Fesselflug, Elektro-Indoor beim CMBL

Hallo.

dieses Wochenende habe ich bei meinem "alten" Fesselflugklub in Frankreich auf einem Bau/Flug Seminar verbracht.
Es war schön wieder Zeit mit meiner früheren "Familie" zu verbringen.

Da der Klub in letzter Zeit Anstrengungen im Indoor Bereich gemacht hat um einige praktikable und kostengünstige Wege zu ergründen wie man mit Jugentlichen auch in der Winterzeit fliegerisch aktiv sein kann, habe ich beschlossen von den bereits gemachten Erfahrungen zu profitieren und auch ein solches Modell zu bauen.

Ich habe ein Gee-Bee im Bau welches von Igor Burger (amtierender Weltmeismeister in Kunstflug) entwickelt worden ist.
Im Klub sind noch 2 andere Konzepte vertreten, einmal ein einfaches Modell mit dem Einsteiger das Starten, Landen und Geradeausflug üben können und einen Doppeldecker welcher voll Kunstflugtauglich zu sein scheint.

Dieser Doppeldecker ist kompakt und hat eine simple Bauweise (nur gerade Linien)

Fliegen konnten wir nur am Sonntag Morgen zwischen 7 Uhr (gääähn) und 9 Uhr, danach wird dir Halle für wichtigere Aufgaben gebraucht (Fussball).

Es waren hauptsächlich Testflüge um verschiedene Regler/Timer Einstellungen auszuprobieren.

Wie gesagt , es ist alles noch in der Test und Entwicklungsphase. Alle 3 Modelle haben verschiedene Motoren, Regler und Akkus, lediglich der Timer scheint der gleiche zu sein. Ich muss mich in diese Materie einarbeiten, das ist alles Neuland für mich und ich habe noch nicht den Durchblick.

Der Timer und die beiden anderen Modelle sind Entwicklungen von einem anderen französichen Modellbauer.

An dieser Stelle möchte ich auf den 1. französichen Indoor Fesselflugwettbewerb in Blénod bei Pont-à-Mousson am 28 Februar hinweisen.

http://www.f2cmbl.org/images/AffichesCMBL/Indoor16.jpg

Fotos vom Bauen/Fliegen auf der News Seite der überarbeiteten Homepage des CMBL's.

http://www.f2cmbl.org/index.php/fr/news

Grüsse aus Luxusburg,, Gab aka Mitch41-
 
Indoor-Fesselflug

Indoor-Fesselflug

Hallo Gabriel.

Schön, daß du dich auch mit dem Indoor-Fesselflug befassen willst!
Hallen kann man schon bekommen, aber das Problem dabei ist meist die für uns oft zu niedrigen Decken! Da wird der Wingover schnell zum "Deckenkratzer" mit "Außenflügelfraß"
Der Indoor-Wettbewerb in Blénod Pont à Mousson ist der sozusagen an alter Wirkungsstätte der 1990er WM?

Noch was allgemeines:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es für erste Versuche besser ist, statt mit einem Timer mit einer RC-Anlage zu arbeiten. Man kann die Fluggeschwindigkeit anpassen, man kann alleine starten und vor allem, man kann ABSCHALTEN wenn man in heikle Situationen gerät! Ausserdem ist es in den FAI-Regeln mittlerweile erlaubt, für Ein- und Abschalten eine RC-Anlage zu benutzen!

Schönen Gruß nach Luxemburg
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Indoor

Indoor

Hallo Gabriel.

Schön, daß du dich auch mit dem Indoor-Fesselflug befassen willst!
Hallen kann man schon bekommen, aber das Problem dabei ist meist die für uns oft zu niedrigen Decken! Da wird der Wingover schnell zum "Deckenkratzer" mit "Außenflügelfraß"

Ja , stimmt, in Tucquegnieux wird es mit 5m Leinenlänge und der Gee-bee im Wingover reichlich knapp so dass man nicht mit ausgestrecktem Arm fliegen kann.

Der Indoor-Wettbewerb in Blénod Pont à Mousson ist der sozusagen an alter Wirkungsstätte der 1990er WM?

Ich nehme an , ich bin erst danach zum Fesselflug gekommen so dass ich da überfragt bin.

Noch was allgemeines:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es für erste Versuche besser ist, statt mit einem Timer mit einer RC-Anlage zu arbeiten. Man kann die Fluggeschwindigkeit anpassen, man kann alleine starten und vor allem, man kann ABSCHALTEN wenn man in heikle Situationen gerät! Ausserdem ist es in den FAI-Regeln mittlerweile erlaubt, für Ein- und Abschalten eine RC-Anlage zu benutzen!

Danke für den Tip, Willi. :-)

Gruss aus Luxusburg, Mitch41
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten