Cap 232 Alitalia (2m Spannweite)

Guten Abend alle zusammen!
Heute ist meine Cap und damit Winterbastelprojekt gekommen:)

Nun wollte ich wissen, ob jemand die Maschine fliegt und mir ein paar Tipps oder Erfahrungen geben kann!
(Sie wird über Hangar9 oder Lindinger vertrieben)

Speziell interessiert mich das Thema Motor. In der Bauanleitung steht dass sie für den Zenoah Zg45 geeignet ist, was haltet ihr davon? Eher ein 62 Zenoah, oder vieleicht auch ein Mvvs 45 (dieser wäre ja vom Gewicht her etwas leichter)

Ein weiteres ist der Schalldämpfereinbau, denn die cap hat eine ungeteilte Fläche!
Ich schätze es kummt nur ein Topfdämpfer in Frage!

Hoffe es kann mir jemand helfen;)

Gruß julian
 
Hi Julian,

hab die Cap letztes Jahr im Urlaub gesehen, tut mir Leid, aber das Teil ist nicht so der Brüller.
Zu schwer, schmiert zu schnell ab und mit einem vernünftigen Motor geht der Schwerpunkt ohne Blei nicht.
Nebenbei, das Modell ist beim 2. Flug nach der Landung reif für die Tonne gewesen! Sicherlich hätte ein besserer Pilot das Modell schadlos zu Boden bringen können, aber solche Eigenschaften wie die dieses Modells machen (mir zumindest) keinen Spaß.

Sorry für meine doch ziemlich vernichtende Kritik an Deiner Neuanschaffung!:(
 

Thias

User
Hallo Julian,

ich habe meine CAP vor ein paar Tagen bekommen und gestern hatte sie Erstflug. Ich kann bisher nichts negatives sagen und wenn man in den amerikanischen Foren liest, findet man eigentlich nur gute Kritiken bezüglich der Flugeigenschaften.

Aber, die Maschine ist anscheinend keine original Hangar9 (zweite Wahl??), zumindest sind alle Hangar9 Hinweise aus der Online-Doku gelöscht und bei mir war keine gedruckte Anleitung dabei.
Bei mir habe ich am Rupf ein paar unschöne und Hangar9 untypische Stellen entdeckt, die aber schnell ausgebessert waren. Für 199,- EURO ein klasse Modell.

Was wichtig ist: Der angegebene Schwerpunkt der Online Doku, umgerechnet 105 -133mm von der Nasenleiste stimmt ganz und gar nicht. Ich habe sie gestern mit 160mm geflogen. Beim Landen kann man sie unglaublich langsam machen.

Vorsicht auch bei den Ruderausschlägen. Nimm zu anfang nur die Standardausschläge, die langen für eigentlich alles was nicht 3D gezappel ist.
Nachteil der einteiligen von unten montierten Fläche, ist, daß quasi kein Reso ein/angebaut werden kann.

PS: Wo fliegst Du denn im Raum MZ? Kannst Dir meine CAP 232 bei Bedarf gerne anschauen.

Gruß,
Matthias
 
Hallo,
@ Martin: Deine Kritik ist wirklich etwas vernichtend, allerdings habe ich auch schon einiges Gutes( wie mir ja Matthias auch mitteilt) gehört!

Ich werde die Cap auf jeden Fall über den Winter fertig machen, um mir ein eigenes Bild über den Flieger zu verschaffen!:)

@ Matthias: Ich fliege in Gau-Allgesheim, und Wohne aber fast direkt in Mainz!
Bis Nach Bodenheim ist ja auf jedenfal nicht weit!:cool:
Fände es Klasse wenn man sich mal trifft, würde mir deine Cap sehr gerne anschauen!
Habe ebenfalls gesehen, dass keine Anleitung in Papierform vorliegt, stört mich aber auch nicht weiter! Die Qualität kann ich noch nicht weiter beurteilen, da ich nur einmal in den Karton geschaut habe!
Ich bin mir nicht sicher wegen Hangar9/Lindinger, aber es ist denke ich durchaus plausibel und so ließe sich auch der niedrige Preis erklären!

Was mich vorab noch interessiert ist, welchen Motor hast du in deiner cap denn verbaut? Und kann man mit der Leistung alles Fliegen, oder gibts Grenzen?
Und welchen Schalldämpfer verwendest du denn? ich habe eine Seite aus den USA, welche für fast alle Motoren Topfdämpfer vertreibt, allerings habe ich keine ahnung, wie die von der Lautstärke sind und wie man einen solchen Schalldämpfer hier ohne aufwendiges Bestellen beziehen kann?!
Ups fast vergessen, welche Servos benutzt du?

Wenn du möchtest kannst du dich gerne mal auf unserer Seite Umschaun( ist leider noch nicht so viel von Fliegern zu sehen, da ich bis jetzt Hauptsächlich heli geflogen bin, nun aber auch schon einige Zeit Fläche Fliege): http://www.kampfschweber.de/contenido/cms/front_content.php

Gruß Julian
 
hallo!

ich habe die cap nun seit monaten mit nem zg45 und seriendämpfer.

ich kann die kritik überhaupt nicht verstehen, die fliegt echt wie ne 1.

ich habe kein blei drinnen, und die qualität ist erste sahne für das geld!

ich denke, dass es entweder kapitale baufehler waren, oder der bausatz fehlerhaft war. was hattest du für einen motor drin? wie schwer war die?

meine bringt ca. 9 kg auf die wage, ok nicht leicht aber sie fliegt echt wie auf schienen. ich fliege nun seit 8 jahren und ich denke, dass ich auch recht gut fliegen kann. landungen sind absolut unkritisch.

kann die cap wirklich nur empfehlen!!

grüße
 
ich denke, man kan echt alle möglichen figuren mit ihr fliegen, nur mit dem torquen bin ich mit nicht so sicher. ich weiss nicht, ob ichs nicht kann, oder obs nicht geht. damit habe icht keine erfahrungen.

aber sie geht wirklich sauber durch alle figuren.
 

Thias

User
Hallo zusammen,

meine CAP habe ich mit einem MVVS26 bestückt. Ich hätte auch erst nicht gedacht das es geht, bis ich bei Graupner auf eine ähnliche CAP231 gestoßen bin, für die der G26 (Baugleich MVVS26) empfohlen wird. Vorteil des kleinen Motors ist, er ist leicht und passt vollständig unter die Haube. Der Dämpfer ist ein Selbstbaudämpfer. Der Motor hat bisher nicht mehr als 3 Liter Sprit gesehen und dreht eine Mejzlik 18x8 schon mit 7200 U/min. Das langt für normalen dynamischen Kunstflug gut. Mein Modell wiegt trocken 6,8kg, wobei ich keinen extremen Leichtbau betrieben habe. Da das Modell ja ohne Zubehör geliefert wird, habe ich das verwendet, was noch im Keller zu finden war. Schub/Gewichtsverhältnis ist etwa 1:1. Blei habe ich keines gebraucht, allerdings musste ich den Empfängerakku ziemlich weit vorne, hinter dem Motorspant anbringen, was aber bisher keine Störungen verursacht hat.

Gruß,
Matthias
 
Guten Abend, das ist ja sehr interessant, also ich kann das mit dem 26er Motor garnicht glauben....:eek: Aber wenn du das sagst dann wirds ja wohl so sein...
Mir fällt die Motorwahl sehr schwer, denn ich habe auch gelesen dass jemand den zg 62 eingebaut hat und das gut gehen soll...
Für mich kommt eigentlich am ehsten der Mvvs 45 oder der Zg45 oder ein Da 50 in frage!
Nur muss ich mir mal anschaun ob ich nicht doch ein normalen Dämpfer unterbring, oder gar ein Reso!?
Denn was bringt mir ein guter 45er wie der Mvvs oder gar der Da 50 wenn ich ihn mit einem Knallpott abwürgen muss? Richtig.... nicht viel...

Gruß Julian:cool:
 
Allitalia Cap232

Allitalia Cap232

Hallo

Ich "hatte" auch eine solche hübsche Maschine.
Zuerst war ein ZG45 mit Originaltopf drinn. Fluggewicht 7.8kg . Da musste ich den Akku in den Leitwerksträger ziemlich weit hinten platzieren.
An Torquen war nicht zu denken.
Beim Fliegen war sie sehr kritisch, ein bisschen zu langsam oder zuviel Höhenruderausschlag, blitzartig reisst die Strömung ab. Sie möchte zügig bewegt werden.

Dann Wechsel auf RM35VPi mit einem MTW Dämpfer. Fluggewicht 7.3kg, den E-Akku wieder nach vorne.
Da der RM noch in der Einlaufphase war war die volle Leistung noch nicht da, aber der Schub war etwas > als das Gewicht.
So machte die Cap schon Spass.

Leider, bei einem Turn stellte der Motor ab...
Die Fuhre war nicht mehr zu retten .... Ende Cap.:cry:

Ich denke, mit einem leistungsfähigen 35er geht es gut. Den ZG würde ich nicht nehmen, da leiden die Flugeigenschaften doch recht unter dem Gewicht.
Wenn ich nochmals wählen könnte, würde ich den DA50 nehmen. Er ist leichter als der RM35VPi und hat mehr als ausreichend Schub.

Gruss, Joe;)
 

Thias

User
Hallo,

den MVVS 26 habe ich auch nur genommen, weil er gerade frei war und ich keine 550,-EUR frei hatte um mir einen DA50 oder MVVS45 zu kaufen. Ich wollte das sehr günstige Modell erst mal ausprobieren, bevor ich viel Geld in einen neuen Motor investiere. Wenn ich einen neuen Motor dafür kaufe, dann sind die beiden o. a. Motoren aber auch meine Favoriten.

Gestern bin ich nochmal geflogen, und habe mal ein paar Manöver mehr ausprobiert und muß sagen, daß ich mit dem Kauf eines neuen Motors noch warte, bis der MVVS richtig eingelaufen ist. Was momentan an Leistung da ist (Schub/Gewicht etwa 1:1) langt mir momentan. Außerdem habe ich gerade keine Lust wieder einen Schalldämpfer zu löten.


IMG_3036.jpg

Wenn ich das nächste mal die Haube ab habe, werde ich dann auch noch mal ein paar Bilder machen.

Gruß,
Matthias
 
Hallo alle zusammen:)

Habe Heute mal meine Cap ausgepackt, und bin sehr zufrieden! Habe bis jetzt nur ganz winzige Kleinigkeiten (schlechte verarbeitung) feststellen können!
Anbei ein paar Bilder für die "hungrigen":p

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Bau einer Cap 232 004.jpg
    Bau einer Cap 232 004.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 117
  • Bau einer Cap 232 005.jpg
    Bau einer Cap 232 005.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 78
  • Bau einer Cap 232 006.jpg
    Bau einer Cap 232 006.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 130
  • Bau einer Cap 232 007.jpg
    Bau einer Cap 232 007.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 115
  • Bau einer Cap 232 008.jpg
    Bau einer Cap 232 008.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 94
Und noch ein paar Bildchen:cool:
 

Anhänge

  • Bau einer Cap 232 013.jpg
    Bau einer Cap 232 013.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 113
  • Bau einer Cap 232 012.jpg
    Bau einer Cap 232 012.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 130
  • Bau einer Cap 232 011.jpg
    Bau einer Cap 232 011.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 126
  • Bau einer Cap 232 010.jpg
    Bau einer Cap 232 010.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 112
  • Bau einer Cap 232 009.jpg
    Bau einer Cap 232 009.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 119
Und das Letzte.

Sehr viel Luft, so muss es sein!
Ich glaube man kann einen Dämpfer einbauen! Es ist ein Ausschnitt von etwa 6*12cm vorhanden! Mit selbstgelötetem Krümmer und entsprechendem Motoreinbau sollte es gehen!:)

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Bau einer Cap 232 014.jpg
    Bau einer Cap 232 014.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 118
hallo nochmal!

also ich finde echt, die leistung ist völlig in ordnung mit dem zg45. klar, es geht sicher besser, aber das ist halt eine sehr günstige und unkomplizierte lösung. hier mal bilder von meiner cap, ist doch echt ein schickes modell. und die ausschnitte für den dämpfer halten sich echt in grenzen...

was sagt ihr?
 

Anhänge

  • bla2.jpg
    bla2.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 165
  • bla.jpg
    bla.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 133
Hi, ja super! :) Also da ich irgendwie keine lust habe ein Krümmer um 3 Ecken zu Löten, werde ich entweder den MVVS mit Bisonmuffler einbaun, oder den ZG45PCI mit Orginalpott! Bei beiden sollten sich die Auschnitte in Grenzen halten! MVVS wäre vermutlich vo nder Leistung-Gewicht noch etwas besser
Weiß jemand zufällig ob und wo man Bisonmufflers in Deutschland oder Österreich beziehen kann??!!

Zu den Servos habe ich mir gedacht die Hitec HS-5985( Nachfolder vom Hs 5945) sollten doch gut gehen oder? Falls ihr bessere Vorschläge habt, oder die Leute die die Cap schon fliegen, was habt ihr für Servos eingebaut?

Gruß Julian
 

tomtom

User
Servus,
wero-engine-shop.de vertreibt für div. Motoren Slimline Pitts Style Muffler.
Stehe auch vor dem Problem, daß ich in meine Edge mit DA 50 wohl keinen ordentlichen Dämpfer in den Rumpf bekomme.
Gruß
Thomas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Dann laßt euch aber auch beraten, ob das auch Schalldämpfer mit "Innenleben " sind.
Ich hatte mal Slimline Pitts Muffler für Methanoler aus Amiland, da war aber innen auch gar nichts drin. Dementsprechend habe ich sie auch einsetzen können, nämlich gar nicht. Sie waren schlicht zu laut.
Alternativ baut Zimmermann-Schalldämpfer hier in Deutschland auf Maß/Modell.
 
Guten Morgen,
also bei Weroengineshop habe ich gestern mal bisschen rumgeschaut, aber leider haben die nur pitts style dämpfer für die Zg reihe oder den Da50!
Hm...die aussagen über die Motren sind irgendwie auch recht wiedersprüchlich

Zuerst war ein ZG45 mit Originaltopf drinn. Fluggewicht 7.8kg . Da musste ich den Akku in den Leitwerksträger ziemlich weit hinten platzieren.
An Torquen war nicht zu denken.
Beim Fliegen war sie sehr kritisch, ein bisschen zu langsam oder zuviel Höhenruderausschlag, blitzartig reisst die Strömung ab. Sie möchte zügig bewegt werden.

also ich finde echt, die leistung ist völlig in ordnung mit dem zg45. klar, es geht sicher besser, aber das ist halt eine sehr günstige und unkomplizierte lösung. hier mal bilder von meiner cap, ist doch echt ein schickes modell. und die ausschnitte für den dämpfer halten sich echt in grenzen...

So wie ich das Verste reicht es mit dem Zg45 nicht zum Torquen, aber dynamischer Kunstflug sollte alles drinn sein?! Wäre aber trotzdem noch die Aussage von SGFr34k, dass sie super fliegt, und joemanner Sagt dass sie mit der Kombi sehr "biestig" reagiert:confused:

Am liebsten würde ich den Zg45 nehmen wenn damit alles möglich wäre... ansonsten wäre meine nächste wahl MVVS 45 und diesen mit Pitts style Dämpfer! Vieleicht würde ich mich aber doch dazuhinreißen lassen einen Krümmer zu Löten...
Was meint ihr

Gruß Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten