Neuer Mini40 oder 1.2m...????

Moin Miteinander,

damit die Ruhe mal wieder gebrochen wird..... Nicht nur Andreas kann mit CAD umgehen und projekte planen.
Wir haben in den letzten Wochen ein wenig an einem neueun Projekt getüftelt. Ist noch lange nicht fertig (das 3-D Modell) aber es kann sich schon mal sehen lassen...


Ganz klassisch als Mini40:
DupodII-1.jpg


Oder doch mal mit einer etwas anderen Konfiguration, die ja leider bei Mini40 nicht geht...

DupodII-2.jpg

DupodII-3.jpg


So oder so ähnlich könnte es also aussehen.... Aber wie gesagt, da sind noch etliche Details offen....
Z.B. könnten die Doppelriggs als Swingrigg ausgelegt werden, dann könnte man einfach reffen in dem man ein Rigg rauszieht und das andere in die Mitte stellt. Segelfläche halbiert.
Es bleibt also spannend.

Viel Spass.

Jens
 
Aaah, es tut sich wieder was und es bleibt spannend in der RC-Multihull Scene!
 
Jens, welche Verbesserungen versprichst du dir durch diesen Entwurf gegenüber deinem jetzigen Cat?
Bis auf das twin rigg sehe ich keine signifikanten Neuerungen.
Verdrängung auf CWL? bzw. Designgewicht?
Benetzte Rumpffläche bei CWL?
Rumpfoberfläche Total?

10537107_780564768631743_7658797758455108895_n.jpg
 
Mist..., ich die Rümpfe doch in grün rendern sollen..
Dann wärs nicht so aufgefalln. :)

Nein, im Ernst.... natürlich stammt er von seinem Vorgänger ab.
Es stecken dann aber doch ein paar Änderungen unter der roten Farbe.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Hallo Jens, bei mir sind die Formen fertig, 2 Schwimmer sind laminiert!
Mini 40 wird am Pichlinger See segeln!

Gesamtgewicht wird bei Flaute 1500 Gramm sein!

Denkste noch an mein Video??

Gruß Peter
 
Die Variante mit den 2 Segeln macht schon was her, ich bin gespannt.

Ich fände es super wenn wir dieses Jahr schaffen würden das Andreas und ich mal einen windigen Tag zu euch runter kommen.
 
@Jens: welche Verbesserungen wollt ihr denn durch die neue Konstruktion erreichen ?
Ich kenne deinen Cat nur aus den Videos, finde aber optisch läuft er schon sehr gut.
 
Ni Nico,

na Evolution, statt Revolution. Der alte lief schon recht gut. Aber es gibt ja immer noch was zu verbessern.
Ich hab schon seit ner Weile einige Ideen im Kopf die sich aber mit den alten Rümpfen nur mit viel Auffwand oder gar nicht realisieren lassen. Die alten Formen sind auch nicht mehr der brüller... Und wenn schon neue Formen also warum nicht gleich ein neues Design. Schaun wir mal.

Peter sorry, Dich hätte ich fast vergessen. Gute Nachricht: Die DVD hab ich gefunden.... Ich muss nur noch sehen wie ich sie zu dir bekomme. Hast Du einigermaßen schnelles Internet?

Beste Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten