Retro-Copter

Das Wort "Retro" bei Coptermodellen erscheint etwas deplatziert, aber bei Aufräumarbeiten in meinem Modellbau-Fundus habe ich dieses Teil entdeckt ...

1.jpg

2.jpg

Was glaubt ihr wie alt das Teil ist?????
 
Hallo, eigentlich gehört das auch in die Retro Ecke, der Moderator verschiebt auf Anfrage...

Die Propeller käönnten verkürzte Carrera Blätter sein, ne, da liegen ja tiefgezogene Blätter daneben. Das Alter ist schwer zu sagen, 20 Jahre?. Ich hatte vor ca. 15 Jahren einen Bekannten, älterer Herr, der hat ewig mit "ufo" experimentiert. Leider hat er mir nie verraten wie und was. Mittlerweile ist er schon lange tot.
Die Bauweise hier ist wie die Antriebe unserer ersten Parkflyer: kleine Mabuchi Bürstenmotoren mit grosser Übersetzung.
 
"In the late 1980's Keyence manufactured the first mass produced stabilized multirotor vehicle called the "Gyro Saucer" in Japan. The configuration of four rotors spinning in two directions providing all axis of control. The incorporation of gyros control allowed for a stable and easy to fly vehicle."

http://www.microuav.com/faa-fpv-note.html

Das Ding arbeitet(e) mit mechanischen(!) Kreiseln, weil die heutigen Halbleiter-Gyros erst noch erfunden werden mussten...
 
RICHTIG

RICHTIG

"In the late 1980's Keyence manufactured the first mass produced stabilized multirotor vehicle called the "Gyro Saucer" in Japan. The configuration of four rotors spinning in two directions providing all axis of control. The incorporation of gyros control allowed for a stable and easy to fly vehicle."

http://www.microuav.com/faa-fpv-note.html

Das Ding arbeitet(e) mit mechanischen(!) Kreiseln, weil die heutigen Halbleiter-Gyros erst noch erfunden werden mussten...


Richtig!!!! Der Kandidat erhält 100 Punkte.:D
Geschmeidige 25 steht das Teil in meinem Regal.
Der Verkäufer wollte mir damals in Japan erzählt, das die Steuerung aus den Patriot-Raketen stammt.:confused: Wenn das mal stimmt:confused:

Wollte das Teil schon in die Tonne treten, aber der Post war es wert den Quirl nochmal zu entstauben.


20160110_143212.jpg

20160110_143028.jpg

Das "Ding" arbeitet im übrgen immer noch mit den mechanischen Kreiseln ...:D
 

GC

User
Im Fliegermuseum auf der Wasserkuppe gibt es auch eine größere Abteilung für Modellflugzeuge.
 
Ich würde auch sagen: lass das Ding im Land wenn du es loshaben willst, gebe es ins Museum der Wasserkuppe.
 
Cool !

Cool !

Das is ja die erste Dröhne die mich auch interessiert... Mechanische Kreisel :eek:
Funktioniert das Dingen noch? Mach maln Video ;)

Gruß Christian
 
Keine Sorge. Die Tonne ist keine Option mehr.:)
Der Platz im Regal ist noch frei, also darf er noch mal 25 Jahr dort wohnen.

Hab das Teil mal laufen lassen, aber der verwendete Kleber hat sein Halbwertszeit schon mehrmals überschritten. Die Props schütteln sofort die Motoren vom Getriebe und die 2lagige Folienplatine löst ich vom Schaumstoff.:D

Lässt hoffen das der jetzige Hype genauso wieder in der Versenkung verschwindet.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten