Feibao 2,5mtr MB 339 Wiederaufbau obwohl total Schaden

In der Zwischenzeit gehts im cockpit weiter - Dem hinteren Cockpit fehlt ein Teil und nachdem der Teil im Vorderen vorhanden ist wird er mit Silikon abgeformt und dann gegossen - klar konstruieren und mit dem Resin Drucker drucken würde auch gehen aber hier mal old-school
 

Anhänge

  • Silikon 1.jpg
    Silikon 1.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 139
möglichst ohne Luft hineinzurühren........
 

Anhänge

  • Silikon2.jpg
    Silikon2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 153
Das trocknen dauert etwa 4 Stunden dann kann man das "Muster" rausnehmen.......
 

Anhänge

  • Silikon3.jpg
    Silikon3.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 166
Jetzt mit gefärbten Epoxyd Harz aufgiesen und schlafen gehen........bis morgen Früh......
 

Anhänge

  • Silikon4.jpg
    Silikon4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Entformt und das Teil ist perfekt - jetzt nur mehr lackieren.....
Das ganze ohne Vakumpume....keinerlei Lufteinschlüsse...
lg Uwe
 

Anhänge

  • Silikon5.jpg
    Silikon5.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 259
Hallo Uwe,
über 4Jahre Bauzeit für den Wiederaufbau und Bedenken bezüglich der Bauzeit für die Fertigstellung vom Starfighter?
LG aus Coesfeld
Andreas Bodem
 
Hallo Andreas,
Da hast Du Recht - 4 Jahre ist lang aber irgendwann wird jedes Projekt fertig - auch meine MB 339 - aber wenn einem in der Zwischenzeit eine A-340, zwei L-39 und eine F-16 dawischen kommen dann dauert es etwas. Aber nach der MB 339 kommt der Starfighter dran denn eine F 104 will ich noch fliegen - aber ich denke es wird eine aus GFK in 1:5 vielleicht die vom Peter wenn er einen Kit fertigbekommt.
lg Uwe
 
Jetzt noch die rechte Tragfläche lackieren dann geht es ans Servos einbauen.....
Mein Lackierer hat mir den Tipp gegeben bei größeren Flächen "vorzunebeln" !!! - also wenig Farbe - dann etwa 10 Minuten warten
dann fertig lackieren......
lg Uwe
 

Anhänge

  • rechte Tragfläche.jpg
    rechte Tragfläche.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Tragfläche fertig lackiert
 

Anhänge

  • Tragfläche fertig.jpg
    Tragfläche fertig.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 185
Flieger zusammengesteckt und naja alle Übergänge stimmen nicht - aber Matter 2K Lack ist sehr einfach nachlackierbar.....
Mit Airbrushpistole und 0,4er Düse direkt in der Werkstatt....
lg Uwe
 

Anhänge

  • Ausbessern.jpg
    Ausbessern.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 224
Aber jetzt passt es - ich bin zufrieden Dank meinem Sohn Tobias der ein ruhiges Händchen hat.....
lg Uwe
 

Anhänge

  • MB 339 von hinten.jpg
    MB 339 von hinten.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 269
Jetzt gehts ans Schubrohr bestellen - eine Frank Turbine bekommt ein Frank Schubrohr - made bei Lorenz Bernreiter.
Dieses Schubrohr wird Lorenz so machen das es dem geschwungenen Auslaß der MB 339 folgt - Bilder sagen mehr als Worte.
vorne an der Turbine baut mir Lorenz natürlich auch einen Halter drauf der den richtigen Abstand zwischen Schubrohr und Turbine festlegt.
Das erleichtert die Montage ungemein und zentriert das Schubrohr gleichzeitig.
lg Uwe
 

Anhänge

  • MB 339 Heck Schubrohr Uwe.jpg
    MB 339 Heck Schubrohr Uwe.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 261
Jetzt wo mein Sohn eine stepcraft Fräse hat - mit der wir sehr zufrieden sind - zeichne ich mir im corel draw das RC Einbaubrett
und fräse es dann nur mehr aus......
 

Anhänge

  • stepcraft.jpg
    stepcraft.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 188
Von Lorenz Bernreiter Modellbau ist heute das Schubrohr eingetroffen - was soll ich sagen ? - der MB 339 Schwung am Auslaß ist super geworden -
der Anschluß an die Turbine ein plug and play.......
lg Uwe
 

Anhänge

  • Schubrohr Bernreiter1.jpg
    Schubrohr Bernreiter1.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 202
  • Schubrohr Bernreiter2.jpg
    Schubrohr Bernreiter2.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 204
Ich bin beim Schwerpunkt auswiegen - hinterer Rand vom Steckungsrohr.
Ich musste 1,1 kg !!!! Blei in die Nase - Soviel musst noch nie in die Nase meiner Jets.
Trockengewicht inklusive Blei beträgt 20,7kg mit vollem Hopper - das finde ich wieder okay für einen alten 2,5Meter Saurier.
Jetzt noch Ruderausschläge einstellen - Fotos folgen
lg Uwe
 
Noch Fotos von der Befestigung der hinteren Cockpitwanne....
Hinten habe ich einen waagrechten Stift aus Hartholz in den Rumpf geklebt - und auf der Wanne eine entsprechnde "Gabel" aus Holz.
Das bedeuted die hintere Wanne mit der Gabel in den waagrechten Stift einhängen.
 

Anhänge

  • Hintere Cockpitwanne Verriegelung .jpg
    Hintere Cockpitwanne Verriegelung .jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 96
Die hintere Cockpitwanne wird nach dem Einhängen in den waagrechten Stift hinten - vorne einfach mit 2 Stiften die fix in die Wanne geklebt sind in die beiden Halter aus Holz eingesteckt - kein Schrauben - kein Werkzeug - der Cockpitrahmen mit der Verglasung hält dann die Wanne in ihrer Aufhängung.
lg Uwe
 

Anhänge

  • Hintere Cockpitwanne Veriegelung Stifte.jpg
    Hintere Cockpitwanne Veriegelung Stifte.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten