Dragon Flite 95

Puste

User
Frage zum Segel

Frage zum Segel

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass das Segel kleinere Falten bzw. Knicke bekommt?
Ich transportiere das Segel in keiner Tasche, sondern das ganze Boot im Auto auf einer umgeklappten Rückbank. Dabei liegt das Boot komplett in ca. 45 Grad auf.
Zur Veranschaulichung füge ich eine Foto bei.

Gruß,

Puste
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 167
Hi Puste,

ich würde sagen, das sind typische Gebrauchsspuren, wenn das Segel während des Transports irgendwo gegen gelegen hat. Irgendwas muss dagegen gedrückt haben.
Sieht nicht mehr so schön aus, lässt sich auch nicht mehr entfernen. Bei der Performance wird sich das aber nicht auswirken.
Der Gebrauch einer Segeltasche bietet sich da an, erst recht, wenn man mehrere Riggs dabei haben möchte.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Farkas

User
Segelwinsch

Segelwinsch

Hallo,




die Tage wollte ich mal wieder aufs Wasser.
Akku geladen und alle Funktionen überprüft....
...alles fit.

Also morgen dann zum See.....umsichtigerweise vor dem
Aufbruch noch mal alles gecheckt.....und was das ?

Die Winsch spult ab wie immer,aber holt nur im
Zeitlupentempo ein?

Tja,das wars dann für diesen Tag.....



Winsch ausbauen,öffnen-folgender Defekt.

Das Poti ist mit einem zweistufigem Getriebe angesteuert.
Von diesem waren drei Zähne seitlich umgebogen.
War wieder rückbiegbar......

Leider keine Besserung,schätzungsweise hat auch die Elektronik
eines abbekommen.....


Was das oben angesprochene Nachlaufen und die sich verändernde
Nullstellung angeht liegt das wohl an dem"nicht!"befestigtem Servomotor !
Weder verschraubt noch verklebt läßt er sich im Gehäuse hin und
her drehen.


Neue Winsch ist bestellt und wenn da werde ich gleichmal den Motor mit
Zahnstochern,in den Gehäuseecken,gegen das Gehäuse verklemmen.......
......hat bei der Defekten auch gut funktioniert.




Gruß,Andi.
 
Hi Andi, da hast Du mich jetzt neugiereig gemacht! ich hab mal meine zwei Ersatzwinden aufgemacht.

  • verbogenen Zähne sollten nicht sein, das sieht mir nach Montagefehler aus
  • bei geöffnetem Servogehäuse war bei einem Servo der Motor fest, beim anderen Servo konnte man ihn drehen. Ich hab mir dann mal den unteren Servodeckel angeschaut: sieht so aus, daß der Servomotor mit dem montierten Deckel geklemmt wird
  • Zeitlupentempo sollte nicht sein, sieht mir nach einem elektronischem Problem aus. Hast du schon mal dran gerochen oder Spuren im unteren Servodeckel oder auf den elektronischen Bauteilen gesehen?


Das kriechen scheint mir ein Problem bei der Streuung der verwendeten Bauteile zu sein. Die neuere Charge scheint wohl besser zu sein, ich hab in den letzten zwei Jahren jedenfalls deutlich mehr intakte als kriechende Servos gesehen.


ey19Duk.jpg



tFEwdsQ.jpg



ec7Hy7P.jpg
 

Farkas

User
Hallo Wolfgang,




die verbogenen Zähne waren aber im Potigetriebe,unter der Eloplatine,
-nicht das Servogetriebe selbst.
Um da ran zu kommen muß man die drei Potifüße ablöten damit man die
Platine abnehmen kann.

Ja denke auch das da ein Bauteil seine Werte"verlaufen"hat und deshalb
nur noch Zeitlupe in eine Richtung.

Durchgeschmortes oder Spuren waren keine zu sichten.....auch nix zu
erschnüffeln.


Das Klemmen nur mit dem Deckel ist scho a bissl windig......und angesichts
des oberen Posts über Davongelaufe und verstellte Nullstellung......

Zwei Schräubchen sollten keinen Kostenfaktor darstellen,geht ja bei anderen Servos
auch.


Hoff ich halt das die Neue dann eine längere Halbwertzeit hat.




Gruß,Andi.
 
DF 95

DF 95

Guten Abend liebe DF 95 Segler!

Ich bin gerade ein bischen in eine DF95 verliebt! Gibt es in der Nähe von Duisburg jemanden der mir dieses Teil mal auf dem Wasser zeigen!?
Ich betreibe seit 40 Jahren RC Helis und Flugzeuge, zwischenzeitlich hatte ich mal ein altes M-Boot, was ich aber dann verkauft habe weil mein Herz doch eher für die Fliegerei schlug. Jetzt der neue Versuch!:)

Lieben Gruß,

Frank
 
Danke

Danke

Hallo Wolfgang,
danke für die Info, werde mal versuchen die beiden zu kontaktieren! Und danke für die Einladung nach Heinsberg, aber Sonntagmittag ist bei mir meist Familie angesagt!:rolleyes:
Wo segelt ihr denn da?

Gruß

Frank
 
Unbekanntes Boot?

Unbekanntes Boot?

Die Dragon Elite ist ein Lehrbeispiel für die Zusammenarbeit mit Chinesen: 3 Engländer haben Ihr ganzes KnowHow an Joysways weitergeben, um mit denen eine Einheitsklasse zu etablieren: Die Dragon Force. Eigentlich eine gute Idee.

Rausgekommen ist ein ordentliches Boot, was die 3 Jungs mit viel Freude vermarkten. Joysway hat aber nix besseres zu tun, als das gewonnene Knowhow zu nutzen, um ein zum Verwechseln ähnliches Boot zu einem billigeren Preis auf den Markt zu bringen: als Explorer und Pirate. Das hauen die international in fetten Stückzahlen raus - die Engländer gehen leer aus.

Parallel investieren die 3 Engländer nochmal viel Zeit und Arbeit um die Dragon Flite auf den Markt zu bringen - gleichzeitig (!!!!) nutzt Joysway das Knowhow um eine verbesserte größeres 1m Modell auf den Markt zu drücken, dazu noch zu einem billigeren Preis … die nimmt der DF95 natürlich wieder Marktzpotenzial … und ist meiner Ansicht sogar besser.

Dann liefert der englische Importeur an die ganzen Online-Preisdrücker, und macht so die ganzen kleinen Händler in England kaputt, die die Klasse unterstützen.

Ich habe die Zusammenarbeit mit Joysway wieder gekündigt, sowas finde ich einfach doch Sch... aber die 3 Engländer machen schön weiter.

Hans Genthe.

Welches Boot ist hier gemeint?
 
Unbekanntes Boot?

Unbekanntes Boot?

An die Focus V2 dachte ich auch irreführend an dem Text war nur dass er am Schluss sagte dass sie seiner Ansicht nach besser wäre ich vermute er meinte die DF 95 ein besseres Boot in der Preislage oder etwas günstiger ist mir im Moment nicht bekannt plane mir eine zu holen daher habe ich mich hier erstmal belesen
 
df95 Leichtwind Eigenschaften

df95 Leichtwind Eigenschaften

Moin

Bestimmt könnt ihr mir was zu den leicht wind Eigenschaften der DF schreiben.
Das Boot soll bei mir einziehen und eine seacret sowie eine trueblue ersetzen das fällt ihr bestimmt nicht schwer. Turniere plane ich nicht zu besuchen.
Da in meinen Segelrevier viel Baumbestand ist habe ich es meist mit leichten bis kaum merklichem Wind und vielen Scherwinden zu tun.
Ist die DF dafür geeignet oder sollte man lieber zur focus greifen die zwar eigentlich das schlechtere Boot ist aber in diesem speziellen Fall vielleicht eher geeignet ist.
Die focus ist ja eigentlich völlig über tackelt aber vielleicht ist das in dem Fall genau richtig bei leicht Wind stört auch das fehlen der Wanten nicht.......

Danke für eure Antworten
 
Da die DF einen längeren Kiel hat kann es sogar sein dass sie für den roten Hahn gar nicht mehr geeignet ist und ich dort nur die df65 einsetzen kann

Da muss ich dann mal sehen ob ich noch ein anderes Revier finde gerne mit mehreren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten