HK Durafly Tundra

mcxer

User
HK Tundra gibt es doch ohne Ende - und die fliegen bei uns völlig Problemlos mit dem org. Regler.

Obendrein ist der Tundra-Regler noch ein wenig speziell - von daher würde ich den nicht einfach grundlos tauschen.
( ich nehme dann die org. Regler der Tundra gerne - zahle das Porto :) )

Aber man kann auch einen 100 Ampere Regler rein machen, wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen plötzlich mal erheblich mehr Strom zieht als vorgesehen.
Ob´s lange gut geht ?

mfg
Roland
 

BNoXTC1

User
Vielleicht hatte meiner ja nen defekt.. kann ja alles sein.. aufjedenfall ist er kaputt..

Hobbyking hat mal wieder über vorbildlich reagiert!!! Ich glaube, kein anderer Händler, würde so handeln..

Also der neue Regler ist unterwegs zu mir..
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Vielleicht hatte meiner ja nen defekt.. kann ja alles sein.. aufjedenfall ist er kaputt..

Hobbyking hat mal wieder über vorbildlich reagiert!!! Ich glaube, kein anderer Händler, würde so handeln..

Also der neue Regler ist unterwegs zu mir..

Feiner Service,
ich vermute aber eher das Dein Motor das Problem ist.
Wenn der ein paar Windungen zu wenig hat oder sonst was mit der Chinaklingel ist,
brennt der neue Regler ggf. auch ab.
Ich habe bestimmt 30 Flüge ohne Probleme mit dem Standardteil...

Viel erfolg,
Markus
 

BNoXTC1

User
Ich weiß nicht, so läuft er normal (mit nem anderen Regler) :confused:

Der neue Regler hält mehr A aus.. schauen wir mal..
 
Hatte gestern Erstflug mit meiner Tundra.
Alles mit "Werksausstattung".

Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich mal Strom gemessen:
Vollgas im Stand: 29A

Flugzeit mit 3S 2700 ca. 5:00 bis 05:30...

Ansonsten musste nur der Schwerpunkt weiter nach vorne.
Die schnellste ist sie nicht (die befreundete Staffel der "Commanders MPD" sind mir davongeflogen), dafür ist sie super im Kurzstart und Landen auf Buckelpiste.
 

BNoXTC1

User
Welchen Akku hast du? Also Marke bzw. Gleich das Gewicht ;)

Meine ist mit dem SLS 3S 2,7Ah kopflastig.. also meine zieht dann schon ungewöhnlich viele A :confused:

Mark, sag ich dir dann, wenn sie wieder geflogen ist :)
 
Welchen Akku hast du? Also Marke bzw. Gleich das Gewicht ;)

Meine ist mit dem SLS 3S 2,7Ah kopflastig.. also meine zieht dann schon ungewöhnlich viele A :confused:

Mark, sag ich dir dann, wenn sie wieder geflogen ist :)

Servus!
Ich verwende den hier:
https://www.stefansliposhop.de/Akku...Quantum-2700mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::1664.html
(Gewicht also ca. 240 Gramm)

Den muss ich recht weit nach vorne schieben.
Ich habe schon überlegt, ob ein X Cube mit 5000mAh passen würde, mit 20C wiegt der "nur" 100gr mehr, das müsste die Tundra packen.

Die Sache mit Deiner hohen Stromaufnahme ist sehr seltsam, aber das habe ich zum Anlass genommen mal zu messen.
Zumindest im Stand.
(in der Luft habe ich nur einen Spannungssensor).
 

BNoXTC1

User
Den selben Akku hab ich auch und den kann ich garnicht so weit nach hinten wie ich sollte..

hier ein Log vom ersten "normalen" Flug.. man sieht, die 30A sind schon die meiste Zeit das Maximum.. aber es geht auch weiter rauf
Log.jpg
 
Das ist in der Tat "spannend".

Wie gesagt, ich überwache die Stromaufnahme nicht im Flug, habe nur einen Spannungssensor, der mitfliegt..
Am Boden, beim Vollgastest, sah alles gut aus.

Aber jetzt fällt mir eines ein:
ich habe für den letzten Flug gestern noch hektisch am Platz einen Akku nachgeladen, allerdings ohne zu "balancen".

Bei diesem Flug hatte ich, trotz angeblich "vollem" Lipo, gleich 30 Sekunden nach dem Start im Flug einen Spannungsabfall von 12,5 auf 11,6 Volt.
Ich konnte trotzdem gut 5:30 Motorlaufzeit fliegen, aber es kam mir schon komisch vor.

Entweder war der Lipo nicht wirklich voll (siehe oben, ohne Balancen geladen) oder der Motor nimmt sich ab und zu doch mehr, als sein sollte????
 

BNoXTC1

User
Wie kann man einen Akku laden, ohne zu Balancen? Sobald das Kabel angeschlossen ist, werden die Zellen doch automatisch balanced?!
 

BNoXTC1

User
Der YEP60 ist verbaut.. doch iwie vibriert das Modell wenn der Motor läuft, keine Ahnung, ob das vorher auch so war...

Vielleicht tausche ich noch den Motor.. 860KV oder 970KV?? 900KV hat der original..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten