Dragon Flite 95

hallo baschtler

das Problem ist mir bisher nicht bekannt, und ich hab hier einige Riggs in gebrauch. Ich hab hier zwar etwas Streuung, manche gehen leichter, manche schwerer, aber es ist bei mir nicht so, dass sich die Bohrungen mit der Zeit aufweiten.

Das Ausgleichgewicht brauchst Du eigentlich nur beim A-Rigg bei leichtem Wind heraus ziehen (vielleicht 1-2 cm), bei den anderen Riggs kann das Ausgleichsgewicht vollständig eingeschoben bleiben. Das Ausgleichgewicht soll ja bei leichtem Wind verhindern, dass die Fock immer wieder auf die Längsachse des Rumpfes zurück pendelt. Ist der Wind stark genug, kann man das insbesondere bei den kleineren Riggs vernachlässigen.

Zum Einstellen das aufgeriggte Boot mit dem A-Rigg auf die Seite legen und das Ausgleichgewicht solange herausziehen, bis die Fock waagerecht bleibt, parallel zur Rumpf-Längsachse. Somit ist die Fock dann ausgewogen.

Bei Dir würde ich vielleicht versuchen, die Metallwelle mit einem Alleskleber oder loctite einzukleben und anschließend versuchen, das ganze wieder gängig zu machen (Sekundenkleber würde ich hier nicht verwenden). Mit einer Zange sollte sich das Ausgleichgewicht wieder ziehen lassen, der verbliebene Klebstoff sollte dann für genügend Reibung sorgen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
wolfgang, nun ist mir die funktion des a.g. klar geworden - danke für die "erleuchtung". werde ich bei meiner nächsten segelsession ausprobieren.
häppi säling rundum... toni 65/13
 

Tom-HH

User
Rückholgummi - Bezugsquelle

Moin Zusammen,

bei meiner DF95 hat jetzt nach einigen Jahren das Rückholgummi für die Schoten den Geist aufgegeben.
Im letzten Jahr war es schon schlapp, jetzt komplett ohne Spannung und gerissen.
Das ist wohl der normale Verschleiß.

Frage: Kennt einer von Euch eine (unkomplizierte) Bezugsqualität für geeignetes Ersatzmaterial?
(z.B. auf Amazon)

Ich wäre für einen Tip von Euch dankbar, ggf. per PN

Grüße aus Hamburg
Thomas
 



 

sponi

User
Das geht alles viel einfacher. Entweder zum Angelbedarf gehen, die haben Gummi in verschiedenen Varianten oder in den Baumarkt und nach Fliesenlegergummi fragen. Ein Päckchen wird wohl für mehrere Jahre DF 95 Betrieb reichen.
Gruß
Klaus
 
...klaus ist mir zuvor gekommen...aber genau richtig >>>fliesenlegergummi<<<, ca. 2 € im baumarkt. tip: den gummi nach dem einsatz (segeln) entspannen, dann altert er nicht so schnell. man könnte auch, wenn man hat, den von zeit zu zeit mit talkum einreiben...bin selbst df65-segler und das klappt hervorragend. mast- und schotbruch !
 

Tom-HH

User
Ich danke Euch beiden für die schnellen Antworten. Genau solche Tipps habe ich gesucht.
Also, auf in den nächsten Baumarkt :-)

Kennt zufällig noch jemand die Parameter des originalen Gummi (Durchmesser, Streckverhalten)? Auch wenn ich nicht denke, dass das hier kritisch ist.

P.S.: Ja, natürlich, das Gummi nach dem Segeln immer entspannen. Talkum habe ich noch nicht probiert.
 
...glaube, auf parameter kannst du verzichten....man macht ja viel nach "gefühl und wellenschlag" ...aber der fliesengummi ist schon richtig. den richtig abgelängt, daß auch in "segel auf"-position noch etwas zug drauf ist, ist o.k.
 
Habe mir ein Aufkleberset für den Rumpf gegönnt. Die Segel mit den roten Streifen sind Eigenbau.

DF95-Silverfarn-S.jpg
 

Pappnas

User
Apropos Aufkleber am Schiffsrumpf.
Ich habe mir in England eine schöne rote Reflexfolie bestellt und aufgezogen. Wenn die Sonne drauf scheint sieht es wirklich super aus. Aber diese alubedampfte Folie schränkt massiv den Empfang bei 2,4 Ghz ein. Dieses ist mir auf der Aaseeregatta erstmalig passiert. Nach einem Umbau des Empfängers samt Antennen erhoffe ich mir nun wieder Reichweite. Auf diesem Wege möchte ich mit für den Tip von Wolfgang K nochmals danken. 👍
 
Hallo, wir sind eine Gruppe von Seglern, die sich regelmäßig in Uetersen treffen.
Schwerpunkt ist eigentlich die DF65, aber seit Jahresbeginn haben wir auch drei DF95 in der Gruppe. Wir überlegen im Frühjahr eine DF95 (und DF65) Regatta auszutragen. Daher hier die Frage in den Raum Hamburg/Schleswig-Holstein: Gibt es Interessenten an so einer Veranstaltung?

Generell würde ich gerne wissen ob wir im Norden genügend DF95-Segler haben, die Interesse an gelegentlichen Treffen haben.
Neben unserem Stammrevier in Uetersen, sind wir gelegentlich auch in Süsel anzutreffen. Wir lernen aber auch gerne neue Reviere kennen.
 
@becksbennie Sehr schönes Design! Wir sind regelmäßig an den Sonntagen ab 11:30 in Uetersen am Teich (Link in meiner Signatur). Allerdings haben wir meist nur unsere DF65 im Kofferraum. Wenn du Lust auf einen Besuch hast, dann melde dich gerne spontan entweder in unserem Thread oder per PM. Wir packen dann auch unsere DF95 mal wieder mit ins Auto.
Eine DF65 wäre auch vorhanden. Ich melde mich wen es passt👌🏻👍🏻

VG
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten