HK Durafly Tundra

van3st

User
Ok, ich präzisiere meine Aussage auf 10g unnötiges Mehrgewicht. Ja, man kann da auch dickere Akkus mit in die Luft bewegen. Länger fliegen oder gar schöner fliegen tuts dann auch nicht, weill man ständig den Knüppel vorn hat um von oben zu bleiben.

Wenn man mal ein paar Flieger selbst gebaut hat (nix Bausatz, sondern einfach mal selbt machen von der Pieke an) und sich mit effizienten Auslegungen beschäftigen muss, merkt man sehr schnell, dass das "richtige Fenster" sehr klein ist und alles andere zwar irgendwie geht aber schön is eben anders.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ok, ich präzisiere meine Aussage auf 10g unnötiges Mehrgewicht. Ja, man kann da auch dickere Akkus mit in die Luft bewegen. Länger fliegen oder gar schöner fliegen tuts dann auch nicht, weill man ständig den Knüppel vorn hat um von oben zu bleiben.

Wenn man mal ein paar Flieger selbst gebaut hat (nix Bausatz, sondern einfach mal selbt machen von der Pieke an) und sich mit effizienten Auslegungen beschäftigen muss, merkt man sehr schnell, dass das "richtige Fenster" sehr klein ist und alles andere zwar irgendwie geht aber schön is eben anders.

Alles gut und richtig Stefan,
aber wir reden hier von einer Chinaklingel mit nicht ausgewuchtetem Drehlöffel an der eine Schaumwaffel hängt.

Über den Wirkungsgrad dieser Drehklingel die auch noch pfeift wie die Hölle brauchen wir nicht diskutieren :-)
Das ist ein Spassflieger für einen schmalen Taler, der dafür sehr gut geht.

Grüßle
Markus
 

van3st

User
Jedem seins, ich merke schon einen klaren Unterschied wenn ich mit der Tundra 2300er oder 1800er fliege.
An einem windstillen Tag bei Spiegeleiwasser kann man mit gezogenen Bremsklappen bis kurz vor´s Wasser stürzen und nur wenige Meter nach dem Hochziehen buttersanft aufsetzen.
Mit dem 2300er (nur 16g mehr) muss man schon erheblich mit Impulsgas schummeln, damit es auch nur noch halb so schön aussieht.

Man kann mit genügend schub so ziemlich alles fliegen. Zweckmäßig ist das jedoch nicht. --- So, war auch das letze mal, dass ich hier auf diese "Dicke-Eier-Kommentare" reagiere.
 

BNoXTC1

User
Hab jetzt innen ein wenig „beschnitten“ jetzt kann der Akku weiter nach hinten. Vibrationen sind mit dem gewuchteten prop auch weg. Bei der nächsten Bestellung kommt ein super oder Robbe prop drauf..
 
Grip-nut Ersatzteil

Grip-nut Ersatzteil

Weiss einer von euch ob ich dir "plastic-grip-nut" zur fixierung des Landegestellst irgendwo einzeln bekomme? ( ist bei mir gebrochen)
 

van3st

User
Weiss einer von euch ob ich dir "plastic-grip-nut" zur fixierung des Landegestellst irgendwo einzeln bekomme? ( ist bei mir gebrochen)

Meinst du die Plastikmutter, die zum Radfixieren auf das Gewinde am Drahtende gedreht wird? Wenn nicht, schick mal bitte ein Bild von dem Teil, das fehlt.
 

Anhänge

  • 47EF0AA8-688A-4EA6-B056-A1D72853B3A1.jpeg
    47EF0AA8-688A-4EA6-B056-A1D72853B3A1.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 188
  • 53BF2340-DF24-4715-B877-6732DD2B81FD.jpg
    53BF2340-DF24-4715-B877-6732DD2B81FD.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 174

van3st

User
oh, ok du hast die V2 stimmts?
bei der V1 geht das nur über 2 Schrauben, das hätte ich als STL gehabt und dir drucken können aber das da ist neu und mir fehlt die Vorlage.
Wenn du das als STL nachzeichnen könntest wäre das eine möglichkeit (Oder halt jemand, der die V2 da hat).
:(
 
oh, ok du hast die V2 stimmts?
bei der V1 geht das nur über 2 Schrauben, das hätte ich als STL gehabt und dir drucken können aber das da ist neu und mir fehlt die Vorlage.
Wenn du das als STL nachzeichnen könntest wäre das eine möglichkeit (Oder halt jemand, der die V2 da hat).
:(

Wie sieht es denn aus wenn ich dir das defekte Teil zuschickenund du mir dann vllt daraus eins Drucken könntest?
Soll natürlich nicht umsonst sein, aber ist sicher günstiger als direkt ne neue V2 ARF wegen dem einen Teil:D
 
Guten Morgen :)
Sorry wenn ich die friedliche Ruhe dieses Threads hier störe ;)
Ich habe hier seit einiger Zeit eine Tundra V2 liegen und beschäftige mich jetzt dank Corona etwas intensiver damit.
Meine zieht bei Vollgas auch nur etwa 26A bei vollem 2200mah 3S SLS Lipo. Auch der Flug (letztes Jahr) war etwas mau.
Leider findet sich über den Serienmotor garnichts zur Belastung, aber immerhin sollen wohl die 40A durchaus gehen.

Ich würde jetzt gerne einfach mal eine andere Luftschraube verbauen - könntet ihr mir da etwas empfehlen?
Original ist es ja der vermeintliche Carbon 12x6 Prop.
Vielleicht eine Graupner G-Sonic Pro 12x8 oder 13x8?

Regler mit >40A finden sich bei mir in der Kiste sicher auch noch, nur Motoren habe ich keine und wollte da jetzt auch nicht extra einen anschaffen, wenn es mit einer Luftschraube auch getan werden kann ;)

Grüße und einen schönen Tag :)
 
Hallo ridgeback?

Wen der Motor und ESC nicht die volle Leistung geben kann es sein das sie den Regler nicht den Gasweg eingestellt haben laut Manual.
1658823276495.png


Las uns wissen ob es geholfen hat.

Grusse Hans
 
Hallo ridgeback?

Wen der Motor und ESC nicht die volle Leistung geben kann es sein das sie den Regler nicht den Gasweg eingestellt haben laut Manual.
Anhang anzeigen 12245632

Las uns wissen ob es geholfen hat.

Grusse Hans
Hi Hans,

sorry die späte Rückmeldung.
Kalibrieren hat leider nichts gebracht, nach wie vor rund 22A.
An einem vollen 4S komme ich auf 35A. Der Regler kann die 4S, meinst du der Motor auch auf Dauer? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten