Krill Ultimate

HOBAS

User
Fahrwerksverspannung?

Fahrwerksverspannung?

Sollte schnellstmöglich vom Hersteller verbessert werden! Das ``versaut`` die Optik an so einem modernen DD.
 
Hallo Ultimate Freunde

Ich interessiere mich sehr für die Krill Ultimate.
Kann einer mir sagen wo ich dieses Model in Deutschland kaufen kann (über privat Nachricht geht auch wen man keinen Nahmen im Forum nennen will).
Wie weit ist dieses Modell vorgebaut?
Geht ein DA 150 oder 170 noch unter die Haube oder ist bei 120 Schluss?
Die Qualität scheint dem preis gerecht zu sein außer dem Fahrwerk aber da kann Elster Modellbau bestimmt weiterhelfen.

Grüsse Claude
 

1hummel

User
Hallo Claude,
Die Ultimate gibt es nur direkt bei Krill. Das Modell wird zu einem fairen Preis bei Dir angeliefert. Als Motor ist etwas im die 120 ccm völlig ausreichend. Ich habe einen 110 er 3W drin und bin sehr zufrieden. Besser als ein hart laufende 120er DA. Krill gibt als Empfehlung nicht mehr als 140 ccm vor.
Krill hat auch ein neues Fahrwerk in Erprobung. Da wurde wohl ein CFK-Rohr integriert.
Sobald verfügbar, erhalte ich eins und werde berichten...
Da Du keine Verstrebungen hast, ist der Aufbau in ca. 10 Minuten zu schaffen. Die Demontage habe ich schon in 8 Minuten geschafft.
Das Flugbild ist phantastisch. Bei Gegenwind kannst du das Modell am Himmel parken...in Schrittgeschwindigkeit bei Leerlaufdrehzahl sehr realistisch und kaum zu hören.

.
.

.
.
.
.l
.


.
.
.
,
,
 

UweHD

User
Direktbestellung bei Krill ist unproblematisch, Kommunikation sollte auch englisch erfolgen.

Alternativ sind auf der Homepage von Krill lokale Repräsentanten gelistet. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es noch (oder wieder) einen Offiziellen für Deutschland gibt. Im Zweifelsfall mal deny Günter Hölzlwimmer fragen, der war für Krill auf der Jetpower letztes Jahr.
 

1hummel

User
Hallo
Für Deutschland gibt es zur Zeit keinen Rep. Krill hat jetzt eine Mitarbeiterin (Frau Hatlova
) die gut deutsch spricht. Der kannst Du gern eine Mail schicken.
 

1hummel

User
Hallo,
Wie mir jetzt mitgeteilt wurde, gibt es für Deutschland doch sogar zwei Rep's. Ich möchte meine Aussage daher korrigieren....Meine Bestellungen und diesbezügliche Fragen habe ich, wie bereits erwähnt, immer direkt über Krill abgewickelt.
 
Hi zusammen,

ich kann nur bestätigen, dass Frank D. als Krill-Rep sehr schnell und freundlich antwortet und einem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Leider beträgt die Lieferzeit derzeit rund SECHZEHN Wochen, was ich persönlich etwas krass finde bei einem "Von-der-Stange" Composite-Modell. Klar muss man immer ein wenig Zeit einplanen, aber 16 Wochen.. uiuiui.. na gut, ist jetzt so.

Was ich auch merkwürdig fand ist, dass Krill keine Bauanleitung zu dem Modell liefern kann, weil sie offenbar noch nicht fertig ist. Das heißt, Tankgröße, Auspuffplanung, Kabelwege etc kann erst erfolgen, wenn der Bausatz auf dem Tisch liegt.
Sicher werde ich hier bei euch ein paar Antworten finden :)

Ich würde gerne außerdem gern wissen, wer das Modell mit einem 120cc Motor betreibt, wie schwer sie damit wird und wie sie sich im 3D bewegen lässt.
Gerade beim Sackflug und Powerrollen ist das Leistungsgewicht ja entscheidend, um im Notfall eine Reserve zu haben. Gibt es dazu schon Erkenntnisse?
Wie schwer ist sie mit 120er und habt ihr Blei gebraucht? Sind die 180mm Schwerpunkt realistisch?

Vielen Dank im Voraus.

Rando
 

1hummel

User
Hallo ,

die Ulti kannst Du am Himmel parken. Bei etwas Wind stellt's du die in den Wind. Mit Standgas kommt sie fast zu stehen. Sie kippelt überhaupt nicht. Wenn Du das Höhenruder ganz durchziehst kannst du so fast landen (das hält das Fahrwerk aber sicher nicht aus).

Wir hatten gestern in Berlin fast Windstille. Auch da hat das "Anhalten" funktioniert. Einfach das Höhenruder durchziehen. Modell-Nase damit nach oben und mit dem Gas spielen. Sieht echt geil aus.
Bei schnellen Rollen hörst Du ein sehr schönes Pfeifen ...

Der 110er 3W Motor mit Heckvergaser (den gibt es, er steht aber nicht auf der Homepage von 3W) ist bei Leerlauf (ca. 1700 U/min) so gut wie nicht zu hören. Der Langsamflug ist absolut entspannend trotzt der sehr dünnen Fläche.

Mit dem 3W ist sie mehr ausreichend motorisiert. Blei ist nicht erforderlich. Gewicht trocken 14,5 kg.
 
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Infos.
Was benutzt du denn für eine Luftschraube? Hast du mal versucht, sie aus denn torque senkrecht hoch zu ziehen?
 

1hummel

User
Hallo Gerd,

ich glaube ja. Ich habe das angeschraubt und bin zufrieden. Allerdings habe ich zusätzlich zwei Stahlseile mit Federn eingebaut. Die Ulti ist nach wie vor mein schönstes Modell und gibt ein phantastisches Flugbild und auch Geräusch wenn es um die Ecken geht.....
 

Anhänge

  • DSC_0399.JPG Fahrwerk 05-17.JPG
    DSC_0399.JPG Fahrwerk 05-17.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 238

Eurowing

User
Krill Ultimate mit einem Valach 120 B2T4

Krill Ultimate mit einem Valach 120 B2T4

Ein Hallo an die Fangemeinde der Krill-Ultimate,

möchte nun gerne auch was zu dem Thema beitragen. Den Doppeldecker hab ich 2016 auf der Prowing gekauft und gleich mit genommen. Der riesige Karton passte zum Glück gerade noch in den VW-Bus. Der Aufbau hat etwas länger gedauert, sodass der Erstflug erst Ende der Flugsaison 2016 satt fand. Ausgerüstet mit einem DLE120 war das Fliegen einfach toll, nur der Sound passte nach meinem Gefühl überhaupt nicht zu dem edlen Flieger. Ein Valach 120 oder 140 sollte dann für mich eine Alternative werden. Hab mich dann zu dem 120er entschieden, der erst nach einer kleinen Aussparung unter die Motorhaube passte (s. Foto). Das Mehrgewicht des Motors gegenüber dem DLE wurde durch den Eigenbaudämpfer nach der Vorlage von Toni Clark und Verlagerung der RC-Komponenten fast kompensiert. Zusätzliches Bleigewicht war nicht erforderlich. Trockengewicht jetzt mit Smokepumpe und Tank 15,65 kg. Der komplette Umbau war zwar zeitaufwändig, ich wurde aber durch den Sound des Valach 120 B2-4T in Kombination mit einer Holz-Fiala 30/12 entschädigt. Der Motor hört sich, wie mir viele Kollegen bestätigen, einfach genial in diesem Flieger an.

Das Video, https://www.youtube.com/watch?v=SvrD3zJx4CM , vom Anfliegen in Alpen zeichnet den Ton gut auf und auch das Pfeifen der Querruder ist zu hören.
Ein Pilot und ein Eigenbaucockpit rundet inzwischen die Sache ab.

Mit den besten Fliegergrüßen
Burkhard
 

Anhänge

  • Ultimate 01.jpg
    Ultimate 01.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 394
  • Ultimate Valach 120.jpg
    Ultimate Valach 120.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 337
  • Ultimate Cockpit.jpg
    Ultimate Cockpit.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 320
  • Krill Ultimate.jpg
    Krill Ultimate.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 328
Hallo Burkhard,

vielen Dank für deinen kleinen Umbaubericht.
Ist echt gut gelungen finde ich. :) Aussparungen an sichtbaren Stellen in der Motorhaube finde ich zwar nie schön, aber mit der kleinen kann man ganz gut leben würde ich sagen und immer lassen sie sich nunmal nicht vermeiden.

Der Valach scheint mit dem Gewicht und dem Wiederstand eines Doppeldeckers ja gut zurecht zu kommen. In dem Video sieht der Steigflug zumindest sehr kraftfoll aus. Wie schnell ist die Grenze nach oben erreicht? Denke mal endlos senkrecht wird sie nicht gehen oder irre ich da?

Der Sound ist auf jeden Fall super und passt echt gut zur Ultimate! :):cool:

Viele Grüße
Chris
 

Eurowing

User
Krill Ultimate mit einem Valach 120 B2T4

Krill Ultimate mit einem Valach 120 B2T4

Hallo Chris,
danke für deinen Kommentar und mit endlos nach oben, weis ich nicht, ich flieg nicht so hoch.;)
Geht aber gut ab.:)
Burkhard
 

Eurowing

User
Krill Ultimate mit einem Valach 120 B2T4

Krill Ultimate mit einem Valach 120 B2T4

Hallo Bernd,

die Verbindung habe ich mit den Emcotec Wing-Connectors hergestellt. In den Flächen die Festteile und im Pylon ein Kabel mit den Steckern. Am Rumpf mit dem großen Verbinder ebenso.

Burkhard
 

Anhänge

  • Ultimate Emcotec-Verbinder Rumpf.jpg
    Ultimate Emcotec-Verbinder Rumpf.jpg
    366 KB · Aufrufe: 268
  • Ultimate Emcotec-Verbinder.jpg
    Ultimate Emcotec-Verbinder.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 302
Hallo Bernd, hallo Burkhard,

die Lösung mit dem Emcotec Wing Connectoren ist echt praktisch und gut.
Ich habe diese Lösung auch in zwei Maschinen und bin super zufrieden mit den Steckern.
Beim Verbinden rasten sie schön ein. Da weiß man, das man eine sichere Verbindung hat. Und auseinander gehen sie auch wieder sehr gut.

Die Wingconnectoren gibt es einmal in 6-Polig, also z.B. für zwei Servos pro stecker und einmal in 3-Polig für ein Servo pro Stecker.
Auf der "festen" Seite hast du dann die Lötpads dran, auf denen sich die Kabel super verlöten lassen und mit kleinen Kabelbindern an einer Nase der Platine sichern lassen. Sie kosten zwar ein bisschen was, aber mir ist es das immer wieder wert.

@Burkhard: Gern geschehen. Okay, aber die Leistung auch nach oben sieht schon sehr ordentlich aus in deinem Video. Und mal ehrlich: Die echte geht auch nicht endlos senkrecht ;)

Viele Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten