Hintergrundfarbe CAD* - Empfehlungen CAD

F.B

User
Hallo,

ich bin gerade dabei mich einzulernen in die Welt des CAD. Seit einigen Tagen vermehrt mit TurboCAD. Prinzipiell komme ich ganz gut klar, was mich aber stört ist der weiße Hintergrund. Ich weiß man kann ihm umstellen, dann schauen aber Raster und Co nichts mehr gleich und beim Drucken hat man auch seine Probleme. Wie ist das bei Euch? Beim längeren arbeiten nehme ich das weiß als sehr hell und störend war. Speziell wenn man viel mit Farben/Layer arbeitet. Bei AutoCAD finde ich es sehr viel angenehmer. Gibt es noch gute alternativen zu Turbo und AutoCAD? Sketchup kommt bei mir ziemlich schnell an die grenzen und harmoniert auch nicht wirklich mit dem Laser.
Meine Anforderungen liegen nur im 2D Bereich.

Schönen Abend
Florian
 
Wir arbeiten auch in 2D, allerdings mit ME10 (=PTC Drafting). ALLE arbeiten mit schwarzem Hintergrund. Das belastet die Augen nicht so. Auch wenn die BG einem immer erzählt es müsste ein weisser Hintergrund sein, wie auf Papier. Aber Papier leuchtet nicht selbst.

Roman
 
Also in AutoCAD benutze ich einen anthrazitfarbigen Hintergrund, Raster in hellgrau.
Bei Inventor einen Grauen weil da nicht so viele unterschiedlichen Linienfarben benutz werden.
 
....die gleiche frage habe ich mir auch gestellt.

blöde Frage abseits des Themas, aber wozu nutzt ihr das Raster?

anyway, ich arbeite mit solidworks und weissem hintergrund. so einen blödsinn wie ein raster gibt es dort nicht. wenn der/die monitor/e vernünftig eingestellt sind kann ich stundenlang entspannt arbeiten. persönlich empfinde ich die dunklen hintergrundfarben eher als sehr nervig und anstrengend.

ich habe vor urzeiten auch mit turbocad angefangen und empfand das gewirr aus tausend farben sehr schnell störend. ich kann mich aber erinnern, dass ich auch dort den schwarzen hintergrund sehr anstrengend fand und mit einem weissen gearbeitet habe.
 
Moin

komme aus der selben Ecke wie Roman. Bei HP (Hewlett Packard) gab es zu Zeiten als man das CAD dort noch selber programmiert hat (das me10, heute Drafting) mal eine Untersuchung zusammen mit diversen Unis zur Bildschirmergonomie. Herauskam, das zumindest bei 2D - linienorientierten - CAD Systemen ein dunkler Hintergrund ergonomischer ist. Grund ist eigentlich recht einfach: helle Linien, die nicht so liegen, wie sie sollen (z.B. ganz leicht schräg sind) sind sehr gut erkennbar. Dunkle Linien werden von von ihrem hellen Umfeld verfälscht.
Ich habe in meinem CAD Kundenumfeld einige mit z.B. Solidworks und me10 (Drafting) in Kombination. Rückmeldung ist ziemlich ähnlich, 2D Hintergrund dunkel und im 3D auch eher dunkel

Grüsse

Gero
 
Hintergrund ..

Hintergrund ..

Hi,

Arbeite mit TurboCAD V17 ..

Ist sicherlich für jeden Nutzer anderst, ich z.B mag keinen schwarzen Hintergrund, da die Konturen dann extrem herausstechen. Für mich ist ein weisser Hintergrund, im 'Kontrast' etwas gedämpft, mit Konturen jegwelcher Farbe für die Augen 'angenehmer'. Andere ziehen helle Konturen auf dunklem Hintergrund vor ..

Da hilft nur ausprobieren, was einem auch bei längerem Arbeiten am Bildschirm angenehmer ist. Welche Kontur-Farben dann auf welchem Hintergrund besonders gut sichtbar sind, findet man für sich persönlich schnell heraus ..

Andrerseits gibt's ja auch die Logik 'what-you-see-is-what-you-get' und in dem Falle kenne ich niemanden, der mit fabiger Druckertinte schwarzes Papier bedruckt.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Bei einem weissen Hintergrund würde ich allerdings auch den Kontrast etwas zurück 'drehen' .. sowohl 'schwarz' als auch 'hoch-weiss' sind Extremas .. und Extremas sind wie Radikale .. und Letztere sowohl politisch wie auch chemisch von kurzer Halbwertszeit ..
 

rkie

User
Ich habe früher mit Autocad und schwarzem Hintergrund gearbeitet. Seit längerer Zeit arbeite ich mit Solidworks und habe einen hellen Hintergrund mit etwas Farbverlauf eingestellt. Den Monitor auch nicht so hell eingestellt. Das empfinde ich viel angenehmer als der schwarze Hintergrund früher.
Noch ein Tipp zu 2D-Cad: Draftsight ist kostenlos und sehr ähnlich wie Autocad früher. Nutze ich hauptsächlich privat für Frästeileerstellung im Modellbaubereich. Raster benutze ich auch nicht.

Einfacher Trick zum vertikale und horizontale Linien zu zeichnen:
F8 Ortogonalmodus einstellen
mit Maus in die gewünschte Richtung fahren
dann Länge eintippen
Verrunden nachher machen

Gruß
Rudi
 

Jarek

User gesperrt
blöde Frage abseits des Themas, aber wozu nutzt ihr das Raster?

Im Bauwesen werden ziemlich oft modulare Konstruktionen verwendet. In solchen Fällen kann ein Raster bei der Konstruktion sehr nützlich sein.

Als Beispiel: Alle Mauerwerkmaße bauen auf sog. Achtelmeterordnung (Rastermaß 12.5cm) auf. Diese Ordnung bestimmt die Abmessungen vieler Baustoffe, wie die Größe eines gewöhnlichen Ziegelsteines: 24/11.5/6.2cm. 24cm zuzüglich 1cm Fuge ergibt ein Rastermaß von 25cm, also 2x12.5cm (zwei Achtelmeter). 11.5cm zuzüglich 1cm Fuge ergibt 12.5cm (ein Achtelmeter). So kann man Ziegelsteine in beliebiger Lage miteinander kombinieren. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen.
 

alf-1234

User
Bei Autocad gibt es 2 Bereiche.

Einmal den Zeichenbreich mit schwarzen Hintergrund. Ist für die Augen besser.
Wenn ich den Plan plotten möchte, wechsele ich in den Papierbereich, Layout und da habe ich einen weissen Hintergrund und sehe die Zeichnung dann so, wie die später auf weisses Plotterpapier gedruckt wird.


Alf-1234
 
Raster ..

Raster ..

Hi,

Macht wohl jeder etwas anderst .. ich nutze den Raster zur Orientierung und zur laufenden Kontrolle (im 2D). Gibt man z.B Koordinaten ein, z.B für Punkte oder Linien, sieht man recht schnell, ob der Punkt/ Eckpunkt da ist, wo ich des will .. oder ob ich bei der Eingabe einen Fehler gemacht habe.

Bei TurboCAD habe ich es so eingestellt, dass bei grosser Darstellung das Raster 10mm besitzt, zoomt man, dann wird das Hilfsraster (1mm) sichtbar ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

Jarek

User gesperrt
Bei Autocad gibt es 2 Bereiche.
Einmal den Zeichenbreich mit schwarzen Hintergrund. Ist für die Augen besser.
Wenn ich den Plan plotten möchte, wechsele ich in den Papierbereich, Layout und da habe ich einen weissen Hintergrund und sehe die Zeichnung dann so, wie die später auf weisses Plotterpapier gedruckt wird.

Nebenbei gemerkt, sind das in aktuelleren Versionen nur die Programmvorgaben, welche nicht zwingend beibehalten werden müssen. Die Hintergrundfarben, (alle anderen auch) können in AutoCAD beliebig angepasst werden, sowohl im Zeichnungs-, als auch im Papierbereich. Mann muss dabei nur aufpassen, dass alle anderen Elemente auf dem Bildschirm nicht dem Hintergrund sehr ähnliche Farbe aufweisen, sonst könnten sie auf wunderbare Weise unsichtbar werden...

Ähnliches betrifft derzeit auch viele anderen, professionellen CAD-Anwendungen.

Ich mag ganz gern zum zeichnen weniger kontrastreiche, z. B. dunkelgraue Hintergrunde. So habe ich den Eindruck, dass meine Augen nach mehreren Stunden nicht so schnell ermüden wie bei schwarzem Hintergrund.
 

micbu

User
Ich arbeite mit CAD6 Industrie. Wenn man Student oder Rentner ist, dann kann man dieses Program sehr günstig erwerben, zu ca. 1/10 des regulären Preises. Ich arbeite damit deutlich lieber als mit AutoCAD da es deutlich intuitiver zu bedienen ist und einen CAM Teil enthält. Zu TurboCAD kann ich nichts sagen.
http://www.cad6.com/d/index.htm

Michael
 
Man hat früher auf schwarzem Hintergrund gezeichnet um die Strahlung für den User gering zu halten. Daher stammt vermutlich der schwarze Hintergrund von Autocad (bis heute? - hab ich schon eine Weile nicht mehr). Autocad LT wurde schon immer mit hellem Hintergrund voreingestellt. Weiß finde ich bei hellen Farben schlecht. Für 2D finde ich schwarz unschlagbar - aber ist vielleicht ne alte Gewohnheit.

Für 2D-Anwendung kannst du dir Draftsight ansehen - AutocadClone und für Privatanwender für lau.

Grüßle
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten