.25K gibt. Das fliegt sich sehr agil und dennoch gutmütig.

Viele Grüsse,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

Kannst mal ein paar Bilder einstellen ?
Mich würden Vor allem dein Rumpfausbau und die Anlenkungen der Querruder und Wölbklappen interessieren.
Danke!

Mark

Seitenruderansicht im Lieferzustand
IMG_1742.jpg

Vorgeschlitzte QR/WK - Die Flächen sind bretthart und durch die Doppelsteckung auch mit Kohleverbinder ziemlich unkaputtbar in der Luft... da kann sich nix biegen...
IMG_1783.jpg

QR/WK - simple Überkreuzanlenkung KST 225 im Servorahmen mit Gegenlager. Kabel wurden abgeschnitten und gelötet da der Kabelbaum den ich noch hatte zu lang war...
IMG_1841.jpg

Ruderarm steht etwas über - darum Servodeckel mit Beule welche von PCM sind für nen Erwin XL
IMG_2067.jpg

Schön zugeschnitten und geklebt...
IMG_2069.jpg

1ste Version des HR/SR Servobretts
IMG_2109.jpg

2te Version des HR/SR Servobretts - damit grössere Akkus unten durch passen...
IMG_3922.jpg

HR Upgrade: Kugellager
IMG_3810.jpg

Motor eingeharzt...
IMG_1814.jpg

Und Kompletansicht von oben
IMG_2131.jpg
 

Goldi

User
Detail Bilder

Detail Bilder

Hallo zäme
Ich habe den Bausatz mit allen vorgefertigtren GFK Teilen aus der CNC Fräser erhalten. Diese musste man nur noch ausbrechen und die Reste verschleifen. Das Servobrett ist auch bereits exakt vorgefräst und passt genau in den Rumf. Alle Teile passen wie ein Puzle zusammen.
Der Habenrahmen ist minim grösser da beim richtigen platzieren des Servobrettes der Rumpf minimal auseinander gedrückt wird. Kabinenhaubenverschluss ist ein Magnet. Der eine ist bereits im Rahmen eingeharzt, die Gegenseite liegt mit den fertig passenden Holzteilen bei.
Die Auschnitte im Flügel waren alle Passgenau gefräst sowie alle Kanten verputzt. Ich kann wirklich nur gutes über meinen Bausatz sagen.
Als Bauanleitung liegt eine CD bei. Auf dieser ist die exakte Baureihenfolge in Bild und Schrift dokumentiert.


6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
1.jpg2.jpg

Gruss Oli
 

Fox12

User
Hallo Goldi und Freeski,

passen die HR und SR Servos auch hinten rein in den Seitenruder Spannt ?

Dann wär vorne alles frei ... würde der Schwerpunkt dann noch passen ?

Gruß Jürgen
 
Hallo Goldi und Freeski,

passen die HR und SR Servos auch hinten rein in den Seitenruder Spannt ?

Dann wär vorne alles frei ... würde der Schwerpunkt dann noch passen ?

Gruß Jürgen
Hoi Jürgen,

Ich habs mir lange überlegt - genau auch um vorne mehr Platz zu bekommen. Für anständige Servos hats nicht wirklich Platz und eine Öffnung ist weder vorhanden noch vorgesehen - ohne massives Zerfleddern, Verstärken und wieder Zusammenflicken des SR oder ganzen Hinterbaus ist dies nicht möglich, daher habe ich davon abgesehen.

Grundsätzlich "machbar" wäre es wohl schon - wobei ich daran zweifle dass es ganz unsichtbar zu realisieren wäre. Der Schwerpunkt ist dann eh nur eine Frage des Gewichts in der Nase.
Grüessli,
Felix
 
HR / SR-Servos nach hinten

HR / SR-Servos nach hinten

Mein Kollege Oliver baut (wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt) den Stingray als reinen Segler:

er hat keinen zusätzlichen Platzbedarf vorne und kann das Modell 1:1 nach den Vorgaben von Markus Becker bauen und erhält mit dieser Ausführung sicherlich ein sehr leistungsfähiges Modell.

LG
Kurt
 

Fox12

User
Hallo Felix,

bin gerade am überlegen ob ich mir auch einen bestell ....

meine Variante wär :

HR Servo an den Seitenruderspannt mit kurzer Anlenkung anbauen ... geschraubt und herausnehmbar

SR Servo direkt unter den Seitenruderdraht ... und Ritzel vom Servo unten ins Seitenruder einkleben

Vorne dann einen Peggy Pepper oder Leomotion rein mit einem dicken Akku ( 4S 5000er)

Alle Servos zumindest im Rumpf DES 707 BB MG oder MKS in HV

Gruß Jürgen
 

Goldi

User
Hangseglen ist für mich spannender ohne Motor

Hangseglen ist für mich spannender ohne Motor

Hallo zäme
Ich würde das nicht machen. Der Rumpf sollte ansonsten verstärkt werden. Durch das Mehrgewicht hinten ist sicherlich die Gefahr für einen Rumpfbruch im Übergang zum Seitenruder erhöht.
Für mich war das nie eine Option.

Gruss Oli
 
Hallo Felix,

bin gerade am überlegen ob ich mir auch einen bestell ....

meine Variante wär :

HR Servo an den Seitenruderspannt mit kurzer Anlenkung anbauen ... geschraubt und herausnehmbar

SR Servo direkt unter den Seitenruderdraht ... und Ritzel vom Servo unten ins Seitenruder einkleben

Vorne dann einen Peggy Pepper oder Leomotion rein mit einem dicken Akku ( 4S 5000er)

Alle Servos zumindest im Rumpf DES 707 BB MG oder MKS in HV

Gruß Jürgen

Dicker Akku - ja - habe auch nen 2650 4S und ein 5000 4S der schön rein passt. Servos hinten - würd ich echt davon abraten...

Zur Anschauung mit Geodreieck damit du die Grösse abschätzen kannst. Draht als Servoachse wird SEHR eng unten fürs Servo... SR Abschlusspant ist zudem nur ca 1cm breit - auch wenns da aufm Bild nach viel mehr aussieht.


image1[5660].jpg

image2[5661].jpg
 
Die Akkufixierung erfolgt jetzt von oben mittels Schaustoffkeil der zwischen Akku und Verbinder geklemmt wird - unten ist der Akku auf einen CFK Streifen geklettet der als Akkurutsche dient. Der CFK streifen selber wird vorne auf Höhe Regler auch angekletted und mit einem zusätzlichen Klettband darum herum gesichert.

In der ersten Variante habe ich noch einen Steg eingeharzt der oben direkt fixierte.
 

Fox12

User
Hallo Felix,

danke für die Bilder und Maße ...

Damit hat sich das Thema mit den Servos hinten einbauen natürlich erledigt ... einfach zu wenig Platz für ein robustes Servo.

Als reiner Segler will ich ihn nicht bauen, sonst liegt er das ganze Jahr nur im Hangar. Zum Schleppen ist er mir zu klein mit einem Flugfenster von etwa 200m, ich geh da immer von 100m je Meter Spannweite aus.
Wollte eigentlich meine 20 Jahre alte B4 mit 2 m durch ein moderneres und leistungsfähigeres Modell ersetzen, weil die so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz kommt ....

Ich wart mal ... vllt sieht man mal das Modell am Hang.

Gruß Jürgen
 

Goldi

User
Details zum Bau

Details zum Bau

IMG_5781.jpg

So soll der Innenausbau werden. Ich verbaue aber einen 4250mA LiIon Aku von Emcotec.
Da ich alles Hochvolt Servos habe, will ich auch die maximale Leistung der Servos abrufen.

IMG_5811.jpg

Spick - Vorrichtung Messinghülse 4mm ca. 20 grad nach vorne eingebaut in Holzklotz.
Die Orangen Bautenzughüllen sind für die Antennen des Empfängers.
Gruss Oli
 

Stangi

User
Stingray Wartezeit

Stingray Wartezeit

Hallo Zusammen,

kurze Frage: Wie lange musstet Ihr auf den kleinen Sting warten?

Gruß
Jürgen
 

Fox12

User
Wartezeit : habe was von 18 Monate gehört von einem Kollegen ...das war mir dann doch zu lang und mit der Spannweite von 1,91m etwas zu klein ... bis dahin dürfte meine Quantas Swift kommen

Genau erfährst du es nur durch einen Anruf beim Hersteller selbst.

Gruß Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: sam

Stangi

User
Hallo Jürgen,

mich interessiert es nur weil ich jetzt schon 24 Monate auf einen Virus warte. Angekündigt war bei Bestellung 1 Jahr.....

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten