Bau Panavia Tornado ca 1:10,7

Hallo,

Ich habe im November 2015 mit dem Bau eines Tornado ca. 1:10,7 begonnen

Auf der Suche nach ein neues Projekt bin ich bei JetCom auf den Panavia Tornado gestoßen. Da es keine Informationen auf der Seite gab, habe ich über Internet Kontakt aufgenommen
und erfahren dass es auf Grund der schlechten Qualität der Form kein Bausatz produziert wird. Daher freue ich mich, dass ich ein Rumpf und Spanten bekommen konnte. Der Rumpf ist ok, aber mit dem Seitenleitwerk habe ich meine Probleme. Es muss ausgerichtet werden. Auch der Übergang vom Rumpf ins Seitenleitwerk muss neu an geformt werden. Die Spanten
werde ich wohl nicht verwenden können, da ich ein Eigenbau Fahrwerk und zwei
Mini Fan evo Impeller oder Midi Fan 80 verwenden werde. Und die Schwenkflügel sollen es auch sein.
Seitenleitwerk und Übergang zum Rumpf wurden neu gestaltet
Noch ein paar Bilder von den Änderungen am Rumpf: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.903190093083811.1073741836.458981840837974&type=3

Habe mir im Copyshop eine Dreiseitenansicht A4 auf 157 cm Rumpflänge vergrößern lassen. So kann ich wesentlich entspannter die Schubachse, Lage der Schwenklager usw. einmessen. Der Rumpf ist nicht 100% aber passt ganz gut.

Zurzeit beschäftigt mich die Frage nach dem Profil für die Tragflächen, IMG_2478.jpgIMG_2482.jpg und bin für alle Infos und Hilfe bei der Auswahl offen und dankbar.
 

banni

User
Tornado

Tornado

Hallo Bernd,

Die Rumpfform, insbesondere die Nase, sieht ja ganz gut aus. Aber was ist denn das für ein komischer Flügelausschnitt, was soll das denn sein ?? So einen dicken Flügel und dann noch so weit unten hat kein Tornado ! Möchte wissen, was den Konstruktuer da geritten hat !
Da musst du dich noch was einfallen lassen.....

Gruß
 
Hallo Bernd,

Die Rumpfform, insbesondere die Nase, sieht ja ganz gut aus. Aber was ist denn das für ein komischer Flügelausschnitt, was soll das denn sein ?? So einen dicken Flügel und dann noch so weit unten hat kein Tornado ! Möchte wissen, was den Konstruktuer da geritten hat !
Da musst du dich noch was einfallen lassen.....

Gruß
Hallo banni,

Ja der Flügelausschnitt kommt auch bald ran, wollte da noch nicht ran bis die Spanten sitzen. Ich möchte die Stabilität da noch nicht rausnehmen.

Gruß Bernd
 

ohaack

User
Moin Bernd.

Toller Flieger, als Tornado-Fan werde ich dein Projekt hier gerne verfolgen. Insbesondere Schwenkflügel finde ich ein Muss bei diesem
Modell, wird aber nicht leicht sein umzusetzen, da ja auch das Fluggewicht ein Wörtchen mitzureden hat. Welche Spannweite hat er denn später?

Auf jeden Fall viel Spass beim Bau und danke für deine Mühe.

Olaf
 
Moin Bernd.

Toller Flieger, als Tornado-Fan werde ich dein Projekt hier gerne verfolgen. Insbesondere Schwenkflügel finde ich ein Muss bei diesem
Modell, wird aber nicht leicht sein umzusetzen, da ja auch das Fluggewicht ein Wörtchen mitzureden hat. Welche Spannweite hat er denn später?

Auf jeden Fall viel Spass beim Bau und danke für deine Mühe.

Olaf
Hallo Olaf,

Spannweite wird 130cm sein und an den Schwenkflügeln arbeitet mein Kopf schon, mal sehen was bei rauskommt. Es macht sehr viel Spass dem Rumpf eine Aufgabe zu geben.

Gruß Bernd
 

ohaack

User
Dann lass den Kopf mal rauchen:D...

Ich habe seinerzeit auch mal den Tornado konstruiert und gebaut. Allerdings
die Parkflyer Version aus Depron mit Pusher-Antrieb und ohne Schwenkflügel.
Fliegt genial....

Tornado Kopie.jpg

Evtl. bau ich mir auch noch mal einen mit Schwenkflügeln.

Berichte weiter

Gruß

Olaf
 

Mr. UD

User
Hallo Bernd,

ich hab hier gerade eine Anfrage nach Interesse an einem Aerotetris-Tornado laufen ( http://www.rc-network.de/forum/show...m)-für-2x120er?p=3915638&posted=1#post3915638 ) - hättest Du da eventuell Interesse daran oder magst Deine Erfahrungen mit Deinem Tornado einbringen?

Grüße aus dem verschneiten Bayern,

Mario

Hallo Mario,

Danke für die Einladung dabei zu sein. Sehr interessante Möglichkeit ein sehr detailliertes Modell zu bauen und mein Respekt für den Designer. Ich kann aber im Moment nicht dabei sein. Meine Möglichkeiten (Zeit und Budget) stecken in meinem aktuellen Projekt. Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich auf die Bauberichte.
Gruß Bernd
 

Mr. UD

User
Hallo Bernd,

auch wenn Du an dem Aerotetris-Projekt nicht direkt teilnehmen kannst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich (und evtl. andere die sich ggf. dem Projekt anschließen) an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt - der Tornado ist kein einfacher Flieger, und da ist jedes bisschen Erfahrung / Wissen gefragt :D

Wäre also toll, wenn Du bei dem anderen Thread mitlesen würdest und mich auf eventuelle Stolperfallen aufmerksam machen könntest, in die evtl. bereits Du getreten bist - ich werde Deinen Bau auf jeden Fall aufmerksam verfolgen, denn Du bist sicher früher in der Luft.

Grüße aus dem Münchner Süden,

Mario
 
Hallo Bernd,

auch wenn Du an dem Aerotetris-Projekt nicht direkt teilnehmen kannst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich (und evtl. andere die sich ggf. dem Projekt anschließen) an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt - der Tornado ist kein einfacher Flieger, und da ist jedes bisschen Erfahrung / Wissen gefragt :D

Wäre also toll, wenn Du bei dem anderen Thread mitlesen würdest und mich auf eventuelle Stolperfallen aufmerksam machen könntest, in die evtl. bereits Du getreten bist - ich werde Deinen Bau auf jeden Fall aufmerksam verfolgen, denn Du bist sicher früher in der Luft.

Grüße aus dem Münchner Süden,

Mario
Hallo Mario,

habe ich schon obonniert und ich freue mich auf die Zusammenarbeit
Gruß Bernd
 
Willst Du die Drehachse echt durch den Schubstrahl laufen lassen oder werden die Tailerons nochmals gelagert und der Kohlestab verschwindet?

zum Anfassen beim beglasen und streichen bleiben sie noch so lang, so kann ich sie von beiden Seiten gleichzeitig spachteln, und werden erst zum Schluss gekürzt. Ich stecke sie aufrecht in ein alten Stüroblock
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten