Krill Ultimate

Eurowing

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Gerd,
meine Ultimate ist ja mit dem Vallach 120ccm 4-takter ausgerüstet und wiegt trocken 15,9 kg, für Benzin und Smokeöl habe ich jeweils 750 ccm Tanks. Meistens tanke ich einen halben Liter Gemisch. Reicht dann gut für 7 min.
Smokeöl verwende ich meistens nur auf Flugtagen.
Gruß Burkhard
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Meine Ultimate wiegt aufgetankt mit einem 160er ZDZ 16,5 kg.
Ich habe sie aber leer gebraucht gekauft und die QR-Servohalter geändert. Da vorher ein 4 Zylinder eingebaut war, müsste ich einen großen Haubenausschnitt wieder verschließen. Zudem ist die Haube horizontal geteilt. Das sind sicher 200 g Übergewicht an der Haube. Smile habe ich nicht verbaut.
Gruß Andreas
 

Clauddde

User
Hallo Gerd,
meine Ultimate ist ja mit dem Vallach 120ccm 4-takter ausgerüstet und wiegt trocken 15,9 kg, für Benzin und Smokeöl habe ich jeweils 750 ccm Tanks. Meistens tanke ich einen halben Liter Gemisch. Reicht dann gut für 7 min.
Smokeöl verwende ich meistens nur auf Flugtagen.
Gruß Burkhard

Hallo Burkhard
Wie ist die Steigleistung mit dem Valach (mit Smokeöl getankt)?
Gruss
Claude
 

1hummel

User
....mit einem 110er 3W mit Heckvergaser wiegt das Teil 14,5kg trocken. Aus dem 1 Ltr. tank fehlen nach ca. 20 Minuten nur ca. 0,5 Ltr. Sprit...Die Ultimate, mein Lieblingsmodell...
 

Anhänge

  • P1080372.JPG
    P1080372.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 551
  • P1070863.JPG
    P1070863.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 603
  • P1070864.JPG
    P1070864.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 591
  • P1070866.JPG
    P1070866.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 605
  • P1080363.JPG
    P1080363.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 571
  • P1070928.JPG
    P1070928.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 590
  • P1080127.JPG
    P1080127.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 599
Fliegen Sie Freunde,

kann mir jemand sagen, wie Sie den Schwerpunkt gemessen haben und wo genau er sich befindet? und welche Ergebnisse fliegen Sie? die Anzahl der Grade. Ich frage das, weil ich fast bereit für den ersten Flug bin! Danke für die Hilfe! Entschuldigung für Deutsch aber es ist via Google übersetzen
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge


Liebe Ultimate Flieger,

ich habe eine Ultimate im Bau. Motor und Servos hatte ich längere Zeit übrig. Weil meine Krill extra ausgesprochen gut fliegt, war die Wahl schnell getroffen. Das Modell ist mehr für zwischendurch, zum Entspannen und zunächst nicht für 3d gedacht (was auch mit dem DA 100 vermutlich nicht geht, auch nicht bei 15 kg)

Welche Ruderausschläge habt ihr erflogen?

Fliegt einer von euch mit 100 / 110ccm, geht das einigermaßen?

Peter
 

1hummel

User
Ulti mit 110er Motor

Ulti mit 110er Motor

Hallo Peter ,
in meiner Krill Ulti werkelt ein 110er 3W'Motor mit Heckvergaser. Damit ist sie sehr gut motorisiert und geht solange senkrecht bis Du das Gas rausnimmst. Sehr kultivierter und ruhiger Lauf mit einer Falcon 29x10. Die Ulti ist auf Grund der einteiligen oberen Fläche und der nicht notwendigen Verspannungen auch schnell (12 Minuten,) aufgebaut. Eines meiner Lieblingsmodelle und sehr schön langsam zu fliegen.
 
Frage

Frage

Hallo Burkhard,
ein schönes Modell hast du, Kompliment!
Ich suche gerade eine ordentliche Piloten Büste. Die du verwendet hast gefällt mir. Hast du diese Puppe selber angefertigt und wenn das nicht der Fall ist: könntest du mir die Bezugsquelle mitteilen?
Gruß
Peter

Ein Hallo an die Fangemeinde der Krill-Ultimate,

möchte nun gerne auch was zu dem Thema beitragen. Den Doppeldecker hab ich 2016 auf der Prowing gekauft und gleich mit genommen. Der riesige Karton passte zum Glück gerade noch in den VW-Bus. Der Aufbau hat etwas länger gedauert, sodass der Erstflug erst Ende der Flugsaison 2016 satt fand. Ausgerüstet mit einem DLE120 war das Fliegen einfach toll, nur der Sound passte nach meinem Gefühl überhaupt nicht zu dem edlen Flieger. Ein Valach 120 oder 140 sollte dann für mich eine Alternative werden. Hab mich dann zu dem 120er entschieden, der erst nach einer kleinen Aussparung unter die Motorhaube passte (s. Foto). Das Mehrgewicht des Motors gegenüber dem DLE wurde durch den Eigenbaudämpfer nach der Vorlage von Toni Clark und Verlagerung der RC-Komponenten fast kompensiert. Zusätzliches Bleigewicht war nicht erforderlich. Trockengewicht jetzt mit Smokepumpe und Tank 15,65 kg. Der komplette Umbau war zwar zeitaufwändig, ich wurde aber durch den Sound des Valach 120 B2-4T in Kombination mit einer Holz-Fiala 30/12 entschädigt. Der Motor hört sich, wie mir viele Kollegen bestätigen, einfach genial in diesem Flieger an.

Das Video, https://www.youtube.com/watch?v=SvrD3zJx4CM , vom Anfliegen in Alpen zeichnet den Ton gut auf und auch das Pfeifen der Querruder ist zu hören.
Ein Pilot und ein Eigenbaucockpit rundet inzwischen die Sache ab.

Mit den besten Fliegergrüßen
Burkhard
 
Hallo Zusammen, es gibt mittlerweile die MK2 Version der Ultimate, und ich bin einer der Ersten der sie seid Juni im Keller hat.
Jetzt mal eine Frage, es gibt einen Dämpferhalterung von Krill, für die MK2, hat jemand diese schon benutzt??
Scheint wohl nicht beim Kit dazu zu hören, und nur zusätzlich zu bestellen......

Anbei ein Bild von meiner MK2......
 

Anhänge

  • ultimate bw2.jpg
    ultimate bw2.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 427

1hummel

User
Hallo,
was ist an der MK2 verändert worden im Vergleich zur 1. Ulti? Die Homepage von Krill gibt leider nur sehr wenig Informationen.
Ich bin mit meiner Ulti immer noch sehr zufrieden und besonders von den absoluten Langsamflugeigenschaften begeistert. Der 110er 3W-Motor mit Heckvergaser läuft wie ein Schweizer Uhrwerk...
 
Hallo,

ein wenig steht schon da: ;)

"Original kit Ultimate 300 KS was developed by our team for patern and 3D flying too. Kit has had great flying characteristics, but not sufficient for top competitive flying.
We decided to improve it‘s flying characteristic and in cooperation with great Italian pilot Sacha Cecconi was created new version Mk2 built on strong base of current kit and test it with our pilot Marek Plichta. And what are the differencies? At first, we put close together top to bottom wing and engine axis is now right in the middle of the wings. At second we enlarged ailerons on all wings at depth and lenght too, overall area is now bigger to original more than 60% ! Kit get uncredible flying agility also during harier tricks. Look at flying video below!
We also decrease overall weight at the same time reinforced wings (new wing spar) for higher drain during aggresive 3D flying . New is fixing of cabane inside the fuselage, new interplane struts , new holder of tanks and already instaled rudder servo tray. Holder of main landing gear is also redesigned, Gabriel horns are used on all control surfaces, as well as new builder friendly servo fixing on the wings."

Details:


Gruß
Mathias
 
Sehr von Vorteil ist das die Servos jetzt auf dem Deckel montiert werden, und nicht selber nach irgendwelche Lösungen gesucht werden muss.......
Und natürlich die größere Querruder, und niedriges Baldachin..... Ich bin sehr gespannt.....

Hier das unboxing Video von Aerobertics aus Belgien, einen Top Händler für Hochwertige Modelle und Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten