Dragon Flite 95

WIESEL

User
Bin meine DF95 erstmals gesegelt, klasse Kostruktion, war erschrocken keine Wanten hat das Teil!
Suche immer noch ein B Rigg.

Peter Gernert GER 86
 
Hallo Zusammen!
Ich bin Neu in diesem Kreis ! Dazu möchte ich euch mein "Drachenboot" einmal vorstellen. Ich hoffe von euch mal den einen oder anderen am Wasser beim segeln zu treffen!

Gruß
Lothar Dragon95.jpg
 
Um die Profiltiefe zu überprüfen habe ich mir was überlegt Wie ich das vor Ort schnell prüfen kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    376 KB · Aufrufe: 419

Tom-HH

User
Magnetschalter

Moin Zusammen,

mal eine Frage:
Schon zum zweiten Mal funktioniert der Schalter für die Stromversorgung in meiner DF95 nach einer längeren Pause nicht mehr richtig.
Ich vermute Korosion durch die ggf. vorhandene Feuchtigkeit im Boot.
Was empfehlen hier die Profis? Umrüstung auf einen Magnetschalter? Wenn ja, mit welchem Typen habt ihr gute Erfahrungen?

Würde mich über Tips freuen.
VG und einen schönen Sonntag noch.

Thomas
 
Moin Thomas,

richtig, deine Vermutung.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Willst du irgendwann mal RL Regatta segeln, dann keine Veränderung am Boot.
Weil das Boot eine Einheitsklasse ist.
Alle Boote sind dann regelgerecht gleich.

Keine Interesse an Regatten, Schalter raus, Akkuverbindung im Empfänger rein.
Boot ist wieder etwas leichter.

Magnetschalter ist OK aber nicht unbedingt notwendig.

So, ...... das wichtigste.
Feuchtigkeit raus aus dem Boot, weil Empfänger, Servos, Akku,...... sie überhaupt nicht lieben.

Nach dem segeln, Küchenpapier rein ins Boot.
Am nächsten Tag stellst du fest, das Küchenpapier ist klamm u. nimmt die Feuchtigkeit aus dem Bootskörper raus.

Ich habe alle Teile, (da ich auch im Salzwasser segel), mit Nähmaschinenöl, mit Pinsel Größe 4 u. Küchenpapier leicht eingefettet.
Hat großen Erfolg.

Vorbereitung, Nachbereitung, brauchen viel Zeit u. Spaß, wie bei Großboot segeln.

Viel Erfolg u. Spaß mit deiner DF95.

Viele Grüße
Gerd.
 
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Zu meiner glücklichen Überraschung lag gestern eine Dragonflite 95 unter dem Christbaum :cool:. Ich bin absolut Anfänger, was das Modellsegeln anbelangt, aber Herausforderungen sind ja da, um sie zu meistern. Glücklicherweise bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Beim Bau hänge ich gerade auf Seite 6 bei der Nummer 7 in der Bedienungsanleitung. Da heißt es:

"Befestigen Sie den oberen Ausleger am Schwenkkopf (Verklicker) und befestigen diesen an der Oberseite am Mast. Schneiden Sie jetzt ca. 250 mm von
der “Dyneema” Kordel ab, und befestigen diese an der Oberseite des Hauptsegels am Ausleger, wie gezeigt. Richten Sie den oberen Bereich des Segels mit
der Oberseite des Mastverstärkungsring aus Metall aus. Notiz: Binden Sie dies mit nur mit einem einzelnen Strang der Dyneema Kordel fest. Dies ermöglicht, dass die Oberseite des Segels leicht schwenkbar ist, wenn das Boot mit dem läuft und die Ausleger 80° ausgeklappt sind.
"

25 cm Scnur können es nicht sein... ich denke 2,5 cm sind hier gemeint?

Die Notitz sagt mir leider nicht viel und auf den Bildern kann ich nicht viel erkennen.Was heißt nur mit einem einzelnen Strang der Dyneema Kordel?

Auf der Vektor-Zeichnung (Anleitung per PDF) sieht es aus als würde man die Schnur zu einem "O" formen und so die Oberseite des Hauptsegels mit dem Ausleger verbinden?

Auf den Fotos sieht es wiederum anders aus. Ich wäre froh, wenn mir jemand die richtige Befestigung bzw wie man das richtig verknotet, erklären könnte?

Ich denke die Verknotung der Oberseite des Vorstag mit der Mettallschlaufe der Oberseite des Vorsegels ist dann die Gleiche?

Falls ich mich falsch augedrückt habe, hänge ich zur Sicherheit noch ein paar Bilder an.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Andreas


Verktor Hauptsegel.JPG

Vektor Vorsegel.JPG

Foto.JPG
 
Hallo Andreas!
Meinen Glückwunsch zu deinem Geschenk! Ist ein Super Boot wirst du deinen Spaß mit haben! Zu deiner Frage, keine Schlinge machen sonst dreht das Segel schlecht am Mast bei leichten Wind! Da soll nur ein Strang zwischen Masttopbeschlag und Kausch ( Öse im Segel) sein. Viel Freund damit!
LG
Lothar
Ps: aus welcher Region kommst du!
 
Hi Andreas, viel Spaß mit deiner Flite (hab ich gestern erst mit meiner noch gehabt :-)


Die 250 mm sind etwas großzügig angegeben, das ganze lässt sich dann aber einfacher knoten und genügend von dem Dyneema ist ja beigefügt.

Am besten dreht das Segel, wenn die obere Öse des Haupt-Segels mit eine Schlinge gehalten wird, die sich nicht zusammenziehen kann. So kann sich das Segel schon etwas in der Schlinge drehen. Wenn dann noch diese Schlinge mit einem einzelnen Strang der Dyneema Kordel am Ausleger angebracht wird, dann dreht sich das ganze nochmal besser.

Für die Schlinge kannst Du einen Palstek binden. Einfacher geht es allerdings mit sowas:

20201228_080403.jpg

20201228_082411.jpg


Bild 4 auf Seite 9 der Anleitung zeigt es nochmal genauer.

http://www.ripmax.com/Instructions/b-js-8811a_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

uli451

User
Hallo Wolfgang
Super Bilder. Ist das Boot bei den Verhältnissen denn absolut Wasserdicht oder läßt sich ein wenig Wasser bei den Bedingungen nicht verhindern,
mfg Uli
 
Hi Uli,
sie war nach 1,5 h immernoch staubtrocken im Inneren. Den transparenten Deckel für die Decksluke klebe ich immer mit einem Decks-Patch ab. Die Patches schneide ich mir aus DC-Fix zurecht und kann sie vier, fünfmal wieder verwenden.

Falls man einen 'feuchten' Rumpf erwischt hat, sollte man die eingeschraubten Decksaugen kontrollieren. Etwas Sekundenkleber hineinlaufen lassen kann dann Wunder vollbringen.

VG
Wolfgang
 

Tom-HH

User
Die Einfachste und auch sicherste Lösung!
ein-zweimal im Jahr einsprühen und fertig!

Hallo Canoman, hallo alle,
Danke für den Tip. Als Vorbereitung für die neue Saison ist das Zeug bestellt.
Was genau sollte man einsprühen?
Stecker?
Schalter? (wie kommt man daran?)
Empfänger - Steckkontakte?

VG Thomas
 

Tom-HH

User
Und noch eine Frage:

Habt Ihr einen guten Tip für einen Verklicker an der DF95?
Oben in den Mast stecken geht ja nicht so einfach.
Ist das eigentlich Regelfonform?

Und bevor ich noch einen Eintrag aufmache: Wie sieht es inzwischen mit DF95 Seglern in Hamburg aus?
Im letzten Jahr war ich am Stadtparksee immer der einzige mit einer Flite.

VG Thomas
 

Tom-HH

User
Hallo Canoman, hallo alle,
um die Geschichte abzuschliessen:
Mit dem Wet Protect hat es verblüffend einfach funktioniert:
Ein Sprühstoß auf den Schalter, ein paar mal hin und her geschaltet und schon lief alles wie am Schnürchen.
Und natürlich noch schnell alle anderen Verbindungen mit versorgt.
Läuft!
Danke noch mal für den Tip.
VG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten