Baubericht Impala Massimo (90er EDF Jet)

max-1969

User
bist ja wirklich schnell

bist ja wirklich schnell

Du hast ja ein Tempo vorgelegt beim Bauen :cool: Cool, dass Du schon den Erstflug absolviert hast.

Ich müsste jetzt nochmals schauen, aber ich habe immer noch etwas auch hoch getrimmt und bin aber eigentlich schon knapp hinter der Schwerpunktangabe.

Wie hat sich denn das beim Landen ausgewirkt? Es ist beim Impala nicht immer ganz leicht das richtige Tempo zu treffen.
Ist man zu schnell, hackt der Impala gerne mal mit den Flächen ein und dreht eine Pirouette, wenn man ihn zu viel aushungert nimmt er ganz zum Schluss
plötzlich die Nase hoch und steckt in der Regel anschließend, das hat bei mir jedoch noch zu keinem Schaden geführt, da er dann schon ziemlich langsam ist.

Trotzdem nach ein paar Flügen hat man das ganz gut raus.

Übrigens finde ich Dein Gewicht mit 1800g für ein 6S Setup sehr gut, möglicherweise dem leichten Aussenläufer und 80er Impeller geschuldet.
 

flytom

User
beim Endanflug war er schon schwammig, dann habe ich mit Gas noch mal etwas Tempo gemacht, aber kurtz vorm Boden in etwa 1 Meter Höhe, hat er die Nase recht hoch genommen und ist mir abgerissen.
Nicht ganz so tragisch ber doch ärgerlich. Habe alle Teile mit Sekundenkleber wieder verklebt, neu geschliffen und mit Keflar laminiert. Ich werde den SP auf jeden Fall mehr auf Nasenlastig verlegen.

Gruss Tom
 
Hallo Leute.

Ich hab meinen Massimo fertig aufgebaut (Rohbau)

Wie werden die Flügel am Rumpf befestigt?!

Ich möchte sie entfernbar haben wegen Platz und so und suche in dem Sinne Imspirstionen zur Umsetzung.

Original werden sie ja fest verklebt
 

max-1969

User
Wie werden die Flügel am Rumpf befestigt?!

Ich möchte sie entfernbar haben wegen Platz und so und suche in dem Sinne Imspirstionen zur Umsetzung.

Original werden sie ja fest verklebt

Der Herstseller empfiehlt dringend die Flächen zu verkleben speziell wenn man mehr Leistung reinsteckt.

Ich habe hier in meinem Thread beschrieben, wie ich es umgesetzt habe weil ich das Modell ebenfalls zerlegbar haben wollte.
Bild ist von der hinteren Befestigung, weil man da schlecht mit den Fingern dazu kann .... vorne habe ich einfache Kunststoff Rändelschrauben (leider kein Bild gemacht) verwendet.
 

max-1969

User
Ich weiss ,aber ich hab keine anderen Transportmöglichkeiten ,es muss Zerlegbar sein

Wie oben zitiert habe ich im Thread ja gezeigt, wie ich sowohl Tragfläche als auch die Winglets abnehmbar gemacht habe, ich wollte es bezüglich Transport und Lagerung auch unbedingt so haben.
 

max-1969

User
senkrecht nach unten

senkrecht nach unten

wie hast du des mit den Motorkabeln und der Schubdüse gelöst?!

Ich habe den Motor so platziert, dass die Kabeln an der obersten Stelle vom Innenläufer rauskamen.
Die 3 Motorkabeln habe ich in einem kleinen Bogen senkrecht nach unten in den Rumpf gehen lassen, gleich hinter dem Impellergehäuse.
Die Schubdüse muss man dort ausnehmen ... tat mir richtig weh, als ich in die hochwertige Wemotec Schubdüse reinschneiden musste :eek: ... aber da führt kein Weg vorbei :rolleyes:

Ausser Du hast einen Aussenläufer verbaut, dann musst Du mit den Kabeln ja durch das Impellergehäuse raus, was bei dem Modell durch den Holzmantel aber ziemlich schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps.

Hätte ich vorher deine Bauanleitung geelsen ,hätte ich vieles Übernommen .

bau aber bestimmt nochmal einen , hat ja Spass gemacht ;-)

was ich noch brauch ist ein Akku .

Geplant war ich 4S 3800 mit knapp 390 Gramm gewicht .

Hab aber schon gesehen,das der Akku in die Nase muss um den Schwerpunk hinzubekommen .

Der Hersteller empfiehlt ja noch was kleineres .Weiss gar net wie der das macht .


Laut Datenplatt von WeMoTec lohnt sich ein 5S beim HET650-58-2100

der macht statt S4=1.72kp bei S5 schon gleich 2,8kp

Das ist schon eine deutliche Steigerung
 

max-1969

User
danke für die Tipps.
Hätte ich vorher deine Bauanleitung geelsen ,hätte ich vieles Übernommen .

gerne geschehen, hab beim Bau auch einige Überlegungen angestellt, wie ich mit meinen Leichtbauvorgaben hinkommen kann und diese aus dem Grund hier publiziert.

bau aber bestimmt nochmal einen , hat ja Spass gemacht ;-)

Hat mir auch sehr viel Spass gemacht, weil die Qualität des Baukastens wirklich TOP ist (hatte noch keinen besseren CNC Bausatz in der Hand)
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich auch nochmals einen bauen, vor allem da ich gerade gesehen habe, dass der Bausatz nochmals günstiger geworden ist (im Hager Shop)

was ich noch brauch ist ein Akku .
Geplant war ich 4S 3800 mit knapp 390 Gramm gewicht .
Hab aber schon gesehen,das der Akku in die Nase muss um den Schwerpunk hinzubekommen .
Der Hersteller empfiehlt ja noch was kleineres .Weiß gar net wie der das macht .

Ich wollte urspünglich ja 4S 2600 einsetzen, was sich ebenfalls nicht machen lies weil bei mir auch der Akku ganz nach vorne gemusst hätte.
Bin dann bei 4S 3600 mit knapp 400g gelandet, was gut passte, allerdings auch nur, weil ich einen sehr leichten Motor hatte und einige Erleichterungen gemacht habe. (wobei sehe gerade dass Dein 650er auch relativ leicht ist )

Laut Datenplatt von WeMoTec lohnt sich ein 5S beim HET650-58-2100
der macht statt S4=1.72kp bei S5 schon gleich 2,8kp
Das ist schon eine deutliche Steigerung

Hier immer ein wenig die Herstellerangaben zur max. Leistung im Auge behalten. Ich habe meinen Impala Ende letzten Jahres verkauft und der Käufer war High Speed Modelle gewohnt und hat die Leistung von mir ver-3-facht. Da hatte er dann sofort große Probleme mit Querruderflattern, etc .... da muss man dann gleich etwas anders aufbauen.

Ich würde bei einem Neubau einen leichten 80er Impeller von Wemotec aufbauen. Ich denke, dass dies sogar etwas besser zum Modell passen würde als der 90er und man leicht bleiben kann.
 

DieterH

User
. . .
Hier immer ein wenig die Herstellerangaben zur max. Leistung im Auge behalten. Ich habe meinen Impala Ende letzten Jahres verkauft und der Käufer war High Speed Modelle gewohnt und hat die Leistung von mir ver-3-facht. Da hatte er dann sofort große Probleme mit Querruderflattern, etc .... da muss man dann gleich etwas anders aufbauen.
. . .
O.T.
Das erinnert mich an den "Depronator" aus dem FMT, den ich vor vielen Jahren nachgebaut hatte und der erstaunlich gut flog. Ein Rookie aus unserem Verein musste den sofort haben, aber dieses "Raumschiff" erreichte ja nichtmal Lichtgeschwindigkeit.
Also was tun: Natürlich ordentlich Leistung rein . . . ;)
Und das Ende von Lied: Sehr bald darauf verschwand dieses Raumschiff in einem "Schwarzen Loch" jenseits des "Ereignishorizontes" . . . :D :D

Depronator.jpg

O,T. off :)
Schönen Gruß aus dem Attergau !
Dieter
 
Massimo

Massimo

Hallo Impellerfreunde,

ich greife diesen alten Thread auf, um mitzuteilen, dass ich nach Studium dieses Bauberichtes auch infiziert bin und kurzerhand einen Bausatz bestellte.
Mir sind ja nun schon einige Bausätze durch die Hände gegangen, aber solch passgenaue Teile habe ich bisher noch nicht gesehen. Weder Yak15, Yak23, noch Gloster konnten da mithalten.
Hervorzuheben ebenfalls die unglaublich schnelle Lieferung des 90er Midi incl.Schubdüse der Fa. Wemotec, vielen Dank auf diesem Wege.
Wenn das Teil so fliegt, wie es jetzt schon im teilweise fertigen Rohbau aussieht, kann Freude aufkommen. Habe übrigens vieles von Max-1969 übernommen, bsw. die Querruderbohrungen, allerdings mit 25mm .

Gute Vorweihnachtszeit wünscht
Jürgen
 

max-1969

User
gute Wahl getroffen

gute Wahl getroffen

Hallo Impellerfreunde,
ich greife diesen alten Thread auf, um mitzuteilen, dass ich nach Studium dieses Bauberichtes auch infiziert bin und kurzerhand einen Bausatz bestellte.

Hallo Jürgen!
Freut mich, dass Dich der Baubericht ein wenig inspirieren konnte. Hast Dir aus meiner Sicht ein tolles Modell ausgesucht. :cool:

Mir sind ja nun schon einige Bausätze durch die Hände gegangen, aber solch passgenaue Teile habe ich bisher noch nicht gesehen. Weder Yak15, Yak23, noch Gloster konnten da mithalten.

Das ging mir auch so, als ich den Baukasten das erste Mal ansah .... habe nämlich auch schon so einige Baukästen in meinem Modellbauleben gebaut, auch bei mir war es eine Qualität, die ich zuvor noch nicht gesehen hatte. Als ich diesen gebaut habe war der Massimo auch noch ein Stück teurer, das war es mir dann aber locker wert als ich den Bausatz und die Qualität sah. Ist für mein Empfinden schon top, was CNC Hager hier liefert. :cool::cool:

Hervorzuheben ebenfalls die unglaublich schnelle Lieferung des 90er Midi incl.Schubdüse der Fa. Wemotec, vielen Dank auf diesem Wege.

Die 90er Schubdüse hatte ich auch drauf, die ist auch absolut erste Sahne von der Verarbeitung und zudem sehr leicht. :cool:
Darf ich fragen, welchen Antrieb Du einbaust? Wenn man sich in den Spezifikationen des Herstellers bewegt (bis 850 Watt) .... würde ich heute ehrlich gesagt
eher zu einem 80er Impeller tendieren auf Grund der höheren Strahlgeschwindigkeit, wobei ich bei meinem Antrieb auch nicht unzufrieden war,
aber man gewöhnt sich rasch an die Geschwindigkeit und dann möchte man es noch einen Tick schneller.

Wenn das Teil so fliegt, wie es jetzt schon im teilweise fertigen Rohbau aussieht, kann Freude aufkommen. Habe übrigens vieles von Max-1969 übernommen, bsw. die Querruderbohrungen, allerdings mit 25mm .

Gute Vorweihnachtszeit wünscht
Jürgen

Ich war von den Flugeigenschaften her sehr angetan. Einzig beim Landen tut man sich leichter, wenn man etwas Platz zur Verfügung hat, weil das Teil einfach extrem gut gleitet.
Viele Spass noch beim Bauen.
 
Hi Marcus, Antrieb ist der Het 2100 kv, soll mit 5S ja ganz gut Leistung haben. Accu werde ich erst dann besorgen, wenn ich zum auswiegen komme.
Bin am überlegen, ob man den doch recht schweren Regler nicht weiter vorn plazieren kann. Ist es ratsam, die Motorkabel zu verlängern ?
Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Hi Marcus, Antrieb ist der Het 2100 kv, soll mit 5S ja ganz gut Leistung haben. Accu werde ich erst dann besorgen, wenn ich zum auswiegen komme.
Bin am überlegen, ob man den doch recht schweren Regler nicht weiter vorn plazieren kann. Ist es ratsam, die Motorkabel zu verlängern ?
Gruß Jürgen

Ok, mit dem 2100er ... ja das sollte schon wirklich gut vorwärts gehen ... sind dann ja auch schon so in etwa 1500 Watt :D und 2.8kg Schub laut Wemotec Homepage.

Motorkabel verlängern ist im Normalfall kein Problem, auf alle Fälle einfacher als die Akkukabel zu verlängern. Ist halt die Frage, wie Du dann dazukommst, die Öffnung ist ja nur entweder weit hinten oder relativ weit vorne.
 
Hallo, so sieht es jetzt bei mir aus.
Der Kleine hat jetzt 1260 gramm, fehlt noch der Accu mit 480 gramm. Mein Regler liegt ja jetzt hier
IMG_20191221_120616_resize_99.jpg
IMG_20191219_114307_resize_73.jpg

bin schon gespannt, wie es mit dem Schwerpunkt klappt.

IMG_20200116_145026_resize_15.jpg
IMG_20200116_144220_resize_84.jpg
IMG_20200116_144455_resize_25.jpg

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
cooles Design

cooles Design

Hallo Jürgen!
Sieht sehr gut aus Dein Massimo. Mal was ganz anderes.

Zudem bist Du auch ziemlich leicht geblieben .... das gibt Vorteile beim Landen ... bin schon gespannt wenn das Teil das erste Mal in der Luft ist.

Auch das mit der Reglerposition finde ich gut gelöst ... :)

Viel Erfolg für den Erstflug !

PS.: Was hast Du denn da vorne vor dem Impellerrotor aufgeschoben (Lackierabdeckung??)
 
Danke Marcus, ja richtig, Rumpf ist lackiert in Gold, Folie war mir zu aufwändig.
2 Lagen Parkettlack, geschliffen, der Rest Sprühlack. Den Regler kann ich zur Not noch nach hinten schieben, falls ich vorne zu schwer werde mit dem 5S 3300. Werde die Folie der Fläche sicher noch mal nachbügeln, kommen mir sehr "schwammig" vor für schnellen Flug ?

Gruß Jürgen
 
Ich habe diesen thread erst jetzt entdeckt, habe aber seit einigen Jahren schon einen IM, allerdings ist er kein häufig geflogenes Standardmodell bei mir geworden.

Ich hatte mich auch über die Herstellerangaben zum Antrieb gewundert und statt dessen einen guten 70er Impeller, den ich gerade arbeitslos rumliegen hatte, eingebaut. Der reicht auch völlig aus für mich.

Damit die Folie an der Vorderkante der Flächen nicht so durchhängt, habe ich zwischen den Rippen Styroporstückchen eingepasst (Extruderschaum) und mit den Rippen verschliffen.
Handstart habe ich nie probiert mit diesem Modell. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in die Hose geht, scheint mir recht hoch und wollte ich nicht riskieren.

Ein Problem waren die Landungen, wie hier auch schon verschiedentlich angeklungen. Des öfteren machte der Flieger nochmal eine Pirouette nach dem ersten Bodenkontakt mit Schäden an den Winglets, Nasenspitze oder der Akku hat innen den Spant vor sich zertrümmert.
Ich habe dann einen langen Keil aus hartem Schaum unter den Rumpf geklebt, den hohen Teil nach hinten. Damit hat der Flieger beim Aufsetzen einen negativen Anstellwinkel und die Tendenz, nochmal hoch zu kommen, ist geringer. Das war eigentlich als Versuch gedacht, aber ich habe es so dran gelassen mit einem Alu-Klebeband drüber.

Grüße

Carlos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten