Einstieg in die DLG Fliegerei

Hallo,

nachdem ich mir den PNF Glider von Hobbyking mit 1m Spannweite zugelegt habe und gefühlte 1000 Mal geworfen habe, habe ich das Gefühl, keine bessere Höhen mehr erreichen zu können. Geschätzte 25m waren hier das Maximum. Jetzt möchte ich ein Modell mit mehr Leistung. Leider habe ich keine Ahnung vom eigentlichen Bauen, da alle Modelle die ich besitze ( Elektroflug) PNF sind, bzw nur Servos und Motor eingebaut werden musste. Ist ein fertig gebauter DLG zwischen 200 und 300 Euro realisierbar? Wie steige ich hier am besten in diese Sparte ein, da ich echt fasziniert bin?

Gruß

Christopher
 
Hallo,

nachdem ich mir den PNF Glider von Hobbyking mit 1m Spannweite zugelegt habe und gefühlte 1000 Mal geworfen habe, habe ich das Gefühl, keine bessere Höhen mehr erreichen zu können. Geschätzte 25m waren hier das Maximum. Jetzt möchte ich ein Modell mit mehr Leistung. Leider habe ich keine Ahnung vom eigentlichen Bauen, da alle Modelle die ich besitze ( Elektroflug) PNF sind, bzw nur Servos und Motor eingebaut werden musste. Ist ein fertig gebauter DLG zwischen 200 und 300 Euro realisierbar? Wie steige ich hier am besten in diese Sparte ein, da ich echt fasziniert bin?

Gruß

Christopher

Hi Christopher!

Schön dass dich die DLG Fliegerei so fasziniert! :)
Die Frage ist schon oft gestellt worden. Mit 200 Euro geht sich vielleicht ein 2-Achs Mini aus, der ELF von FVK mit 2x D47 Servos ist dafür zu haben (Ohne Porto, Empfänger und E-Akku)
Bei 300 Euro geht sich ein Mini-3-Achser aus Formen aus, hier wäre der Fireworks Mini von Podivin eine Möglichkeit, oder der X-Ray Micro von Stratair.
Oder du siehst dich nach Modellen in Positivbauweise um, hier sind LongShot, Notos, Thowt und Maat bekannte Namen. Mit dem Thowt habe ich gute Erfahrungen gemacht und sehr viel gelernt, leider ist er nicht leicht zu bekommen. Ein heißer Tip ist der Whirli 6 von Jan Henning hier im Forum, aber bauen musst du die halt alle noch.
Die letzte Möglichkeit sind gebrauchte Modelle, wobei ich dir aus eigener Erfahrung raten würde mir die Modelle gut anzusehen. Ich glaube die beste Möglichkeit ist auf einen Wettbewerb zu fahren. Mit etwas Glück verkauft dir jemand ein gebrauchtes Modell.

Hoffe das hilft!

Gruß, Georg
 
Hallo,
Danke für die hilfreichen Infos.
Den xray micro bekäme ich für ca. 270 Euro komplett aufgebaut bis auf den Empfänger. Wäre also eine mögliche Option. Kannst du mal erläutern , was du mit Positivbauweise meinst ?

Gruß

Christopher
 
Hallo,
Danke für die hilfreichen Infos.
Den xray micro bekäme ich für ca. 270 Euro komplett aufgebaut bis auf den Empfänger. Wäre also eine mögliche Option. Kannst du mal erläutern , was du mit Positivbauweise meinst ?

Gruß

Christopher

Positivbauweise:
Es werden mit dem Heißdraht Kernteile aus Polystyrol geschnitten, verklebt und verschliffen, und danach mit Glasfaser oder Kohlefaser beschichtet.
Festigkeitsmäßig sind diese Flügel potenziell gleichwertig wie Flächen aus Negativformen, Gewicht ist auch vergleichbar, Oberfläche ist gut, der Nachteil liegt darin dass je nach Bauausführung kleinere oder größere Ungenauigkeiten im Profil auftreten. Details im Sub-Forum RC09: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/234-RCN09
Fotostrecke von meinen Flügeln: https://www.dropbox.com/sh/o81s544wj16hs18/AAD_y3YwFVaX0cTnO5AgHW5Ka?dl=0


Negativbauweise:
Formen gefräst und poliert, darin Flächen gebaut. Hochpräzise, aber teuer.
Heutzutage werden meist 3D gefräste Rohacellkerne verwendet, das ergibt sehr feste und leichte Flügel.
Eine etwas einfachere Variante sind die Schalenflügel, wo das 3D Fräsen wegfällt und stattdessen ein Sandwich aus typisch CFK-Stützstoff-GFK zum Einsatz kommt. Das ist normalerweise etwas schwerer und empfindlicher.

Den X-Ray kenne ich nicht selbst, aber ich habe einen FW-Mini den ich von 2-Achs auf 3-Achs umgebaut habe und dann in der o.a. Positivbauweise etwas größere Flächen verpasst habe (der Flügel in der Fotostrecke).
Ich fand diese Größe sehr gelungen, passt ganz leicht ins Auto, ist robust und hat mir viel Spaß beim Fleigen gemacht.

Gruß, Georg
 
Hallo Christopher,

X-Ray finde ich nicht überzeugend. Der Flieger hat nur eine Spannweite von 90 cm. Damit ist der wohl noch kleiner
als der von dir schon geflogene. Gehe gleich auf einen 1,50 m flieger. Damit hast du viel mehr Spaßund einen echten Leistungssprung.270 € finde ich auch nicht gerade preiswert. bei deinem Budget musst du entweder selbst bauen oder einen gebrauchten kaufen. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei großen Vorfertigungsgrad bildete meiner Meinung noch der Turbo von Wolfgang Zach.
 
Hi,

wenn es doch ein Mini werden soll, dann schau dir mal den Super Mini Topsky an. Der fliegt für seine Größe sehr gut und sollte auch ins Budget passen.

Gruß

Michael
 
@Georg: Danke für die Aufklärung, hat mir sehr geholfen.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich einen DLG mit Querruder und einer Spannweite von 1,5m will.
Da es momentan ja noch bitterkalt ist, warte ich mal ab, ob ich was gutes gebrauchtes bekomme und kann ich der Zeit mein Budget aufstocken.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der aus meiner Umgebung und vom Fach ist.
 
Die Entscheidung auf 1,5m zu gehen klingt gut.
Nach dem HK Flieger würde ich einen Positiv-Flieger als passenden nächsten Schritt sehen.
Ich hatte vor dem Thowt (Positiv) einen gebrauchten "Ultegra" (Schalenflügel) und ich habe mit dem Thowt viel mehr gelernt.
Das Programmieren und Erfliegen der Einstellungen ist eine halbe Wissenschaft und da bringt ein 500-750 Euro Flieger aus er Form keinen Vorteil gegenüber einem 200-300 Euro Positiv Modell.

Wenn es ein neuer sein soll dann würde ich mal wieder den Whirli 6 von Jan Henning empfehlen.
Der ist mittelfristig verfügbar, ist leistungsfähig und hat einen sehr fairen Preis. Einziger Nachteil ist dass du hier viel selber machen musst, wenn das eine Option ist dann schau dir den Bauthread an.

Gruß, Georg
 
Ist der whirli 6 ohne Vorkenntnisse im DLG Bau zu meistern ?
Wird spezielles Werkzeug benötigt und liegt eine Bauanleitung bei ?
Wo werde ich preislich ungefähr landen?

Fragen über Fragen.
In der Zwischenzeit lese ich mal den passenden Thread zu dem Modell.
 
Ist der whirli 6 ohne Vorkenntnisse im DLG Bau zu meistern ?
Wird spezielles Werkzeug benötigt und liegt eine Bauanleitung bei ?
Wo werde ich preislich ungefähr landen?

Fragen über Fragen.
In der Zwischenzeit lese ich mal den passenden Thread zu dem Modell.

Hallo Christopher!

Etwas Erfahrung im Umgang mit Harz und Faserverstärkungen ist aus meiner Sicht fast Voraussetzung, aber am Wichtigsten ist sicher Geduld und Präzision wenn es der erste DLG ist.
Und am Besten wäre es wenn du jemanden mit Erfahrung hast der dir helfen kann.

Schaffbar ist es sicher, aber ein DLG ist halt schon ein echtes Sportgerät wo Präzision in der Bauausführung eine Voraussetzung für gute Flugleistungen ist.

Im Zweifelsfall ist ein gebrauchter vielleicht besser, und du siehst die Detaillösungen und kannst damit Erfahrung machen.
Hier gibt's übrigens einen Fireworks-Mini Q, meiner Meinung nach ein interessantes Angebot:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/557482-Mini-Q-von-PCM-HLG-F3K-DLG?highlight=DLG

Gruß, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten