F-20 Tigershark 1:5 Eigenbau

Hallo Hartmut

Es freut mich, das du die F-20 baust. Sehr gute Arbeit und alles von Hand ausgeschnitten!
Bis vor 3 Jahren habe ich meine Modelle auch alle von Hand und mit der Dekupiersäge hergestellt.

Baust du den Flügel Demontierbar?

Gruss
Martin
 

tulura

User
Hallo Martin,

klasse Arbeit die du da zeigt, noch besser finde ich, dass du die plane zum download anbietest - vielleicht starte ich auch einen Versuch für eine 120er.

Tulura
 
F 20

F 20

Hallo Martin

Ich habe vor die Tragflächen abnehmbar zu machen.
Darüberhinaus möchte ich dann Querruder, Seite und auch Landeklappen verbauen. Noch eine Frage zu den Flächen. Wirst du deine "Große "mit dem gleichen Profil bauen? Oder wirst du da etwas ändern. Habe mit Profilen und dergleichen keine Erfahrung. Jürgen von Fantastic Jet hat ja eine Schränkung in seiner F 20 eingebaut.

Und Tulura! Es ist eine Freude nach dem Plan von Martin zu bauen.

Norbert
 

tulura

User
Frasteilesatz

Frasteilesatz

... vielleicht könnte man ja Martin überzeugen, eine Frästeilesatz mit Plan für eine 120er zum Kauf anzubieten - ich hätte Interesse, alles von Hand auszusägen ist nicht so mein Ding... und alles am CAD nachzuzeichnen ist auch nicht weniger Arbeit...

Also Martin, wie siehts aus - überzeugt :D

Tulura
 
Noch eine Frage zu den Flächen. Wirst du deine "Große "mit dem gleichen Profil bauen? Oder wirst du da etwas ändern. Habe mit Profilen und dergleichen keine Erfahrung. Jürgen von Fantastic Jet hat ja eine Schränkung in seiner F 20 eingebaut.
Das Profil werde ich für die Grosse F-20 beibehalten. Auf dem Bauplan habe ich eine Leiste zum unterlegen der Endkante angegeben, was eine Schränkung von ca. 1.5° bewirkt.
Im M 1:6.5 sollte die Leiste 2.5mm Dick sein.



... vielleicht könnte man ja Martin überzeugen, eine Frästeilesatz mit Plan für eine 120er zum Kauf anzubieten - ich hätte Interesse, alles von Hand auszusägen ist nicht so mein Ding... und alles am CAD nachzuzeichnen ist auch nicht weniger Arbeit...

Also Martin, wie siehts aus - überzeugt :D

Tulura
Der Aufwand für die Korrektur zum Skalieren des Bauplans ist sehr gross (Spanten- und Beplankungsdicke). Ich dachte bei meiner 1:5 F-20 sei das kein Problem, zeichne aber in jeder Mittagspause an diesem Plan.
Zuerst werde ich jetzt die kleine F-20 Herstellen, danach werden ich sehen, ob es sich Lohnt eine grösser Variante zu fräsen.
 
Rumpf auf der oberen Seite fertig Beplankt.
DSC05058.jpg

Verstärkungen auf der Innenseite
DSC05055.jpg

Gewicht ohne untere Beplankung 1664g
DSC05056.jpg

Ab nächster Woche kommt die vordere untere Beplankung an die Reihe.

DSC05057.jpg
 
Hallo Norbert

Inzwischen hast du mich schon Überholt. Sieht klasse aus!


Ich habe Gestern und Heute auch wieder weiter gebaut.


Zusätzliche Spanten eingeklebt
DSC05065.jpg

Beplankung zur Kontrolle aufgelegt
DSC05067.jpg

Leim auftragen
DSC05071.jpg

Beplankung aufkleben
DSC05072.jpg

vordere Beplankung zusammen kleben
DSC05074.jpg

nach ausreichender Vorbereitung vordere Beplankung aufkleben
DSC05076.jpg

Hintere Beplankung weg schneiden
DSC05079.jpg
 

KUDI

User
Super Martin

Super Martin

Den kleinen Spickel schaffst du heute noch :)
Ich freue mich schon auf den Winterhöck der IGEJS vom 5. März, wo wir deine F-20 in Natura bewundern dürfen.

Weiter so
Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo Kudi

Danke für deine Motivation.
Der kleinen Spickel ist mit ca. 20 - 30min Einpassarbeit verbunden.
Diese Arbeit werde ich Morgen erledigen.

Gruss
Martin
 

Dandi

User
Hallo Martin

Super Arbeit lieferst du hier ab. Mach weiter so. Und auf den Impeller bin ich sehr gespannt!

Ich wollte dir noch ganz herzlich danken für das schnelle verschicken der DXF Daten. Und dass du siehst dass es nicht umsonst war hier ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge.

20160217_041325.jpg

Es gibt zwar überall noch Baustellen. Aber die F20 lässt sich glaube ich schon erahnen.

Eigentlich könntest du bei gelegenheit die restlichen Daten auch im original Massstab schicken. Denn ehrlich gesagt merkten meine Kollegen wie gross der Flieger in 1:5 wird und dass es nicht wirklich mit der Fahrzeuggrösse zusammen passt.
Das was ich da jetzt gezeichnet habe ist nun 1:6. Das ergibt eine Transportlänge von 2meter und geht so in die meisten Autos.

Also dann halte ich dich nicht weiter auf damit ich bald wieder weiterlesen kann hier.

Gruess
Dani Müller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten