Dragon Flite 95

Puste

User
Bei Hobbydirekt.de sind sämtliche Rig´s und viele (alle?) Ersatzteile gelistet. Lt. Impressum ein dt. Shop, habe dort aber noch nie bestellt.
Unter Suche Df95 eingeben.

Gruß,

Puste
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
was sagt man denn zu den farbigen Rüpfen

was sagt man denn zu den farbigen Rüpfen

hallo zusammen,
jetzt wird es aber bunt in den Rumpffarben, das ist doch mal ein Schritt .....
aus den comp animationen kann mann ja noch keine RAL oder YMCK erkennen.
Schauen schon mal schick aus.
Farbe auf dem Wasser.
lg
GER528
Teddy
 

norei

User
Segelwinde

Segelwinde

Die in der DF95 verbaute Winde ist nicht schlecht, hat aber auch einige Macken - zumindest meine:

  • die Stellpräzision läßt deutlich zu wünschen übrig; mal zieht sie das Groß fast Mittschiffs (so wie ich es eingestellt habe), mal fiert sie danach aber langsam - ohne mein Zutun - wieder etwas auf (ca. 1 - 2 cm); ein andermal erreicht sie die gewünschte Dichtpostition wiederholt gar nicht
  • die Trimmung des Senders ist ohne Funktion auf die Winsch - d.h., selbst die Anzeige der Mittellage am Sender ändert sich beim Betätigen der Trimmung nicht
  • wenn ich versuche, die recht heftige Reaktion der Winsch auf das kleinste Steuersignal (eine Raste am Knüppel meiner Graupner MX16) mit dem Computersender zu überlisten, indem ich dem Kanal eine exponentielle Steuerkurve zuordne (besonders für die Mittellage - also bei dichtgeholten Segeln - wichtig), wirkt sich das nicht entsprechend aus - d.h., die Winsch fährt nicht in feineren Schritten aus, sondern rührt sich erst mal eine Zeit lang überhaupt nicht, bis der Steuerknüppel deutlich die Mittellage verlassen hat; danach arbeitet sie wie ohne Expo-Kurve

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand hier Abhilfe?
Wenn ich mich nicht täusche, gab es in einem englischsprachigen Forum (RC-Groups) 'mal einen dahingehenden Beitrag, den finde ich aber nicht mehr.

Gruß Norbert
Ger7
 
Hallo Norbert,

die Stellgenauigkeit der Winde ist im Normalfall recht gut. Überprüfe deine EXPO-Einstellungen einmal mit einem normalen Servo, da kannst Du zumindest schon einmal sehen ob es an deiner Winde oder an deinen Sendereinstellungen liegt. EXPO halte ich für den falschen WEG, da diese nur um die Mittellage wirkt, dies ist zumindest bei meinen Anlagen so. Die Schotverstellung liegt ja meist auf dem Gas-Steuerknüppel und Schoten dicht =Leerlauf, auf gleich Vollgas. Da nützt EXPO in der Mitte nichts und bewirkt eigentlich genau das Gegenteil von dem Erwünschtem. Um eine feinfühligere Verstellung bei Schoten dicht zu bekommen habe ich die Pitch-Gaskurve endsprechend programmiert. Des weiteren wurde die Schot so gekürzt, dass bei "Segel auf" die Schotschnur voll abgewickelt ist. Je weniger Schnur auf der Trommel ist desto genau wird die Verstellung.

Hier eine kleine Anleitung für einen MPX-Sender von Wolfgang:

http://www.modellbauskipper-euregio-aachen.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=668

ich weiß natürlich nicht ob das bei deiner Anlage überhaupt in Frage kommt.
 

norei

User
Segelwinde

Segelwinde

Hast recht, Rolf, ich habe aus der Erinnerung Expo und Pitchkurve verwechselt. Die Einstellmöglichkeit habe ich natürlich an meinem Sender, und die ist auch gemeint; an meiner Micro Magic funktioniert das mit dem gleichen Sender auch wunderbar. Lediglich die DF95-Winde scheint damit gar nichts anfangen zu können (siehe auch die fehlende Trimm-Möglichkeit).

Gruß Norbert
 

norei

User
Segelwinde

Segelwinde

Dass es offenbar durchaus Probleme mit der Stellgenauigkeit der Segelwinsch gibt, bestätigt man in einem australischen Forum (Beitrag #23699 unter "The Bad" die Nr. 1). Die spezifische Diskussion dort zu dem Problem habe ich noch nicht gefunden: http://www.shipshaperc.com/index.php/forum/fv2/2289-the-joysway-focus-v2-is-available/23699

Siehe dazu auch hier (Beitrag #899): https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2437398-Dragon-Flite-95/page60
Der (anschließende) Verweis des Moderators auf die Spannungslage der Winsch ist zwar grundsätzlich ok, hilft aber zumindest in meinem Fall auch nicht.

Gruß Norbert
 

norei

User
DF95 Segelwinsch

DF95 Segelwinsch

Ich weiß ja nicht, wie viele DF95-Eigner hier sind, aber ich frage einfach 'mal in die Runde:

  • Habt ihr die von mir oben (Post #204) geschilderten Probleme nicht?
  • Könnt ihr bei eurer Segelwinsch den Schotweg über die Servoweg-Einstellungen des Senders verändern?
  • Bleibt eure Winsch immer stehen, sobald ihr den Steuerknüppel nicht mehr betätigt, oder läuft sie - wie bei mir - auch (manchmal) nach?
  • Könnt ihr die Trimmung auf dem Kanal, der die Winsch betätigt, nutzen?

Kann mir jemand eine Alternative zu der dem Baukasten beiliegenden Joysway-Winsch nennen (gleiche Größe, gleiche Spannungswerte, ohne die o.g. Nachteile)?

Gruß Norbert
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Norbert,

auch bei mir lässt sich die Winde in der 'Segel dicht' Position nicht besonders feinfühlig einstellen.
Trimmschritte führen teilweise zu keiner Bewegung an der Winde .. und nach dem 4 Klick läuft sie dann fast 1/4 Umdrehung los.
Dieser Nullpunkt wandert dann auch immer etwas hin und her..

Aber stehen bleibt sie sofort und zuverlässig. Ein Nachlaufen wie du es beschreibst habe ich noch nicht beobachtet.

Wegeinstellung und Trimmung funktionieren aber bis auf oben geschildertes Problem gut.

Ich denke einfach hier ist ein ganz billiges Poti verbaut das zu allerlei solchen unschönen Problemen führt. Beim einen mehr .. beim anderen weniger.

Es gibt wohl Winden die da rein passen. Aber laut Klassenregel darf leider nur das Original verbaut werden.
 
Kiel-Mast-Tasche

Kiel-Mast-Tasche

Hallo zusammen,

Bin nun auch der glückliche Besitzer einer Dragon Flite 95 mit der Startnummer GER 55.
Die heutige erste Ausfahrt war gut bis auf die doch erhebliche Wassermenge aus der Kiel-Mast-Tasche.:cry:

Nun die Frage: Hatte jemand schon dieses Problem? Wenn ja wie repariert? Nur mit Silikon?:confused:
Habe bisher nur auf Youtube ein Video mit einer DF 65 gefunden, die hatte aber Original Gummiringe noch dabei.
Diese habe ich nicht und es gibt sie auch nicht als Ersatzteile.:rolleyes:

Danke im voraus und hoffe euch bald mal in USH zu treffen. Oder bei einer anderen Regatta.

Lg Marcus
 
Hallo Marcus,

willkommen im Club :)

Zu deiner Frage:
die gute Nachricht ist, die Kieltasche ist gekapselt, ins Rumpfinnerer kann also kein Wasser zu den Einbauten eindringen.
Die weniger schöne Nachricht, ja man wird früher oder später ein paar ml Wasser mit sich herum tragen. Ist nach dem Segeln ein bisschen blöd, weil dann das Wasser wieder hinaus will. Den Gewichtsnachteil während des Segelns würde ich aber vernachlässigen. Gestern habe ich erst wieder mein Ersatzboot, das 100 g schwerer ist als andere DF95, verliehen und wir haben selbst bei so einem 'Gewichtszuwachs' eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied beim gestrigen Flautensegeln gesehen.

Zur Abdichtung: es sind eigentlich zwei Kammern.
Die erste ist die, in der das Schwert steckt: beim Einsetzen vom Schwert verwende ich teflonhaltiges Fett, das dichtet eigentlich ganz gut.
Die zweite Kammer ist dann das zweiteilige schwarze Bauteil, das im Rumpf steckt und das mit Silikon abgedichtet werden kann. Hier würde ich dann nur die untere Hälfte mit Silikon in den Rumpf einsetzen. Streng genommen muss man dabei Aufpassen, dass das Silikon nicht herausquillt und den außen sichtbaren Spalt zwischen schwarzen Bauteil und Rumpf füllt. Es soll ja nicht strömungsgünstiger werden, sonst könnte man ja gleich eine Folie drüber kleben.
Nicht zu viel Silikon nehmen, sonst kann man gewichtsmäßig gleich mit dem Wasser herum fahren. Zuwenig auch nicht, sonst dichtet es vielleicht nicht.
Beim Schrauben festziehen darauf achten, dass man nicht zu fest anzieht.

Das ganze ist m.M. eher eine Kopfsache und relevant, wenn man international im englisch sprachigen Raum antreten möchte.
Dort werden die restricted class rules immer sehr eng ausgelegt.

Du wirst so oder so trotzdem noch viel Spaß mit dem Boot haben!
Wolfgang
 
Kiel-Mast-Tasche

Kiel-Mast-Tasche

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Antwort. Nach den dragonflite-95-restricted-rules ist es ja erlaubt.
C.8 Fin Box
To prevent water leakage into the Fin Box cavity, the Fin Box mouldings may be removed and refitted
with sealant around their top and bottom flanges where they meet the hull moulding.

Vorher schön abkleben mit Tesa dann bleibt auch nichts in der Fuge zwischen Kiel-Mast-Tasche und Rumpf.
Werde dann einen speziellen Hybrid-Polymer Kleber verwenden und später dann ein paar Bilder hier einstellen.

Lg Marcus
 
Vielen Dank für deine Antwort. Nach den dragonflite-95-restricted-rules ist es ja erlaubt.
C.8 Fin Box
To prevent water leakage into the Fin Box cavity, the Fin Box mouldings may be removed and refitted
with sealant around their top and bottom flanges where they meet the hull moulding.

Ja genau.
Leider ist eine einfache Folie nicht erlaubt, würde das ganze erheblich einfacher machen und wäre ein prima zusätzliches Geschäftsfeld für Tim Long ;)
 
Clip als Sollbruchstelle

Clip als Sollbruchstelle

Bisher war ich eigentlich mit dem Clip, der das Windenseil, das Gummiband und die beiden Schoten verbindet, nicht ganz zufrieden. Die Pressung, die den Clip zusammenhält, war bei mir etwas locker. Mit einer Kombizange ließ sich das aber schnell wieder richten und obwohl er nicht so kräftig aussieht, hält er dann im Gebrauch auch zuverlässig.

Was mich jedoch beim letzten Regatta-Einsatz fast schon begeistert hat, ist seine Eignung als Sollbruchstelle. Wir hatten ein fremdes C-Rigg auf das Boot vom Kollegen gestellt, die Schoten waren bereits eingehakt, jedoch noch nicht angepasst. Der Sender war bereits im Wetterschutz und die Winde unbemerkt auf dichtholen eingestellt. Beim Einschalten passierte dann, was passieren musste, die Winde zog und zog und der Clip wurde lang und länger. Shit happens ;)

Im Rückblick war das Ergebnis eigentlich besser als eine gerissene Windenschot oder Beschädigungen an Winde oder diversen Aufnahmen/Anbauten. Einen Ersatzclip hatte ich dabei und dieser konnte innerhalb weniger Minuten noch vor der Regatta ausgetauscht werden, da bei uns die Clips nur noch über Schlaufen und nicht über Knoten gehalten werden:


20171115_183842.jpg




ausführlichere Anleitung, siehe http://df95.blogspot.de/p/tipps.html
 

ger529

User
Da ich nun die DF das erste mal richtig bei der Regatta in USH gesegelt habe gab es nun 2 Veränderungen!

Zum einen mehr Farbe, hatte doch einige male das falsche Boot gesteuert:cry::cry::cry:

Und zum anderen der Zugangsdeckel. Hatte bestimmt einen halben Liter Wasser im Boot.
Da sich selbst die Verklebung mit dem original Klebeband gelöst hatte. Obwohl diese schon einige Monate drauf war.

Es entspricht zwar nicht den Klassenregeln, aber den einzigen Vorteil den ich daraus ziehe ist, das ich mir kein neues
Boot kaufen muss. Weil das alte untergegangen ist.

Gruß Christian


DSC_0456.JPGDSC_0457.JPG
 
Termine 2018

Termine 2018

Auf der http://df95.blogspot.de/p/events.html gibt es neue Termine für 2018.
Im März geht es gleich los mit Regatten in Unterschneidheim und in Gelsenkirchen!
Im April geht es dann weiter am Lago Laprello und in Duisburg.

Für den 25. Februar ist ab 13:00 ein 3 stündiges meet&greet am Lago Laprello geplant, keine offizielle Regatta sondern eher was in Richtung Erfahrungsaustausch und Bootstuning. Die vorhandenen Bojen lassen sich dann natürlich für die ein oder andere Runde nutzen.
Wer das Leihboot ausprobieren möchte, einfach eine PN an mich.

Also Boote entstauben und Akkus laden :)
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Eisfrei

Eisfrei

hallo,
wenn auch spät aber leider kommt der frost.
ab Augsburg - Südlich hält der Winter mit Schnee/Frost gerade seinen verspäteten Einzug.
Wenn dann die Sonne noch durch kommt,super fürs Wohlbefinden.....skifahren,fasching....
So, wir haben unsere Yachten schon lange nicht mehr angeschaut ,noch ist Zeit die notwendigen kleinen....... Reperaturen.....
und davon etwas mehr .....in Angriff zu nehmen.
Also ran in den Keller.....
Kurzer Frost, lange Segelperiode.
Demnächst am See
GER528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten