An alle E-Flieger: Hilfe!!!!

Hallo Leute,
im Combat Forum läuft gerade ein komisches Thema von ein paar Gestrigen die die E-Fliegerei aus dem Combat bannen wollen, also seit ihr gefragt euch da zu beteiligen, denn mir gehen so langsam die Argumente aus und ich bin es auch langsam leid immer da als Einzelkämpfer mir die Finger wund zu schreiben.

Also schnell da anmelden und gebt euren Senf dazu:http://www.dk-modelltechnik.de/forum/viewtopic.php?t=566

Sonst sehe ich schwarz für die E-Antriebe im Combat und das ist bei weitem nicht untertrieben, denn Rainer ist für uns Deutsche das Sprachrohr was die Regeln angeht.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da schon etwas Angstschweiß in den Gesichtern der V-Fraktion! Bisher hat noch kein E-Combatflieger einen Wettbewerb gewonnen oder doch??
Daher halte ich das für Panikmache.
Andreseits muß ich zustimmen, ob ich will oder nicht, der finanzielle Aufwand für ein konkurrenzfähiges E-Combatmodell ist ungleich höher und empfindlicher.
Ich glaube, das ein günstig gebautes E-Combatmodell aus dem harten Combat nicht wegzudenken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
das schreibst du dann unter www.aircombat.de und uns ist geholfen, denn wenn es in Zukunft keine E-Flieger mehr im Combat geben soll bitte schön, dann hör ich auf und such mir eine andere Klasse, Scale könnte mir gefallen ist dann wohl F4C wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das mit dem aufhören ist mir durchaus ernst, denn immer die Frage ob ich fliegen darf oder nicht geht mir gehörig auf den Keks und entweder da ändert sich was oder dies ist meine letzte Teilnahme an einer Jahresrunde und somit Lahr mein letzer Wettbewerb, wenn mir nicht schon vorher der Kragen platzt. Die jetzigen Regeln sind ein Witz, damit lassen sich nur so ein paar kleine und sehr leicht gebaute Modell konkurenzfähig betreiben.
Gruß Daniel
 

Zolty

User
Hallo Daniel,

ich glaube du nimmst das zu ernst. Im ersten Beitrag bei aircombat.de ging es doch darum den Grundgedanken (einfache Modelle und günstiger Antrieb) hochzuhalten. Noch sind die E-Flieger da benachteiligt. Sei es durch das aktuelle Regelwerk oder auch durch die höheren Kosten. Ich sehe dich mit deinem Enthusiasmus als Vorreiter. In ein paar Jahren werden die Verbrenner deutlich das Nachsehen haben, sowohl von der Leistung als auch den Kosten her. Denk mal zurück an den ersten Mosquito von Graupner. wenn man sich dagegen die heutigen Möglichkeiten anschaut kann einem schwindelig werden.

In ein- zwei Jahren wirst du über deinen Ärger von heute nur müde lächeln. :p

Viele Grüße

Guido
 
Hallo Guido,
ich sehe einen Wettbewerb immer ernst, sonst brauch ich keinen Wettbewerb, sondern gehe auf einen Flugtag. Einen Mosquito habe ich auch noch und genau so lange höre ich mir schon die Einwände der Verbrenner Kollegen an, die Nr. 1 ist da : "zu teuer", dicht gefolgt von "zu schwer" und "keine Leistung". Werden sie dann Leistungsfähig, werden sie stark limitiert, wenn es nicht schon zu spät ist und mal ganz im Ernst würdest du zulassen das du dann einen Topp Antrieb in die Tonne kloppen kannst? Bestimmt nicht, von daher sollten die Regeln ganz klar sagen was man darf und was nicht und nicht erst wenn sich jemand einen Fliegr für teures Geld zusammen gestellt hat und damit fliegen möchte. Ich probiere eine Menge aus und habe auch wohl einen ganz guten Fundus an Motoren, Reglern,Modellen und Akkus, meist auch alles doppelt, aber mal so eben dann einen neuen Antrieb kaufen kann ich auch nicht und so ohne Regeln die auch eine gewisse Sicherheit geben das man da auch das richtige kauft und macht, ist es schwer. Noch durfte ich auch immer mit meinen "Regel wiedrigen" Maschinen fliegen, was aber wenn ich anfange zu siegen? Belächeln sie mich dann immer noch oder kommen dann die Verbote und nach unserer Vereinbarung bedarf es nur einer Nein-Stimme vor einem Wettbewerb und ich kann wieder alles einpacken, glaube mir das macht keinen Spaß und ich bin die Ungewissheit leid. Ist wie mit meiner Thun, erst schreien sie alle nach neuen einfachen Fliegern, damit das Einerlei an ME's, Mustang's und P47 durchbrochen wird, dann macht man halt was neues und fragt auch vorher und alle sagen mach mal, dann fliegt sie, noch mit ein paar Kinderkrankheiten und ich war auch noch vom fliegerischen her nur Durchschnitt und froh wenn ich mal ins Finale kam und alle sagten, hast einen hübschen Flieger. So jetzt fliege ich fast immer im Finale und mein Schrank ist voll mit Pokalen und viele andere fliegen auch mit meiner Thun und sind auch sehr oft auf dem Siegertreppchen (weil sie gut fliegen können und wie ich auch dazu gelernt haben), jetzt spricht man von der "Thun Seuche" und da es in den Regeln heißt, nur Maschinen der Krieg führenen Nationen und die Schweiz wohl neutral war, wollen sie viele am liebsten wieder verbieten. Vor meiner Thun gab es aber schon eine ganze Reihe von anderen Thun's und da sie auch im Sortiment von Stein ist wollte man den dann doch nicht verärgern. Also was lernen wir daraus, besser sind klare Regeln und man spricht vorher darüber, bevor es einen Schnelllschuß gibt und weiche Regeln die man verbiegen kann wie es einem gefällt,was aber keiner wollte oder wie bei den aktuellen Regeln über die Drehzahl und Propsumme der E-Antriebe, mit denen man nicht klar kommt weil sie zu eng sind, es sei denn man steht auf Slowflyer oder filigrane Gerippe.

Klar die Entwickklung der Antriebe geht weiter, aber bei weiten langsamer als bisher, so das man mal so langsam an eine Regelerweiterung oder Änderung denken könnte, ohne das sie innerhalb weniger Wochen oder Monate überholt wäre.

Bei den Verbrennern der 2,5er Klasse gibt es demnächst auch wieder was neues, Magnum hat da einen Motor entwickelt der ähnlich gut wie der OS CVA sein soll, aber zum halben Preis, dann sind die E-Motoren, wenn die Regeln so bleiben, wieder ein wenig mehr benachteiligt.

Zitat von dir:
In ein- zwei Jahren wirst du über deinen Ärger von heute nur müde lächeln.
Über mich selbst lache ich am liebsten, wenn ich mal wieder unbegründet Angst vor irgend was gehabt habe;) , find ich aber besser als Mister Cool raushängen zu lassen, so nach dem Motto "wird schon gut gehen"
Gruß Daniel
 
Hallo,
hat sich wieder eingerenkt, ich würde mich aber freuen wenn mal ein paar Leute, auch wenn sie keine aktiven Combat Piloten sind und sich ein wenig in die Regeln eingelesen haben, ihren Senf in diesem Beitrag: http://www.dk-modelltechnik.de/forum/viewtopic.php?t=556 dazu geben würden, danke. Selber bin ich wohl zu impulsiv und dann gibt es sofort ein riesen Gezehter.
Gruß Daniel
 
Hallo,
es ist geschafft, Rainer hat die neuen Werte probehalber für ein Jahr zugelassen.

1. gleiche Gewichte wie die anderen Klassen.
Die Antriebe, die einen 2,5ccm (.15) Antrieb ersetzen dürfen maximal folgende Akkukapazität einbauen:
3 Zellen zu 3,7V mit Akkukapazitäten von max. 3,333Ah= 37Wh

Für die 3,5 Antriebe als Ersatz
3 Zellen zu 3,7V mit max 4,444Ah = 50Wh

Für die 4ccm Antriebe als Ersatz
4 Zellen zu 3,7 V mit max 4,444Ah=65Wh

Ihr dürft auch mehr Lipos verwenden, nur dann halt mit weniger Ah und den Wh Wert nicht übersteigen, Erbsenzähler sind wir nicht, aber nicht mit dem übeschreiten übertreiben;)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten