Winde bauen? Brauchen Tipps

Hallo


Wir haben vor eine Winde zu bauen aber wissen noch nicht welchen Motor wir verwenden sollen, welchen habt ihr verwendet und wie seit ihr damit zufrieden?
Die Winde wird nicht für den Wettbewerb verwendet sondern für den normalen Gebrauch. Power sollte aber schon vorhanden sein um größere Modelle sowie auch kleine Modelle in den Himmel zu befördern!


Danke schon mal an euch!
 

-Bob-

User
Heee, das ist mal wieder eine klasse Antwort Mars90!!!?!?!:cry:

Ich bin mal gespannt auf anderen, vielleicht gibt es ein paar guten Tips, bin selber auch interessiert!

Gruss,

Bob
 
Hi,

hatte im letzten Jahr ebenfalls mit dem Eigenbau einer Winde geliebäugelt, habe es dann aber denoch aufgegeben und mir ne Winde gekauft.

Wenn Du nicht wirklich komplett alles selbst machen kannst, dann lohnt sich der Eigenbau (wenn das Ding wirklich einwandfrei funktionieren soll) nicht.
Der Aufwand sollte auch nicht unterschätzt werden. Für den Allroundeinsatz würde ich mittlerweile eine 1,5KW Winde anstelle der üblichen 1,1 KW vorziehen, man hat einfach mehr Reserven.

Hier wurde eine sehr schöne Eigenbauwinde vorgestellt:
Eigenbauwinde
 

mars90

User
-Bob- schrieb:
Heee, das ist mal wieder eine klasse Antwort Mars90!!!?!?!:cry:

Ich bin mal gespannt auf anderen, vielleicht gibt es ein paar guten Tips, bin selber auch interessiert!

Gruss,

Bob

Was soll denn an deiner Antwort besser gewesen sein?
Ich hab ihm wenigstens einen Vorschlag gemacht!
 
Winde selbstgebaut

Winde selbstgebaut

Hallo shock master,
ich habe Anfang des Jahres eine Winde selbst gebaut Die funktioniert ganz gut,
muss allerdings diesen Winter etwas überarbeitet werden. Dickere Kabel (weil ich eine größeres Modell habe 3kg/3,2m). Und eine bessere Kupplung (Der Eigenbau hält, eine andere wäre halt schöner und etwas leiser. Wenn ich die Haspel nochmal bauen würde, wäre diese auch etwas leichter.

Zu den Kosten:
Anlasser überholt bei ebay 15,-
Diverse Kugellager 45,-
Elektronikkomponenten 50,- - 80,- (je nach verfügbaren Leistungstransistoren)
Batterie: ca. 50,-
Rohmaterial konnte ich für kleines Geld bei meinem Arbeitgeber erstehen. Die Aluprofile und Beschläge sind aus einen verschrottenen Betriebsmittel. Hier kann man sicher auch Stahlrohr nehmen.
Zur Bearbeitung sind eine Dreh-, Fräs- und Bohrmaschine sowie ein Multimeter, Lötkolben und Oszi für die Elektronik notwendiig. Zum Bau habe ich 30-40 Stunden benötigt.

Wenn man alles selbst machen kann, sollte man mit mit 200,- - 300,- Euro hinkommen. Wenn die Fertigkeiten und die Maschinen nicht zur Verfügung stehen, dann kauf Dir eine Winde.

Falls jedoch noch Interesse besteht schau mal hier.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44274&highlight=magolves

Gruß Thomas
 
Hallo,

Mars 90 hat recht!

Ich wollte mir auch selbst eine bauen, habe dann aber in Ebay ein Schnäppchen ersteigert: Ca. 250 Euro, komplett fertig, 1,1 kW - somit für offizielle Wettbewerbe abstimmbar!

Wenn man auch nur einen Teil der Arbeiten
- Schweißen,
- Drehen,
- ...

nicht selbst erledigen kann, ist Winde selbst bauen uninteressant!

Es gibt immer wieder gute Angebote! Man muss sich nur darum kümmern!

Grüße AndreasH
 

flymaik

User
Morgen !
Das mit der Eigenbauwinde hab ich schon hinter mir.Die hier verlinkten Teile sind ausnahmslos top,aber m.M.teilweise auch recht aufwändig.
Meine Winde ist damals nach einem Artikel in der FMT-Extra'97 entstanden.
Es war/ist ein Plan von Th. Rößner, den man für 25DM erwerben konnte.
Genial einfach und außer einer Drehmasch. und 'ner Ständerbohrmasch. braucht man nicht viel Technik.Man konnte/kann?? auch bestimmte Einzelteile über Ihn beziehen.Zur Elektronik:Ich hab außer einem Schalter nichs gebraucht;) Ob man soein Teil unbedingt elektron. regeln muß:confused: :confused: wenn kann man das später vielleicht mal nachholen.
Ein Foto kann ich leider nicht liefern,da ich sie verkauft habe.Der Käufer war jedenfalls sehr zufrieden.
Also,ich würde es wieder tun :D
 
Shocky Master schrieb:
Hallo


Wir haben vor eine Winde zu bauen aber wissen noch nicht welchen Motor wir verwenden sollen, welchen habt ihr verwendet und wie seit ihr damit zufrieden?
Die Winde wird nicht für den Wettbewerb verwendet sondern für den normalen Gebrauch. Power sollte aber schon vorhanden sein um größere Modelle sowie auch kleine Modelle in den Himmel zu befördern!


Danke schon mal an euch!


EW3 mit 1,5kW in der Normalausführung. http://www.oberflugmodellbau.de/10287/11028.html
Reicht für Segler mit 10-12kg.




magolves schrieb:
muss allerdings diesen Winter etwas überarbeitet werden. Dickere Kabel (weil ich eine größeres Modell habe 3kg/3,2m).
Gruß Thomas

wie dick sind derzeit deine Kabel? Von der Batterie sollten es schon min. 70qmm sein. Immerhin fließen da Ströme von über 300A. Die Verluste sind sonst zu groß.
 
Hallo Robert,

ich habe momentan 10mm² verwendet. Ich hatte damals keine anderen und da mein schwerstes Modell nur 1,7kg wog, reichte das mit leichtem Gegenwind locker für mind 30 Starts mit einem 36Ah Akku aus. Doch "Gegenwind" ist nicht immer und "leichtes Modell" war einmal. Ich muss mal schauen, wo ich größere Querschnitte in kleinen Mengen herbekomme. Vielleicht Lautsprecherkabel aus dem HIFI Laden. Das hat normalerweise sehr dünne Einzeladern. Aber Du hast Recht: 70mm² wäre schon gut.

Gruß Thomas
 
Warum dicke Kabel...
http://elektromodellflug.de/Uploads/Ltg_bg_V1.xls

Der Anlassermotor von einer F3B 1,1kW-Winde saugt beim Anfahren mit 100-150A an der Batterie, OHNE LAST. Typischer Strom bei F3B-Starts 320A-380A über 10sec.

Normale 4m Segler 300-350A.

Die Batterie sollte schon einen Kältestrom von min. 400A nach EN haben. Meist ab 55Ah.

Eine 36Ah hat um 300A EN. Die Batterie bricht bei Belastung zu sehr ein. Zusätzlich sollte man eine Autobatterie zuliebe der Labensdauer nicht mehr als 20% entladen.

36Ah x 0,2 = 7,2Ah

F3B-Start saugt ca. 1Ah aus der Batterie
kleine Modelle ca. 0,5Ah
 
Freilauf

Freilauf

Hallo Windenbauer,
das hoert sich alles sehr interessant an. Ich sammel gerade
Material fuer einen Eigenbau.

Was mir fehlt ist noch ein Freilauf, hat jemand ein Tipp
welchen ich da fuer einen 1,1KW Motor nehmen kann?

Gruesse,
Andreas A.
 
Hi zusammen,

als Freilauf eignen sich sehr gut die Freiläufe von Stieber, Bauart KK.

P.S: Müsste mal bei mir daheim schauen, aber ich glaube noch irgendwo Bauteile für die F3B Winde von Thomas Rößner sowie den Plan zu haben. Wenn also jemand Interesse an den passenden Lagerböcken, der Bowex- Kupplung als auch am Freilauf hat, dann einfach ne kurze Mail an mich....den Plan müsste ich auch noch haben…
 

Mooney

Vereinsmitglied
Anmerkung zum Freilauf

Anmerkung zum Freilauf

Bei unserer Eigenbauwinde besteht der Freilauf aus einer
1- gang Ruecktrittnabe eines Fahrrades.
Zum sperren wird ein Riegel in den Zahnkranz geschoben.
Billig, effektiv und unzerstoerbar.

Bis denne
 
Fahrradfreilauf

Fahrradfreilauf

Hallo,

ich habe leider bisher nur sehr schlechte erfahrungen mit Fahrradfreiläufen gemacht, wenn das Modell einmal richtig in den Freilauf fällt z.b. bei starkem gegenwind waren meine Fahrradfreilaufe immer kaputt (damals ncoh ca. 2kw-Winde)
Seither verwende ich ausschließlich Stieber freiläufe Bauart KK wie oben schon jemand geschrieben hat und habe seither keine Probleme mehr auch wenn diese Freiläufe ihren Preis (ca. 40-50€) haben.

gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten