Baubericht Impala Massimo (90er EDF Jet)

max-1969

User
Durch den Verkauf der gesamten Impellerflotte samt Lagerkomponenten für meinen Vereinskollegen habe ich noch einige Wemotec Midifan Pro hier liegen und irgendwie ließ mich der Gedanke nicht los
als eingefleischter Propellerflieger damit auch selbst ein wenig zu experimentieren wenn ich schon an der Quelle sitze ;)

Da ich zwar viele der Schaumwaffeln meines Vereinskollegen eingeflogen und geflogen habe, aber trotzdem nie so richtig ein Freund dieser Modelle geworden bin
wollte ich unbedingt etwas aus Holz bauen und auch noch selbst ein wenig was bauen.

Dazu noch möglichst leicht, damit ich mit dem zusätzlich vorhandenen Motoren (Roxxy 3650-06 bzw. 3656-04) evtl. was anfangen kann.
Nach einigem Suchen stellte ich fest dass es dafür kaum käufliche Modelle gibt (klar, in dieser Leistungsklasse nimmt man aktuell einen 70er Impeller)

Zufällig bin ich dann in einer Ebay Auktion auf den Impala Massimo gestossen den ich aber leider nicht ersteigern konnte. :cry:

Nach ein paar netten Mails mit Michael Hager, der geduldig alle meine Fragen ertrug habe ich heute einen Impala Massimo bei CNC Hager bestellt.

Die Bausätze von CNC Hager werden ja wo man davon liest recht gelobt und ich bin schon gespannt, was ich im Laufe der nächsten Woche bekommen werde.
Hoffentlich ist meine Erwartungshaltung nicht zu groß.

In Zeiten, bei denen man manche Schaumwaffeln ja sprichwörtlich nachgeworfen bekommt scheinen die ursprünglichen 119€ für einen CNC Bausatz
den man selber bauen muss auf den ersten Blick nicht ganz günstig. Dafür unterstützt man dann halt zumindest heimische Wirtschaft ... darf ich als Össi ja hier gar nicht sagen :rolleyes: aber wir sind ja in einem deutschen Forum :D:D. Noch dazu gibt es den Impala Massimo gerade etwas günstiger.

Da es hier noch keinen Bericht und noch weniger Erfahrungen zu dem Modell gibt, dachte ich, ich starte mal einen Thread an.
Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, der schon einen Impala Massimo gebaut oder sogar geflogen hat und man kann sich ein wenig austauschen.

Oder der ein oder andere interessiert sich für das Modell. Bei Höllein, der die CNC Kits normalerweise vertreibt bekommt man den Impala Massimo
ja leider nicht (keine Ahnung warum, denn Impressivo, Impala und Impressivo Massimo kann man kaufen)

Wie auch immer, wenn es ein paar Interessierte gibt, schreibe ich mal meine Erfahrungen ein wenig mit, sobald ich den Bausatz bekomme.

Habt aber ein wenig mit mir Geduld, es geht auch beruflich etwas rund bei mir sodass es nicht laufend Infos geben wird, und die Baugeschwindigkeit keine
Rekorde aufstellen wird (eher "Langsamrekorde" :D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Bild

Bild

Hier noch ein Bild von der Facebook Seite von CNC Hager (ich hoffe ich darf das hier rein stellen)

10333464_554363294663270_6165090638959203491_o.jpg

Mir gefällt die Form und die Tatsache, dass es mal ganz ein anderer Impellerjet ist.
 

max-1969

User
Vorabüberlegungen zu Ausstattung und Auslegung

Vorabüberlegungen zu Ausstattung und Auslegung

Wie immer vor Baubeginn versuche ich mir Gedanken über meinen geplanten Einsatz und damit verbunden über die Auslegung des Modells zu machen. (meist überleg ich eh viel zu viel) :rolleyes:
Beim Impala ist ein für mich relativ wichtiger Punkt, dass ich gerne einen Handstart machen möchte. Bei mir spielt sich das Fliegen meist rasch am Abend
nach der Arbeit ab (schnell 1-2 Flüge im "Vorbeifahren"). Von daher möchte ich nicht jedesmal eine Flitscheneinrichtung in Betrieb nehmen müssen, wenn
ich am Abend kurz fliegen fahre.
Zusätzlich muss das Modell jetzt keine Geschwindigkeitsrekorde brechen (man wird ja nicht jünger :rolleyes::D)
Somit ist für mich ein leichtes Modell ziemlich der wichtigste Punkt.

CNC Hager gibt das Teil mit 1800 - 2000g und max. 850 Watt an ... mal sehen, ob ich da hin- bzw. darunter komme.
Michael Hager hat mir außerdem schon geschrieben, dass das Leergewicht seines Modells ca. 800g hat.

Ausserdem erinnere ich mich mal gelesen zu haben, dass bis ca. 1KW der Pro Rotor ein wenig effizienter als der EVO ist. (den Pro habe ich halt sowieso hier liegen und der wird einfach mal probiert ... ist ja zig-fach bewährt)

Hier mal meine geplante Auslegung.

ausstattung.JPG

Die Aussenläuferauslegung wäre nochmals leichter als die Auslegung mit dem Roxxy, allerdings wäre beim Roxxy noch Luft nach oben bezüglich Einbau des EVO Rotors falls mir
der Pro irgendwann nicht mehr passt.
 

max-1969

User
Überlegung evtl. sogar 80er idealer ??

Überlegung evtl. sogar 80er idealer ??

Nachdem der Bausatz ja erst im Anflug ist, spekuliert man(n) an der Ausstattung noch weiter. :)
Den Midifan Pro habe ich hier liegen, wenn ich mit Impala und Impala Massimo so ansehe, frage ich mich, ob nicht
sogar ein 80er idealer wäre als der 90er Impeller. Es stimmen dann zwar die zugeschnittenen Balsaverkleidungen nicht mehr, aber die
wäre sicher leicht anpassbar.
Leistungsmäßig reicht das denke ich auch locker und von der Strahlgeschwindigkeit wahrscheinlich sogar idealer als der 90er.

Wobei die Geschwindigkeit, die am Video von CNC Hager ersichtlich ist eigentlich ganz ordentlich scheint. :cool:

Auch soundmäßig finde ich den "alten" Pro Rotor hier gar nicht schlecht ... scheint gut gewuchtet zu sein. ;)
 

skylab

User
Hallo!
Ich habe meinen zwischen Weihnachten und Sylvester gebaut und wegen schlechten Wetters erst an Neujahr eingeflogen. Das Teil fliegt wie auf Schienen.

Ich hatte von CNC-Hager bereits den Impressivo Massimo und den kleinen Impala. Den Impressivo hats mir durch einen technischen Defekt in der Luft zerlegt (regelrecht explodiert) und den Impala habe ich bei einem missglückten Start verloren. Geflogen sind beide traumhaft.

Meinen Impala Massimo habe ich allerdings mit einer Kolibri T-15 ausgestattet, so liegt das Gewicht bei ca. 1600 Gramm und geht senkrecht unendlich, ohne dabei zu schnell zu werden.

Für einen Handstart würde ich den Impessivo Massimo empfehlen, der läßt sich wirklich nur mit einem Schubs in die Luft befördern. Für die ersten Starts aber auf jeden Fall den Gummi auslegen.

Grüße
Jörg
 

max-1969

User
Hallo!
Ich habe meinen zwischen Weihnachten und Sylvester gebaut und wegen schlechten Wetters erst an Neujahr eingeflogen. Das Teil fliegt wie auf Schienen.

Ich hatte von CNC-Hager bereits den Impressivo Massimo und den kleinen Impala. Den Impressivo hats mir durch einen technischen Defekt in der Luft zerlegt (regelrecht explodiert) und den Impala habe ich bei einem missglückten Start verloren. Geflogen sind beide traumhaft.

Meinen Impala Massimo habe ich allerdings mit einer Kolibri T-15 ausgestattet, so liegt das Gewicht bei ca. 1600 Gramm und geht senkrecht unendlich, ohne dabei zu schnell zu werden.

Für einen Handstart würde ich den Impessivo Massimo empfehlen, der läßt sich wirklich nur mit einem Schubs in die Luft befördern. Für die ersten Starts aber auf jeden Fall den Gummi auslegen.

Grüße
Jörg

Hallo Jörg!
Danke für die Infos. Ich wollte bewusst den Impala massimo und nicht den Impressivo, weil ich eben den Midifan Pro samt Motor hier liegen habe.
Für "relativ" schnellen Propellerflug habe ich eh meinen Voodoo, der sehr einfach im Handling ist.
Ich werde mal schauen, wo ich gewichtsmäßig lande und dann entscheiden ob ich mir Handstart hier wirklich zutraue.
CNC Hager empfiehlt ja auch unbedingt Gummistart und ich möchte das Teil natürlich nicht beim ersten Start gleich schrotten.
Evtl. kann ich mir von einem Kollegen für die ersten Starts was ausborgen.
Aber jetzt muss ich das Teil ja erst mal bauen und warte schon sehr gespannt auf den Bausatz.
Ist laut Michael Hager schon unterwegs zu mir.

Was mich wundert, ist dass Dein Massimo mit Turbine nicht wirklich schnell wird .... hätte ich jetzt schon geschätzt ... oder bist Du seeehr schnelle Modelle gewöhnt :cool: .... ist
mit der Geschwindigkeit ja immer sehr relativ ;)

PS.: Wie kann den der Impressivo in der Luft regelrecht explodieren?
 

skylab

User
Hallo!
Ich fliege meist nur Halbgas, deshalb ist er sowieso nicht so schnell, dafür elegant unterwegs, weil sonst der Sprit nur für drei Minuten reicht. Durch die Relativ große Spannweite wirkt er nicht so schnell wie ein Funjet Ultra, den ich mit der selben Turbine geflogen habe.

Für richtig Speed nehme ich einen KolibrJet (Voll-GFK Funjet) mit Kolibri T-20.

Den Impressivo hat's wahrscheinlich zerlegt, weil der Propeller geplatzt ist. Bei Vollgas hat es nur "Wumph" gemacht und die Trümmer sind heruntergesegelt.

Jörg
 

max-1969

User
Bausätze angekommen .... erste Eindrücke

Bausätze angekommen .... erste Eindrücke

Nachdem untertags mein Handy verkündet hatte, dass zuhause bereits meine heiß ersehnten Bausätze auf mich warteten, war ich natürlich schon sehr gespannt.
Wie es die Arbeit (bzw. der Chef :p) an solchen Tagen so haben will, wird es erst recht spät :( ... aber egal Vorfreude ist ja bekanntlich die ..... :)

Zuhause angekommen habe ich mich dann gleich an meine beiden Bausätze gemacht, ja richtig gelesen... ich hab gleich 2 Stück bestellt :cool:
Wenn was schief geht hab ich gleich noch einen auf Reserve und da die Versandkosten nach Österreich ja doch höher sind und es egal ist ob 1 oder 2 Stück habe ich halt zwei bestellt :cool:

Also mal geöffnet und mal ein wenig gestaunt bzw. beeindruckt gewesen. Dies ist ja mein erster CNC Satz von der Firma Hager und ich hatte in den letzten Jahren schon einige CNC Bausätze in
der Hand, aber noch nie in dieser Qualität.

impala_1.jpg

Zum einen extrem sauber gefräst, keine Franzen, unsaubere Fräsungen oder Kanten, auch das Holz von durchwegs recht guter Qualität
Dann noch ein mehrfärbig ausgedruckter Bauplan mit einer wirklich sehr umfangreichen und detaillierten Bauanleitung ... da brauche ich hier ja nicht wirklich viel zu schreiben :rolleyes:
und allesamt sehr ordentliches Zubehör, dass ich auch genauso kaufen würde (also hier braucht man wirklich nichts austauschen wie sonst bei Baukästen üblich)

impala_2.jpg

War ich am Anfang bei den 119€ noch etwas skeptisch, ob der Bausatz das wirklich wert ist ... wenn man hier sieht mit wieviel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde, dann muss ich sagen ...
das ist es wert ... und wenn, so wie aktuell das Teil dann noch um 99€ in Aktion ist dann kann ich nur sagen, das ist echt fair und ich muss ein Kompliment aussprechen obwohl
ich in der Regel schon kritisch hinsehe.

Schnell mal alles auf die Waage und auch hier sehr stimmig ... alle Teile 746 (Baukasten 1) bzw. 750g (Baukasten 2 jeweils mit sämtlichen Verschnitt mit gewogen)

Hier muss ich das erste Mal korrigieren, denn ich denke damit sind die 800g für das leere Modell kam zu halten, da die Folie sicher mehr als 50g wiegen wird.

Was aus meiner Sicht recht schwer ist sind die Endleisten (126g). Diese sind aus Abachiholz und sehr steif und hier bin ich versucht diese auszutauschen.
Auf der anderen Seite darf man natürlich nicht vergessen, dass das Teil ja doch jetlike unterwegs sein wird und irgendwo bei 160 - 200 düsen soll und da
dürfen die Leisten natürlich auch nicht zu weich sein. ... mal sehen ... hier überlege ich mal.

So fürs Erste wars das mit den Eindrücken ... morgen und Übermorgen bin ich unterwegs sodass ich frühestens am Wochenende zu Bauen beginnen werde.
 

max-1969

User
auf los geht´s los

auf los geht´s los

Wie angedeutet hat es wirklich bis zum Wochenende gedauert, bis ich mit dem Bau beginnen konnte. Noch dazu war heute bei uns schönes Wetter, sodass ich unbedingt am Nachmittag die Umbauten an einer FlyFly Hawk testen musste. :cool:

Aber nun zum Impala Massimo. Wie schon beim Auspacken angedeutet, ist die Bauanleitung sehr ausführlich und wirklich toll gemacht. :)
Ich habe diese durchgelesen und ich denke man kann hier, soweit ich das beim Durchlesen gesehen habe, voll danach arbeiten und alles wird passen

Die Anleitung habe ich auch in elektronischer Form gefunden, falls mal wer Lust hat reinzulesen.
Kann man bei Höllein downloaden (interessant, weil Höllein aktuell den Impala Massimo gar nicht im Shop hat) :confused:

Somit macht es keinen Sinn, wenn ich hier diese Schritte nochmals nachbete.
Da ich in den letzten Jahren relativ viele F3A Modelle gebaut und optimiert habe und es bei diesen Modellen immer um jedes Gramm geht bleibt dieser "Gewichtsfetisch" irgendwie ein wenig an einem hängen
und kommt immer wieder durch :rolleyes::rolleyes:

Da ich ja auch hier ein relativ leichtes Modell mit leichtem Antrieb als Ziel habe, werde ich das ein oder andere ein klein wenig anders machen.
Dies geht aber wirklich nur, wenn man danach auch sein Flugverhalten entsprechend anpasst denn ich denke die Bauweise hat CNC Hager nicht ohne Grund so gewählt.

Gleich zu Beginn habe ich beim "2mm Leichtsperrholz", welche als Rumpfaufdoppler verwendet werden, Potential gesehen.

Somit habe ich die vorhandenen Teile etwas erleichtert

Vorher (beide zusammen 79g)

impala_3.jpg

Nachher (beide zusammen 49g)

impala_4.jpg

Die Ausschnitte habe ich mit der Laubsäge geschnitten und hoffentlich verzeiht mir Michael Hager, wenn ich die schönen CNC Teile zerschneide :D
Geht mit der Hand natürlich deutlich weniger schön als mit der CNC Fräse ... aber die Teile sieht man später ja kaum.

Hat mich ca. 30min Arbeit gekostet ... für 30 Gramm ... naja ... jeder braucht so seinen "Vogel" :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Seitenteile erstellen

Seitenteile erstellen

So, nach der "Sägeorgie" :D:D habe ich auch die Seitenteile hergestellt.
Auch hier eine kleine Änderung .... da ich beim Holz bauen gar kein Sekundenkleberfan bin (hab da fast eine Aversion dagegen :rolleyes::rolleyes:) klebe ich
soweit es möglich und sinnvoll ist mit Leim (Holz auf Holz natürlich)

Leim ist meiner Meinung nach für Holzverklebungen mit Abstand der beste Kleber. Toll zu verarbeiten, bei Bedarf mit Wasser verdünnbar, wieder sehr einfach zu verschleifen, er verhärtet das Holz im Vergleich zum Sekundenkleber an der Klebestelle nicht. Und er lässt sich beim Flächenkleben problemlos vollflächig aufbringen bevor er aushärtet ... und er geht ganz leicht wieder von den Fingern ab :D:D

Einziger wirklicher Nachteil ist die Aushärtezeit. So hab ich halt ein wenig Zeit zum Schreiben :)

Also habe ich hier im Gegensatz zur Anleitung zuerst die beiden Rumpfaufdoppler mit den Aussenwänden mit verdünntem Leim verklebt.
Erst dann habe ich die 4x4mm Balsaleisten angeklebt.

impala_5.jpg
 

max-1969

User
Seitenteile zusammenfügen.

Seitenteile zusammenfügen.

Das Zusammenfügen der Seitenteile wurde einfach laut Anleitung gemacht. Hier zeigt sich wieder einmal die tolle Qualität und Passgenauigkeit des Bausatzes.
Da muss (zumindest bisher) wirklich nichts nachgearbeitet werden. Und durch die Passgenauigkeit ist de facto auch kaum ein Verzug möglich.

impala_6.jpg

Da ich ja alles soweit möglich mit Leim mache, erfordert es eine etwas vorausschauende Bauweise, damit die Pausen nicht allzu viele sind.
Während die Teile am Rumpf trocknen kann man z.B. schon die Umwicklungen des Impellergehäuses sowie die Rumpfdeckel vorbereiten.

impala_7.jpg

Als Unterlage bei solchen Leimklebearbeiten verwende ich gerne die Schutzfolie, die bei Oracover dabei ist. Dort bleibt der Leim nicht kleben (bei der richtigen, glatten Seite)
und das darunter liegende Baubrett bleibt halbwegs sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
weitere Vorbereitungsarbeiten

weitere Vorbereitungsarbeiten

hier noch etwas zwischen den Trocknungspausen.

impala_8.jpg

Ist schon etwas "Überwindung" notwendig, um die dünnen Balsastreifen da herumzubiegen.
Wie hier in der Anleitung steht wirkt Wasser hier wahre Wunder ;)

Nach dem Biegen werden die Streifen einfach mittels Gummi gehalten und trocknen lassen.
 

max-1969

User
Wurzelrippen, weitere Klebeteile

Wurzelrippen, weitere Klebeteile

Auch die Wurzelrippen habe ich zwischenzeitlich mit Leim nach Anleitung zusammengeklebt und eingespannt, um diese wirklich gerade zu erhalten.

impala_9.jpg


Ergebnis .... siehe :cool:


impala_10.jpg

Rumpfspitze und Ende auch noch gleich aus den entsprechenden Teilen zusammengeklebt und dem oberen Deckel die Verstärkungsleisten gegönnt.
 

Aschi

User
Dafür unterstützt man dann halt zumindest heimische Wirtschaft ... darf ich als Össi ja hier gar nicht sagen

Hallo Max,

das ist zu "Kurzsichtig", denn auf der Gattersäge mit welcher solche feinen Brettchen in diesen Baukästen gemacht werden, klebt ein Rot-Weiss-Rotes Logo. :)
Da hat also auch dein Heimat- Kreis was davon, so wie ich das gesehen habe sind es von dir nur wenige km zum Hersteller der Gattersäge.

Grüße
Thomas
 

max-1969

User
na dann

na dann

Hallo Max,

das ist zu "Kurzsichtig", denn auf der Gattersäge mit welcher solche feinen Brettchen in diesen Baukästen gemacht werden, klebt ein Rot-Weiss-Rotes Logo. :)
Da hat also auch dein Heimat- Kreis was davon, so wie ich das gesehen habe sind es von dir nur wenige km zum Hersteller der Gattersäge.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
Das ist ja eine interessante Info, daran habe ich natürlich nicht gedacht ... darf ich fragen, wen Du hier meinst? Wintersteiger aus Ried?
Wie klein doch die Welt manchmal ist :)
 

max-1969

User
Abdeckungen

Abdeckungen

Habe gestern noch ein paar Deckel am Rumpf angeklebt, ebenfalls (fast) alles laut Beschreibung.

Auch hier passt bisher alles perfekt. Einzig ein ganz kleines 0.6mm Sperrholzbrett (Teil R20) habe ich nicht im Bausatz gefunden.
Aber das war gleich zugeschnitten. :)

impala_11.jpg

Toll auch hier solche Details in der Anleitung wie einen Papierstreifen einklemmen um später nach der Bespannung keinen klemmenden Deckel zu bekommen.
 

max-1969

User
unterer Rumpfdeckel

unterer Rumpfdeckel

Eine kleine Änderung habe ich am Wochenende beim unteren Rumpfdeckel vorgenommen.
Grund ist eigentlich, dass ich die Flächen abnehmbar machen möchte um das Teil besser in meiner Werkstatt verstauen zu können.
Jedoch wird in der Anleitung extra darauf hingewiesen, die Flächen auf Grund der Stabilität zu verkleben und somit bin ich mir hier
nicht mehr so sicher .. werde ich entscheiden, wenn ich die Flächen gemacht und am Rumpf angesteckt habe.

Auf alle Fälle habe ich damit eine bessere Zugänglichkeit zum Empfänger, Regler und Akku.

impala_12.jpg

Normalerweise endet der Deckel genau beim Spant. Damit die Festigkeit halbwegs wiederhergestellt wird habe ich beim Spant eine 4x4 mm Balsaleiste aufgeklebt.
Beim Deckel einfach einen Teil der Beplankung abgeschnitten und das darunterliegende Brett auseinandergeschnitten und die Enden mit den beiden Streifen verbunden.

Den oberen Deckel habe ich auch bereits nach Anleitung fertig, sodass der Rumpf schon relativ weit ist. Alles noch am Wochenende.
Leider komme ich erst wieder nächstens Wochenende dazu weiter zu machen.
 

max-1969

User
Motorwahl

Motorwahl

Zu Beginn des Threads hatte ich ja zwei Ausstattungsvarianten durchgerechnet
Den Robbe Roxxy 3650-06 habe ich ja zuhause liegen. Gestern konnte ich nach der Arbeit
noch den ebenfalls angepeilten Aussenläufer mit 1650 KV abholen, welcher mit 190g
sehr leicht ist.

Heute habe ich kurz mal beide Antriebe zusammengeschraubt und an 4S (5S Akku hab ich aktuell nicht zur Hand) vermessen.

Der schwerere Roxxy genehmigt sich an 4S bereits knapp 60A, schiebt sehr ordentlich und ist dabei trotz Classic Rotor ziemlich leise.
Der leichte Aussenläufer passt mit seinen 37mm Durchmesser gerade noch in das Gehäuse (ohne zu schleifen) und genehmigt sich 38A an 4S .... also
wäre das sehr gut auf die geplanten 5S bei geschätzt 55A abgestimmt. Das Laufgeräusch ist aber wesentlich lauter als beim Roxxy.

Jetzt muss ich mich zwischen leise / schwer und laut/ leicht entscheiden :confused:, denn Akkus muss ich beide kaufen, egal ob 4S 3000 oder 5S 2400.

Einfacher wäre sicher die 4S Variante, auch weil es keine 5S 2400 gibt und diese aus 2+3S zusammengesetzt werden müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten