HK Durafly Tundra

Ondas

User
Attrappen? Normalerweise findet sich sogar bei Hobbyking eine Übersicht der gelieferten Teile und Funktionen,ich Käufe mir doch nicht die Katze im Sack ;-)
 
Manchmal versteh ich hier wirklich die Leute nicht mehr. Von wegen Katze im Sack kaufen :confused:

Hobbyking hat mir die neue Tundra per Mail angekündigt, auf der Website habe ich beim ersten Aufruf gesehen, was der Flieger bietet und kann, wichtig ist mir die Spannweite. Hab mir zum noch besseren Verständnis das User Manual runtergeladen, das mach ich bei jedem Modell, das mich interessiert, wenn möglich. So seh ich, ob das Ganze für mich was sein könnte und ja, die Tundra gefällt mir. Ist günstig und schnell startbereit.

Zerlegen müsste ich sie nur bei Mitnahme in den Urlaub, bei den Flächen gibt es vielleicht die Chance, diese mit M3 Gewindeschrauben und Muttern zu befestigen.

Ich fliege immer noch meine Schulungsmaschine, die PKZ Sport Cub, die passt mit 1300 mm Spannweite auch montiert ins Auto und ich nehm die immer dann mit, wenn ich wenig Zeit zum Fliegen hab oder jetzt im Winter, wenn ich auf dem Platz wegen kalten Fingern nichts montieren und speziell nachher nichts demontieren will, einfach Flieger wieder ins Auto und heim in die warme Stube.
 

Ondas

User
Offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassung über Produktinformation... Aber der Hinweis mit der Anleitung ist super, werde ich nachher mal nachschauen.
 
Offenbar, für mich war die Produktbeschreibung asreichend, es steht z.B. "all Hardware", da kann ich davon ausgehen, dass alle Servos, Motor und Regler eingebaut sind. Es steht auch, dass nur noch Sender, Empfänger und Akku benötigt werden, das ist aber generell so, ausser Horizon Hobby Modelle in BNF (Bind and Fly), wo ein Empfänger, meist ein 636 AS3X eingebaut ist.

Was war denn für Dich bei der Tundra unklar ?
 

Maiden mit Tundra heute, und flug schlepp mit oldtimer Graupner Cumulus 2800

IMG_4456.jpg

IMG_4458.jpg

Cheers
Soren
 
Hallo

Ja, es ist mit Original-Motor, Luftschraube und Steuerung und fliegt wie ein FunCub. :)

Muss etwas ca. 4mm Tiefenruder habe, wenn Klappen geben.

Cheers
Soren
 

tschulz

User
Hallo,

beides sind gute Flugzeuge und für Anfänger geeignet. Wie ich sehe sind die Kosten auch nahezu identisch. Bei dem Hype-Flieger bekommst du aber für das gleiche Geld die komplette Ausstattung. Die U Can Fly hat ein Dreibeinfahrwerk. Das ist formal für einen Anfänger einfacher. Die Bugfahrwerke machen aber bei schlechten Landungen eher Probleme. Der Hypeflieger ist auch etwas grösser. Vorteil für die U Can Fly ist die Demontierbarkeit. Die Tundra sollte man nur komplett montiert transportieren. Ich stelle Sie hinten quer in den Kombi mit umgeklappten Sitzen. Mit der Tundra hast du das schönere Flugzeug mit einem gefederten Fahrwerk. Auf schlechten Pisten ist das ein Vorteil. Mit den Landeklappen hast du noch ein schönes Zusatzfeature. Die Tundra lässt sich auch mit dem 2Beinfahrwerk extrem einfach starten. Sie kippt nicht um, ist quasi sofort in der Luft. Der Rumpf der Tundra ist im Empfängerbereich etwas eng, falls du ein zusätzliches Stabilisierungssystem einbauen willst. Damit beschäftige ich mich gerade. Das System wird bei normalen Wetterlagen nicht benötigt, aber bei stärkeren Winden bräuchte man dann auf die Tundra nicht zu verzichten.

Soweit meine 2 Cents.

Grüße Tilo
 

tschulz

User
Das mit dem AS3X habe ich auch versucht auch ein Dualsky FC120. Bei der Tundra und Spektrum hat man das Problem mit den Landeklappen. Diese habe ich nur auf Kanal 5 bei meiner DX7s vernünftig und einem 3 Stufenschalter hinbekommen. Die beiden genannten Stabisysteme nutzen aber den Kanal 5 zum Schalten. Das konnte ich den beiden nicht abgewöhnen. Fliege weiterhin ohne Stabi bis der Wind zu heftig wird.

Grüße Tilo
 
Das mit dem AS3X habe ich auch versucht auch ein Dualsky FC120. Bei der Tundra und Spektrum hat man das Problem mit den Landeklappen. Diese habe ich nur auf Kanal 5 bei meiner DX7s vernünftig und einem 3 Stufenschalter hinbekommen. Die beiden genannten Stabisysteme nutzen aber den Kanal 5 zum Schalten. Das konnte ich den beiden nicht abgewöhnen. Fliege weiterhin ohne Stabi bis der Wind zu heftig wird.

Grüße Tilo

Klappen habe ich mit dem 636 auf Kanal 6. Der Gear-Kanal 5 schaltet die drei Flugzustände. Meine Sport Cub hat nur ein Klappenservo, die Thundra soll zwei haben. Da kann man sich beim AR636 mit einem Y-Kabel und Servoreverser behelfen, wenn die zwei Klappenservos nicht gleich laufen.
 

tschulz

User
Klappen Endposition

Klappen Endposition

Eine Frage zur Klappen Endposition. Die Servos sind ja eingeklebt und in der Anleitung steht im eingezogenen Zustand muss das Servohorn vom Flapservo ganz nach vorn zeigen. Ich habe dazu Die Mittelpunktverstellung auf -57 gestellt. Keine schöne Lösung. Wie habt ihr das gelöst?

Danke für eine Info. Tilo
 

tschulz

User
Ich war bislang noch nicht in der Lage das ganze auf Kanal 6 zu portieren. Geht ja noch immer bei mir um das AS3X, habe dazu eine Frage bei Fernsteuerung aufgemacht. Aber gut zu wissen das andere Nutzer das ebenso gelöst haben.

Grüße Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten