Krill Ultimate

Hallo Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Bausatz der Krill Ultimate MK2 zugelegt. Habe das Modell gerade mal in der Garage aufgebaut und die Stellung der oberen zur unteren Tragfläche gemessen. Rechts und links gleichstellen ist natürlich selbstverständlich. Aber passen die 1,1 Grad Anstellung zueinander? Ich hätte eher 0 Grad erwartet. Was habt Ihr für Werte?
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • D0E0815B-EAC6-4FFB-A3EB-919737D2F0BC.jpeg
    D0E0815B-EAC6-4FFB-A3EB-919737D2F0BC.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 144
  • F3B09A0D-5889-4365-B05E-B2EEF599137E.jpeg
    F3B09A0D-5889-4365-B05E-B2EEF599137E.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 145
  • B2E7FC8B-EFA2-4474-8206-396792A419A3.jpeg
    B2E7FC8B-EFA2-4474-8206-396792A419A3.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 145
Hallo Ultimate-Piloten,
wie ist eure Erfahrung mit dem serienmäßigen Fahrwerksspant/Fahrwerksbrett. Sind die für "normalen" Flugbetrieb ausreichend oder sollte man das gleich verstärken? Bei einigen GFK-Modellen liest man häufig, dass die Fahrwerkskonstruktion nicht ausreichend stabil ist und schon bei leichteren Belastungen Schaden nimmt. Das möchte ich bei der Ultimate natürlich vermeiden.
Gruß Ingo
 
Hallo Ingo, ich habe bei meinen Doppeldeckern in vergleichbarer Grösse die Ewd der unteren Fläche auf ca. 1- 1,5°
Und die obere ca. 0,5° weniger eingestellt.
Das ergibt den Effekt wie beim Pkw die Vorspur, und das Modell fliegt längsstabiler.
Das noch andere Faktoten wie Profil, Staffelung , Fluggewicht usw. massgebend sind, brauche ich dir ja nicht zu sagen.
Viel Erfolg und Gruss, Michael
 
Hallo Michael,
Danke für deine Rückmeldung. Hatte auch schon Krill angeschrieben, was der Sollwert für die EWD ist. Leider keine Antwort erhalten. Plane die EWD auf 1,1 Grad gleich zu ziehen. Zur Zeit bin ich aber erstmal beim Rumpfausbau. Ist doch mehr Arbeit als gedacht.
Gruß und bis hoffentlich zum nächsten Wettbewerb
Ingo
 

Chr155

User
Hallo Ingo,

ich habe leider (noch) keine, steht noch auf meinem Wunschzettel 😬
...aber falls du auf Facebook unterwegs bist kannst du mal bei Sacha Cecconi anfragen.
Er hat gerade seine fertig gestellt und gibt dir bestimmt eine Rückmeldung.

Gruß
Chris
 

Mark M

User
Eine Info zu Krill:

Ab 2025 wird die Produktion wieder wie gewohnt laufen.
D.h. die aktuell sehr langen Wartezeiten in 2023 und noch dieses Jahr werden zunehmend geringer.

Pesonal und Großaufträge führten ind er Vergangenheit zu den Wartezeiten.

Wir freuen uns für Krill, diese schönen Modelle wieder dem Markt zukommen zu lassen,

Gruß
Mark
 
Eine Info zu Krill:

Ab 2025 wird die Produktion wieder wie gewohnt laufen.
D.h. die aktuell sehr langen Wartezeiten in 2023 und noch dieses Jahr werden zunehmend geringer.

Pesonal und Großaufträge führten ind er Vergangenheit zu den Wartezeiten.

Wir freuen uns für Krill, diese schönen Modelle wieder dem Markt zukommen zu lassen,

Gruß
Mark

Krill hatte eine Ankündigung auf deren Homepage, dass man dem Modellbau Sektor den Rücken kehren wolle (wahrscheinlich weil man im kommerziellen UAS Sektor mehr Geld verdienen kann). Hat man es sich dahingehend wieder anders überlegt?

Selten habe ich einen schlechteren Kundensupport erlebt, als den von Krill. Am Telefon erreicht man selten jemand, Emails werden grundsätzlich nicht beantwortet. Lieferzeiten von rund einem Jahr und keinerlei Lagerbestand. Da gebe ich mein Geld lieber anderswo aus.
 

Mark M

User
Krill hatte eine Ankündigung auf deren Homepage, dass man dem Modellbau Sektor den Rücken kehren wolle (wahrscheinlich weil man im kommerziellen UAS Sektor mehr Geld verdienen kann). Hat man es sich dahingehend wieder anders überlegt?

Selten habe ich einen schlechteren Kundensupport erlebt, als den von Krill. Am Telefon erreicht man selten jemand, Emails werden grundsätzlich nicht beantwortet. Lieferzeiten von rund einem Jahr und keinerlei Lagerbestand. Da gebe ich mein Geld lieber anderswo aus.

Hallo Bluelevel

bitte lesen:

Krill hatte den Großauftrag in UAS.

Ab 2025 steht wieder Modellflug auf Pos. 1.



Gruß

Mark

p.s.: Bei Fragen udn Ansprechpartner (ich telefoniere/schreibe jede Woche mit Krill)
 

3dJan

User
Moin Ingo,

ich flieg meine Ultimate jetzt seit einer Saison. Den Fahrwerksspant habe ich nicht verstärkt und das hält bis jetzt wunderbar.
Die EWD hatte ich tatsächlich gar nicht überprüft vor dem Erstflug. Da hab ich einfach auf eine gute Passung ab Werk gehofft 😅. Nichts desto trotz fliegt die Ultimate einfach unfassbar gut...bolzengerade in jeder Lebenslage und egal ob am Abriss, oder mit Vollgas unterwegs immer unkritisch.
Einzig die Kabinenhaube und die Servohalterungen in den Flächen waren bei meiner mangelhaft verklebt. Beim dritten Flug sind gleich zwei Servorahmen losgerissen und danach gab es massives Ruderflattern. Alle neu eingeklebt und seit dem kein Problem mehr. Die Kabinenhaube war vollkommen unangeschliffen mit einfachem Silikon (hat sich zumindest so angefühlt) eingeklebt. Die hat sich dann bei einem Vollgasüberflug überlegt getrennte Wege zu gehen.
Und vorne hat meine noch ordentlich Gewicht gebraucht, damit der Schwerpunkt passt. Deswegen besteht mein Motorspant aus einem massiven Alublock.
PXL_20230527_121747440.jpg
PXL_20230527_121727103.jpg
PXL_20230527_121709149.jpg
PXL_20230419_162544850.jpg
PXL_20230608_180407430.jpg
PXL_20230419_173744734.jpg


Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,
danke für Deine ausführliche Antwort. Sehr schickes Design und schön aufgeräumten Innenausbau hast Du. Das mit den schlecht verklebten Servodeckeln ist bei mir auch so gewesen und habe ich schon nachgeklebt. Womit hast Du die Kabinenhaube neu verklebt?
Fahrwerksverstärkung habe ich schon angefangen. Wiegt ja nicht die Welt und ist sowieso vorm Schwerpunkt. Aber gut zu wissen, dass es auch so schon gut hält.
Um hoffentlich wenig bis kein Blei zu benötigen werde ich aufgrund deiner Erfahrungen die Akkuposition nochmal ändern. Die sollen so weit wie möglich nach vorne aber außerhalb des Modells geladen werden.
Gruß Ingo
 

1hummel

User
....mit dem sehr leichten DA und den relativ weit hinten postitionierten Akkus kommt der Schwerpunkt natürlich nicht hin.
Akkus sehr weit nach vorn und du kannst dir den Alublock sparen. Meine Ulti ist eines meiner Lieblingsmodelle motorisiert mit einem 110er 3W. Positiv und untypisch für die sonst sehr lauten bzw. stark dröhnenden Krill-Modelle ist die Ulti sehr leise. Das liegt womöglich am dünnen Profil der Flächen. Damit hat man weniger Resonazraum als z.B. einer Extra. Ich habe das weiche Fahrwerk mit Federn gegeneinande etwas verspannt. Das originale Krill-Fahrwerk drückt es sonst schnell nach außen. Der Radsturz geht damit schnell nach außen weg.
Sehr schön auch die nicht notwendige Verspannung der Flächen. Das spart Zeit bei Auf - und Abbau. Ich schaffe es in 12 Minuten ohne mich zu beeilen. Dazu trägt natürlich auch die obere Flächen aus einem Stück bei....
 

Anhänge

  • D50_9489.jpg
    D50_9489.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0404.JPG Radsturtz.JPG
    DSC_0404.JPG Radsturtz.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0292.JPG
    DSC_0292.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 135
  • P1080363.JPG
    P1080363.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 149
  • P1080719.JPG
    P1080719.JPG
    752,1 KB · Aufrufe: 144
  • P1070864.JPG
    P1070864.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0549.JPG
    DSC_0549.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 126
Frage zu Ruderspalten

Hallo Gemeinde,

habe eine Frage zur Ulti…baue auch gerade eine auf.
Ich bin eher im Segelflug unterwegs - und da versuche ich ja Spalten an den Rudern möglichst zu vermeiden.
Die Querruder sind ja oben angeschlagen und auf der Unterseite entsteht ein ordentlicher Spalt von locker 5mm wenn die Ruder im Strak stehen.
Wäre für mich kein Problem eine saubere GFK Einlaufdichtlippe einzubauen - habe mir aber sagen lassen, dass die Spalten geräuschtechnisch bei der Ultimate eher von Vorteil sind.
Ist natürlich kein elegantes möglichst geräuscharmes Segelflugzeug sondern eben ne Ulti….🤘 Dennoch wäre ich an Euren Erfahrungen interessiert, und ob es empfehlenswert ist, an den Spalten etwas zu verändern…
 

1hummel

User
Oh, nein.
Im Kurvenflug verursachen diese Spalten ein schönes Quietschen welches immer wieder für Aufmerksamkeit führt. Die Ruderwirksamkeit ist trotzdem noch mehr als ausreichend.
Mit freundlichem Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten