HK Durafly Tundra

sloos

User
Ist leider noch nicht da.
Die Reifen denke ich mal sind wie bei der Funcub, und sollten wenig Probleme mache wenn man nicht auf der Straße damit rennen fährt.
 
Hier mal ein Foto aus 2015 mit Schwimmer

Hier mal ein Foto aus 2015 mit Schwimmer

017.jpg Das Bild wurde im Sommer 2015 in Coburg auf der HK Europatour aufgenommen seit dem steht der bei mir auch auf der Einkaufsliste.. ( Wunschliste )
 
Gefällt mir, ist in Grösse und Preis etwa auf dem Niveau meiner Parkzone Sport Cub. Lässt sich jedoch dank geteiltem Höhenleitwerk und geteilter Flächen einfacher montieren und transportieren wie die Sport Cub.

Die Schaumstoffräder würde ich ersetzen, vielleicht passen die von der Sport Cub.

Idealer Urlaubsflieger jedenfalls.
 

sloos

User
:eek::)

autsch,

immer diese gemeinen Tiere :-)

https://www.youtube.com/watch?v=HifO-ebmE1s

sry off topic


So mein erstes Fazit:

Anleitung völlig in Ordnung

Aufbau nix spannendes, die schrauben sind so weich wie das epp :-(

Optik ist sehr bullig, im vergleich zur funcub, ich mag das, aber geschmack usw...

reifen wie bei der funcub werde ich , aber ich habe hier noch so trexxler gummis liegen :-)

und übers fliegen kann ich erst berichten wenn wetter wieder will..
 
Was ist mit den Streben?
Wurde von einigen doch als innovativ gegenüber der Funcub angesehen.

Das Fahrwerk, besonders die Federn, taugen die was?
Oder hauts die Tundra gleich auf den Bauch, wenns zu hart bei der Landung zu geht?
 
Wie siehts mit dem Transport aus

Wie siehts mit dem Transport aus

Wie siehts mit dem Transport aus? Kann man die Tragflächen leicht an und abbauen?(Streben etc.)
Gruß Jens
 

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern Erstflug mit meiner Tundra. Trotz teilweise kräftigen Wind flog die Kleine ganz wunderbar. Ich transportiere die Tundra zusammengebaut in einem Kombi. Die Tragfläche passt genau auf die umgeklappten Sitze der Rückbank. Die Fläche wird über 4 kleine Holzschrauben und die Streben gehalten. Die Schrauben greifen in Plastik. Aktuell wird eine Kohlefaserverstrebung für das Höhenruder beigelegt, diese muss einseitig verklebt werden. Insgesamt ein schöner gut fliegender Flieger, er ist aber wohl nicht zur Demontage geeignet. Die Flächen greifen direkt in einem kleine Platine zum Anschluss der Servos, es müssen keine Kabel gezogen werden. Es sind Y-Kabel für Querruder und Landeklappen verlegt.

Flugzeit mit einem 3S2200er Akku mit Originalantrieb 6:30min. Für die Klappen habe ich 20 bzw. 30% Tiefe zu gemischt.

Grüße Tilo
 

Terton

User
Wie siehts mit dem Transport aus? Kann man die Tragflächen leicht an und abbauen?(Streben etc.)
Gruß Jens

Ich habe meine Tundra auch seit ein paar Tagen zu Hause.
Die 2.3x10er Schrauben sind nach ein paar Mal ausgenudelt. Die Flächensteckung ist mechanisch überbestimmt. Da müssen das Steckungsrohr, 2 Führungsknubbel und der Stecker für die Servos zusammen passen. Da das, dank EPP und Chinamontage, nicht wirklich auf den Millimeter passt, ist das ein Gefummel, das ich mir auf dem Flugplatz nicht geben werde.

Ich lasse die Flügel montiert und transportiere die Tundra komplett montiert.

Grüße
Werner

PS: ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Vogel
 

Ondas

User
Der Flieger sieht wirklich spannend aus. Ich finde aber irgendwie keine Informationen zum Lieferumfang, oder übersehe ich da was?
Sind Motor und Servos dabei?
TIA
Ralf
 

Ondas

User
Ja, grundsätzlich schon, Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass das von Händler zu Händler unterschiedlich gesehen wird.
Aber dann gehe ich mal davon aus, dass das alles dabei ist. Aus Anzahl der benötigten Kanäle errechne ich mir auch mal, dass die Querruder angesteuert sind. Hab ich auch nicht gefunden...
Ralf
 

Terton

User
Ja, grundsätzlich schon, Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass das von Händler zu Händler unterschiedlich gesehen wird.
Aber dann gehe ich mal davon aus, dass das alles dabei ist. Aus Anzahl der benötigten Kanäle errechne ich mir auch mal, dass die Querruder angesteuert sind. Hab ich auch nicht gefunden...
Ralf

Motor, Servos und Regler sind dabei und eingebaut. Querruder und Klappen werden per vorinstallierten Y-Kabeln angesteuert.
Die Schwimmer sind dabei.
Skier und Candy-Box kann man dazu kaufen.

Also: Zusammenbauen (1 Stunde), Empfänger und Akku (nicht dabei) rein, alles einstellen und losfliegen.

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten