HK Durafly Tundra

BNoXTC1

User
Alles Original :confused: erster Flug spitze 40,3A... zweiter 60A spitze..

Kann es durch einen Defekt im Regler dazu kommen? Oder der Motor hat nen defekt und dadurch dann auch der steller..
 

BNoXTC1

User
Ja wieso wird ein 40A Regler verbaut? Das musst du die Firma fragen.. beim ersten Flug kam kein Alarm, da es ja „nur“ 40,3A waren.. beim zweiten bin ich dann ja gelandet.. da war der Regler aber sich schon fertig..

Ich verbaue jetzt dann eh einen 60A Regler ;)
 
Ja wieso wird ein 40A Regler verbaut? Das musst du die Firma fragen.. beim ersten Flug kam kein Alarm, da es ja „nur“ 40,3A waren.. beim zweiten bin ich dann ja gelandet.. da war der Regler aber sich schon fertig..

Ich verbaue jetzt dann eh einen 60A Regler ;)
Logisch, das kein Alarm kam, wenn du keinen eingestellt hattest. Wenn ich einen 40 Ampere Regler verbaut hätte, dann wűrde ich auch nicht erst bei 40A einen Alarm auslösen lassen, sondern deutlich früher. Und ja, auch wenn der Flieger normalerweise nur 34A zieht, dann ist ein 40A Regler in meinen Augen zu knapp. Aber das ist bei Hobbyking eigentlich fast immer so. Deshalb ist der Regler auch immer das erste, was ich austausche.
 

van3st

User
Und ja, auch wenn der Flieger normalerweise nur 34A zieht, dann ist ein 40A Regler in meinen Augen zu knapp.....

So ein Quark, wer sowas pauschal hier reinfeuert, beweist höchstens Halbwissen.
Natürlich ist es nicht verkehrt einen Regler zu haben, der 30% über dem gezogenen Strom liegt. Das ist aber auch nur eine Bauernweisheit für all jene, die sich nicht weiter/tiefer mit der Materie befassen wollen.
Im echten Leben gibt es noch viele andere Faktoren. Ganz oben auf ist die Kühlung des Reglers. Wenn die passt, kannste auch bei 45A nen 40er guten Gewissens betreiben.

Wenn man aber alles Luftdicht verschließt, genügt auch schon die Wärmeentwicklung im Stand um den Regler fast bis kurz vor Tot zu treiben.
Ich hab meinen Telemetrie-Temperaturfühler (sonst ja auch ein völlig unnützer aber immer mit drann Sensor) unterm Schrumpfschlauch auf der Kühlplatte des Reglers.
Mir sind die AMPs wurscht, ich schau lieber dass mir der Regler nicht zu heiss wird. Und das ist erstaunlicher weise eher der Fall, wenn man irgendwo mit 2/3 Gas rumhungert als bei Vollgas.
 

BNoXTC1

User
Ja Raimund, das telemetrie Modul kam aus einem anderen Flieger.. u da war der Alarm noch auf einen höheren Wert eingestellt.. :rolleyes:

Sonst mache ich es auch so, wie du..

Der Regler wurde auch schon vor den 60A spitzen so heiss, dass sich der Kleber vom klettband gelöst hat..
 
Der Regler wurde auch schon vor den 60A spitzen so heiss, dass sich der Kleber vom klettband gelöst hat..
Das kenne ich auch. Von daher kann ich mich nur wiederholen. Wenn man einen Flieger von Hobbyking kauft, dann ist das erste, was man macht, den Regler rausschmeißen. Man kriegt beim König für wenige Euros vernünftige Regler, die auch kühl bleiben.
 

van3st

User
Sorry Leutz, aber ich komm nicht umhin zu bemerken, dass man hier echt ignoriert, dass nicht der Regler das Problem ist sondern die Quelle der hohen Amperewerte gefunden werden sollte.
Es ist sicherlich äußerst klug, die Belastbarkeit des Reglers solange zu erhöhen, bis der Motor abraucht:rolleyes:
Und dann am besten hier im Forum schreiben, wie man nur so einen schwachen Motor verbauen kann.

Wenn die Tundra mit Originalsetup also nicht gerade mit 4S oder mehr geflogen wurde, würd ich mal den Motor checken. Telemetrie hin oder her.
 
Sorry Leutz, aber ich komm nicht umhin zu bemerken, dass man hier echt ignoriert, dass nicht der Regler das Problem ist sondern die Quelle der hohen Amperewerte gefunden werden sollte.
Du hast schon recht. Trotzdem sind die Regler, die Hobbyking verbaut, der letzte Mist. Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, der wurde schon bei 5 Grad Außentemperatur über 60 Grad heiß. Ich habs erst gar nicht darauf ankommen lassen, den Regler bei höheren Außentemperaturen zu verwenden. Ich hab mir stattdessen beim König für ein paar Euro einen vernünftigen Regler gekauft, der wird nicht wärmer, wie maximal 15 Grad über Außentemperatur, egal wie heiß es auch immer draußen ist. Seitdem hole ich mir für jeden neuen Flieger auch gleich einen vernünftigen Regler dazu, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten