Umrüstung von 4xNiMh auf 2S Lipo, welche Komponenten kann man empfehlen?

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen beiden DLG Modellen von 4xNiMh auf Lipo Betrieb umrüsten. Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Ich suche für meinen Stobel V3 und für mein Steigeisen Bezugsquellen:
  1. für einen passenden 2S-Lipo
  2. und einen kleinen, qualitativ hochwertigen Spannungsregler.
Als Empfänger ist in beiden Modellen ein Futaba R-6106 HFC Fasst verbaut.

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruss
Luis

[h=2][/h]
 
Hallo!

Denk mal drüber nach ob nicht 1s auch reichen, vermutlich werden da alle verbauten Komponenten funktionieren.
Fliege meinen fw6 auch mit 1s. Alles ohne Probleme.

Mfg
Markus
 
Hallo Luis,
ich bin vor ein paar Monaten von 2s auf 1s umgestiegen. Ich kann das mit dem 1s System nur empfehlen, da die servos nur unwesentlich langsamer laufen. Der Vorteil ist meiner Meinung vorallem, dass man über die Telemetrie auch während des flugs die Akkuspannung ablesen kann. Als Akku benutze ich eine Li ion Rundzelle.
Falls du doch auf 2s umsteigen willst dann schau dir mal den Redpower 600 mah Akku an, der hat von den Abmessungen bei mir gut gepasst.
Gruß Niko
 
Da ich nicht weiß, ob meine Servos und mein Empfänger in jeder Flug Situation (Verwölbt, Butterfly, etc.) mit 1S 100%ig funktionieren, möchte ich lieber bei einer Variante mit 2s Lipo bleiben.
Bei mir kommt es nicht auf das letzte Gramm an. Der Redpower Akku sieht schon mal nicht schlecht aus, Danke Niko.

Gibt es noch andere Akku-Alternativen?

Eine gute Empfehlung für einen Spannungsregler bräuchte ich nachwievor auch noch?

Danke und Gruss
Luis
 
Wenn es dir nicht aufs letzte Gramm ankommt kann ich dir das Zepsus bec empfehlen, es ist gleichzeitig ein Magnetschalter und nicht größer als ein anderes bec. Akkus in länglichen und runden Formen gibt es bei Hobbyking einige.
Gruß Niko
 

Mich4

User
Hey Luis, du kannst dir ein MKS SBEC umlöten dazu kann ich dir gerne eine umlötanleitung senden, mach ich gleich morgen ! Ich würde wie Niko den Redpower 2S 600 mäh nehmen damit kannst du ewig fliegen alternativ ein 300 Nanotech damit geht es halt max. ne Stunde!

Gruß Michi
 
Hallo Michi,
Was genau muss denn beim MKS Sbec umgelötet werden? Sollte doch eigentlich so wie angeboten passen, oder?
Schöne Grüße, Markus
 

Lownoise

User
Ich würde auch 1S bevorzugen. Einfach im Keller mit einem alten, leeren 1S Akku testen, wann alles stehen bleibt, oft erst bei um die 3,2 Volt. Dann Telemetrie auf 3,8 einstellen und fliegen.
 
Da ich nicht weiß, ob meine Servos und mein Empfänger in jeder Flug Situation (Verwölbt, Butterfly, etc.) mit 1S 100%ig funktionieren

Das schaffen die Servos locker! Auch dein Empfänger braucht nur sehr wenig Spannung und geht somit mit 1s. Die genaue Mindestspannung habe ich vergessen, aber die liegt ziemlich tief.
 
Die Auslegung der Stromversorgung ist auch gerade meine aktuelle Baustelle. Dabei wurde ich gewarnt, meinen Spektrum AR6260 mit 1S zu betreiben, weil die Spektrum-Empfänger wohl empfindlich auf Unterspannung reagieren. Daher empfinde ich die Frage von acroluis durchaus berechtigt. Wo ist am Ende der Vorteil, mit einer 1S Auslegung ein Modell für 800-900€ zu riskieren?
 

JB

User
2S oder 1S..... klare Sache!

2S oder 1S..... klare Sache!

Hallo Luis,

ich kenne Beides.

Ich habe meinen ersten Blaster 3 mit 2 S ; Jeti R5; D60 3x und D47 1x betrieben ohne Spannungswandler. Nach einem halben Jahr hat ein D60 (Höhenruder) den Geist aufgegeben. Ich hatte Glück im Unglück und der Flieger hatte nur ´ne dreckige Schnauze.

Seit 2 Jahren fliege ich meine aktuellen Modelle (Flitzebogen und Tweagle TD) und meinen 2. Blaster 3 nur an 1S .

Die Vorteile sind fast unschlagbar :

-einfach und sehr zuverlässig
-sehr lange Flugzeiten (Verbrauch an 1 S gerade wieder frisch erflogen mit meinem neuen Tweagle TD) zwischen 120-140mAh pro Stunde .... und davon verbraucht der Empfänger und das Vario schon 50 mAh
(es sind KST X08 V3 verbaut).
-- in meinem Flitzebogen das gleiche Bild : 120 mAh pro Stunde nachgeladen - KST 245 S/H Servos
--Blaster 3 mit MKS DS460 3x und 1x D47 ebenfalls nur 120 mAh/Std.#
-völlig befriedigende Stell Geschwindigkeit und Kraft der Servos

Noch Fragen?

Ich verwende Turnigy Nanotech 750 eckig für den Blaster und vom gleichen Hersteller die 650er Rundzelle (13,5gr.!).
Das ergibt bei mir sicher Flugzeiten von etwa 3 Stunden, danach ist große Reserve drin (25-30%) und Akkuwechseln angesagt, wenn der Wurfarm das überhaupt noch mitmacht....

Die Servo Geschwindigkeitseinbußen an 1S sind ein rein theoretischer Wert und aus meiner Sicht völlig uninteressant - ich nutze meine Fliegerchen auch sehr gerne für zweckentfremdete Kapriolen.... und habe keine Stellgeschwindigkeit vermisst (für 3D sind die Ruder auch ein bisschen unterdimensioniert ;-) -

Wenn es so ist, wie Gerd Hansmann schreibt, (Futaba runter bis auf 2,9-3V) dann solltest Du die einfachste Variante nehmen.

Ich habe in meinem Sender die Warn Schwelle für die Empfängerspannung auf 3,7 V gestellt. Die erreiche ich etwa bei 2 1/2 Stunden Flugzeit..... mit fettester Reserve UND
die genannten Akkus sind die preiswertesten Bauteile in unseren fliegenden Kunstwerken. Bei einem Stückpreis von ca. 2-3 € kann man sich auch schon mal einen Ersatz Akku leisten....

Keep it simple! Keine Schalter, Spannungsreduzierer/Lipoheizungen, dicke Zellenpacks und sonstigen Firlefanz.
Was nicht eingebaut ist geht auch nicht kaputt.


In der Hoffnung Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben


Gruß
Jürgen
 
Besten Dank an alle, insbesondere Gerd's Info wegen der Futaba min. Spannung und Jürgens ausführliche und für mich überzeugende Schilderung haben mich entscheiden lassen die 1S Variante auszuprobieren.
Akku Bestellung geht die Tage raus und am WE wird gewechselt.
Mein Steigeisen ist zuerst dran ....

Gruss
Luis
 

pro021

User
Da ich nicht weiß, ob meine Servos und mein Empfänger in jeder Flug Situation (Verwölbt, Butterfly, etc.) mit 1S 100%ig funktionieren, möchte ich lieber bei einer Variante mit 2s Lipo bleiben.
Bei mir kommt es nicht auf das letzte Gramm an. Der Redpower Akku sieht schon mal nicht schlecht aus, Danke Niko.

Gibt es noch andere Akku-Alternativen?

Eine gute Empfehlung für einen Spannungsregler bräuchte ich nachwievor auch noch?

Danke und Gruss
Luis

Hallo Luis,
es gäbe einen einzigen Grund um nicht auf 1S umzusteigen. "Du möchtest nicht"! Dann wäre alles andere gesagt und das bedarf auch keiner
weiteren Erläuterung. Andernfalls sind alle
andern Gründe hinreichend widerlegt und ausgetestet. Kleine NiMh's gehen mit der Spannung, besonders wenn es kalt ist bzw. wenn sie in die Nähe ihrer Entladung kommen sehr viel
weiter runter als ein 1S LiPo und mit NiMh's hatte ich tatsächlich die letzten Empfängerausstiege und Funkausfälle.
Wenn man den 1S LiPo nicht komplett (unter 3,2 Volt) leerfliegt ist das tatsächlich die einzig vernünftige Lösung bei F3K.
Im Zirkus fliegt praktisch keiner mehr die 2S oder NiMh-Lösung. Viel zu aufwendig und nicht besser.

Andere Akkuempfehlungen wie z.B. LiIo in passender Größe sind noch nicht wirklich in Sicht.

Gruß Heinz
 

Matl

User
1s bei Multiplex

1s bei Multiplex

Sehr interessante Diskussion. Hat schon jemand Erfahrung mit 1s bei einer Multiplex M-Link?

Danke
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten