Dragon Flite 95

Ich finde die DF95 schon cool, super größe, leichtes Boot und bei allen Bedingungen gut segelbar (was man bisher jedenfalls so mitbekommen hat). Und der Preis ist klasse... Nur das damit wieder eine Klasse mehr ins Leben gerufen wird, beobachte ich mit unbehagen.
 
Ich denke das wird so ähnlich laufen wie bei der DragonForce... Die gibt es ja auch bei den einschlägig bekannten Händlern ;)

Ja, wahrscheinlich. Und dann hauen sich alle wieder die Preise um die Ohren, und nix bleibt mehr für Marketing, Sponsoring, Promotion übrig. Und dann wird so ein Boot wieder nur innerhalb der bekannten Kreise verkauft - schlecht für das Modellsegeln insgesamt.

Oder macht irgend jemand noch Marketing für´s Modellsegeln?
 
Naja... Auf Facebook ist das doch eher Werbung in eigener Sache als Marketing fürs Modellsegeln im Allgemeinen.
Allerdings ist das immerhin etwas, denn der DSV, der diesen Sport ja öffentlich fördern sollte, betreibt bis auf gelungene Messeauftritte in Düsseldorf oder Dortmund und seinen Webauftritt eher minimalistisches Marketing für diesen Sport...
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Generelles Problem: Marketing erfordert Manpower und/oder Geld.

Allerdings heisst es auch wer nicht wirbt, stirbt.
 
Naja... Auf Facebook ist das doch eher Werbung in eigener Sache als Marketing fürs Modellsegeln im Allgemeinen.

Natürlich ist das Werbung in eigener Sache, wie soll denn das Geld für die Arbeitszeit rein kommen?
Als Händler oder Hersteller muss man vom Verkauf leben können.
Aber grundsätzlich wäre das doch eine WinWin-Situation.
Wir ziehen mit Marketing Leute aus anderen Bereichen zum RC-Segeln, davon haben doch alle etwas. Macht doch mehr Spaß in großen Feldern zu segeln.

Das Problem mit der DragonFlite wird sicher wieder sein, dass die Marge bald kaum zum Verpacken reicht, geschweige denn für Regattaorga oder Sponsoring.
Wenn nicht der Hersteller oder Händler eine Plattform schafft, dann muss sich jemand ehrenamtlich drum kümmern.
Bei der Dragon Force klappt das eher schlecht, finde ich.

Grundsätzlich könnte man bei einem guten Boot mit einer Marge von 20-30% eine Menge machen - so wie Anfangs mit der Fortune. Dann wurde der Online-Handel immer preisaggressiver, und wir haben unser Marketing eingestellt, weil die Segler da gekauft, wo´s am billigsten ist, und wir somit Werbung für die anderen gemacht haben.
Nachdem wir unsere Aktivitäten eingestellt haben, ist der Kyosho-Umsatz mit den Booten innerhalb eines halben Jahres auf ein Viertel zusammengebrochen...
 
Stimmt... Die DragonForce ist hier in GER nicht so extrem eingeschlagen wie in anderen Ländern.
In den USA, Brasilien oder aber das Paradebeispiel GBR funktioniert das ganz ohne großes Pushen des Herstellers.
Wobei man dazu sagen muss, dass das Designertrio da halt gut gearbeitet hat im Vorfeld und einiges an Werbung gemacht wurde.
Ist ja mit der Micro-Magic hier in GER ähnlich gewesen...
 
Geht, die Felder sind in etwa so groß wie hier bei IOM oder M-Booten.
Nicht wirklich schlecht und im Gegenteil, die meißten Segler sind sogar aktive Regattasegler der anderen Klasse . Grade die Regattasegler finden das Onedesign so spannend :)
Zumindest von den Jungs aus UK weiß ich, dass es denen primär ums Segeln geht und nicht um den Preis, die haben einfach Spaß.
 

GER 106

User
???

???

Geht es hier noch um die Dragon Flite 95? :eek:
 
Diese Speed-und Segeleigenschaftenvergleiche zwischen Booten die weder die gleiche Länge , noch das gleiche Gewicht noch die gleiche Segelfläche haben und ausserdem verschiedenen Klassenregeln unterworfen sind halte ich für nutzlos. Ob als Werbung oder nicht.

Hat ein bisschen etwas von Schwanzvergleich---:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten