Habt ihr heute Wind gehabt?

UweH

User
Heute sollte es eigentlich kräftigen Südwestwind geben, aber an der DS-Waldlichtung kamen davon nur ~ 2-4 bft an.
Schnelles DS ging also nicht, der kleine Lilloo DS konnte sich in den großen Kreisen gerade so halten, damit durfte der Valenta-VentusC ran.
Beim ersten Flug klemmte nach einer Rolle die Dichtlippe des rechten Querruders, war aber durch die mitlaufende Wölbklappe auszusteuern und sicher zu landen.
Mit etwas reduzierten Ausschlägen hatte ich dann noch einige Flüge lang Spaß vor und hinter dem Hang unter der Waldrandkante :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5096.jpg


klein_IMG_5098.jpg


klein_IMG_5111.jpg
 
Hmm anscheinend ist Pilzsaison. Ich hab von sowas aber keine Ahnung. Hängt sicher damit zusammen, das der Wind in letzter Zeit so feucht war...
 

Anhänge

  • IMG_0650.jpeg
    IMG_0650.jpeg
    679,6 KB · Aufrufe: 150

UweH

User
Jo, Herbst ist Haupt-Pilzsaison, aktuell mehr Regen als im Sommer, weniger Verdunstung und kühle Nächte mit Tau. Auf Deinem Bild sind junge Parasolpilze. Wenn die Kappen ganz auf und groß sind kann man sie ernten und wie ein Schnitzel würzen, panieren und in der Pfanne zubereiten, der hat relativ wenig Pilz-Eigengeschmack: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Riesenschirmling
Solche Ferndiagnosen können auch dazu beitragen das es im nächsten Frühjahr mehr Platz zum fliegen am Hang gibt.🤮
 

UweH

User
Solche Ferndiagnosen können auch dazu beitragen das es im nächsten Frühjahr mehr Platz zum fliegen am Hang gibt.🤮
Jeder der Pilze sammelt muss so viel Eigenverantwortung haben nur solche zu essen die er oder jemand in seiner direkten Umgebung sicher identifizieren kann....aber das sehe ich als selbstverständlich an und schreibe das bei Pilzen genausowenig dazu wie bei anderen potentiell gefährlichen Begegnungen des Alltags.....Wespen können stechen, der Biss von Kreuzottern ist giftig, einen Steilhang kann man runter fallen und Fliegenpilze sollte man nicht essen muss jeder selbst wissen.
 
Jeder der keinen Mut hat was Neues zu probieren ist ein Langweiler 😁

Back to topic.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nachtrag zu gestern: herrliche Flüge bei strammem Westwind auf der Schwäbischen Alb (gemeinsam mit Holger und anderen Kameraden). Leider hat uns der Regen zu früh gestoppt 🌧
AA23990D-9DC1-4FB7-A1D1-A77CC101098B.jpeg

Heute in meiner alten Heimat im Nordschwarzwald bei zartem Ostwind hat uns wunderbare Herbst-Thermik nach Belieben bis auf große Höhen hinauf getragen.
1F380F05-0235-41AC-8134-93BBAC6CCC8D.jpeg
 

UweH

User
Heute 0-2 bft aus West, als ich am Hang ankam drehte sich keines der Windräder in Sichtweite. Mit ein bisschen Thermik reichte es für den DLG und im Laufe des Nachmittags kamen dann auch ein paar bessere Phasen für den Vantage. Der DLG durfte viele Runden im DS drehen und das macht der bei schwachen Bedingungen sehr gut, das hat heute viel Spaß gemacht :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5121.jpg


klein_IMG_5122.jpg


klein_IMG_5174.jpg


klein_IMG_5210.jpg
 
muss jeder selbst wissen.
Was denn??? Warum rechtferigst du dich? Schlechte Gewissen? Ich hab nix gegen mehr Platz am Hang und im übrigen macht die Dosis das Gift. Fliegenpilz im Maßen kann zudem gut gegen Langeweile sein😵‍💫. Langweilen tut mich hingegen viel mehr die Überdosis an kleinen verpixelten Bilden von Flieger am Himmel. Hat aber wohl was mit der Freiheit der Selbstbestimmung zu tun.
Machts du eigenlich noch was anderes am Abend als dein Helmkamera auszulesen?
 

UweH

User
Was ich privat mache oder nicht mache geht intolerante Mauler einen feuchten Kehricht an. Wenn Dir das was ich schreibe und poste nicht gefällt, dann klick doch einfach weiter und halt ansonsten die Finger still, was ist daran so schwierig?
 
Ich geh' auch viel und gerne fliegen, mache dabei schlechte Photos und lese dann abends meine Helmkamera und sogar noch die Barogramme aus dem GPS logger aus. Macht mir alles viel Freude, hilft gegen Coronablues, Stress auf der Arbeit und gegen Langeweile. Vielleicht mal ausprobieren, oder diesen thread auf "nicht weiter beobachten" stellen? Lieben Gruss, Michael
 

G.B.

User
Heute auf dem Monte Mottarone...nur ein wenig Wind...aber der kam schön von unten...🙃🙂
Nach 600m Aufstieg von der Mittelstation der Bergbahn...ein grandioser Ausblick Richtung Lago Maggiore und Ortasee auf der anderen Seite. Leider blieb nur wenig Zeit zum Fliegen, da der Abstieg mit 1200m noch auf dem Programm stand..😬
Gruß Götz
IMG-20221003-WA0004.jpg
 

Mirmig21

User
Was denn??? Warum rechtferigst du dich? Schlechte Gewissen? Ich hab nix gegen mehr Platz am Hang und im übrigen macht die Dosis das Gift. Fliegenpilz im Maßen kann zudem gut gegen Langeweile sein😵‍💫. Langweilen tut mich hingegen viel mehr die Überdosis an kleinen verpixelten Bilden von Flieger am Himmel. Hat aber wohl was mit der Freiheit der Selbstbestimmung zu tun.
Machts du eigenlich noch was anderes am Abend als dein Helmkamera auszulesen?
Hallo,
Anbei ein Bildchen von meiner Helmkamera und eines vom Start des wood wipes.
Wäre schön wenn du diesen Bilder treath mehr mit Bildern als Kommentaren bereichern könntest.

Gruß, Martin
VideoCapture_20221004-111657.jpg
20221004_111451.jpg
 

UweH

User
Heute war auf dem Heimweg von der Arbeit am Südhang zufällig Südwind :rolleyes:
Der Wind war relativ schwach, aber mit der leichten Karre hätte ich bis zum Einbruch der Dunkelheit durch fliegen können :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5225.jpg


klein_IMG_5237.jpg


klein_IMG_5238.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Strammer Westwind, heute allerdings mit leichtem Südeinschlag an unserem Lieblingshang auf der Schwäbischen Alb. Spätsommerlich warmes Wetter sorgte für viel Betrieb. Mit gut auf Strecke gehenden Modellen konnte auch die vom Wind verblasene Thermik gut genutzt werden und sorgte für reichlich Airtime. Ein schöner, entspannter Flugnachmittag….

310C3019-4622-41F6-ACC2-94BFF07CA17A.jpeg


4368C933-7CBD-44EC-9120-83F937B95A15.jpeg
B35E89FB-BAAD-4372-B5FA-7C1A37BE042A.jpeg

5A3E331B-DDD2-4F0A-A177-FF3C5156324F.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten