Umbau von Car- Motor zum Flugmotor

Hallo Pylonflieger,
kann mir jemand sagen wie ich einen Car - Motor zum Flugmotor umbaue ?
Wie kommt das Gewinde für die Propellermutter auf die Kurbelwelle ?
Viele Grüße
 
Hi,
hat wahrscheinlich eine SG-Kurbelwelle.
Da brauchst du eine Langmutter- hinten in Prop.stärke 1-2mm kürzer als der Prop. auf 8mm abgesetzt mit 1/4" Innengewinde.
Propellerbohrung dann 8mm, Vorderteil der Kurbelwelle wird nicht benötigt. Das 8mm teil wird von vorne duch den Prop gesteckt, dann aufgeschraubt.
Gibt es aber nicht zu Kaufen, muß selbst angefertigt werden. Ausserdem wird noch der Konus und der Mitnehmer benötigt,
notfalls die Schwungscheibe passend abdrehen (mit montierter Kurbelwelle)
Hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt :)

Gruß Klaus
 
Hallo !

Ich hab auch schon einige Car Motoren zum Flugmotor umgebaut.
Wichtig ist auch noch, dass man vorher schaut, was der Motor wiegt. Stellenweise wird ja das Gehäuse von 2,5ern noch bis 4ccm aufgebohrt, bzw. das von 3,5ern bis 5ccm. Ich habe einen 2,5ccm Force mit den Anschraublöchern und Gewicht eines 5cm ENYA Flugmotors mit Dämpfer.

Beim umbau ist noch zu beachten , dass man meist noch den Mitnehmerabsatz für den Seilzugstarter abschleifen muss. Dabei immer gut kühlen und viel Geduld mitbringen, sonst ist der Kurbelzapfen gleich blau -> Kurbelwelle ist dann Schrott.
Dann braucht man bei Seilzugstartermotoren auch einen neuen hinteren Gehäusedeckel. Den dann Drehen oder schauen, ob man was Passendes findet.
Es lohnt sich auch, auf das Hub-Bohrungsverhältnis zu schauen, manchmal sind die Großgebohrten ganz schön Kurzhubig.
Zylinderkopf entweder abstechen oder gleich einen komplett neuen. Die Einsätze so zu benutzen mach ich nicht, dafür sind die mir meist zu dünn.

Bei 2,5ern so 14:15 und 3,5er so ca, 16:17

Hier noch einige Bilder als Appetizer :

IMG_2699klein.jpg
2,5er Force

IMG_4283klein.jpg
2,5er Kyosho GX 15

IMG_5321klein.jpg
Toki 15 (mit Nikasilkolben und Unbeschichtetem Integralzylinder)

IMG_0066.JPG
3,5er Force (im .18er Gehäuse)

IMG_4239klein.jpg
1,1ccm GM

IMG_2294.JPG
2,1ccm Force Hubimotor


Grüße, Sebastian !
 

GC

User
Hi,
.... . Ausserdem wird noch der Konus und der Mitnehmer benötigt,
notfalls die Schwungscheibe passend abdrehen (mit montierter Kurbelwelle)
Hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt :)

Gruß Klaus

Solche Konüsse ;) habe ich noch einige im Keller OVP für mich nutzlos im Keller liegen. Also bei Bedarf, welche Größe?
 
NoNitro

NoNitro

Erstmal danke für die schnellen antworten, könntest du noch ein paar Bilder von der Welle einstellen so ganz hab ich es noch nicht kapiert.:confused:
Schon mal vielen Dank.
 
Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut. Eine sehr gute Idee, Automotoren umzuarbeiten, Flugmotoren gibt es ja fast keine mehr. Hier eröffnet sich ein ganzes Feld. Bitte weiterberichten!

Achim
 

178

User
Umbauten

Umbauten

In der Clubpylon-Szene werden viele solcher Umbauten betrieben.

Gerd und Ich haben den LRP28 mit Erfolg eingesetzt. Den Seilzug-Starter haben wir durch eine Back-Plate zur Befestigung ersetzt und eine Spezialspinner gedreht. Die Propellerbohrung war 9mm bei uns. (selbst laminierte F3D Props oder die APC Q40.1)
Das Gewinde ist das gleiche wie das Kerzengewinde, also wer dafür einen Gewindeschneider (und Drehbank) hat kann das sehr schnell selbst erledigen. Die Back-Plate war aufwendiger. Wenn ich noch alte Bilder finde setze ich mal welche rein.

Car Motoren gibt es bis Größe 38 aber für F3D oder Q40 sicher viel zu schwach! Mein überarbeiteter 28 drehte den "Hensch 2" Propeller zum Schluß mit ca. 23500 Umdrehungen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/546428-Es-Gimsèd-...?p=3862008&viewfull=1#post3862008

Grüße Harry
 
@ Harry,

hi, bist du dir sicher mit dem Gewinde?

Kerze = 1/4" -32 Gang UNEF 60° Flankenwinkel

Kurbelwelle = 1/4"-28 Gang UNF 60° Flankenwinkel

so sollte es sein...

Gruß klaus

PS: die Turbokerzen - was ist das für ein Gewinde? metrisch?? und wie viel Konuswinkel???
 
Turbokerzen haben ein M8x0,75 Feingewinde. Der Konus ist 60Grad ,kann man mit einem Zentrierbohrer machen.
Grüsse !
P.S. Gewinde sind so wie es NoNitro sagt.
 

178

User
Gewindeangaben

Gewindeangaben

Ahh da war ich vielleicht zu schnell beim Schreiben .. ich habe beide Gewindeschneider... Klaus du kannst recht haben.. Sorry
 
@ Rennsemmel,

besten Dank, metrisch ist schon mal gut - müsste vorhanden sein...

@ Harry, no prob, hab mal nachgesehen- der LRP 28 ist aber kein 3,5er mehr...

Gruß Klaus
 

178

User
Bilder LRP.28 4,7ccm

Bilder LRP.28 4,7ccm

Die versprochenen Bilder meines Clup-Pylon Motors
ich suche noch mal ein Bild vom Spinner

Meine Backplate am 28er Carmotor
IMG-20150910-WA0007.jpg

käufliche Variante
IMG-20150908-WA0000.jpg

sorry schlechtes Bild ..
hier ist die Backplate und der integrierte Absteller zu sehen
ebesno der abgedreht Kopf und der Venturi
IMG-20150913-WA0011.jpg

Grüße Harry
 
Hi Harry,
die APC- was fliegt ihr für eine Größe? und wie viel % Dopingmittel?

Gruß Klaus
 
post #60 + #70 + #73


post #73

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten