MARABU V (Topmodel CZ): Montagebericht und erste Erfahrungen!

sgamp

User
Hallo zusammen,
der Marabu V hat folgende grundlegende Daten

Spannweite: ca. 2750mm
Länge: ca. 1340mm
Gewicht: ca. 1,4 bis 1,6kg
Tragflächeninhalt: 48,7dm²
Tragflächenbelastung: 28,7 bis 32,9dm²
Profil: MH 32Mod.
V-Leitwerk

Der Segler kann in Deutschland nur bespannt gekauft werden (in der Tschechei gibt es auch unbespannte KITs).
Im KIT ist bis auf Servos, Motor, Regler und Propeller alles dabei. Anlenkungen genauso wie Scharnierbänder. Die Flügel sind mir Oracover Lite sauber bespannt.
IMG_2096.jpgIMG_2099.jpgIMG_2100.jpg

Die Anleitung ist bebildert und in Englisch und Tschchisch beschriftet.

Ich habe ein Modell mit V-Leitwerk gewählt (gibt auch Kreuzleitwerke), in der Hoffnung, dass man weniger Gewicht in die Nase packen muß.
Für diese Version ist das Heck des Rumpfes bereits entsprechend vorbereitet.
IMG_2097.jpg
 

sgamp

User
Zunächst habe ich mit dem V-Leitwerk angefangen. Die Art wie die Ruder anscharniert werden (festes Kelebeband oben, dünnes unten), war für mich neu, macht aber einen guten Eindruck.
IMG_2101.jpg

IMG_2104.jpg

IMG_2103.jpg

Bevor die beiden Teile des V-Leiterweks verklebet werden (5 Min Epoxy) wurde die Folie noch etwas zurück geschnitten.
Die Kleinteile sind zum Befestigen des Leitwerks. Die Hülse wird in das Leitwerk geklebt. Anschließend eine Bohrung durch den Rumpf machen und im Rumpf ein Holzplättchen mit Gewindemutter einkleben.
IMG_2105.jpg

IMG_2107.jpg

Schon ist das Leitwerk angebracht.
IMG_2108.jpg
 

sgamp

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die Kabinenabdeckung hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Wie soll mit einem Karbonstäbchen und 2 Holzunterlagen die Haube halten, vor allem wo das Stäbchen länger war als die Aussparung im Rumpf :confused:.

Ist aber einegentlich ganz einfach. Die Holzteilchen dienen als Unterlage, damit der Kohlestab an beiden Ende aufgebogen wird.

IMG_2106.jpg

Dann setzt man die Kabinenhaube zuerst Richtung Tragflächen und schiebt sie so weit nach hinten, bis das Kohlestäbchen vorne an der Aussparung reinpaßt.

IMG_2114.jpg

IMG_2113.jpg
Anschließend schiebt man die Haube wieder nach vorne und schon hält das Ganze.
 

sgamp

User
Tragflächen

Tragflächen

Als nächstes werden die Tragflächen bearbeitet. Ruder anbringen, wie voher beschrieben,
ACHTUNG: Die Bremsklappen werden von unten anscharniert, damit sie den Weg entsprechend auch gehen können.

IMG_2115.jpg

Es werden kleine Kohlstiftchen eingeklebt. Vorne, damit die Tragfläche im Rumpf verankert ist. Seitlich zu Verbindundsstabilisierung und das Alurohr als Hauptverbindung der beiden Tragflächenhälften. Das Rohr hat einen leichten Knick, um der Tragfläche eine V-Form zu geben, deshalb darauf achten, das Alurohr mit dem Knick nach oben anzubringen.
Bohrungen am Rumpf für die Stife und die spätere Verschraubung durchführen.
IMG_2109.jpg


Für den Einbau der Servos liegen kleine Klötzchen bei.
IMG_2111.jpg
ACHTUNG:
Die Klötzchen sind unterschiedlich hoch. Die kleineren werden für den Querruder Servo, die größeren für den Bremsklappen Servo verwendet.

Nun die Folie beim Servobrettchen entfernen und die Halteklötzchen einkleben.
Für die Querruder verwende ich Torcster 19g BB MG Servos.

IMG_2112.jpg
 

sgamp

User
Als Motor habe ich einen Kandidaten mit folgenden Daten verwendet, da er ziemlich nah an dem empfohlenen Motor lag
Battery: 3~5 Cell /11.1~18.5V
RPM: 1100kv
Max current: 50A
No load current: 3.1A
Max power: 910W
Internal resistance: 0.023 ohm
Weight: 159g (including connectors)
Diameter of shaft: 5mm
Dimensions: 35x48m
Max thrust: 2150g

Leider ist es nicht möglich den Motor mit dem Durchmesser anzuschrauben, ohne dass die Kabel seitlich gequetscht werden.
Aus diesem Grund habe ich ihn Testweise ein bisschen weiter nach hinten gesetzt.
IMG_2117.jpg
Nicht sehr schön, aber erst mal funktionell und ausreichend zum Testen.
Als Propeller kam der empfohlene Aeronaut - CAM Carbon 10x7 Folding Prop zum Einsatz.

Schon mal vorab. Der Motor ist zu schwer und unnötig kräftig. Man kann leicht einen kleineren Motor verwenden und damit Gewicht sparen.
 

sgamp

User
Als nächstes wurden die restlichen Servos verbaut.

IMG_2118.jpgIMG_2120.jpg

Nun noch der Klapppropeller angebracht und mal sehen, wieviel das ganze Gerät wiegt inkl. Akku (2200mAh)
IMG_2121.jpg

IMG_2122.jpg

1277g (trotz schwerem Motors) gar nicht so schlecht.
 

sgamp

User
Zeit für den Erstflug. Steckt man alles zusammen, erkennt man die reellen Ausmaße.
IMG_2124.jpg

Flugeigenschaften:
Ich hatte noch nie ein Modell in der Größe, deshalb kann ich schlecht Vergleiche anstellen. Aus meiner Sicht liegt er sehr stabil in der Luft.
Der empfohlene Schwerpunkt ist für meinen Geschmack zu weit vorne. Außerdem würde ich die Querruder deutlich stärker ausschlagen lassen als empfohlen.
Mit den angegebenen Werten war er mir zu träge in der Reaktion.

Flug3.jpgFlug2.jpgFlug1.jpg
 

sgamp

User
Crash

Crash

Leider habe ich den Marabu kurz vor der Landung aus den Augen verloren, was nicht ganz so glücklich endete.
IMG_2133.jpgIMG_2134.jpgIMG_2137.jpgIMG_2138.jpg

Jetzt ist erst mal wieder basteln agesagt. Außerdem kommt ein neuer Motor rein.
Falls Interesse, werde ich weiter berichten vom neuen Setup.
 

HF-52

User
Fortsetzung deines Berichtes

Fortsetzung deines Berichtes

Hallo Stephan,
zunächst möchte ich dir mal danken für deinen tollen Bericht!😃
Der Absturz tut mir leid für dich😞
Da in nächster Zeit, auch bei mir ein Marabu in den Hanger einzieht, besteht von meiner Seite her großes Interesse an eine Fortsetzung deines Berichtes.

LG
Hari
 

sgamp

User
gern geschehen:-) Er ist eigntlich fertig repariert, ein kleinerer Motor ist auch drin. Ich bin nur noch nicht zum Fliegen gekommen. Ich melde mich baldmöglichst mit meinen Erfahrungen.
VG
Stephan
 

HF-52

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hallo Stephan,

wie Angekündigt kam heute mein Bausatz:cool:
Verarbeitung der Teile ist wirklich super!

Ich hätte bezüglich der Ruderhörner eine Frage.
Könntest du mir bitte ein Foto von deiner Montage zukommen lassen?

Mein Problem ist, in der Anleitung stehen die Hörner gerade von hinten gesehen, aber wenn ich Sie im liegenden Zustand festklebe sind Sie ja schräg!?
Würde mich über eine Hilfe freuen.

Meine Austattung

Motor: Mega AC 16/25/4 CE
Regler: Dualsky XC4018BA V2
Querruder: Hitec HS-82MG
Wölbklappen: Hitec HS-82MG
Höhe/Seite: Hitec HS-65HB

Fernsteuerung: Graupner MC 20 Hott
Empfänger: GR 16 Hott
Vario: Graupner Vario Hott

Danke vorab
LG
Harald
 

HF-52

User
Hi Stephan,
Ja das hilft mir schon sehr😃
Dürfte ich dich noch einmal bitten, hinten von den V Leitwerk Hörner ein. Bild zu knipsen?

Danke
LG
Harald
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der Abstand a sollte nach Möglichkeit vermieden (= 0 mm) werden. Der Anlenkpunkt sollte auf gleicher Höhe mit der Scharnierlinie sein.
Siehe auch Die Kinematik ungewollter Differenzierung!

VLW-Ruderhorneinbau.jpg

So sollte das zweckmäßigerweise in etwa aussehen:

VLW-Ruderhorneinbau-mod.jpg
 

HF-52

User
Hallo Eckart,
vielen Dank für deine Erklärung und den Link!
Das hilft noch ein Stück weiter😉😀

LG Hari
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten