HK Durafly Tundra

Ich habe meine Tundra heute das erste mal geflogen.

Gleich die zweite Landung ging schief.
Landegestell verbogen und Propeller gebrochen.
Bin halt noch Motorflug Anfänger ;) Ist schon anders als Segler!

Ansonsten alles top!

Aber die Details des Fliegers sind schon arg preiswert (billig)

cu
Carsten
 

van3st

User
Ich hab die Tundra in den letzten 2 Wochen ein wenig testen können, hab sie mir als Nachfolger meiner FunCub geholt.
Ich muss dir da auch widersprechen Carsten. Das Konzept ist gut durchdacht und (zumind. bei mir) auch gut verarbeitet. Flugeigenschaften sind top.
Windanfällig? -- NÖ! Alles tufte.
Als Wasserflieger wärmstens zu empfehlen.
Die Rollrate liegt deutlich über der der FunCub.

Einziges Update das folgen wird, sind 12g MG Servos auf Seite und QR.
 

Rc Ray

User
Ich hab die Tundra in den letzten 2 Wochen ein wenig testen können, hab sie mir als Nachfolger meiner FunCub geholt.
Ich muss dir da auch widersprechen Carsten. Das Konzept ist gut durchdacht und (zumind. bei mir) auch gut verarbeitet. Flugeigenschaften sind top.
Windanfällig? -- NÖ! Alles tufte.
Als Wasserflieger wärmstens zu empfehlen.
Die Rollrate liegt deutlich über der der FunCub.

Einziges Update das folgen wird, sind 12g MG Servos auf Seite und QR.

Wie siehst du die Tragflächenbefestigung?Die wird ja oft angeprangert.Habe auch die FunCub und die Tundra im Auge
 

van3st

User
Die Tragfläche sitzt zunächst einmal fest.
Sicherlich, ist du FunCub gnädiger, wenn man mit den Flügelenden in den Boden haut, doch das ist mir gleich, ich kann ja fliegen.
Durch die zusätzlichen Streben ist die Tundra bocksteif, was man im Flug klar positiv merkt. (Jedoch erfordert die Montage ein paar zugegeben sehr filigrane Schräubchen mehr)
Ich denke daher, dass man die beiden auch schlecht auf Augenhöhe vergleichen kann. Wenn das Risiko, unerwartet und oft harten Bodenkontakt zu erleiden, höher ist, würde ich zur FC greifen.
Wenn ich ein agiles Wasser/Land - Flugzeug suche und bereits weiß, wie man fliegt oder auch nicht zwingend Bowlingkugeln in Pfandflaschenhaufen donnern möchte, würde ich wieder zur Tundra greifen.

Gruß Stefan
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich fliege die Kleine auch gerne - nur der kreischende Antrieb geht mir auf den Nerv.
habe einen Dreiblatt drauf aber es wurde soundtechnisch nich besser. :-(

Die Rollrate ist wirklich gut...
Torquen auch :-)
 
Meine Tundra ist gestern angekommen (PNP Version).
Es ist ja schon die "V2", also die "überarbeitete" Version.

Erster Eindruck:
echt super verarbeitet,
diesmal ein richtiges Manual dabei (kennt man ja gar nicht so von denen)
und viele pfiffige Detaillösungen.

Ausserdem bemerkenswert: jede Schraubensorte (2x8mm, 2.3x10mm etc) ist einzeln in einem beschrifteten (!) Beutel verpackt. Das kannte ich von Chinaware so bisher auch nicht.

Mehr als zum Zusammenstecken bin ich gestern abend wegen aktuter Müdigkeit nicht gekommen.
Ich berichte bei Interesse weiter.

PS: Torquen etc. habe ich mit der Kiste übrigens nicht vor.
 

BNoXTC1

User
Gut.. dann schauen wir mal.. für rund €135 hab ich mir eine bestellt.. wenn’s sie nix taugt, kommt sie halt wieder weg..
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Das Teil geht ohne Ende senkrecht, Klappen kannst Du 90° runterziehen (obacht ordentlich Tiefe beimischen sonst steigt sie sofort senkrecht weg)
Langsame Rollen, schnelle Rollen, Rücken, Torquen, ....
Spassflieger.
Akkubefestigung und Kabellänge fand ich .... suboptimal.
 

BNoXTC1

User
Na das klingt ja ganz gut.. :D weil nur im Kreis fliegen mag ich nicht :rolleyes: und wasserflug wollte ich eh auch mal probieren..
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ah ok, danke :D

Wie schwer sind eure Akkus?

Habe SLS 3S/2600 mAh drinnen. ca. 220g

da geht aber auch mehr rein.

Achso, ich habe ne Dreiblatt draufgepackt...dann kreischt der Antrieb nicht so.... WhatsApp Image 2019-04-12 at 19.25.29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Mark.. wir haben anscheinend den selben Geschmack :D meine violette Tundra kam gerade an.. und die Viper wartet auch auf ihren Erstflug :D

Zur Tundra, zwei lose ruderhörner sind mir gleich mal aufgefallen :rolleyes: mit was am besten einkleben? Seku? Oder Uhu por?

Unter „rubber wheels“ hab ich mir auch was anderes vorgestellt.. sieht nach schaumfüllung mit „latexüberzug“ aus?!

Das Design ist auch komisch.. teilweise lackiert, teilweise foliert. Warum nicht alles lackiert ist, bleibt ein Geheimnis :rolleyes:
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Karl,

bei mir genauso...
halb lackiert, halb geklebt...

Ich glaube ich habe Sekundenkleber genommen.
Teste ihn einfach mal an einer Ecke.


Die Viper geht wie an der Schnur gezogen.
Ohne Klappen hat sie aber nen langen Startweg....

Viel Spaß damit :-)

Grüssle,
Markus
 

BNoXTC1

User
Danke Markus ;)

Sie ist jetzt mal fertig zusammengebaut.. 2 fragen hätte ich dazu aber..

  1. Habt ihr die steckungsrohre gesichert? Nen anschlag dazu gibts ja nicht..
  2. Habt ihr die HR stützen verbaut?
 
Danke Markus ;)

Sie ist jetzt mal fertig zusammengebaut.. 2 fragen hätte ich dazu aber..

  1. Habt ihr die steckungsrohre gesichert? Nen anschlag dazu gibts ja nicht..
  2. Habt ihr die HR stützen verbaut?

zu 1) Nein, das Steckungsrohr stecke ich zuerst in den Rumpf - dort sitzt es derart stramm, dass es sich nicht weiter bewegt. Bisher habe ich es nicht für nötig erachtet, es zu sichern.

zu 2) Nein, die sind mir aus der Packung heraus an den Klebekunststoffdingern zerbröselt. Mal sehen, ob es auch ohne geht. Wilde Manöver hab ich ja nicht vor.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Dito,
2xnein.

das Teil kriegst Du in der Luft nicht kaputt.

Es sei denn Du ballastierst die Tundra um 4kg auf...

Raus und fliegen Männer...

Cheers,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten