Feibao 2,5mtr MB 339 Wiederaufbau obwohl total Schaden

Spaltmaß des Cockpitglas-Rahmens muß ich noch verbessern....
 

Anhänge

  • Spaltmaß.jpg
    Spaltmaß.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 174
die MB339 hat ja hinten unten am Rumpf 2 Finnen - die will ich abnehmbar machen daher erstmal
3 Stück Kunststoff (Delrin) einkleben - vorher hab ich ein M3 Gewinde hineingeschnitten .....
 

Anhänge

  • Finnen.jpg
    Finnen.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 134
Es gab die Frage woher ich die Scale Anbauteile habe - hier die Antwort: Firma Vario Helicopter…

lg Uwe
 
jetzt wird einmal grundiert

jetzt wird einmal grundiert

Ich hab jetzt überlegt ob ich mit dem Innenausbau weiter machen soll - aber da müsste ich für das Lackieren alles wieder ausbauen -
und so habe ich mich entschlossen den Flieger erstmal zu lackieren und dann die Servos -Turbine und die Elektronik einzubauen.
Nachdem ich meine Gartenhütte mit Starkstrom (wegen elektrischer Heizung und Licht) ausgerüstet habe übe ich mich jetzt im Lackieren.
Eine SATA Pistole habe ich schon und lackiert wird mit Standox 2K PU Lack - da erspare ich mir den Klarlack.

lg Uwe
 

Anhänge

  • Rumpf grundiert.jpg
    Rumpf grundiert.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 176
  • Rumpf grundiert2.jpg
    Rumpf grundiert2.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 200
Hallo Peter,
Der Filler ist zugleich die Grundierung - Das Zeug nennt mein Händler Polyester Filler - Marke ist Standox und natürlich 2K.
Auf diesen Füllekommt dann die 2K Farbe PU auch von Standox - ich kaufe die Farben bei einem Lackierer der mir die Farben nach RAL mischen kann.
Die Farben sind aber NICHT Wasserlöslich sondern mit Lösemittel und stinken beim Verarbeiten ziemlich - geht nicht in meiner Werkstatt im Keller - es stinkt sonst im ganzen Haus
d.h.ich lackiere in meiner Lackierbox-Gartenhütte.
lg Uwe
 
Es geht weiter mit der M 339

Es geht weiter mit der M 339

Es geht jetzt weiter mit dem Lackieren - Dubai Camouflage.
Das ist Neuland für uns aber meine Sohnemann ist motiviert und mit dem 3M Schaumstoffband wird das schon gehen.
 

Anhänge

  • Lackieren4.jpg
    Lackieren4.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 161
  • Lackieren5.jpg
    Lackieren5.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 158
  • Lackieren6.jpg
    Lackieren6.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 161
Schon mal nicht schlecht geworden

Schon mal nicht schlecht geworden

Das Ergebnis ist ganz gut geworden....
 

Anhänge

  • Lackieren2.jpg
    Lackieren2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 223
3M Schaumstoffwurst

3M Schaumstoffwurst

Mit dem wird der weiche Übergang hergestellt....
 

Anhänge

  • Lackieren1.jpg
    Lackieren1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 164
In der Gartenhütte als Lackierkammer

In der Gartenhütte als Lackierkammer

Hier mein Sohn beim Lackieren - SATA Pistole und Lösemittel Lacker von Standox 2K.
Matt und keine Klarlack notwendig. Wir sind eher Anfänger beim Lackieren aber man(n) muß sich trauen
und da eigenen sich so Reparaturprojekte ganz gut - bei einem neuen teuren Rumpf hat man da vielleicht eher
Sorge wenn was schief geht - aber der Flieger war so kaputt und billig das es nach dem Lackieren nur schöner sein kann.
 

Anhänge

  • Lackieren3.jpg
    Lackieren3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 233
jetzt mal zusammengesteckt um die Rumpf-Flügel Patie richtig zu lackieren

jetzt mal zusammengesteckt um die Rumpf-Flügel Patie richtig zu lackieren

langsam wirds - bei Camouflage muß man bei den Übergängen z.b.Rumpf-Flügel aufpassen das es keinen "Farbsprung" gibt.
Naja kleine Fehler kann man dann eventuell mit der Airbrush reparieren.
 

Anhänge

  • neue Lackierung.jpg
    neue Lackierung.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 219
Na, das Teil wird doch spitzenmäßig! Ganz großes Kompliment. Ich find's immer schön, wenn Flieger ein zweites Leben bekommen.

Viel erfolg beim Finish und zweitem Erstflug!
LG
Michael
 
Jetzt gehts wieder mit der MB 339 weiter....Lackierung ist kurz vorm fertigwerden.
Die rechte Tragfläche folgt morgen - Filler weiß - dann das beige und das grau weiß.
Ich habe den Flieger heute einmal zusammengesteckt - soweit alles okay nur bei manchen Farbübergängen
im Leitwerksbereich sind Fehler passiert aber matt ist einfach beim Drüberlackieren - und Klarlack kommt bei den Farben die ich verwende auch nicht drauf.
lg Uwe
 

Anhänge

  • MB 339 lackiert vorne.jpg
    MB 339 lackiert vorne.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 352
  • Cockit MB 339.jpg
    Cockit MB 339.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 363
Als Filler verwende ich den U7560 Voc Xtra Füller - der wird mit dem dazugehörenden Härter 5:1 und 8% dazupassende Verdünnung
mit einer 0,8mm Düse in meiner Sata Pistole gespritzt.
lg Uwe
 

Anhänge

  • standox_fueller_voc-xtra_weiss_u7560.jpg
    standox_fueller_voc-xtra_weiss_u7560.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,
Der Füller kommt erst dann zur Verwendung wenn Du vorher alle Unebenheiten - Risse , kleine Spalten mit Polyester Spachtel fein - ausreichend glatt geschliffen hast. Der Füller sorgt für das Füllen von kleinen Rissen und deckt alles in gleichmäßiger Farbe ab - damit dann beim anschließenden Lackieren keine Flecken entstehen.Etwaige aufgebrachte Nieten und kleine Deckel und dgl.darf man nach dem fillern natürlich nicht mehr schleifen sonst verschwinden Sie wieder.Für mich ist dieses Bauprojekt eine gute Möglichkeit auf diesem Gebiet etwas zu lernen.Ich schleife den Füller dann mit 400er naß das geht ausgezeichnet - vorsichtig schleifen sonst ist er wieder weg......und dann wird lackiert - vorzugsweise 2K matt das ist einfacher im handling als glänzend.Klarlack kommt auf die MB 339 keiner mehr.

lg Uwe
 
Die Nieten waren etwas zu sehr runtergeschliffen - die werden mit eingedickten Epoxy nachgesetzt.....
 

Anhänge

  • Nieten setzen.jpg
    Nieten setzen.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 210
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten