Hangfluggebiet Großarl

Hoamalm

Hoamalm

Hallo Uwe,

da hast du hier ein sehr schönes Video eingesetzt.;):):cool: Hast du dieses Video schon mal dem Hotel Gratz gezeigt? Er sucht noch so etwas für seine Homepage.:rolleyes: Bist du schon mal von der Rückseite aus gegen den Wind einzulanden? Ich meine also zwischen dem Busch und dem Hochsitz. Ist einfach eine geile Angelegenheit.:D

Ich bin zur Zeit mit dem Grundbesitzer ( Klaus von der Hoamalm ) im Gespräch, dass er ein paar Bäume auf der linken Seite noch ab macht. Dann kann man das Tal links etwas besser einsehen und für die Landungen ist es auch leichter.:rolleyes::D Aber das muß ich mit ihm und ein paar Willis klären.:p:rolleyes: Den Zuweg zur Flugwiese hat er ja schon frei gemacht.:cool:

Ich bin ab dem 17. September bis 8. Oktober wieder in Großarl und natürlich auch wieder im Hotel Gratz :p;) Warst du schon mal um diese Zeit im Tal?:confused: Es ist für mich die schönste und auch von der Wetterlage her die beste Zeit.;):) Nun ja. Vielleicht sieht man sich ja mal. Ab dem nächsten Jahr bin ich dann mal etwas länger im Großarltal. Dann bin ich ab Juni im Ruhestand. Das wird eine schöne Zeit.:D:p

Beste Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • 20160708_125145.jpg
    20160708_125145.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 30

UweH

User
Bist du schon mal von der Rückseite aus gegen den Wind einzulanden? Ich meine also zwischen dem Busch und dem Hochsitz. Ist einfach eine geile Angelegenheit.:D

Hallo Jürgen,

um von hinten rein zu landen war in den Tagen zu wenig Gegenwind, mit den RES-Modellen hab ichs gemacht, mit dem Avatar wäre es noch gegangen, aber die anderen Modelle am Platz hatten auch mit Bremse weniger Gleitwinkel als die Hangneigung, keine Chance hangabwärts sicher runter zu kommen. Dafür war der Anflug von unten sehr unproblematisch weil kaum Wind geschoben hat, auch Ecki und Bernhard haben das mit den größeren ASH26, K6 und ASW15 so gemacht.

Klein_IMG_9383.jpg

Klein_IMG_9402.jpg

Klein_IMG_9557.jpg

Klein_IMG_9556.jpg


Im Herbst war ich die letzten Male am Gardasee, aber ins Großarltal werde ich sicher auch mal um die Zeit fahren, weiß aber noch nicht ob es dieses Jahr schon klappt. Wenn Du im Ruhestand noch öfter in Großarl bist sehen wir uns sicher mal dort ;)

Sepp habe ich den Link zum Video geschickt und eine gut gefüllte DVD mit noch ungeschnittenen Videoszenen und den schönsten Bildern vom Juni geht morgen auf den Weg zum Hotel Gratz.

Gruß,

Uwe.
 
Kleine Info zum EVENT 2016.

Kleine Info zum EVENT 2016.

Hallo liebe Großarltalflieger,

auch hier möchte ich nochmal das 5. Freundschaftstreffen 2016 anmerken. Unten also nochmal die Eckdaten.;):cool:


Wir starten mit dem EVENT 2016 - ab Sonntag den 25. September bis Freitag den 30. September 2016:)

Anmeldebedingungen:

Anmeldeschluss ist Mittwoch der 31. August 2016 beim Tourismusverband Großarltal.

Es werden nur 16 Piloten zugelassen, die auch die 50.- Euro überwiesen haben. Diese 50.- Euro werden - NUR - bei Anreise wieder an die Piloten zurückgezahlt.

Wichtig ist für die Piloten, die NUR an anderen Tagen zum Event anreisen können.

Sie müßen morgens bis spätestens um 9:00 Uhr im Basishotel Gratz anwesend sein. Dort wird TÄGLICH besprochen, zu welchen Hang es geht und wieviele Bergtaxis wir brauchen für den Transport zu den Startplätzen.;)

Wichtig auch deshalb, weil dann alles für den Transport beladen wird und die Versicherungsnachweise kontrolliert werden.:rolleyes:

Richtig: Wir haben nur 16 Piloten angegeben. Es wird aber so sein, dass wir niemanden nach Hause schicken.

Wichtig ist in diesem Fall nur die Info. an das Hotel Gratz wegen der Planung. Nicht beim Tourismusverband Großarltal. Eine Anmeldung im Hotel Gratz sollte mindestens 2 Tag vorher geschehen.:confused:

Ich werde schon eine Woche VOR und NACH dem Event im Hotel Gratz sein. Wer fragen haben sollte, kann dann im Hotel Gratz anrufen. Von dort aus versuche ich zu helfen.:):cool:


Anmeldung bis 31. August

Tourismusverband Großarltal
5611 Großarl 1/i

Tel.: +43 (0) 6414 / 281
Fax: +43 (0) 6414 / 8193

E-Mail: info@grossarltal.info http://www.grossarltal.info/



Basisunterkunft ( Kein muß )

Hotel Gratz GmbH


Unterberg 53, A-5611 Großarl

Tel: +43/6414/8501-0
Fax: +43/6414/8501-500

E-Mail: info@hotel-gratz.at Web: www.hotel-gratz.at

Nun wünsche ich allen Teilnehmern eine gute Anreise mit guter Laune. Das schöne Wetter ist bestellt.:D

Beste Grüße

Jürgen
 
Lieber Jürgen, lieber Uwe,

herzlichen Dank für die tollen Fotos und Videos! Wir sind gerade dabei alles zu sichten und zu sortieren um sie dann - Euer Einverständnis vorausgesetzt - auch auf unserer Hangflug-Seite anderen Piloten zur Verfügung zu stellen.

Die nächsten Tage haben wir wieder bestes Flugwetter! Wer die Bedingungen nutzen möchte, ist auch kurzfristig noch Herzlich Willkommen.

Wir sehen uns bald, senden Euch die besten Grüße aus dem Tal,

lg Sepp mit Familie
 

UweH

User
Euer Einverständnis vorausgesetzt - auch auf unserer Hangflug-Seite anderen Piloten zur Verfügung zu stellen.

Hallo Sepp, natürlich darfst Du meine Bilder und das Video von der Hoamalm verwenden. Die Bilder bring ich im September noch mal in Originalgröße auf CD mit und hoffe das Flugwetter taugt dann auch um noch ein paar neue Bilder und Videos aus dem Großarltal zu machen, und hoffentlich passt der Wind dann auch für die Startstellen die ich noch nicht kenne ;)

Wir sehn uns ja bald, bis da hin schöne Grüße, besonders auch an die Familie und das Wohlfühl-Team, ich freu mich riesig auf den Urlaub bei euch :)

Ciao, Uwe.
 

jetplane

User
Super Bedingungen in Großarl

Super Bedingungen in Großarl

Bin gerade gestern zurückgekommen und möchte den Hangflugurlaub in Großarl sehr gerne weiterempfehlen. Tolles Fliegen (hier auf der Hoamalm) mit einer klasse Truppe und im Hotel Gratz eine super Betreuung vom ganzen Team!
 

Anhänge

  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 28
5. Modellsegelflieger Freundschaftstreffen 2016

5. Modellsegelflieger Freundschaftstreffen 2016

Kleine Info.

durch die Absage eines Modellfliegerpiloten ist jetzt ein Platz für das Treffen in Großarl frei geworden.:D;) Wer sich nun schnell endscheiden möchte oder kann, sollte sich im Hotel Gratz Anmelden:cool:

Eine Anmeldung beim Tourismusverband ist nicht nötig ;):D

Beste Grüße

Jürgen Witt
 

UweH

User
Fliegen im Großarltal

Fliegen im Großarltal

Liebe Großarl Modellsegelfliegerfreunde,;)

unten gibt es den - Link - zum Tourismusverband Großarltal. Hier hat Thomas Wirnsperger vom Tourismusverband sehr schöne Fotos geschossen. Es lohnt sich diese anzusehen. Es handelt sich hierbei um das 5. Internationale Event 2016.


http://www.grossarltal.info/blog/20...im-grossarltal/comment-page-1/#comment-181646

Die nachfolgenden Bilder sind von mir geschossen worden.

Beste Grüße

Jürgen Witt

PS: Mehr Infos über das nächste Treffen gibt es in Kürze hier im Netz.
 

Anhänge

  • CIMG3174.jpg
    CIMG3174.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG3172.jpg
    CIMG3172.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG3170.jpg
    CIMG3170.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20160708_125145.jpg
    20160708_125145.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20160924_123340.jpg
    20160924_123340.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20160924_123647.jpg
    20160924_123647.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20160924_123732.jpg
    20160924_123732.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20160925_162107.jpg
    20160925_162107.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20160925_162419.jpg
    20160925_162419.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20160927-WA0001.jpg
    IMG-20160927-WA0001.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG3192.jpg
    CIMG3192.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG3194.jpg
    CIMG3194.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG3238.jpg
    CIMG3238.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG3239.jpg
    CIMG3239.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG3270.jpg
    CIMG3270.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG3373.jpg
    CIMG3373.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG3372.jpg
    CIMG3372.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 29

Aschi

User
Hi, zusammen

Schöne Bilder, auch die vom Kollegen Thomas.

Was mir afgefallen bzw " aufgestossen" ist, der Viedeo Clip, gleich am Anfang.
Da wird der Pretigeträchtige Grossegler gestartet.
Mit Flitsche und hochlaufendem KTW, macht einen Höllen Lärm, um nicht zu sagen Krach, wenn das die Puristen unter den Hangfliegern sehen.
Bzw was soll ein normaler Bürger dazu denken vor allem wenn er ein bischen Grün angehaucht ist.
"müssen die da oben mit Motor fliegen und so krach machen.? "

Meiner Meinung nach ein bisserl unglücklich, für da oben in aller Natur und Stille.

Grüsse
Thomas
 
Hi, zusammen

Schöne Bilder, auch die vom Kollegen Thomas.

Was mir afgefallen bzw " aufgestossen" ist, der Viedeo Clip, gleich am Anfang.
Da wird der Pretigeträchtige Grossegler gestartet.
Mit Flitsche und hochlaufendem KTW, macht einen Höllen Lärm, um nicht zu sagen Krach, wenn das die Puristen unter den Hangfliegern sehen.
Bzw was soll ein normaler Bürger dazu denken vor allem wenn er ein bischen Grün angehaucht ist.
"müssen die da oben mit Motor fliegen und so krach machen.? "

Meiner Meinung nach ein bisserl unglücklich, für da oben in aller Natur und Stille.

Grüsse
Thomas



Mein Reden, siehe dazu auch:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Dorfgastein?p=3777355&viewfull=1#post3777355
 

UweH

User
Mit Flitsche und hochlaufendem KTW, macht einen Höllen Lärm, um nicht zu sagen Krach, wenn das die Puristen unter den Hangfliegern sehen.
Bzw was soll ein normaler Bürger dazu denken vor allem wenn er ein bischen Grün angehaucht ist.
"müssen die da oben mit Motor fliegen und so krach machen.? "

Meiner Meinung nach ein bisserl unglücklich, für da oben in aller Natur und Stille.

Hallo Thomas, einige Leute halten mich für einen radikalen Hangsegelflugpuristen....oh Mann, was für ein Quatsch :cry:....., aber ich fliege am liebsten ohne Motor und war dieses Jahr im Juni und im September auch am Naturplatzl fliegen. Ich kann Dir sagen dass dort auch ohne Klapptriebwerksstarts und Motorflieger am Hang selten Stille ist. Der Startplatz im Film ist am Rand des Skigebiets und im Winter Skipiste. Im Sommer sind dort fast immer irgendwo Baustellen für die Liftanlagen und Speicherseen in der Nähe und viel Spaziergängerverkehr auf dem Weg neben der Startwiese, da stört ein motorisierter Großseglerstart ab und zu niemanden. Es ist halt in der Nähe der Bergstation Gondel Panoramabahn, da gehen auch alle Sandalenbergtouristen hin, ebenso wie die weniger wanderfreudigen Hangmotorflieger :p

Geht man 500 m oder mehr am Kreuzkogel vorbei, dann ist man in der Natur und es ist ruhig und still, so wie es sich reine Segelflieger und Naturwanderer wünschen, auch an den anderen Startstellen im Großarltal ist es ruhiger als am Naturplatzl das im Video zu sehen ist.

Oberhalb des Naturplatzl sieht es dann so aus:

Klein_IMG_1050.jpg

Klein_IMG_0942.jpg

Klein_IMG_1060.jpg


Gruß,

Uwe.
 

Aschi

User
Hallo Uwe,
Ja ich seh es auch so, nachdem ich mich vom " gejaule" des KTW im Viedeo Clip erholt hatte und mir die anderen Bilder angesehen habe, ( z.B die Dame am Leitwerk des Seglers mit der Metallröhre im Hintergrund) bzw die Schilder mit dem W-Lan, dachte ich mir, was solls, die gegend ist eh schon "Versaut". ;)

Ich und meine Fammilie sind aber selber mit Schuld dass es dort oben so aussieht.
Seit einigen Jahren sind wir in Altenmakt/Zauchense beim Skilaufen und wir haben immer den Amade+ Skipass weil wir immer, eigentlich Täglich, in einem anderen Ski-Gebiet sind. Nur nach Grossarl haben wir es noch nicht geschafft. Mal sehn was der nächste Winter so bringt.

Zu meiner Berg-Fliegerei, Ich bin so einer der immer einen Antrieb einbaut, und der gar nicht an El.Leistung spart.
Doch dieses Jahr ist es gut gelaufen, Ich war immer mit ner Alpina unterwegs, mit 8 S und ca. 60 A meint mancher das wäre eher ein Hotliner, doch ich hatte bei allen Ausflügen in Alpinen Gebieten super Bedingungen und hab den Antrieb gar nicht gebraucht.
Es gab aber auch schon Jahre , so wie letztes Jahr da war ich so gefrustet weil nix ging so dass ich den ganzen Segler, und Windsurf Kram verkaufen wollte und auf Turbine umsteigen wollte.
Ende August war Ich mit meinem Sohn am Trattberg, Grossarl wäre dann der Plan B gewesen.
Es war aber dort so gut dass wir nicht weiter fahren mussten.

Mal sehen ob ich auch mal da hin komme. Doch leider hat das Jahr zu wenige Wochenenden bzw. Ferien. :)

Grüsse
Thomas
 
6. Freundschaftstreffen für Modellsegelflieger im Großarltal 2017

6. Freundschaftstreffen für Modellsegelflieger im Großarltal 2017

Liebe Modellfliegerfreunde,

auch 2017 wird das -

6. Internationale - Modellsegelflieger - Freundschaftstreffen im Großarltal 2017 -

wieder durchgeführt.

Wir starten mit dem EVENT 2017 - am Sonntag den 24. September um 10 Uhr bis Freitag den 29. September ca. 17 Uhr 2017

Anmeldebedingungen: AB sofort

Anmeldeschluss ist Donnerstag der 31. August 2017

Aus Organisationsgründen können nur - 20 Modellflieger - zugelassen werden.

Es werden NUR Modellflieger für das Event zugelassen, die sich beim Tourismusverband Großarltal angemeldet haben.

Bei der Anmeldung ist es notwendig, dass die Anzahl der Modellfliegerpiloten und deren mitreisenden Partner angegeben werden.

Nach der Anmeldung über E-Mail oder Telefonisch beim Tourismusverband Großarltal, bekommt die Person eine Rechnung über eine Anmeldegebühr von 50,00 Euro. Erst nach der Überweisung ist er Angemeldet.

Bei Anreise des Modellfliegerpiloten zur Veranstaltung, wird der Betrag von 50,00 Euro wieder an die Modellfliegerpiloten ausgegeben.

Eine Zahlung der Anmeldegebühr nach dem Anmeldeschluß von 50,00 Euro vor Ort ist NICHT möglich.

Wichtig: Bei Nichtanreise des Modellfliegerpiloten, wird der Betrag von 50,00 Euro für Pachten und anderen Infrastrukturaufwand des Modellfliegen in Großarl durch den Tourismusverband Großarltal verwendet.

Modellflieger, die nur wenige Tage zum Event anreisen wollen, können nur dann nachrücken, wenn die Max - Personenanzahl von 20 Piloten bis zum Anmeldeschluss - NICHT - erreicht worden ist.

Eine Teilnahme am EVENT während der Veranstaltung, wird nur noch im Einzelfall und nach Absprache mit dem - Hotel Gratz - und dem Organisator - Jürgen Witt - berücksichtig.

Wichtig: Für das EVENT 2017 sind schon einige Überraschungen in Arbeit.

Anmeldung unter
Tourismusverband Großarltal
5611 Großarl 1/i

Tel.: +43 (0) 6414 / 281
Fax: +43 (0) 6414 / 8193

E-Mail: info@grossarltal.info Web. http://www.grossarltal.info/



Basisunterkunft ( Kein muß )
Hotel Gratz GmbH

Unterberg 53, A-5611 Großarl

Tel: +43/6414/8501-0
Fax: +43/6414/8501-500

E-Mail: info@hotel-gratz.at Web: www.hotel-gratz.at
 

Anhänge

  • CIMG3372.jpg
    CIMG3372.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 26
  • Modell-Segelfliegen 2016_88.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_88.jpg
    62 KB · Aufrufe: 32
Hangflug-Hotel Gratz, Großarl - Termine 2017

Hangflug-Hotel Gratz, Großarl - Termine 2017

Vielen Dank, lieber Jürgen, für deine Mühe bei den Vorbereitungen. Wir haben nun die Pauschale fertig geschnürt und bieten Euch folgende Übersicht:

Hotel-Pauschale vom Basislager Hotel Gratz für das Internationale Freundschaftstreffen 2017


hotel-gratz-freundschaftstreffen.jpg



Des Weiteren haben wir dieses Jahr (2017) noch zwei weitere Veranstaltungen in unserem Haus, zu denen wir gerne einladen:

hotel-gratz-air-alps-3.jpg

Hacker-Motoren - Air-Alps 3/


hotel-gratz-wing-golf.jpg

Wing-Golf 2017/


Weiter Informationen und Details dazu findet Ihr auf folgenden Seiten:

Hotel Gratz - Webseite/
Hotel Gratz - Hangflugseite
Hotel Gratz - Hangflugtermine/


Auf einen schönen Flugsommer 2017, Sepp und Familie
 
Naturplatzl:

Naturplatzl:

Hallo Jürgen:

Das ewige Gerede über die dämliche Höhenbeschränkung ist wohl nicht die Erste frage die du zu hören bekommst.
Aber wie ist es am Naturplatzl??? oder generell in Österreich. Kann man denn frohlocken seinen 4kg Segler einfach am Hang
rauswerfen und spaß haben oder ist das nun auch passe... PS. Ich bin auch auf dem Bild das am Anfang des Thread herumgeistert.
Ich hoffe du kannst mir helfen. MfG Bernd
 
Flughöhe in Österreich

Flughöhe in Österreich

Nachzulesen auf : www,prop.at

Zulässige Flughöhe für Modellflugzeuge ist 150 m über Grund !!!
Diskussionen darüber sind nicht Zielführend .
mfg
Werner
 
Flughöhe in Österreich

Flughöhe in Österreich

Nachzulesen auf : www,prop.at

Zulässige Flughöhe für Modellflugzeuge ist 150 m über Grund !!!
Diskussionen darüber sind nicht Zielführend .
mfg
Werner

Hallo Werner
Vielen Dank für dein bemühen. Ich hab mich da mal reingeklickt und bin nicht richtig
schlauer geworden . Beim klassischen Hangflug gibt anscheinend es noch keine richtigen Regeln:confused:
Am besten frag ich direkt bei meinem kommenden Urlaub einen Einheimischen
Modellflugpiloten.
MfG Bernd
 
Ist eigentlich ganz einfach , die Bestimmung / Gesetz lautet : 150 m über Grund !
Der Grund beginnt oder endet auch beim Hangflug 150 m unter dem Flugzeugrumpf .
Das heißt runter den Hangabhang entlangfliegen , ist zwar blöd aber so offiziel , daher auch mein Zusatz , das jede Diskussion darüber überflüssig ist , den Gesetz ist nun mal Gesetz !

Im Prinzip sind wir im Hügelland wohnend da im Vorteil , da unsere Hügel nur eine moderate Höhe haben . Und so haben wir etwas >Luft nach oben< wenn wir von unseren Hügeln über die darunter liegenden Felder segeln.
mfg
Werner
 
Flughöhe in Österreich

Flughöhe in Österreich

Servus,

eine Diskussion darüber ist auch deshalb nicht erforderlich, da sich seit 1957(!!!!) nix an der Höhenbeschränkung geändert hat. Ja, seit damals gilt das Gesetz, davor waren es 30 Meter. Also nimm deinen 4kg Segler, könntest auch einen 25kg Segler nehmen da wir keine 5kg-Grenze außerhalb von Modellflugplätzen haben, und hab Spaß. :)

Liebe Grüße, Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten