Modellbau Bodensee in Friedrichshafen

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

hier ein Artikel aus dem heutigen Südkurier.

Friedrichshafen/Sinsheim
Kleine Welt kommt groß raus
Friedrichshafen/Sinsheim - Vom 3. bis 5. November findet in Friedrichshafen die Messe Modellbau Bodensee statt. Über 300 Aussteller sind in fünf Hallen vertreten. Mehr als 32000 Besucher werden wieder erwartet. In den Hallen bietet sich den Besuchern nach dem bewährten Erlebniskonzept ein Mix aus Sonderschauflächen, Aktionen, Shows und eine jeweils thematisch angepasste Verkaufsausstellung, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters, der P.E. Schall GmbH.

Die Halle 2 beherbergt den Bereich Schiffsmodellbau, die Sonderschau Schiffsmodelle und die Sonderschau Historische Schiffsmodelle. Auf dem großen Wasserbecken ist die Modell-Werft zu sehen, beim Modell-Werft-Graupner-Micro-Magic-Cup ist jede Menge Action geboten. Auf dem Messe-See im Freigelände werden Wasserflug-Modelle vorgeführt und kraftstrotzende Powerboote sorgen für hohe Wellen. Eines anderen Elements bedienen sich die RC-Elektro-Slowflyer, die im Foyer West bei der FMT-Indoor-Action über den Köpfen der Zuschauer ihre kunstvollen Kreise ziehen. Mehr zum Thema Flugmodellbau (nebst Raketenmodellbau) gibt es in Halle 3 bei der Sonderschau Flugmodelle und bei Ausstellern und Clubs zu sehen.

Bei der Internationalen FMT-Flugschau "Stars des Jahres" bieten hoch dekorierte Piloten auf dem nahe gelegenen Flughafengelände (Samstag und Sonntag jeweils von 11 Uhr bis 16 Uhr) spektakuläre Flugmanöver. Die Halle 4 ist für den Eisenbahnmodellbau reserviert. Hier gibt's Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten, eine Sonderschau zum Thema Dampfmodellbau und eine Echtdampf-Groß-Bahn. Halle 5 beheimatet das Mini-Z-Rennen, das Mini-T-Rennen, das Truck-Modell-Festival, die digitale Slot-Racing-Bahn und die Dragster-Slot-Car-Bahn. Außerdem finden hier das Plastikmodellbau- und das Kartonmodellbau-Treffen statt. In Halle 6 tragen die RC-Cars beim Bodensee-Cup und beim Europa-Finale des Kyosho-World-Cups aus. Auf dem Freigelände können Besucher das RC-Car-Offroad-Rennen erleben und im Flugsimulator Platz nehmen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Werd vermutlich am Sonntag dort sein, vieleicht trifft man ja den ein oder anderen.
 

Thermike

User
Ich komme am Samstag. Bin gespannt was es neues gibt?

Leider fehlen einige interresante Aussteller wie zum Beispiel Reisenauer, Schulz (Variometer)+ Schambeck, Blue Airlines. Immerhin um Klassen besser als Stuttgart, dort sind im Ausstellerverzeichnis Flugmodellbau nur vier Firmen verzeichnet.

m.f.G. Michael

P.S: Hallo Tobi, mit Gepäck!
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

hier ein paar News direkt vom Pressetermin.
Die Messe konnte mit Ausstellern nochmals gegenüber den letzten Jahren zulegen. Zum ersten mal sind über 300 Aussteller vor Ort u finden.
Sonderthema dieses Jahr ist eine Modellheißluftballonshow.
Es sind alleine über 1000 Schiffsmodelle zu sehen. :eek:
Und zum ersten mal gibt es eine 25Meter lange Slotcardragsterstrecke. (Beschleunigungsrennen auf der Carrerabahn)
ATM Bodenseecup für Glattbahnrenner. Kyosho Europacup mit Glattbahnern. Funktionsmodellbau, Outdoorgeländestrecke für RC-Monstertrucks.
Die Flugshow "Stars des Jahres" ist sehr hochkarätig besetzt und platzt fast schon aus allen Nähten.
Bei der FMT Indooraction kann man so ziemlich alles Treffen was Rang und Namen im Indoorbereich hat. Mit dabei auch Piloten aus Österreich und natürlich der amtierende schweizer Meister Andi Haller.
und, und, und...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So ein M....t, ausgerechnet an dem WE kann ich nicht und Stuttgart spar ich mir dieses Mal, da für "Segelflieger" dort ja so gut wie nix geboten ist.
Die Flugshow Outdoor hätt mich schon sehr gejuckt, nachdem ich entnommen habe, daß mein momentanes Lieblingsmodell Big Excel und mein zukünftiger Wunschflieger Excel 4004 von Kai Herzog und Xaver Rietzler sicher wieder gewohnt spektakulär vorgeflogen werden.
Wünsche allen die hinkönnen viel Spaß!
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Der Pressetermin von Gestern brachte heute eine Reihe Zeitungsartikel hervor:
Das schreibt die Schwäbische Zeitung von heute:
SZ-MBBS2006.jpg

und das der Südkurier :
SK-MBBS2006.jpg
 

Thermike

User
Hallo Herbert, habs jetzt auch in der Ausstellerliste gelesen, freut mich.

m.f.G. Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten