Einstieg DLG - Anfängerfragen

Hi zusammen,

Blut geleckt. So schaut´s nämlich aus. Und dabei ist noch nicht mal Saison-Beginn ;)
Nun lese ich mich ordentlich in das Thema ein und versuche für mich bereits den DLG zu finden, der mich in diesen Sport weiter einbringen wird.

Im Hangar steht ein Spinnin Birdy QR, mit dem ich nun die Wurftechnik erlerne und automatisiere.
Doch was folgt danach? Höher, weiter, länger? Es macht unheimlich Spaß, selbst bei diesem miesen Wetter, wenn jeder Wurf ein bisschen besser wird.

Youtube-Videos von SNIPE und SMILE (aktuell die Schönsten, die ich gefunden habe) erwecken den Wunsch in mir, mit genau so einem DLG auf der Wiese nach Thermik zu suchen oder am Hang herum zu fetzen.

Doch was mir fehlt, ist z. B. eine Art Beginners-Guide, zum Nachlesen worauf es wirklich ankommt - wonach man sich seine Modelle auswählt, wofür sich die verschiedenen Modellarten eignen.
Einen Snipe gibt es z. B. in light, normal und strong - wie finde ich also heraus, was sich für mich am Besten eignet? :)

Grüße und vielen Dank
 

pro021

User
Hi zusammen,


Doch was mir fehlt, ist z. B. eine Art Beginners-Guide, zum Nachlesen worauf es wirklich ankommt - wonach man sich seine Modelle auswählt, wofür sich die verschiedenen Modellarten eignen.
Einen Snipe gibt es z. B. in light, normal und strong - wie finde ich also heraus, was sich für mich am Besten eignet? :)

Grüße und vielen Dank

Ganz einfach erklärt.
Wenn du bereits unter den top ten bei den Contest's herumfliegst und du suchst einen Flieger der noch etwas mehr bei diesem oder jenem Wetter leisten soll, weil du bemerkt hast dass die Andern bei diesem oder jenem Wetter einfach besser klarkommen, nimmst du dir eine Spezialversionen eines Top-HLG's welcher die eine oder andere Eigenschaft verbessert hat.
Dazu solltest du glasklar wissen was dir an deinem Flieger abgeht und was du verbessern möchtest und sei es nur um die Flugeigenschaften angenehmer zu gestalten, länger obenzubleiben, höher zu starten, schneller zu fliegen usw. usf!
Wenn du erst anfängst ist es zwar schön wenn du weißt dass dein HLG um 30 Gramm weniger wiegt, eine kurze Schnauze hat und laut Hersteller besser kreist, oder eine Kohlelage mehr hat, aber es wird dir im Moment nicht weiterhelfen da dir ein Vergleich und die Erfahrung fehlt. Dennoch wirst du, sehr wahrscheinlich, mit jedem aktuellen HLG einen Sprung nach vorne machen.
Im übrigen ist deine Frage ähnlich schwer beantwortbar wie z.B. die Frage "welches ist der beste Sender?". Diese Fragen kann man nur erarbeiten. Für sich selbst beim Training...im Vergleich mit anderen Piloten, beim direkten Gespräch...sofern diese Piloten ein Interesse haben an der Beantwortung deiner Frage und wenn du weißt und beschreiben kannst was "du willst".

Viel Spass bei deiner Suche nach Erlösung
Gruß Heinz

Ps: ich habe vergessen zu erwähnen dass du den Flieger, den du gerade bewegst, imstande bist am Zenit zu betreiben bzw. dorthin zu führen. Das ist Voraussetzung!
 
Danke für deine Anregungen.
Allerdings kann ich jetzt nicht behaupten, dass sie mir auch nur im Ansatz helfen.
Ich hatte nach Lektüre, Hinweisen, Meinungen dazu, worauf es beim DLG-Fliegen ankommt, nach welchen Kriterien man seine Modelle auswählt und wofür sich die verschiedenen Gewichtsklassen eignen gefragt.

Ich bin sicher, hätte ich nach einer Kaufempfehlung gefragt, hätte ich jetzt schon 5 Vorschläge und 3 Angebote in der Inbox :-/
 

Markus-M

User
Fragen über fragen

Fragen über fragen

Hallo Namenloser

gut wäre auch zu wissen wie es um Deine Bau fähigkeiten aussieht und was du bereit bist auszugeben.
Willst du lieber was gebrauchtes kaufen, was fertig zu Dir kommt und du damit Spaß haben kannst?
Oder reizt dich der Bau des Modells ebenso wi das Fliegen?

z.B hier:
http://www.modellbau-pollack.de/index.php?page=f3k-dlg
Thowt und Maat - günstig zum Einstieg

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/366172-THOWT-DLG?highlight=thowt

Modelle zur Auswahl gibt es genug....

grüße
Markus
 
Ridgeback,

suche mal nach "Einstieg", "Einsteiger", oder "Anfänger" in diesem Forum und du bekommst eine lange Liste von Threads wo du fast alle Antworten findest nach denen du suchst.
Arbeite dich da durch und wenn du dann spezifische Fragen hast bekommst du hier im Forum auch mit Sicherheit spezifische Antworten.

Gruß, Georg
 
Hi Markus,

an für sich bin ich dem Bau nicht ganz abgeneigt.
Da ich aber nur eine kleine Wohnung ohne Werkstatt habe und mir der Zugriff auf professionelleres Equipment fehlt, bin ich da in meinen Möglichkeiten leider etwas eingeschränkt.
So sehr mir der Birdy gerade Spaß macht, so furchtbar hat sich für mich der Bau gestaltet. Rumpf und Flächen zusammenleimen hat zwar durchaus Spaß gemacht, aber wenn dann doch mal etwas krumm und buckelig geworden ist, steh ich da mit meinem Dremel und weiß nicht weiter ;)

Insofern wäre mir eine fertige oder teilfertige Lösung sehr recht, bei der ich auch ohne Standbohrmaschine, Dekupiersäge und ähnlichen Großgeräten auskomme.
Soweit ich sehe, muss bei vielen Modellen das Blade eingepasst und das Leitwerk montiert werden. Sowas würde ich nach Anleitung durchaus bewerkstelligen.
Was mir nicht so liegt ist im Rumpf herum zu leimen um dort auf einem selbst geschnitzten Brettchen irgendwo gefühlsmäßig die Servos unter zu bringen. Querruder aussägen, Bespannen, das liegt mir garnicht.

Die Modelle vom Pollack habe ich schon länger als Startseite ;)
Da mir das Wissen um die Eigenschaften der einzelnen Modelle fehlt, kann ich aktuell nur nach Beschreibung, Optik und Preis bewerten.

Ein Topsky 3.0 wäre ein Kompromiss aus günstigerem Preis und schlichterer Optik. Worin liegt der Unterschied der verschiedenen Materialien z. B. CFK gegen Spread-Tow-CFK?
Ein Thowt GFK-CFK und ein Maat F3K sind optisch auch fein, preislich auch okay.
Highlight ist der SMILE, aber auch mega teuer.
 
Am Besten liest Du Dir am Morgen, bei einer 0,5 L Tasse Kaffee, mal nach und nach sämtliche Beiträge hier -> http://www.rcgroups.com/hand-launch-96/ durch. Dort wirst Du viel über die unterschiedlichen Flugeigenschaften erfahren. Eigentlich ist ein F3K Modell immer eine sehr persönliche Sache. Schuhe oder einen orthopädischen Bürostuhl kauft man sich ja auch selbst und läßt nicht andere für sich entscheiden. Man kommt nicht darum herum sie vorher auf die eigenen Bedürfnisse zu testen und ob man damit klar kommt.

Der Topsky Thread hier im Forum ist auch sehr informativ und enthält zudem einige Verbesserungsvorschläge zum Modell. Aber eigentlich schließen Deine gebrenzten Baumöglichkeiten das Modell fast aus. Noch weniger selbst bauen ist nur mit einem gebrauchten Modell oder einem Blaster (über FVK) möglich.
 

mcxer

User
Mir ging es ähnlich - hab mit einem ganz einfachen und preiswertem 1M DLG angefangen.....

Werfen üben und auch fangen üben.......

Dann mal einen Wettbewerb besucht - da sieht mann dann wie es gehen kann, hat wirklich Spaß gemacht das anzusehen.
( Ich werde nie so hoch werfen können, aber das muss man auch nicht .....)

Da ich auch nicht bauen möchte, habe ich eine Suchanfrage in der Börse aufgegeben, hab dann einen gebrauchten, besseren DLG ( Blaster ) bei mir in der Nähe gekauft.

Was soll ich sagen, mit so einem Teil braucht es keine besonders ausgefeilte Wurftechnik um oben zu bleiben, das Teil ist bei eher miesem Wetter - beim Einfliegen - schon oben geblieben. :) :)

Mein Rat, einfach mal zu einem Wettbewerb gehen, da werden auch oftmals gebrauchte angeboten und man sieht was möglich ist - live sehen ist sehr viel besser wie YT !!

Ansonsten üben, üben, üben und nochmals üben......
Bessere DLG bleiben im Sommer auch nach einem 10 Meter Wurf recht lange oben bzw. steigen weg etc.

Bessere DLG´s sind allerdings auch schwieriger was die Einstellungen in der Funke betrifft, hier ist einiges möglich....

mfg
Roland
 

DETA

User
Hi

Was Roland geschriben hat, trifft den Punkt!

Zu einem Wettbewerb in deiner Nähe gehen und dir wird geholfen und dort werden öfter auch Vorjahresmodelle angeboten. Emfänger rein und fliegen gehen :D

In Achmer wird im April ein F3K Workshop angeboten und wie auch auf der D-Tour kann da jeder mitmachen.
 
Die Augen nach einem guten Gebrauchten halte ich natürlich auch schon offen :)
Danke für die Tipps Roland!
Gibt´s denn Veranstaltungen in der Nähe von Unterfranken?

Würdest du mir das hier bitte noch etwas genauer erklären:
"Bessere DLG´s sind allerdings auch schwieriger was die Einstellungen in der Funke betrifft, hier ist einiges möglich...."

Was bedeutet "schwieriger" bzw. welche Einstellungen werden hier vorgenommen, die sich (wohl funktionell?) von "einfacheren" DLGs unterscheiden?
Den Birdy habe ich mit insg. 5 Phasen programmiert, für Start, Normal, Thermikstellung leicht, Thermikstellung stärker, Landung.
Überall DR/Expo angepasst, Ausschläge begrenzt und Servomitten ausgetrimmt.
 

mcxer

User
Wenn Du schon so viel für den Birdy programmiert hast, dann ist das schon OK.

Bei meinem 1M DLG brauchte / konnte / quasi nichts dergleichen programmiert werden ! ( 2 Achs gesteuert ....)

Beim Blaster ist das programmieren der diversen Flugphasen zwingend erforderlich damit es Spaß macht.
Da habe ich auch vergleichsweise viele Flügen machen müssen, viele kleine Änderungen vornehmen müssen um da für mich das passende zu programmieren.
( Das ist schon um einiges Aufwändiger wie ich es von üblichen Motor-Modellen etc. gewohnt bin ! )

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ich hab den Blaster 2, bin extrem zufrieden damit.

Aber, der Flieger ist ganz sicher extrem empfindlich - den behandele ich wie ein rohes Ei !
Der wird keine Nehmer-Qualitäten haben !

Allerdings sind die Flugleistungen in meinen Augen EXORBITANT GUT.
Ich hätte nicht geglaubt, das es überhaupt sowas gibt !
Aber andere aktuelle DLG´s werden genau so gut sein, viele aktuelle vermutlich auch noch besser sein......

Allerdings sollte man auch berücksichtigen wo geflogen wird, ich werde nur auf einer großen Wiese starten und landen, ohne Büsche, fette Disteln etc. etc. etc.


mfg
Roland
 
Ich finde es liest sich immer sehr angenehm, wenn jemand von seinem Flieger schreibt und davon begeistert ist :)

Diese ganze Gewichtsgeschichte mit den Ausführungen wie regular/light und strong usw., soweit ich das verstehe beeinflusst das die Eignung eines DLG. Light wohl eher zum gemütlichen Thermikschleichen, strong dann eher bei starkem Wind bzw. am Hang?
 

mcxer

User
Ich denke, die Light/ Strong- Versionen haben auch was mit den Werfern zu tun.

Im Wettbewerb sah man auch seeeehr unterschiedliche Werfer und auch unterschiedliche Strategien.

Jemand der aus strategischen Gründen gerne / eher / eine Waldkante anfliegt wird ein anders Modell wählen als jemand der den DLG 60-70 Meter hoch schleudert, so meine Vermutung.

mfg
Roland
 

Peer

User
Gibt´s denn Veranstaltungen in der Nähe von Unterfranken?

Wenn alles glatt läuft, wird es einen Wettbewerb in der Nähe von Nürnberg geben.....
wird hier im Forum veröffentlicht.

Bis dahin kannst Du einen Whirli 6 kaufen, bauen, fliegen - das ist m.E. der perfekte
Preis/Leistungsflieger, mit dem man auch Wettbewerbe gewinnen kann.

Gruß
Peer
 
Nähe Nürnberg wäre machbar, gute Stunde.

Zum Whirli 6 finde ich zwar die Seite von Jan, aber nirgends eine Art Shop. Ich befürchte auch erst mal, dass der recht roh zu einem kommt :-/

Ich hatte die Tage mal irgendwo einen DLG gesehen, bei dem man unten eine Art schiene einführen konnte um das Gewicht vermutlich zu erhöhen oder zu verlagern.
Kennt da jemand was?
 
Ich würde am Anfang ein Modell aussuchen das dir ersten Gefällt und das du bauen willst. Also entweder Einfachheit des Baus z.B. Snipe oder wenn dir das bauen nix ausmacht und du bauen willst einen Whirli usw. usf.

Den da dir der Vergleich fehlt wirst du eh nicht das perfekte Modell für dich gleich am Anfang finden. Du hast aber für das nächste Modell dann eines zum vergleichen. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten