Bau Panavia Tornado ca 1:10,7

Hoeby

User
schäde dass die erste versuch so war.
Aber dass komt sicher gut mit ihnen.

könnten sie nicht federstahl gebrauchen um die welle zu machen?

Haben sie keine bild, wie dass ganz exact ausseht?
 
Hallo Bernd,

Ich habe hier eine neuwertige Bugradeinheit, vielleicht passt die Größe. Die Befestigungsplatte misst 44x41 mm, 5mm Stift, 45 mm lang. Dann könnte ich noch einen 5x50mm Passstift anbieten. Der hat keinen Bund, aber da könntest du eine Nut für einen Sprengring reinmachen. In die Mechanik müsste das etwas Nacharbeit dann auch passen.

Bei Interesse bitte PN. Ansonsten sehen wir uns in Nordhausen.

Das iPad Bild steht wieder auf dem Kopf!!!!

Viele Grüße
Frank image.jpeg
 
Federstahl ist dafür zu weich, damit wirst du keine Freude haben. Da wirken erstaunliche Kräfte und du kannst dann dauernd rumbiegen bzw. wechseln. Besorg dir lieber Passstifte/ Zylinderstifte!
 
Federstahl ist dafür zu weich, damit wirst du keine Freude haben. Da wirken erstaunliche Kräfte und du kannst dann dauernd rumbiegen bzw. wechseln. Besorg dir lieber Passstifte/ Zylinderstifte!


Ok.. werde ich berücksichtigen:). Werde erst mal so einbauen und auf Fester Bahn den Erstflug versuchen.

Gruß Bernd
 
ich hatte die einziehfahrwerke auch. nach eine landung waren die welle kaput. habben sie ersatzt mit federstahl. hatte ohne problemen functioniert.
 
Desaster

Desaster

Mir ist leider ein Missgeschick passiert.:cry:
Bei der Kontrolle des Hauptfahrwerks habe ich den Tornado schräg im Montageständer gestellt(ähnlich wie auf ein Foto). Der Montageständer ist aus sehr weichen Material und hält auch wenn das Modell Ordentlich drauf sitzt. Als der Montage Ständer nachgab war ich gerade nicht im Keller, aber ich wusste sofort als ich das Geräusch hörte was geschehen ist.

Aber ich bin ja Modellbauer;)


IMG_3402.JPG

IMG_3403.JPG

IMG_3401.JPG

IMG_3400.JPG

IMG_3399.JPG
 
Möööönsch...

Möööönsch...

...das schöne Modell... :(

Aber tröste Dich, ich kann das auch gut neue Dinger zu ramponieren bevor se in der Luft waren. ;)
Aber, es heißt ja immer erst musses mal repariert worden sein, dann fliegts auch... :D
Außerdem sind wir ja, wie Du schreibst, Modellbauer. :)

Wird wieder. :cool:
 
Hey Bernd,

habe hier noch paar Auswerferstifte mit D5mm und nem Bund von 10mm, länge 60. Schick mir deine Adresse und Ich sende Dir 2 Stifte so zu.





Gruß.FullSizeRender (29).jpg
 

pilot

User
Das schöne Model ;( .
Aber der Unfall hat auch etwas postives! Denn so siehst du schon vor dem Erstflug wo das Modell mögliche Schwachstellen hat und kannst sie vor dem Erstflug verbessern. Wenn du jetzt an den gebrochenen Stellen nacharbeitest, kannst du unter Umständen bei einen leichten Crash viel Arbeit sparren. Denn die möglichen Schwachstellen hast du ja bereits verstärkt.
Also, positiv denken und negativ wölben ;) (Alter Segelfliegerspruch)
 

ohaack

User
AUAAA

AUAAA

Hallo Bernd.
Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, da hat man gebaut und gebaut.........

Sie versichert, du bist nicht der einzige, dem das passiert ist. Ich bin da auch großer Experte, was das angeht.
Den ganzen Tag problemlos fliegen und beim Verstauen zu Hause haut man sich die Fläche kaputt usw....

Wie ich dich hier im Bauthread kennengelernt habe, kriegst du das locker wieder hin und der Schmerz ist bald vorbei.

Viele Grüße

Olaf
 
Stifte

Stifte

Hey Bernd,

habe hier noch paar Auswerferstifte mit D5mm und nem Bund von 10mm, länge 60. Schick mir deine Adresse und Ich sende Dir 2 Stifte so zu.





Gruß.Anhang anzeigen 1774639

Hallo Daniel,

danke für die Stifte und den schnellen Versand.
Der Tornado steht wieder auf eigenen Füße und der Schaden ist erstmal gerichtet.
So kann ich ihn morgen in Nordhausen noch mal laufen lassen, eventuell hebt er ja auch ab:cool:

Nochmal Danke:)

Gruß Bernd
 

Mr. UD

User
Hallo Bernd,

halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden und vergiss nicht ein paar schöne Videos zu machen! Bin schon sehr gespannt wie er fliegt und will es auf keinen Fall verpassen!

(Meinen eigenen Pläne für einen größeren Tornado ruhen übrigens gerade, sind aber auf keinen Fall vergessen (kam mal eben ein Hausbau dazwischen ;) - ausserdem sind mir ein paar andere Fliegerprojekte (Mirage 2000 für 120er und F-4E für 2x120er) dazwischen reingeschneit - gut zum Üben der Konstruktion für Aerotetris bis die Werkstatt einsatzbereit ist:cool:)
 
Hi Bernd, I have just got one of these from JetCom and would like to talk to you about it, would you be able to send me your contact details?
Regards from the UK
 
Fliegen

Fliegen

Heute war ein schöner Tag zum Fliegen. Auf unserem Segelflugplatz war der Rasen relativ kurz und ich wollte den Tornado unbedingt mal versuchen ob er Fliegen kann, und ja er kann fliegen und es fühlte sich auch nicht schlecht an. Auf rasen wollte er aber nicht abheben und ich versuchte den weg daneben der etwas fester gefahren war. Er hob dann nach ca. 100m im flachen Winkel ab und war auch gut Steuerbar und ich flog eine langgezogene Rechtskurve die ich mit leichten Höhengewinn abschließen konnte. Gerade aus merkte ich das er etwas nach links zog, also leichtes gegensteuern und der Gedanke war schon beim Trimmen als er ungewollt wieder nach links abdrehen wollte und ab da war er sehr eigenwillig und ließ sich nicht mehr beeinflussen. Da er sich jetzt von mir weg bewegte und die Nase runter nahm habe ich das Gas voll rausgenommen(ob die Motoren reagiert haben konnte ich nicht wahrnehmen) und er reagierte wieder auf Steuerbefehle. Also ich konnte ihn so drehen das er bei gezogenem Höhenruder auf mich zeigte, war aber schon zu spät und verschwand im Solarpark. Hat natürlich ein Panel komplett zerstört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten